Die Bundestagswahl 2009 - Ergebnisse und Meinungen

Wen würdest du wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 24 9,8%
  • SPD

Stimmen: 24 9,8%
  • FDP

Stimmen: 23 9,4%
  • Grüne

Stimmen: 41 16,8%
  • Piraten

Stimmen: 70 28,7%
  • Linkspartei

Stimmen: 22 9,0%
  • NPD

Stimmen: 9 3,7%
  • PBC

Stimmen: 3 1,2%
  • Andere Partei

Stimmen: 10 4,1%
  • Ich gehe nicht wählen.

Stimmen: 4 1,6%
  • Ich darf/kann noch nicht wählen gehen.

Stimmen: 14 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    244
Man kann meine Meinung zu den Wahlen im Bund und in Schleswig-Holstein in einem einfachen Satz zusammenfassen:
YES, WE DID IT!

Ich finde es übrigens "toll", wie die Verlierer (vor allem in SH) reagiert haben (sinngemäßes Zitat): "Wir werden ja sehen, wieweit CDU/FDP kommen wird. Sollen sie mal machen.". Das zeugt doch wirklich davon, dass es Stegner um das Landeswohl geht und nicht um seine persönliche Machterhaltung....

Zuletzt bearbeitet:
Ben nur zustimmen kann.

Ich war ( momentan Freelancer) sehr gut verdiener.
50.000 Jahresgehalt, könnt ihr euch vorstellen wie man da schaut wenn man sein Jahresabrechnung bekommt.
Wo draufsteht das man 21.000€ Lohnsteuerbezahlt hat.
Dann geht man zum Steuerberater und versucht wenigstens etwas zurückzubekommen. Woha nach 5 Monaten bekomme ich 2,5 zurück. Sagt mir der Steuerberater, für bessere Abschreibung haben sie nicht genug aber zuviel um günstig davon zu kommen.

Und genau da ist das Problem.
Ich Zitiere Westerwelle 50% der Bevölkerung zahlt 94% der Lohnsteuer. Das sind alles die leute in der Mittelschicht.
Facharbeiter oder auch mal leute die Studierthaben und nun einen gute Arbeit nachgehen.

Die müssen mal entlastet werden.

Ich war 1 jahr in der Slowakai und wurde bei denen versteuert.
da war der spruch Pappdeckel Steuer wirklichkeit.

bei denen heist es einfach, alles über 4.000 Euro wird mit 20% besteuert. Für jedes Kind gibts 4000 freisumme dazu.
10% auf jedes vermögen ab ca 100.000€. pro person gibts 50.000 dazu.

Sowas wäre für uns auch mal genial.
Und ich bete dafür das FDP mal sowas durchsetzt. ( zahlen natürlich an unsere verhältnisse angepast )

Hört auf den Mann, der weiß wovon er spricht.
Wenn die frisch gebackene Regierung das hinbekommt, mach ich glatt ein Fass auf.
Ein einfacheres neues Steuersystem war seit ich denken kann das Ziel von CDU, SPD und FDP. Den meisten in Erinnerung geblieben ist sicherlich das Bierdeckelsystem von Merz. Daneben gab es auch viele andere Vorschläge, die mittlerweile schon fast wieder in Vergessenheit geraten sind.
Gezeigt hat sich bisher, dass ein einfacheres Steuersystem, so erstrebenswert es auch ist, anscheinend politisch kaum durchsetzbar ist.
Trotzdem hoffe ich wie einige andere hier im Thread, dass es der neuen Regierung gelingt ein solches System durchzusetzen.

Blablabla... soweit ich weiss, hat Rot-Grün und Schwarz-Rot eine enorme Neuverschuldung zu verantworten..die größte die es je gab meines Wissens nach.... und da war der Finanzminister von der SPD.-_-

War ja nicht so ernst gemeint. Bezog sich eher auf die Steuersenkungspläne. Die sind in der momentanen Lage unserer Staatsschulden einfach nicht machbar. Es muss mehr Geld in die Steuerkasse, sonst lassen wir den ganzen Kram wieder nachfolgende Generationen ausbaden und das kann es ja nun auch nicht sein.
Steuererhöhungen will ja auch keiner, aber ich frage mich schon, wie man den Haushalt ohne sie in den Griff kriegen will.
Umverteilen ist eine gute Sache, aber wohin? 13% der Bevölkerung leben in Armut. Denen kann man schlecht was abknöpfen. Firmen geht es im moment ohnehin nicht so gut und die Reichen gehen einfach, wenn es ihnen zu bunt wird.

Reformen im Sinne der FDP würde ich nicht umbedingt als Gewinn bezeichnen wollen...

Was die Erleichterung des Steuersystems angeht, sehe ich das anders.

Die FDP befürwortet z.b. ein BAFÖG das vom Einkommen der Eltern unabhängig ist...
Und es gibt so einige Punkte wo hier einige erst einmal nachlesen sollte bevor man laut aufschreit. Mir gefällt die Gen und Atom Politik von CDU/CSU u. FDP nicht...

Sehe ich auch so. Sowohl Gen- als auch Atompolitik der beiden Fraktionen dürfte wohl das größte Problem für mich persönlich werden. Eine Wirtschaftskompetenz traue ich beiden zu.
Ich frage mich eben nur, wie die Ministerien verteilt werden. Das Wirtschaftsministerium würde ich gerne so sehen, wie vor der Wahl, vermute aber, dass die CSU bei einem so geringen Sitzanteil nur ein Ministerium halten kann. Das Landwirtschaftsministerium wird die FDP aber wohl kaum haben wollen. 😀
Vielleicht sind sie ja vernünftig und lassen der CSU einfach diese beiden. Bei dem Trara, dass die CSU vor der Wahl richtung Gelb losließ, habe ich aber meine Zweifel.
Ebenfalls interessant wäre, ob die FDP einfach die Ministerien der SPD übernimmt (glaube ich nicht, weil die SPD ja doch ein stärkerer Partner war) oder es eine ganz neue Umverteilung gibt - nach Kompetenz.
Ebenfalls spannend fände ich - und da kommt wohl auch noch was auf uns zu - die Frage nach der bisherigen Politik der CDU. Ich denke mal, dass mit einer so starken FDP (so sie denn ihrer Linie treu bleiben will) weder ein Einsatz der Bundeswehr im Inneren, noch ein weiterer Ausbau der Staatsüberwachung möglich ist. Wäre nicht überrascht, wenn die FDP die Personalie des Innenministeriums zumindest in Frage stellt.

Egal, was am Ende raus kommt, es wird auf jeden Fall spannend.

Ich find dieses Ergebniss aber aktuell besser als eine Fortführung der großen Koalition oder was noch schlimmer wäre Rot/Grün. Obwohl ich eigentlich überzeugter Grün Wähler bin....

Das ist das Problem... Irgendwie gefällt es mir nicht, aber die Alternativen sind auch alle eher fragwürdig. Man kann ja doch froh sein, dass es immerhin noch zwei Parteien (2,5 wohl eher...😉) sind, die regieren werden und uns die wahren Folgen des "5+"-Systems noch einmal ersparrt geblieben sind.

Und genau da ist das Problem.
Ich Zitiere Westerwelle 50% der Bevölkerung zahlt 94% der Lohnsteuer. Das sind alles die leute in der Mittelschicht.
Facharbeiter oder auch mal leute die Studierthaben und nun einen gute Arbeit nachgehen.

Wie schon oben gesagt, frage ich mich aber, wo das Geld, dass denen gelassen wird, woanders wieder herkommen soll. Klar, im Moment lohnt sich Leistung nicht, aber irgendwie sehe ich hier nicht so viele Alternativen. Eine Reichensteuer wird es mit den beiden ('tschuldigung... dreien... irgendwie vergesse ich die Bayern-Union immer...😀) wohl kaum geben. Ich finde es aber gut, dass die FDP zumindest schonmal so fragwürdige Ausgaben wie die Entwicklungshilfe für China angesprochen hat. Vielleicht tauchen da noch ganz andere Leichen auf, die man mal einäschern könnte.

50.000 Jahresgehalt, könnt ihr euch vorstellen wie man da schaut wenn man sein Jahresabrechnung bekommt.
Ich heul gleich!
Hat dir der böse Staat Geld weggenommen um die Straßen zu bauen auf denen du fährst?
Wie unfair!

Aber wenigstens bist du ein wahrer Leistungsträger (einer träger als der andere) der Gesellschaft, nicht so wie die ganzen asozialen Müllmänner und Krankenschwestern, die mal so garnichts für unsere Gesellschaft machen!

Pauperismus Olé, glückselige Zukunft.

Grad gefunden:

Zum kotzen....es ist einfach nur zum kotzen das man in unserem Land nichts mehr verdienen darf und sofort jemand aufspringt und schreit wie ungerecht es ist das es Menschen gibt die weniger verdienen.....das gibts in dieser Form wirklich nur in Deutschland....
Und wenn von 50.000 Euro 21.000 von der Einkommensteuer gefressen werden stimmt halt einfach was nicht.

Es gab Zeiten da war die Abgabenlast noch nicht so hoch und da konnten auch Krankenschwestern oder Erzieher bzw. Müllmänner (die eigentlich gar nicht schlecht verdienen) wesentlich besser von Ihrem Gehalt leben....und als Asozial hat die niemand bezeichnet geschweige denn denen Ihre Leistung für die Gesellschaft abgesprochen....
Aber wenn wir alle Gruppen entlasten profitiert jeder davon und da müssen wir wieder hin das jeder der Arbeitet gut von seinem Gehalt leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Neopap, dafür arbeite ich 42 Stunden die woche
hab 12.000 Euro in kurse gesteckt und gebüffelt um die zu bestehen. Ich hab rufbereitschaft alle 3 wochen nicht mal Ruhige nächte.
Wenn ich scheisse bauen würde, wie Kollegen wäre mal 1 Tag die handys weg. Oder die Firmen können keine Rechnungen schreiben. Da stecken teilweise millionen dahinter.

So und unterm Strich hab ich nichtmal die hälfte meines Geldes für mich.
Ein Projekt ist abgesagt worden und ich bin jetzt 4 Monate ohne Job. ( bin ausgeplant und ein projekt zu finden was genau die 2-4 monate geht ist schwer )
Was bekomm ich von den Unsummen die ich in Arbeitslosenversicherung bezahlt habe. LAch.

Den Wahlsatz von FDP zitier:
ARBEIT MUSS SICH WIEDER LOHNEN

@ Ben W. & Frank Dark:
Nun ich weiß ja nicht, was ihr so macht, aber überlegt mal, wann würde unsere Gesellschaft denn zusammenbrechen?
Wenn es keine "freelancenden" wasweißich und Chefbesitzer von Handyschalenfabrikfirmen gibt, oder wenn es keinen Müllmänner und Krankenschwestern mehr gibt?
Und wer ist jetzt der wahre Leistungsträger?

Und die Steuern, wer bekommt sie denn? Fließen die alle auf Schröders Privatkonto, oder wo kommen die hin, wenn ihr da überhaupt nichts mehr wiederseht?

Arbeit wird sich wieder lohnen, das steht mal fest. Frag sich nur noch, für wen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann hab ich wohl was falsch verstanden 🙄 Dann frag ich mich aber wie man deinen Beitrag #368 interpretieren soll....einfach nur schlecht drauf oder ist es gar der Neid ?
"Der verdient eh so viel, was fällt dem ein sich über seine Abgaben zu beschweren" ?

Ich halt mich da jetzt einfach raus.....es ist mir schlicht und ergreifend zu blöd...und eigentlich sollte es in diesem Fred ja auch über die Ergebnisse der Wahl gehen..ob sich wirklich die Pforten der Hölle auftun wie hier manche Prophezeien wage ich stark zu bezweifeln....

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag ich mich aber wie man deinen Beitrag #368 interpretieren soll....einfach nur schlecht drauf oder ist es gar der Neid ?
Soll ich jetzt Broschüren zu meinen Beiträgen rausgeben, damit auch der Letzte sie versteht?
Nochmal die Grundaussage:

Steuern sind nicht böse, wir profitieren alle davon. (Ja, sogar Du, stell Dir vor)

Leistungsträger der Gesellschaft sind für mich nicht das, was sie für die FDP sind.

Was sind den dann für dich die Leistungsträger?
Die jungs die zu bequem sind vor 10 Uhr aus dem Bett zu steigen und von harz 4 leben?
Die Millionäre und wirtschaftsbosse die über tricks kaum Steuernbezahlen?
Oder derjenige der in der Schuhlzeit nichts getan hat.
Sich im Job nicht anstrengt, unpünklich kommt oder einfach vorsichhinlebt und dann wundert warum er nur nie befördert wird.

Putzfrauen die bis zu 60 Stunden in der Woche Arbeiten.
Kleine selbständige oder leute die bei solchen arbeiten.
Die zählen bei mir genauso zu den Leistungsträgern wie die Facharbeiter.
Es ist fakt 50% der leute zahlen 94% der Lohnsteuer.
sagt mir das die 50% wohl die Leistungsträger sind.