Blablabla... soweit ich weiss, hat Rot-Grün und Schwarz-Rot eine enorme Neuverschuldung zu verantworten..die größte die es je gab meines Wissens nach.... und da war der Finanzminister von der SPD.-_-
War ja nicht so ernst gemeint. Bezog sich eher auf die Steuersenkungspläne. Die sind in der momentanen Lage unserer Staatsschulden einfach nicht machbar. Es muss mehr Geld in die Steuerkasse, sonst lassen wir den ganzen Kram wieder nachfolgende Generationen ausbaden und das kann es ja nun auch nicht sein.
Steuererhöhungen will ja auch keiner, aber ich frage mich schon, wie man den Haushalt ohne sie in den Griff kriegen will.
Umverteilen ist eine gute Sache, aber wohin? 13% der Bevölkerung leben in Armut. Denen kann man schlecht was abknöpfen. Firmen geht es im moment ohnehin nicht so gut und die Reichen gehen einfach, wenn es ihnen zu bunt wird.
Reformen im Sinne der FDP würde ich nicht umbedingt als Gewinn bezeichnen wollen...
Was die Erleichterung des Steuersystems angeht, sehe ich das anders.
Die FDP befürwortet z.b. ein BAFÖG das vom Einkommen der Eltern unabhängig ist...
Und es gibt so einige Punkte wo hier einige erst einmal nachlesen sollte bevor man laut aufschreit. Mir gefällt die Gen und Atom Politik von CDU/CSU u. FDP nicht...
Sehe ich auch so. Sowohl Gen- als auch Atompolitik der beiden Fraktionen dürfte wohl das größte Problem für mich persönlich werden. Eine Wirtschaftskompetenz traue ich beiden zu.
Ich frage mich eben nur, wie die Ministerien verteilt werden. Das Wirtschaftsministerium würde ich gerne so sehen, wie vor der Wahl, vermute aber, dass die CSU bei einem so geringen Sitzanteil nur ein Ministerium halten kann. Das Landwirtschaftsministerium wird die FDP aber wohl kaum haben wollen.
😀
Vielleicht sind sie ja vernünftig und lassen der CSU einfach diese beiden. Bei dem Trara, dass die CSU vor der Wahl richtung Gelb losließ, habe ich aber meine Zweifel.
Ebenfalls interessant wäre, ob die FDP einfach die Ministerien der SPD übernimmt (glaube ich nicht, weil die SPD ja doch ein stärkerer Partner war) oder es eine ganz neue Umverteilung gibt - nach Kompetenz.
Ebenfalls spannend fände ich - und da kommt wohl auch noch was auf uns zu - die Frage nach der bisherigen Politik der CDU. Ich denke mal, dass mit einer so starken FDP (so sie denn ihrer Linie treu bleiben will) weder ein Einsatz der Bundeswehr im Inneren, noch ein weiterer Ausbau der Staatsüberwachung möglich ist. Wäre nicht überrascht, wenn die FDP die Personalie des Innenministeriums zumindest in Frage stellt.
Egal, was am Ende raus kommt, es wird auf jeden Fall spannend.
Ich find dieses Ergebniss aber aktuell besser als eine Fortführung der großen Koalition oder was noch schlimmer wäre Rot/Grün. Obwohl ich eigentlich überzeugter Grün Wähler bin....
Das ist das Problem... Irgendwie gefällt es mir nicht, aber die Alternativen sind auch alle eher fragwürdig. Man kann ja doch froh sein, dass es immerhin noch zwei Parteien (2,5 wohl eher...
😉) sind, die regieren werden und uns die wahren Folgen des "5+"-Systems noch einmal ersparrt geblieben sind.
Und genau da ist das Problem.
Ich Zitiere Westerwelle 50% der Bevölkerung zahlt 94% der Lohnsteuer. Das sind alles die leute in der Mittelschicht.
Facharbeiter oder auch mal leute die Studierthaben und nun einen gute Arbeit nachgehen.
Wie schon oben gesagt, frage ich mich aber, wo das Geld, dass denen gelassen wird, woanders wieder herkommen soll. Klar, im Moment lohnt sich Leistung nicht, aber irgendwie sehe ich hier nicht so viele Alternativen. Eine Reichensteuer wird es mit den beiden ('tschuldigung... dreien... irgendwie vergesse ich die Bayern-Union immer...
😀) wohl kaum geben. Ich finde es aber gut, dass die FDP zumindest schonmal so fragwürdige Ausgaben wie die Entwicklungshilfe für China angesprochen hat. Vielleicht tauchen da noch ganz andere Leichen auf, die man mal einäschern könnte.