Die Bundestagswahl 2009 - Ergebnisse und Meinungen

Wen würdest du wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 24 9,8%
  • SPD

Stimmen: 24 9,8%
  • FDP

Stimmen: 23 9,4%
  • Grüne

Stimmen: 41 16,8%
  • Piraten

Stimmen: 70 28,7%
  • Linkspartei

Stimmen: 22 9,0%
  • NPD

Stimmen: 9 3,7%
  • PBC

Stimmen: 3 1,2%
  • Andere Partei

Stimmen: 10 4,1%
  • Ich gehe nicht wählen.

Stimmen: 4 1,6%
  • Ich darf/kann noch nicht wählen gehen.

Stimmen: 14 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    244
Ich bin mit dem Wahlergebniss eigentlich sehr zufrieden, das sage ich mal so offen heraus!

Was mich vielmehr Gedanken macht:
- Ein massiver Wählerrückgang, woran liegt das? Das davon Hauptsächlich die SPD "betroffen" war ist ein Nebeneffekt, aber die geringste Wahlbeteiligung bei einer Bundestagswahl sollte uns schon zu denken geben.
- Feste Koalitionszusagen bzw. feste Koalitionsabsagen schon weit vor dem Wahltermin! Warum muss z.B. die FDP oder die Grünen schon vor der Wahl eine bestimmte Koalition kategorisch ausschliesen? Gerade die Grünen hätten bei einer "Niederlage" einer CDU/FDP Koalition das Zünglein an der Waage sein können (oder auch beliebig andere Kombinationen), das finde ich eigentlich sehr Schade. Und mehr Stimmen gewinnen die Parteien dadurch eigentlich auch nicht, schlieslich verteilen sich durch solche Aussagen die Wählen dann auf alle Parteien um und am Verhältnis ändert sich nix.
- Stimmenzuwachs der Linkspartei, die zum einen absolut kein ernstzunehmendes Problem hat und mit der zum anderen eh keine andere Partei im Bundestag koalieren will!

und mit der zum anderen eh keine andere Partei im Bundestag koalieren will!
Was aber auf Gegenseitigkeit beruht, weil die Linkspartei das ja selbst nicht will - selbst Schuld. Ich bin soweit ganz froh über den Wahlausgang, ich hatte mit Schwarz-Gelb gerechnet. Ein bißchen Opposition tut der SPD (vielleicht) mal gut.

Ein massiver Wählerrückgang, woran liegt das? Das davon Hauptsächlich die SPD "betroffen" war ist ein Nebeneffekt, aber die geringste Wahlbeteiligung bei einer Bundestagswahl sollte uns schon zu denken geben.

Ich kann an dieser Stelle nur für mich selbst sprechen, aber wenn ich einfach mal von mir auf andere schließe kann ich den Wählerrückgang durchaus verstehen.

Ich bin ein durchaus politisch interessierter Mensch aber trotzdem fiel mir die Wahl diesmal sehr schwer. Wie gesagt, es ging für mich eigentlich nur darum, das geringste Übel zu wählen. Das da andere so politikverdrossen sind, dass sie gar nicht erst wählen gehen wundert mich nicht weiter.

Aus meiner Sicht liegt das Problem vor allem in der Profillosigkeit der etablierten Parteien und darin, dass es derzeit keine charismatischen Köpfe an den Parteispitzen gibt.

Naja, bei unserem System stört mich am meisten das man nur zwischen dem geringeren Überwählen kann.

Aber mal Bildung als Thema!?!
Wer war dabei als der Studienbeitrag beschlossen wurde?
SPD
Die haben ne menge verbockt.

Gerade bildung war doch ein Kern Thema der FDP in bildung.
DAs hier mehr reingesteckt wird.

Sorry und teilweise was grüne forderten mit 40% frauenquote in Aufsichträten. Also sorry, mal abgesehen davon das es heutzutage mit nur einer Frau bei den Dax unternehmen ein Schlechter zustand ist.
Sollte in zukunft nicht der beste den Platz bekommen sondern die Frau da es schon genug männer gibt????

Die meisten hier haben schon beim Sieg von Schwarz beim letzten mal den Weltuntergang profezeit.
Leider wars mit gutem zutun der SPD wirklich knapp davor.
Knapp davor gut zu sein *G*

Last uns mal schauen was draus wird.

Jede wette das SPD und Linke beim nächsten mal miteinander kopolieren wollen ( mit absicht so geschrieben )

Aber mal Bildung als Thema!?!
Wer war dabei als der Studienbeitrag beschlossen wurde?
SPD
Die haben ne menge verbockt.

Pfft, als ob Studiengebühren das Problem wären...
Ich bin selbst Student, aber die 100 € im Monat ist mir das Studium wert. Ohne finanzielle Unterstützung aus der Familie würde es mit dem Studium eh nicht klappen, da machen die Gebühren das Kraut auch nicht mehr fett.

Die Probleme liegen imho an den Schulen, die meiner Meinung nach gemäß skandinavischem Vorbil reformiert werden müssten. Der größte Quertreiber sind hier CDU/CSU, die immer noch an einem seit dem Wirtschaftswunder veralteten Familienbild festhalten.

Sorry und teilweise was grüne forderten mit 40% frauenquote in Aufsichträten.

Und - zack - hatten sie sich die Stimmen der Feministinnen gesichert. 😀

Jede wette das SPD und Linke beim nächsten mal miteinander kopolieren wollen ( mit absicht so geschrieben )

Nicht so lange bei den Linken Oskar "Brutus" Lafontaine im Parteivorstand sitzt 😉

Sorry und teilweise was grüne forderten mit 40% frauenquote in Aufsichträten. Also sorry, mal abgesehen davon das es heutzutage mit nur einer Frau bei den Dax unternehmen ein Schlechter zustand ist.
Es gibt einfach mal mehr gute männliche Manager als weibliche. Ob das an anderen Prioritäten in der Lebensplanung von Frauen, dem Bild der Frau in der Gesellschaft oder genetischen Unterschieden liegt, weiß ich nicht zu sagen.
Den status quo als schlecht zu bezeichnen, indem man die Geschlechter in sämtlichen Punkten gleich setzt und die Frauenquote in bestimmten Bereichen unbewiesen als Opfer der Diskrimierung darstellt halte ich für gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin wirklich erschrocken, wie es sein kann, dass eine partei, die genau für das steht, was die krise verursacht solche zuwächse bekommen kann. aber jedes land kriegt die regierung die es verdient.
und die leute werden noch aufschreien, wenn sie merken, dass zwar vllt hier und da ein paar steuern weniger zu zahlen sind, dafür aber diese und jene vergünstigung auch weg fällt.

Aus meiner Sicht liegt das Problem vor allem in der Profillosigkeit der etablierten Parteien und darin, dass es derzeit keine charismatischen Köpfe an den Parteispitzen gibt.

Stimmt. Wer war denn der letzte wirklich charismatische Bundeskanzler Deutschlands?

Also ich bin da ja echt mal gespannt, was (und vor allem wie viel!) sich unter Schwarz-Gelb tut.

Stimmt. Wer war denn der letzte wirklich charismatische Bundeskanzler Deutschlands?

Also ich bin da ja echt mal gespannt, was (und vor allem wie viel!) sich unter Schwarz-Gelb tut.

Helmut Schmidt! 😉
Kohl hatte mMn schon diese sehr starke, konservative Haltung. Schröder...war ein Medienkanzler, nicht viel mehr.

Ich finde es übrigens auch befremdlich, dass die FDP in der Regierung sitzt, da sie ja das Wirtschaftssystem vertritt, das gerade in die Brüche geht.

Grüße,
Errandir

Helmut Schmidt! 😉
Kohl hatte mMn schon diese sehr starke, konservative Haltung. Schröder...war ein Medienkanzler, nicht viel mehr.

Ich finde es übrigens auch befremdlich, dass die FDP in der Regierung sitzt, da sie ja das Wirtschaftssystem vertritt, das gerade in die Brüche geht.

Grüße,
Errandir

An den dachte ich auch. Also Helmut Schmidt. 😉 Sonst wären da noch Adenauer und Willi Brandt, aber sonst? Entschuldigt, wenn ich eine herausragende Persönlichkeit (nach Hitler 😉) Vergessen habe. :lol:

Die Hölle hat ihre Pforten geöffnet und der Himmel über Deutschland wird dunkel. Der schwarze Satan kriecht aus den namenlosen Tiefen empor, begleitet von gelblichen Dämonen, die Menschenblut trinken um ihre Macht zu steigern. Sie streben das ultimative Ziel an - die komplette Ausrottung allen Lebens.
So würde ich das Wahlergebnis interpretieren. Im Fernsehen kommts aber irgendwie euphemistischer rüber.
:horse:

Zuletzt bearbeitet:
In treue Fest - Südwest!
18% für die FDP in Baden Württemberg.
Kinder ich bin happy. 🙂

Bei den arg unterschieldichen Ergebnissen sollten wir wirklich mal einen Südweststaat (Bayern, Bawü, Hessen, evtl NRW und Sachsen) abspalten und dann mal schauen wem es nach zehn, zwanzig Jahren besser geht: dem bürgerlich/liberalen Südwesten oder dem "roten Nordosten"...ich wüßte auf wen ich wette. 😀

Also ich fand`s toll 😀
Wie siehts denn mit Bildung usw aus? Da achtet keiner der CDU/FDP Wähler drauf!
Doch, da achte ich sogar sehr genau drauf und muß sagen, dass ich mein Kind nie im Leben auf eine Gesamtschule schicken wollen würde!
Zudem gibt es tatsächlich Menschen, die auch in Schulen einen gewissen Leistungscharakter für richtig/wichtig halten, anstatt jeder Birne ein Zeugnis zu schenken um dann später der Wirtschaft die Auslese unterjubeln zu wollen! (wie es größtenteils schon ist)
Kapitalismus reloaded
Tut mir Leid, aber das war für mich die schlimmst-anzunehmende Konstellation.
Ähm...gibt`s dazu auch eine Begründung?
und dann die 2% bei den Piraten nimmt, dann kommt man auf ca. 625.000 Stimmen die die Piraten bekommen haben. Das ist eine komplette Stadt (Hannover, wo ich wohne, hat ca. 500.000 Einwohner) und diese Menge an Bürger hat nicht direkte Repräsentanten "verdient"? Ich finde schon.
Und wo ziehst du dann die Grenze? 2%? 1%? Unter 1%? Welcher Prozentsatz ist gerecht? Kein Prozentsatz? Also jede Imbissbudenpartei, die wenigstens eine Stimme hat, sollte auch einen Abgeordneten erhalten?
Kritisieren ist das eine, Vorschläge zu machen das andere!

@ Profildiskussion:
Die meisten Wähler reagieren eh nur noch auf Stammtischparolen und um Inhalte den Menschen verständlich zu machen, die beim Thema Politik eine Aufnahmebereitschaft von 6min und eine Auffassungsgabe jenseits von Gut und Böse haben, ist diese (undifferenzierte) Art des Wahlkampfes leider nötig.
Es war schon schlimm genug, als ehemals Frauen im Fernsehen gezeigt wurden, die Schröder aufgrund seines charmanten Auftretens gewählt haben.

In treue Fest - Südwest!
18% für die FDP in Baden Württemberg.
Kinder ich bin happy. 🙂
Ich bin zwar gebürtiger Bayer, habe meinen Wohnsitz aber in BW und kann da beipflichten... habt ihr gesehen wie taktisch wir gewählt haben...(1.Stimme-2.Stimme) 😀

Ach, ich weis gar nicht was ihr alle habt. Das verspricht doch lustig zu werden.
Steuersenkungen sind toll, freie Marktwirtschaft ist super, Kündigungsschutz wird überbewertet und ein soziales Netz ist eh unnötig.
Naja, schauen wir doch mal, wie lange es dauert, bis man uns für unseren zukünftigen Außenminister auslacht. Westerwelle als Repräsentant der Bundesrepublik... *den Würgesmiley such* 😛uke:

Naja, ich denke, ich werde mir ganz viel Popcorn kaufen. Das wird ganz großes Kino. Mal sehen, wie das so wird. Ein Sozilastaat wie Amerika? Ein Rentensystem, dass mit Fonds Millarden Dollar verliert (vgl. Australien)?

Ich finde den vergleich mit den Toren der Hölle übrigens sehr schön. Richtig schön bildlich 🙂

Naja, Fazit: Schauen wir mal, was die alles wegrationalisieren wollen (Fördergelder? Bafög? Arbeitslosengeld?....)

Gruß