Die Bundestagswahl 2009 - Ergebnisse und Meinungen

Wen würdest du wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 24 9,8%
  • SPD

Stimmen: 24 9,8%
  • FDP

Stimmen: 23 9,4%
  • Grüne

Stimmen: 41 16,8%
  • Piraten

Stimmen: 70 28,7%
  • Linkspartei

Stimmen: 22 9,0%
  • NPD

Stimmen: 9 3,7%
  • PBC

Stimmen: 3 1,2%
  • Andere Partei

Stimmen: 10 4,1%
  • Ich gehe nicht wählen.

Stimmen: 4 1,6%
  • Ich darf/kann noch nicht wählen gehen.

Stimmen: 14 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    244
In Deutschland erwirtschaften die oberen 10% rund 50% des Einkommenssteueraufkommens. Richtig, Capt. Nuss. Das ist ein Kernpunkt meiner Ausführungen.

@Ynnead Gott der Toten: Meine Meinung geht insoweit mit deiner konform, als dass ich gewissenlose Manager genauso verachte, wie du. Allerdings darfst du weder bei HartzIV-Beziehern, noch bei Managern alle über einen Kamm scheren.

Die FDP steht - wie das F in ihrem Namen auch zeigt - für eine Liberalisierung der Finanzmärkte, was ich, als sogenannter "Manager", nur gutheißen kann. Denn ich bin ein großer Verfechter der Marktwirtschaft. Eine Überregulierung kann nur international erfolgen, denn ansonsten verliert Deutschland als Wirtschaftsstandort Konkurrenzfähigkeit und vor allem Macht. Ich habe übrigens bewusst "Über" und nicht "Mehr" geschrieben. 😉

@Neopope: Muss man nicht, nein. Im Raum stehen sie trotzdem.

Mann, BlackOrc, wenn du BWL studierst, dann solltest eigentlich genau wissen, was er meint...

Natürlich ist mir das klar, ich kann schon rechnen. 😀
Aber wenn ich mir so anschaue, was für Kommentare mit dem Stichwort verbunden werden...

Da wir jetzt eine Regierung haben, die sich um die wahren Leistungsträger der Gesellschaft kümmert, ist deine Hoffnung durchaus berechtigt, Frank Dark.

Zum kotzen....es ist einfach nur zum kotzen das man in unserem Land nichts mehr verdienen darf und sofort jemand aufspringt und schreit wie ungerecht es ist das es Menschen gibt die weniger verdienen...

ARBEIT MUSS SICH WIEDER LOHNEN

...scheint es mir, und das war ja meine ursprüngliche Aussage, ein schlechtes Stichwort zu sein, welches unnötig polarisiert.

Ich denke, Blackorc und anderen ist durchaus klar, was ihr und die FDP mit "Leistungsträgern" meint. Diese Ansichten muss man aber nicht übernehmen!

Das is keine Ansicht.
Das ist nur ne Bezeichnung, die gewählt wurde, um sich in der Diskussion allgemeinverständlich ausdrücken zu können.

Wenn du das Wort als unglücklich gewählt empfindest, tut das eigentlich nix zur Sache an sich. Babyöl is als Wort auch nicht grade super, aber jeder weiss, was tatsächlich gemeint is, und fängt kein Palaver über die Begrifflichkeit an, wenns grad um Hautpflege geht.

@Blackorc: Ich verstehe nicht, warum du denkst, dass "polarisieren" etwas schlechtes ist, solange man es nicht als Werkzeug einsetzt, um andere unsachgemäß zu provozieren. Der sachgemäße Einsatz macht Diskussionen lebhafter und sorgt für mehr Beteiligung. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Ansonsten muss ich, lieber Blackorc, allen drei von dir genannten Zitaten zustimmen - ja, sogar meinem. 😛

@Neopope: Richtig, den Satz fand ich auch etwas deplatziert. Allerdings kann man darüber streiten, welche Meinung auf einem härteren (zahlenmäßigen) Fundament steht.

Wenn du das Wort als unglücklich gewählt empfindest, tut das eigentlich nix zur Sache an sich. Babyöl is als Wort auch nicht grade super, aber jeder weiss, was tatsächlich gemeint is, und fängt kein Palaver über die Begrifflichkeit an, wenns grad um Hautpflege geht.

Du hast zwar grundsätzlich recht, aber manche Worte sind halt emotional etwas aufgeladender als andere. "Mitarbeiter" und "Humankapital" bedeuten grundsätzlich auch das Gleiche, trotzdem wurde Letzteres schon zum Unwort des Jahres gewählt. Ich sag ja auch die ganze Zeit, dass wir uns hier nur um heiße Luft streiten 😉

Blackorc, danke das du ein Zitat nochmal zitierst und mir in den Mund legst. Stimmt allerdings und dazu stehe ich.

Allerdings hab ich auch gesagt, das ich für einen Mindeslohn bin.

Die Liberalen stehen für Freie Marktwirtschaft und wenig beschränkungen. WENIG.

Das Problem sind uach nicht die Wirtschaftsbosse und Heuschräcken.

Das Problem sind die Leute die sich von den versprechen von 20% rediten ködern lassen.

Denen ist es egal wenn dafür 5000 Leute ihren job verlieren.
Hauptsache sie haben Ihre 20%.

Aber das sind auch Ältere Leute mit ihrer Altersversicherung, Gutglübige
usw.

Die Gier Aller ist wenn dan daran schuld.

Schauen wir mal ins FDP wahlprogramm.
Da steht drinnen das es einfache harte und kLare regeln geben sollte ohne den Welthandel zu stark zu beeinträchtigen.

Das eizige was mich wirklich an FDP stört ist, das sie keine Mindestlöhne akzeptieren.

:huh:

Was is da eigentlich so kompliziert dran?

Was Khorne hier oder die FDP mit dem Begriff "Leistungsträger" beschreiben wollen, scheint doch klar zu sein.
Keiner sagt, dass das die einzigen seinen, die was leisten, aber der Ausdruck hat sich in dem Zusammenhang eingebürgert. Wenn alle wissen, was gemeint is, über was zur Hölle kann man dann so künstlich diskutieren ?

Mann, BlackOrc, wenn du BWL studierst, dann solltest eigentlich genau wissen, was er meint...
meint doch ganz offenbar:
Da Blackorc die Begrifflichkeit aus seinem Studium kennen sollte, und auch die Zusammenhänge, die damit in Verbindung stehen, müsste er auch nachvollziehen können, was Khorne meint.

Ne andre Auffassung kann er gern haben, aber von progressiver Einkommensteuer und deren Auswirkungen in D sollte man halt mal was gehört haben, im Allgemeinen schon, und als BWL Student sowieso.
Ist nicht der Punkt, wie mans findet. Und in diesem thematisch eingegrenzten Feld 'Leistungsträger' (iSv Steuerbürger) absichtlich emotional aufzuladen oder falsch verstehen zu wollen, ist nicht zielführend & nicht unterstützenswert.

@ Neopope & Khorne: Sofern man das als beleidigend verstehen kann - und ich glaubs nicht - dann müsst ihr mir erklären, inwiefern.

Zuletzt bearbeitet:
also nach khornelfes meinung bin ich kein wertvollerträger der gesellschaft. nur weil ich 382€ brutto verdien. aber denke immer daran, wenn du nächstesmal nen brötchen isst, oder ein bier trinkst. diese wurden nicht von so tollen akademikern oder anderen seßelpupsern gemacht, sondern von malochern, die schwer arbeiten, nur damit die sesselpubster überhaupt erstmal zu sesselpupser mutieren können. denkt an die kumpels unter tage, achmet im bmw werk, uschi im frisörsladen und die ganzen anderen peters, voijnos und so weiter. ohne diese gäb es diese tollen "wertvollen"lesitungsträger gar nicht. denk immer daran.

BRÖTCHEN UND BROT

Bäcker ist einer der wichtigsten und schlechtbezahltesten job, jedenfalls während der ausbildung, dsen es gibt. ich glaub zu wissen, dass selbst eine putze mehr verdient XD

nur mal so ne prognose für die zukunft: (wem csu/cdu und FDP :kotz: gefällt, sollte besser nicht weiterlesen.
wir schreiben das jahr 2012: Die koalition geht ins dritte jahr. ein rückblick. im jahre 2010 ist das erste kind an untererährung in deutschland gestorben. die familie konnte den kleinen peter nicht mehr im winter ernähren, weil das hartz IV gerade so dazum reichte, peters kleine 4 kleinen geschwister zu ernähren. Peter war 10 jahre alt. Aufgrund der mangelnden beschäftigung von beamten im jugendamt, konnte dieses nicht früher erkannt werden. Das AKW krümel hat nochmals 5 jahre laufzekitverlängerung bekommen. Allein in den letzten 2 jahren sind mehr als 9 zwischenfälle gemeldet worden. die regierung blieb tatenlos. Opel wurde gerettet. ja. das wurde es. aber magna ging 2011 pleite, aufgrund dessen, dass magna nicht mehr genug geld hatte. Immer mehr leute sind am Hungern. aufgrund der erhöhung der mehrwertsteuer auf grundnahrungsmittel von 7% auf 9% und von 9% auf 11% für !nichtlebenswichtige" nahrungsgüter wie alkohol etc. haben viele familien, vor allem familien, die mit harz 4 leben, kaum noch chancen zu überleben. einbe statistik zeigt, dass die anzahl von bettelnden kindern und benötigte plätze in waisenhäuser seit 2009 um rund 90% gestiegen sind. die erste rentensenkung ist da! seit 2009 gab es keine anpassung mehr an das realeinkommen von dem arbeitenden teil der bevölkerung. des wegen und weil es immer mehr renter im pflege stadium gibt, mußten die renten leider 2011 gekürzt werden. Aufgrund des wieder erhöhten renteneinstiegsalters von 67 auf 70 sind viele menschen schon zwischen 66 und 68 ausgeschieden aus dem berufsleben, da sie, rein körperlich, nciht mehr berufsfähig waren. vor allen in den Handwerksberufen, wie Bäckern und Maurern ist ein drastisches zuwachsen von pflegefällen zu verzeichen. 2012 ist der höchste stand von jugendlichen gemeldet worden, die eine ausbildungsstelle suchen. aufgrund der erhöhung des renteneinstiegsalters, werden weniger ausbildungsstellen vergeben. Auch steigt die altersarmut. immer mehr renter, die wenigstens die 70 jahre erreicht haben, müßen trozdem arbeiten gehen um wenigstens die butter auf dem brot zu haben. Immer weniger Akademiker in deutschland. aufgrund der erhöhung und einführung der studiengebühr in allen bundesländer gehen immer weniger junge menschen mit abitur studieren. jedenfalls in deutschland. es mußte sogar schon die erste universität geschloßen werden, weil sie nicht mehr genug studentenbewerbungen erhielt. Die ausländischen universitäten melden hochkonjunktur. noch nie war der andrang von deutschen studenten an ihnen so hoch.

Doch auch positives hat die CDU/CSU und FDP geschafft. Die reichen wurden reicher, da die reichensteuer und Börsenumsatzsteuer nicht durchgesetzt wurde. somit wird die schere zwischen arm und reich immer größer. der weil sind 99,5% der schüler die ein gymnasium oder eine gymnasiale oberstufe besuchen aus einem elternhaus das durschnittlcih 3500€ netto verdient. In Afgahnistan und irak wurde 2010 das erste schwere kriegsgerät eingeflogen. Leopartpanzer und PzH 2000 haben erfolgreich in den krieg eingegriffen. Die rüstungsindustrie freut sich, kritiker sehen einen verstoß gegen das grundgesetz. auch schäuble hat seinen willen 2011 bekommen. denn nun hat das bka fast unbegrenzten zugriff auf den computer eines bürgers. auch zeigt das sich beendene jahr 2011, dass es einen neuen rekord gibt.noch nie wurden so viele indizierte filme/bücher/computerspiele indiziert wie in diesen jahr. große publischer wie ea haben seit 2011 kein spiel mehr auf deutsch übersetzen lassen, da der aufwand sich nciht lohne, für ein spiel, dass danach rigoros, ohne wirkliche ahnung verboten wird. weitere publischer schließen sich an.

Auch den "aufschwung" wie ihn merkel 2009 bie ihrer rede zur ernennung zur bendeskanzlerinn, gb es nicht. im gegenteil. die neuverschuldung der bundesrepublik hat ein neues hoch erreicht. Es wird gespart wo es geht. Krankenkassen, straßen, schulen und andere öffentliche einrichtungen.

Die FDP fordert aufgrund der neuen höchstverschuldung 2011 die auflösung bzw. "transformation" der gesetzlichen krankenkassen in private krankenkassen. Doch dieses wird aufgrund ernormer proteste und das verlassen der sitzung wärend der rede zu diesen thema vom herrn westerwelle dopch gestoppt. noch nie haben so viele bürger, rund 70% gestreikt.

Die seit 2010 nicht mehr so richtig regierungsfähige CDU/CSU denkt über eine neuwahl nach, da im budnesrat kaum noch ein gesetz durch kommt. die 2/3 mehrheit von rot/rot/grün verhindert schlimmere auswirkung der regierung merkel.

nunja so sehe ich die zukunft kommen. "gott", obwohl ich nicht an sie glaube, ja gott ist eine frau, möge uns helfen. seit ihr auch der meinung das merkel gestern wie imperator palpatin aussah??😱

Keiner sagt, dass das die einzigen seinen, die was leisten, aber der Ausdruck hat sich in dem Zusammenhang eingebürgert. Wenn alle wissen, was gemeint is, über was zur Hölle kann man dann so künstlich diskutieren ?
Nun, das liegt wohl an den unterschiedlichen politischen Ansichten. Nur weil die FDP-Anhänger das so wie die FDP sehen, heißt das nicht, das alle das so sehen.
Es geht im Prinzip darum, wenn man Fördern will und wie man Geld verteilt. Das Wort "Leistungsträger" ist ein FDP-Schlagwort für ihr Konzept des Ganzen, insofern ist ein Angriff auf dieses Wort ein Angriff auf die Politikideen der FDP.
Darum gehts.

@ khoRneELF: Da sind wir doch tatsächlich mal einer Meinung. 😉

Edit:
Sofern man das als beleidigend verstehen kann - und ich glaubs nicht - dann müsst ihr mir erklären, inwiefern.
Es geht nicht darum, dass das beleidigend ist, sondern das es die Diskussion in eine falsche Richtung lenkt. Nämlich dem erklären, was gemeint ist, obwohl es jeder weiß -> öde halt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kennt ja nur Guido, Gerhardt und zur Not noch den Solms.
Na, der Brüderle wollte doch auch unbedingt den Posten haben...-_-

Zu den "Leistungsträgern":
Dafür, dass diese derart hohe Steuern zahlen, haben die auch mit großem Abstand das allermeiste Vermögen unter sich geballt. Das reichste Zehntel in Deutschland besitzt 60% des gesamten Vermögens, die "ärmere" Hälfte (!) hingegen unterm Strich nichts, weil das ärmste Zehntel derart verschuldet ist, dass die kumulierten Vermögenswerte der darauffolgenden vier Zehntel nicht reichen, um das aufzuwiegen. Wer sich ernsthaft hinstellt und behauptet, diese "ärmere Hälfte" erfülle einzig deswegen den Leistungsträgerbestand (Leistung ungleich erwirtschaftetes Kapital), sollte sich meines Erachtens Gedanken machen über das Gefüge unserer Sozialstruktur.
Dass der Leistungsträger in der Wissenschaft eine feste Größe beinhaltet, weiß ich, ich finde es dennoch menschlich abartig - und das muss auch legitim sein.

Redbull so nen grossen Schmarn schon lange nichtmehr gelesen.

CDU ist sozialer als SPD ( SPD hat HARZ4 durchgesetzt )
FDP war gegen Magna aus dem Grunde das die eben pleite gehen könnten. SPD wollte das egal zu welchem preis.

Schäuble und seine Grundgesetzverletzungen werden wohl auch von FDP Radikal gestoppt. FDP will zwar mehr sicherheit aber Ohne ungerechtfertigte eingriffe.

Das einzige was wirklich Sozial ungerecht ist wird der mangelnde Mindestlohn.

ACH UND KOG
Leistungsträger sind nicht das Obere zentel wie du es schreibst.
es ist der MITTELSTAND.
Facharbeiter, klein und MIttelbetriebe.

Die sind die Idioten die massenweise steuern zahlen und nichts abschreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich ernsthaft hinstellt und behauptet, diese "ärmere Hälfte" erfülle einzig deswegen den Leistungsträgerbestand (Leistung ungleich erwirtschaftetes Kapital), sollte sich meines Erachtens Gedanken machen über das Gefüge unserer Sozialstruktur.

Shit.
Ich komm heute auch nich mehr zum leistungstragen, wenn das so weitergeht.

In der Diskussion um Steuerstruktur - wie sie hier ja Thema war - meint Leistung Einkommen.

In einer philosophischen, anthroposophischen oder soanstwie gearteten Diskussion, kannste den Leistungsbegriff umdefinieren und ausweiten, wie er dir passt.

Wenn ich bei einem Motor von Leistung spreche, dann meine ich den Drehmoment x Drehzahl (durch doppelt Pi, bei nem Viertakter), und nicht alles, was der Motor drumrum sonst noch produziert.

"Leistungsträger" ist ein FDP-Schlagwort für ihr Konzept des Ganzen, insofern ist ein Angriff auf dieses Wort ein Angriff auf die Politikideen der FDP.

Dann sag halt, welche, und warum. Dann kann man auch mal verstehen, um was es eigentlich geht, statt sich mit 'Geld ist in unserer Gesellschaft zu wichtig' Sätzen rumschlagen zu müssen.

Das Problem sind die Leute die sich von den versprechen von 20% rediten ködern lassen.

Das meint Eigenkapitalrendite, und ist eine gängige Größe, Banken erwirtschaften idR. 20-25% davon, weil sie einfach sehr wenig Eigenkapital haben, und die Rendite eine relative Kennzahl desselben ist.

Das steht nicht in 1zu1 Beziehung zu der Rendite, die du von ner Sparanlage kriegst, oder der Rendite, wie sie in Industrieunternehmen verwendet wird. Da wären 20% tatsächlich dauerhaft nicht realistisch.

Ich habs auch schon 100 mal in diversen Threads erklärt, kanns aber auch gern nochmal vorrechnen.

frank du mußtest es auch nciht lesen. cdu sowas von sozial. es gibt keine anpassung des harz 4 aufgrund der gestiegenen lebenskosten. was is daran sozial?

Im letzten Jahr sind sie aber gefallen, die Lebenskosten. Nach deienr Logik müsste man nun zunächst die Sätze kürzen, nicht?

es ist der MITTELSTAND.

Da kann man nun tatsächlich erstmal ausdefinieren, ob du damit die "Mittelschicht" meinst (wie mirs scheint), oder eben den Mittelstand, sprich, die Eigentümer mittelständischer Unternehmen.

Und auch da kann man sich drüber streiten, ob "mittelständisches Unternehmen" überhaupt n veritabler Begriff ist, da die 30 Mitarbeiter haben können, aber auch n paar Tausend, und man da schon lange nicht mehr in der selben Liga spielt, oder die selben Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
In der Diskussion um Steuerstruktur - wie sie hier ja Thema war - meint Leistung Einkommen.
Und wenn Du meinen letzten Satz gelesen hast, wirst Du erkennen, dass ich ebendies nie in Frage gestellt habe. 😉
Dass der Begriff als solcher innerhalb eines konstruierten Kontextes so besteht, weiß ich, ich bin aber durchaus der Meinung, dass bereits diese Prämisse erkrankt ist. Somit ist die von mir angeführte Stellungnahme weder neutral noch wissenschaftstheoretisch, sondern auf einem anderen, von Dir bereits genannten, Feld einzuordnen.
Leistungsträger sind nicht das Obere zentel wie du es schreibst.
es ist der MITTELSTAND.
Facharbeiter, klein und MIttelbetriebe.
Und das wäre wiederum ebenso abweichend, da das versteuerte Einkommen eines Mittelständlers nicht so hoch ist wie das eines Konzernchefs (sei mal so angenommen), dementsprechend trifft der Bestand "Leistungsträger" eben eher auf das obere Zehntel als auf irgendein anderes zu.

Dann sag halt, welche, und warum. Dann kann man auch mal verstehen, um was es eigentlich geht, statt sich mit 'Geld ist in unserer Gesellschaft zu wichtig' Sätzen rumschlagen zu müssen.
Steuersenkungen zB. entlasten generell die Besserverdienenden und belasten die Schlechterverdienenden. Einfach, weil letztere kaum Steuern zahlen, weil sie kaum was verdienen, aber öfter auf Staatshilfen angewiesen sind.
Genau das ist ja mit "Entlastung der Leistungsträger" gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
@Blackorc: Ich verstehe nicht, warum du denkst, dass "polarisieren" etwas schlechtes ist, solange man es nicht als Werkzeug einsetzt, um andere unsachgemäß zu provozieren. Der sachgemäße Einsatz macht Diskussionen lebhafter und sorgt für mehr Beteiligung. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Meiner persönlichen Beobachtung nach neigen polarisierte Debatten dazu, recht hitzig zu werden wodurch sie meist unkonstruktiv werden. Daher halte ich nicht viel davon.

Ich finde, KOG hat mit diesem Satz die gesamte Diskussion schön zusammengefasst...

Dass der Leistungsträger in der Wissenschaft eine feste Größe beinhaltet, weiß ich, ich finde es dennoch menschlich abartig - und das muss auch legitim sein.

...und klinke mich hier aus, bis es um etwas Anderes geht, als diese sinnlose Leistungsträgerdebatte.

Steuersenkungen zB. entlasten generell die Besserverdienenden und belasten die Schlechterverdienenden.

Mit Steuersenkungen als solchen kann man niemanden belasten, egal wie wenig Steuern er zahlt. Quote me on that.

Mal davon abgesehen, hätte die geplante Streichung von Sondertatbeständen eher den gegenteiligen Effekt, den du befürchtest.

Ebenso die Anhebung der Freigrenze auf 8000€, der Stufentarif von zuletzt 15-25-35 (könnten auch die von merz gewesen sein...) und die geringere Progression.

Das sollte deine Bedenken - sofern sie nicht stimmungsbedingt sind - eigentlich ausräumen, denn das sind die Pläne, soweit ich sie kenne.

...und klinke mich hier aus, bis es um etwas Anderes geht, als diese sinnlose Leistungsträgerdebatte.

Och bleib doch, Orcimausi, ich glaub, wir sind ziehmlich durch damit.

Zuletzt bearbeitet: