Vergiss nicht, dass die meisten Strats die Mortals durch die Army Ability ausschalten.
Aber ein paar Mortals sind möglich...
Das Hauptproblem der Slaanesh-Mädels ist vor allem, daß sie keine Khorne-Jungs sind. Das sieht man auch daran, daß sie so starke buffs brauchen um überhaupt spielbar zu werden und anfangen relevanten Schaden zu machen. Statt das Grundproblem zu beheben und die Slaanesh-Einheiten nativ etwas besser zu machen, bringt GW so ein mega einseitiges detachment (und ihre Abhängigkeit von eventuellen detachment-Änderungen) außerhalb dessen man weiterhin keine Slaanesh-Einheiten antreffen wird...Slaanesh is doch völlig verrückt. Die halbe Armee hat quasi Dev Wounds in ihren Waffen. Jetzt gibt's Zugriff auf +1 to hit, +1 to wound, hit und woundrerolls, Keeper die durch Wände chargen. Der Spiegel frisst einfach den Damage in 12" und gibt seinen Daemonetten stattdessen MW, die sie auf 4+ saven. Der Streitwagen Held gibt Sustained Hits, Masque -1 to wound / +1 to wound. Das sind alles massive Spielereien, die Mono Slaanesh mehr als valide machen. Krank ist vor allem, dass es so viele Auren sind. Ich weiß nicht, wie man das Detachment NICHT gut finden kann. 🤣 Was habt ihr erwartet? Ist bestimmt kein Selbstläufer, aber die Tools sind mega stark.
Von der Idee kannst Du Dich lösen. GW hatte angekündigt, dass alle Grotmas Detachments zusätzlich zu den Codexdetachments existieren. Dies gilt für existierende wie für kommende Codices. Daher wird im Codex CSD noch was kommen was aktuell keiner auf dem Schirm hat.Ich vermute vom Umfang her, daß DoC nun ihren kompletten vorläufigen Codex als Testballon haben und mit dem Dex dann hoffentlich noch Anpassungen kommen.
Es wurden Detachments für Mono Daemons angekündigt und jetzt veröffentlicht und dass diese auf dem ursprünglichen Spielstil aufbauen und diesen (über)betonen, hätte man erwarten können. Zumindest war ja wohl klar, dass sie die Fraktion nicht neu erfinden. Slaanesh ist schnell und ne Glaskanone und mit dem neuen Detachment wurden genau diese Eigenschaften bedient. Was will man denn bitte noch mehr?Das Hauptproblem der Slaanesh-Mädels ist vor allem, daß sie keine Khorne-Jungs sind. Das sieht man auch daran, daß sie so starke buffs brauchen um überhaupt spielbar zu werden und anfangen relevanten Schaden zu machen. Statt das Grundproblem zu beheben und die Slaanesh-Einheiten nativ etwas besser zu machen, bringt GW so ein mega einseitiges detachment (und ihre Abhängigkeit von eventuellen detachment-Änderungen) außerhalb dessen man weiterhin keine Slaanesh-Einheiten antreffen wird...
Nope, daher mag ich das Detachment nicht und springe nicht mit auf GWs kiddy hype train auf. Weiser und gesünder für das Spiel wären etwas bessere Einheiten und etwas weniger starke aber flexiblere Detachment-Boni gewesen, was bei den anderen Gottheiten ja zum Glück der Fall ist.
Was dann noch innerhalb des detachments gilt, gegen Gegner die mitspielen fällt das Synergiegebäude schnell zusammen: Für die teuren enhancements muss man mehrere MoS aufstellen und wegen der kleinen Auren (möglichst auch noch zusammen) ganz nach vorn schicken, die allgegenwärtige Panzerabwehr mögen sie überhaupt nicht, Einheiten aus der Reserve nieten reihenweise Mädels um oder killen den teuren Support bloat. Noch ekelhafter ist Abwehrfeuer durch flamers, wogegen man kaum etwas tun kann. Daß der nutzlose Spiegel nun endlich mal (sehr situativ) etwas bringt ist erfreulich, zumindest wenn der Gegner die Spiegeleinheit nicht vorher killt.
Für den Fall daß das keine rhetorische Frage sein soll: Das habe ich doch genau beschrieben und begründet, nativ bessere Slaanesh-Einheiten und dafür schwächere aber flexiblere Detachment-Regeln wie z.B bei Khorne. So könnte man etwas gegen counter play tun und in anderen detachments würde man auch mal Slaanesh-Einheiten mitnehmen. Ich hoffe daß GW das zum Codex hin erkennt und nach justiert.Was will man denn bitte noch mehr?
Ich habe bei dir eine Erwartung herausgelesen, dass die Datasheets hätten angefasst werden müssen und diese Erwartung ist halt schwierig, wenn nur neue Detachmentregeln angekündigt wurden. Und dann finde ich es auch schwierig, das Detachment abzuwerten, mit der Begründung die Datasheets wären zu schlecht. Das Detachment macht Mono-Slaanesh besser oder zumindest spaßiger, unabhängig davon ob die Datasheets zu schwach oder einseitig sind. Hätte ich jetzt hier Slaanesh rumstehen, würde ich mich freuen und nicht darüber meckern, dass die Datasheets nicht besser sind. Das werden sie mutmaßlich auch im Codex nicht werden, fürchte ich. Sofern es überhaupt einen Codex für Dämonen geben wird. Darauf würde ich auch nicht wetten. ?Für den Fall daß das keine rhetorische Frage sein soll: Das habe ich doch genau beschrieben und begründet, nativ bessere Slaanesh-Einheiten und dafür schwächere aber flexiblere Detachment-Regeln wie z.B bei Khorne. So könnte man etwas gegen counter play tun und in anderen detachments würde man auch mal Slaanesh-Einheiten mitnehmen. Ich hoffe daß GW das zum Codex hin erkennt und nach justiert.
Slaanesh hätte Advance und Charge als Detachment Ability gebraucht, oder zumindest als Strat. Stattdessen bekommt Khorne Advance und Charge als Strat. WTF ? Dieses auf fight first verzichten ist Schwachfug. Bis auf Keeper, DP, Shalaxi, Fiends bleibt da kaum was stehen, außer die greifen Fahrzeuge an, bzw. Units die kein Nahkampf können. Eine Mono Slaanesh Armee in dem Detachment wird wohl nur aus Keepern, DPs, Shalaxi, Fiends, Seekers als Action Monkeys bestehen.Es wurden Detachments für Mono Daemons angekündigt und jetzt veröffentlicht und dass diese auf dem ursprünglichen Spielstil aufbauen und diesen (über)betonen, hätte man erwarten können. Zumindest war ja wohl klar, dass sie die Fraktion nicht neu erfinden. Slaanesh ist schnell und ne Glaskanone und mit dem neuen Detachment wurden genau diese Eigenschaften bedient. Was will man denn bitte noch mehr?
Wenn das dein einziger Angriff die Runde ist hast du sicher bei vielen Kämpfen Recht.Slaanesh hätte Advance und Charge als Detachment Ability gebraucht, oder zumindest als Strat. Stattdessen bekommt Khorne Advance und Charge als Strat. WTF ? Dieses auf fight first verzichten ist Schwachfug. Bis auf Keeper, DP, Shalaxi, Fiends bleibt da kaum was stehen, außer die greifen Fahrzeuge an, bzw. Units die kein Nahkampf können. Eine Mono Slaanesh Armee in dem Detachment wird wohl nur aus Keepern, DPs, Shalaxi, Fiends, Seekers als Action Monkeys bestehen.
Eine Unit zu opfern damit die andere härter zuschlägt klingt nicht besonders effektiv.Wenn das dein einziger Angriff die Runde ist hast du sicher bei vielen Kämpfen Recht.
Aber wenn du mit 2 Einheiten angreifst, ist der Gegner halt nicht zwei Mal schneller. Dann bekommst du einmal auf die Mütze und dann ist Payback Time. Und zwar so richtig. Nen besseren Buff gibt's im ganzen Spiel nicht.
Das kann auch der Fall sein, wenn es einen wichtigen fortlaufenden Nahkampf gibt. Oder wenn ich fight First Einheiten angreife.
Und wenn das alles nicht der Fall ist, dann verzichte ich eben auf die Regel und haue normal zu. Da ist Slaanesh nicht das einzige detachment, das nicht ständig und überall nützlich ist...
Gegen eine Fahrzeug/Monsterliste ineffektiv. Shalaxi nimmt zuverlässig einen Panzer raus, während zwei Keeper of Secrets auf einen Leman Russ draufkloppen und sich die Panzerinsassen ärgern das da draussen jemand den Panzer zerkratzt.Shalaxi Helbane (425pts): Lash of Slaanesh, Pavane of Slaanesh, Snapping claws, Soulpiercer, Warlord...........
Kannst Du ausführen was Du Fir genau darunter vorstellst?Das habe ich doch genau beschrieben und begründet, nativ bessere Slaanesh-Einheiten ...
Genau so sehen die ersten Listen die schon im Netz herum geistern leider aus.Eine Mono Slaanesh Armee in dem Detachment wird wohl nur aus Keepern, DPs, Shalaxi, Fiends, Seekers als Action Monkeys bestehen.
Eigentlich ist das bei den Enhancements so (aber nen Modell töten ist ja wie ein paar fixe Mortals), bei den Straats ist das eigentlich nicht der Fall (es sei denn ich Überlese das Permanent 😀).Vergiss nicht, dass die meisten Strats die Mortals durch die Army Ability ausschalten.
Naja opfern...Eine Unit zu opfern damit die andere härter zuschlägt klingt nicht besonders effektiv
OK. Hab ich zwar nicht verlangt, aber egal.@Naysmith:
Einen balance mod auszuarbeiten sind je nach engagement Stunden bis Wochen Arbeit. Da ich das absolut null Konsequenz hat, investiere ich diese Zeit nicht.
Daran anknüpfen sei auf den Buff von Denizens of the Warp von gestern verwiesen.Wer großen Wert auf durchdachte und gut ausbalancierte Regeln legt, ist bei GW falsch.