Die dunkle Bedrohung - Orkturnierberichte

Glaube jetbikes dürfen nicht rennen, sondern haben statt dessen Turboboost. Und wenn sie boosten dürfen sie sich in der NK Phase nicht mehr bewegen.

Andererseits kenn ich mich mit Eldar auch nicht so aus. Und gefühlt dürfen die immer alles.

Sensibelchen hat recht! Außerdem wird auf Turnieren normalerweise hinzugefügt: "Das Relikt darf nur in der Bewegungsphase um maximal sechs Zoll bewegt werden". Somit wird die Jetbikebewegung und Ähnliches ausgeschlossen.

Ansonsten freut es mich, dass hier soviel los ist. Vielleicht schaffe ich den Bericht ja morgen.

Ned
 
also deine liste ist Bombe gegen ihn. Ich spiele regelmässig mit meinen Orks gegen Serpentlisten und wenn du diese auch noch in Kampfpanzas transportierst dann dürfte das ein recht einseitiges Match werden. Ich kenne JoePepper mittlerweile recht gut, zumal ich auf einem Turnier mit ihm zusammen kurzfristig in einem Team war. Ich würde ihn als gut einschätzen - jedoch eher mit der Erfahrung gegen gängige Turnierlisten. Natürlich kannst du Pech (er Glück) haben und einen deiner Kampfpanza mit dem Ritter in der ersten Runde öffnen aber das sollte normaler weise nicht passieren - daher mein Tipp 17:3 für dich. Im Nahkampf (in den du kommen müsstest mit den Transportern) dürftest du alles schnätzeln - der Ritter hat keine Chance gegen Boyz mit Whaaghbosskombo - und sobald die Feuerkraft eines Serpents fehlt ist das Spiel bei der Punktzahl entschieden... Finde bei der Punktzahl Serpentlisten nicht gut, wundert mich jedes mal wieder wie oft diese trotzdem gespielt werden.
 
Dank eurer vielen Kommentare hier gleich der Bericht:
Eine Anmerkung noch, ein Ritter ist kein Charaktermodell!




Runde 1 der Eldar:
Er bewegt beide Serpents 12 Zoll nach links und kommt so aus seiner Ecke hervor. Der Ritter springt 12 Zoll nach vorne und steht nun in 24 Zoll zu den Kampfpanzern, sodass diese nur +1 auf den Decker erhalten. Der Prophet synchronisiert den Ritter und begibt sich in 24 Zoll zu den Orks. Die Jetbikes nehmen das Relikt auf.


Schussphase:
Der Ritter trifft nur einmal, erzielt aber einen Volltreffer, den ich nicht decken kann und sprengt den Kampfpanzer! (27,43%) Diese Explosion erreicht apokalyptische Ausmaße und tötet 8 Grotz und einige Orks. Die beiden Serpents schießen dann den Inhalt auf 4 Boys mit einem leicht verletzeten Waaghboss runter. Der Prophet tötet zwei Orks und senkt den BF auf 1.

Ich verliere zusammengefasst:
1 Kampfpanzer, 17 Boys, 1 Leben beim Waaghboss und 8 Grotz = 30% meiner Armee.


Mein Fazit: Es war ein großer Fehler nicht zu starten. Da habe ich wohl zu viel gepokert.


Runde 1 der Orks:
Der eine Kampfpanzer entschließt sich dazu 18 Zoll nach vorne zu fahren um beide Serpents abzuholen, da diese doch ein wenig zu weit in der linken Ecke stehen. Die vier Boys rennen in die Mitte, genauso wie die Grotz. Der Waaghboss schließt sich an den 30 Mob an, der nach vorne rückt.


Schussphase:
Ich möchte das Jetbike mit dem Relikt erschießen. Sowohl die Grotz, als auch die vier Orks scheitern. Die 30 Boys vernichten dann aber den ganzen Trupp in einem Schusshagel. Hier vergessen wir leider, dass die Orks BF1 haben, das fällt uns aber erst eine Runde später auf.


Runde 2 der Eldar:
Er bewegt beide Serpents auseinander um mir den Charge auf beide zu erschweren. Einer der Serpents kann jetzt auch in die Flanke des Kampfpanzers schießen. Der Ritter macht sich auch bereit auf den Kampfpanzer zu schießen, dieser hat aber wieder einen 4+ Decker sowohl gegen den Ritter als auch gegen den Serpent. Der Prophet synchronisiert den Ritter.



Schussphase:
Der Prophet löscht die Grotz aus. Der Ritter trifft den Kampfpanzer nur einmal und prallt ab. Jetzt denke ich, dass das Spiel gelaufen ist. Aber dann beschließt der Serpent mir das Spiel zu verhauen. Er trifft mit seinem Schild fünfmal und erzielt 3 Volltreffer! Davon decke ich zwei und der letzte sprengt mir den Kampfpanzer! In der Explosion gehen dann gleich nochmal, gemeinsam mit dem anderen Serpent vier Boys, da der Waaghboss ~10 Verwundungen auf sich nimmt. Ich spiele zu dem Zeitpunkt mit meiner halben Armee gegen seine Ganze (außer die Jetbikes). Spätestens zu diesem Zeitpunkt war das Spiel extrem spannend und ich habe versucht jeden möglichen Punkt mitzunehmen.


Runde 2 der Orks:
Jetzt brauche ich einen hohen Geländetest um vielleicht sogar beide Serpents oder zumindest einen Serpent sicher zu bekommen. Ich erwürfle 2 Zoll und stehe sogar noch im schwierigen Gelände. Hier habe ich mich dann allmählich gefragt, wie ich es verhindern kann, dass er mich abzieht und nicht wie geplant andersherum. Der große Mob begibt sich gemeinsam mit dem kleinen Mob in Reliktreichweite um Druck aufzubauen.


Schussphase:
Ich rufe meinen Waagh aus!


Nahkampfphase:
Ich versuche einen 9 Zoll Charge durch Gelände zu einem Serpent. (Normalerweise wären das eher 6 Zoll ohne Gelände gewesen und mit Kampfpanzer hätte ich nichtmal würfeln brauchen.) Ich würfle, mit der Sprintwiederholung von zwei Würfeln, drei Sechser und vernichte den Serpent im Nahkampf. Das sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 208973

Runde 3 der Eldar:

Hier kommen wir langsam schon unter Zeitdruck (noch 25 Minuten), da er ziemlich langsam spielt. Allerdings einigen wir uns auch in die Mittagspause rein zu spielen, da die Orga sehr entspannt war. Er bewegt seinen verbleibenden Serpent weiter auf die linke Seite und steigt mit den Asuryans Rächern aus um auf meinen Trupp zu schießen, der ihm den Serpent zerlegt hat. Der Ritter macht sich bereit den großen Orkmob anzugreifen um mir das Relikt zu verweigern. Der Prophet zaubert leitenden Geist auf den Ritter und stellt sich zum Relikt.


Schussphase:
Die Asuryans Rächer erschießen viel zu viele Orks (etwa 10) und bringen den kleinen Waaghbosstrupp auf 4 Modelle plus Waaghboss. Der Serpent erschießt mit dem Runenprophet die vier Orks beim Missionsziel.


Nahkampfphase:
Der Ritter tötet vier Orks und verliert zwei Leben.


Hier macht er meiner Meinung nach einige Fehler (ich denke wegen des Zeitdrucks):
a) Der Ritter bekommt keinen 4+ Retter
b) Er versucht nicht den Waaghboss mit dem Mentalen Duell raus zu schießen.
c) Der Runenprophet steht in der Mitte, weil er vergessen hat zu springen und ermöglicht mir so
einen 8 Zoll Angriff zum Relikt und seinem Kriegsherrn.


Runde 3 der Orks:
So, jetzt versuche ich seine Fehler auszunutzen und bewege den kleinen Trupp in Angriffsreichweite zu seinem Kriegsherren. Die Alternative wäre es gewesen einen Rächertrupp zu anzugreifen und dann Durchbruch zu sichern. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es richtig ist in die Mitte zu laufen.



Nahkampfphase:
Ich schaffe den Angriff leider nicht. Dafür ziehe ich dem Ritter wieder zwei Leben (2,2 sind Schnitt), was meinen Gegner ziemlich nervös macht.


Runde 4 der Eldar:
Der Ritter bekommt den 4+ Retter und den leitenden Geist. Dann bildet seine restliche Armee einen Kreis um den kleineren Mob.


Schussphase:
Er löscht den Mob komplett aus.


Nahkampfphase:
Der Waaghboss dreht auf und macht drei Wunden! Jetzt geht es darum, schafft er zwei Retter oder nicht? Er schafft nur einen und somit trampelt mein Waaghboss den Ritter nieder.


Runde 5 der Orks:
Ich schnappe mir das Relikt und greife sowohl den Kriegsherren als auch einen Rächertrupp an. In der Herausforderung schlägt mein Waaghboss ihm zwei Wunden, die er beide rettet (Schade, hier ging es um vier Turnierpunkte!) Die Asuryans Rächer bleiben stehen und decken mich somit in seiner Runde dann passiert nichts Relevantes mehr.



Somit steht es 5:2 = 13:7 für die Orks! Hätte er einen Retter nicht gehalten wäre es sogar ein 17:3 geworden, aber hätte hätte......



Das Spiel an sich war richtig spannend und ließ mich mit 31 Punkten auf Platz 3(?) zurück. Ansonsten muss ich nochmal ein Lob an eure Schätzgenauigkeit aussprechen, Ihr habt das Spiel eigentlich alle genau richtig eingeschätzt.



Ned
 
Da war ich gar nicht schlecht bei meiner Einschätzung.
Leider kann man bei den Serpents das Schild nie richtig abschätzen, da ist eben alles drin.
Auch der Ritter ist eben immer mal dafür gut ein Fahrzeug zu sprengen.

Wenn man die erste Runde betrachtet, dann hast du eh noch das beste raus geholt, da wäre ich gar nicht so unglücklich auch wenn sein Prophet überlebt hat.
Wie man allerdings mit der Eldar Armee langsam spielen kann ist mir auch ein Rätsel.
Auch hätte er seine Jetbikes nicht so verheizen sollen.
Grundsätzlich finde ich, dass die Leute sich in der ersten Runde viel zu schnell auf das Relikt stürzen.
 
Gratulation zum Sieg Ned und mal wieder herzlichen Dank für den spannenden Bericht. Besonders das spicken mit Bilder gefällt sehr gut 🙂

Inspiriert durch deinen Thread hab ich ja auch ein eigenes Projekt im ziemlich eingestaubten Necronforum gestarte. Hoffe du verzeihst mir die Eigenwerbung, aber vielleicht finden sich doch noch ein paar Interessierte, die sich mal ins Nec Forum trauen und mitmachen 🙂

Grüße
Sensibelchen
 
Danke für euer Lob! Hier kommt auch der erste Teil zum dritten Spiel.



@ Zorg
Er hat seine Jetbikes verheizt, da er dachte, dass ich es sonst in der ersten Runde mit meinen Kampfpanzerorks aufnehme und es gemütlich bei mir verstecke. Allerdings hast du recht, dass viele Spieler sehr schnell (zu schnell) das Relikt ansteuern. Ich denke mittlerweile auch, dass ich den ersten Zug hätte nehmen sollen.



@ Sensibelchen
Der Threat wurde schon entdeckt und ich bin gespannt auf deine Berichte! Der erste ist ja schon mal ziemlich spannend.



Mit dem 13.7 hatte ich jetzt 31 Punkte aus zwei Spielen, somit spielte ich am zweiten Tisch gegen "Khalistas“ (NTR 42) mit seinen Chaosdämonen.



Er spielte die folgende Liste:
*************** 1 HQ ***************
Herrscher des Wandels, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 280 Punkte



*************** 3 Standard ***************
13 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 117 Punkte



13 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 117 Punkte



11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte



*************** 2 Sturm ***************
7 Bluthunde des Khorne
- - - > 112 Punkte



6 Kreischer des Tzeentch
- - - > 150 Punkte



Gesamtpunkte Chaosdämonen : 875



Die Mission:

Das Spiel startet immer bei 10:10 und wird entsprechend des Ergebnisses verändert. Beispiel: Chuck Norris spielt gegen Wayne, Chuck holt 5 Missionspunkte und Wayne holt 2. Ergebnis ist also 5:2 => Differenz ist 3 => Endergebnis ist 13:7.


Spiel 3:
Aufstellung: Aufmarsch
Mission: Je ein Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone.
Das Eigene ist 3 Siegpunkte wert, das gegnerische 7 Siegpunkte.

Sekundäre MZ für jede Mission:
1 SP. Falls der Gegner mehr Punkte verloren hat als man selbst (Punktekosten auf Modellebene)
1 SP. Tötet denn Kriegsherren
1 SP. Durchbruch
2 SP. Falls der Gegner Komplett vernichtet wurde (Befestigungen werden ignoriert). Sollte der Gegner ausgelöscht sein, so wird keine weitere Runde mehr gespielt.




Geschenke und Psikräfte:
Er nahm die Portalglyphe und bekam eine Stärke 8 DS 1 Lanze mit 18 Zoll Reichweite. Außerdem hat er den 4+ Retter aus der Prophetielehre und die Tzentchgrundkraft.



Die Aufstellung:

Anhang anzeigen 209095


Gelände:

Eigentlich war jedes Geländestück eine 5+ Deckungszone. Alle Geländestücke, die kleiner als 3*3 Zoll waren haben wir ignoriert. Außerdem waren alle Flächen in 3 Zoll Höhe, oder höher, unpassierbar. Der Herrscher durfte auch nicht auf diesen Flächen landen.




Seine Aufstellung:
Von links nach rechts:
Horrors, Ruine mit seinem Missionsziel und dahinter dem Herrscher, Dämonetten, Kreischer, Dämonetten, Bluthunde



Meine Aufstellung:
Ich habe ihn starten lassen, da er mir in der ersten Runde sowieso nicht wirklich gefährlich werden kann und ich lieber als Zweiter dran bin. Die beiden Kampfpanzer stehen quer, da er maximal Stärke 5 im Beschuss hat und die Lanze sowieso die Panzerung auf 12 senkt. Dahinter habe ich dann den großen Mob versteckt. Die Grots sind in Reserve. Mein Missionsziel liegt rechts unten, der blaue Würfel. Das liegt daran, dass die Grots dann eine Geländezone haben und sich hinter dem Stein verstecken können. Außerdem kommt er dann über meine rechte Seite, sodass ich frei Schusslinien habe und nicht das große Unpassierbare.



Ich klaute ihm nicht die Initiative und es herrschte kein Nachtkampf!



So, jetzt seid Ihr wieder gefragt! Wie wird das Spiel ausgehen? Wird sich eine der beiden Parteien durchsetzen können?



Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich melde ich mich auch mal zu Wort. Ich lese hier schon von Anfang an mit und bin begeistert! Vielen Dank, dass du deine Spiele und Taktiken mit uns teilst.

In diesem Fall läuft es darauf hinaus, dass du seine schnellen Einheiten inkl. Grossem Dämon erledigen musst und danach eigentlich keine grossen Probleme mehr mit seinen Standards hast, wenn dir genug Orks übrig bleiben. Ich denke die Bosse kann er nicht wirklich mit irgendwas angehen. Damit hältst du schonmal fest ein Missionsziel. Wenn du es schaffst auf sein Missionsziel zu kommen und es zu säubern, dann hat er kaum noch eine Chance. Sollte also relativ deutlich für dich ausgehen. Mein Tip ist 17-3 für die Grünen.
 
Puh, das ist echt schwierig einzuschätzen. Aber die Mission schreit irgendwie nach Unentschieden.
Dein MZ solltest du eigentlich recht sicher haben. Genauso hat er seines aber auch recht sicher.
Die Einheiten neutralisieren sich etwas, da die Dämonetten gegen Orks nicht so gut sind, aber die Kreischer und Hunde mit ihren LP etwas nerven.
Interessant wird was der Herrscher so macht und was alles aus der Glyphe kommt, ebenso ist die Chaos Tabelle immer für eine Überraschung gut.

Letztendlich denke ich aber, dass jeder sein MZ halten wird. Der Herrscher fällt, was ich durchaus wörtlich meine 🙂
Ebenso kannst du die Hunde und Kreischer erwischen.
Das wird ein sehr enges Ding. Daher tippe ich mal auf ein 11:9 für dich. Was aber genauso gut andersherum ausgehen kann.
 
wenn du es schaffst die Charges mit deinen Whaagbossen + Boyz gegen die 2 Sturmsektionen zu bekommen und diese schnell entscheiden kannst ist sogar ein sehr hoher Sieg möglich. Ansonsten hat Zorc schon Recht - die Mission mit 2 Massenarmeen ist recht vorhersehbar dafür aber die Warpsturmtabelle nicht. Du kannst aber mMn den härteren Druck aufbauen weil du durch die Kampfpanza die grössere Reichweite hast (+ Whaagh) und zusätzlich die Trupps dezimieren kannst bevor du dir nie Nahkämpfe aussuchst. Die Warpsturmtabelle kann gegen aber auch für dich arbeiten... ich denke du schaffst ein 15:5
 
Wow ich seh das auch recht ausgeglichen bei der Mission. Ihr könnt beide Druck auf den Anderen ausüben, riskiert dabei aber jeweils das eigene MZ zu halten.

Ich denke du bleibst mit dem 30er und den Grotzen auf deinem Ziel sitzen und wirst es auch verteidigen. Deine beiden KP werden wohl erst defensiv bleiben und in Runde 3 zum Gegner düsen. Wenn zwischendurch irgendwo der Geier runter fällt holst du ihn dir mit einem KP Trupp. Ob es dir gelingt das gegnerische Ziel zu holen fällt mir schwer einzuschätzen.

Dein Vorteil sind auf jeden Fall die KP und auch die FeWus mit 36 Zoll Reichweite. Du KÖNNTEST dich auch einfach einkesseln. Schablonen hat er ja nicht und überflugattacken verhinderst du so auch.

Edit: Ich tippe auch auf 15:5. du hältst dein MZ und machst ihm seins streitig. Zusätzlich gibts ein paar Sekundärpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet: