Die dunkle Bedrohung - Orkturnierberichte

Leider habe ich gerade sehr wenig Zeit, weshalb es hier nur sehr schleppend voran geht. Dennoch freue ich mich natürlich über jede Rückmeldung. Eure Einschätzungen haben mich diesmal eher verwirrt, da ich wie Calidus der Meinung war, dass ich in dem Spiel unterlegen bin und gegen eine (knappe) Niederlage anspiele.

Stelle ich meine Boys nach vorne stellt er seine Bikes auf genau 24 Zoll und zerschießt mir die vorderen Orks, sodass ich, selbst mit Bewegung, nicht zurückschießen kann. Stelle ich einmal die Kampfpanzer schlecht und er kann mir einen lahmlegen oder sprengen wird es noch schwerer.

Das Einzige womit ich ihm richtig schaden kann sind die Waaghbosse, welche wiederum gegen den Captain mit Kommandotrupp verlieren. Und dann kommt noch die Sonderregel zurückfallen ins Spiel, welche das Matchup nochmal etwas schwieriger macht.

Natürlich habe ich auch Chanchen und sollte er einen Fehler machen kann ich ihm schnell seine Armee zerlegen und hoch gewinnen. Auch das ich als Zweiter dran bin ist ein Vorteil, dennoch hätte ich die Space Marine Seite gewählt, hätte ich eine Wahl gehabt 🙂

Aber jetzt zum Bericht:

Runde 1 der Space Marines:

Er bewegt seine Bikes recht wenig und wenn eher nach hinten.

Schussphase:
Die Salvenkanone erschiesst 9 Orks und zieht dem Kampfpanzer einen Hüllenpunkt (Ein Fehler von uns, die Deckung ignorierende Munition hat Stärke 5, bei den Orks haben wir es aber richtig gespielt).

Runde 1 der Orks:
Ich passe weiterhin auf außerhalb der Gravwaffen und der Melter zu sein und ihm gleichzeitig es zu erschweren, wenn er versucht mich zu umzingeln. Die Orks rücken nach und versuchen sich etwas weiter zu verteilen.

Anhang anzeigen 210051

Anhang anzeigen 210055

Runde 2 der Spacemarines:

Die beiden Gravtrupps mit dem Captain fahren die linke Seite des Spielfelds entlang, halten aber noch großen Sicherheitsabstand zu den Kampfpanzern ein. Die beiden Meltertrupps bleiben defensiv in seiner Spielfeldecke stehen.

Schussphase:
Die Salvenkanone würfelt ziemlich mies und tötet nur drei Orks.

Runde 2 der Orks:

Ich entscheide mich aufs Ganze zu gehen und rase mit den Kampfpanzern 18 Zoll nach vorne. Das hat drei Gründe:
- Die Melterbikes stehen so schön defensiv und ermöglichen mir noch aggressiv zu spielen.
- Ich finde eine Stelle an der die Melter mehr als 18 Zoll entfernt sind und nicht in meine Flanke
können.
- Jemand von den Schwarzwald- Batschern saß mit am Tisch und hat einen Schlachtbericht von
unserem Spiel geschrieben. Dementsprechend wollte ich gewinnen und mich nicht in der Ecke
verstecken.
- Orks können nicht verlieren!

Die normalen Boys laufen weiter nach vorne.

Anhang anzeigen 210059

Anhang anzeigen 210062

Grüße,

Ned

@ Erzfeind

Unser Team hat gestern die Überweisung losgeschickt! Daher fordere ich dich hiermit offiziell zum ersten Spiel auf dem 15.ten Ratfight heraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Erzfeind

Unser Team hat gestern die Überweisung losgeschickt! Daher fordere ich dich hiermit offiziell zum ersten Spiel auf dem 15.ten Ratfight heraus!!!
Ich nehme Hiermit offiziell die Herausforderung zu Spiel 1 auf dem 15. Ratfight an!
(Und schicke heute die Überweisung auf den weg)

Der zweite Teil vom letzten Spiel:

Runde 3 der Space Marines:

Er zieht sowohl den Kommandotrupp als auch den 5 Mannbiketrupp in Angriffsreichweite zu dem linken Kampfpanzer. Der Captain löst sich vom Trupp und stellt sich direkt daneben. Die beiden Meltertrupps fahren zum anderen Kampfpanzer und wollen mit ihren Meltern ihm einen Hüllenpunkt ziehen.

Schussphase:
Die Melter prallen ab (Panzerung 14 gegen Melter auf über sechs Zoll). Die Gravwaffen schaffen es nur den Kampfpanzer (der fälschlicherweise nur noch 3 Hüllenpunkte hat) lahmzulegen.

Nahkampfphase:
Der Captain sprengt den Kampfpanzer im Nahkampf.

Runde 3 der Orks:

Jetzt kann ich mir meine Ziele frei aussuchen, bis auf den Captain, da dieser eine Nahkampfphase locker überlebt und dann zurückfällt. Ich entscheide mich dafür den Kommandotrupp mit den Jungs aus dem linken Kampfpanzer anzugreifen. Die Boys aus dem rechten Kampfpanzer steigen auch aus und versuchen einen Biketrupp und die Salvenkanone anzugreifen.

Der Fußmob steigt in den jetzt leeren Kampfpanzer ein.

Schussphase:

Ich rufe meinen Waagh aus und erschieße ein Bike!

Nahkampfphase:
Ich komme an den Kommandotrupp und den Biketrupp heran, nicht aber an die Salvenkanone. Die Waaghbosse schlachten sich durch die Bikes und schalten beide Trupps komplett aus.

Anhang anzeigen 210241

Runde 4 der Space Marines:
Er beschließt, sich um den Mob im Kampfpanzer zu kümmern. Er bewegt die Melterbikes in die Flanke , genauso wie den Gravbikertrupp. Der Captain bewegt sich wieder genau neben den Panzer.

Schussphase:
Es sterben wieder ein paar Orks durch die Salvenkanone. Die beiden Melter schaffen einen Volltreffer, der die fette Wumme absprengt. Die Gravbikes legen den Kampfpanzer dann lahm.

Nahkampfphase:
Daher muss wiedermal der Captain seine Arbeit tun, der den Kampfpanzer dann auch zerlegt.

Runde 4 der Orks:

Ich bilde mit den Orks aus dem Kampfpanzer eine lange Schlange, sodass sich beide Waaghbosse anschließen können und ich in Angriffsreichweite zu einem Biketrupp bin. Der Orkmob, der nur noch vier Orks umfasst (Salvenkanone) versteckt sich in der Geländezone. Der andere Orkmob kümmert sich um die Salvenkanone. Die neu erschienenen Grots rennen 12 Zoll zur Mitte (Power Grots). Dennoch werden sie es nur mit einem erneuten hohen Rennwurf schaffen, in der fünften Runde die Mitte zu erreichen.

Die Schussphase ist sowieso irrelevant, weshalb ich gleich zur Nahkampfphase springe:
Sowohl die Salvenkanone, als auch die Bikes werden ausradiert, Muhahahha!!!

Runde 5 der Space Marines:
Er beschließt mit seinem letzten Biketrupp und dem nun angeschlossenen Biketrupp den kleinen Orkmob mit beiden Waaghbossen anzugreifen.

Schussphase:
Davor erschiesst er noch ein paar Orks aus dem Trupp, damit dieser wirklich handlich ist. (7 Orks plus die beiden verletzten Waaghbosse).

Nahkampfphase:
Er fordert mit dem Captain heraus. Ich entscheide mich dazu den Waaghboss mit einem Leben zu opfern um nicht meinen Warlord (2 Leben) zu verlieren. Der Nahkampf endet mit zwei erschlagenen Boys, einem toten Waaghboss und einem schwer verletzten anderem Waaghboss. Dafür verliert er drei Bikes und ein Leben beim Captain, der jetzt auch nur noch ein Leben hat.

Runde 5 der Orks:
Der kleine Orkmob läuft in die Mitte, die Grotz schaffen es diese Runde noch nicht. Der große Orkmob greift mit in den großen Nahkampf ein.

Nahkampfphase:
Es überlebt mein Waaghboss mit noch drei Begleitorks. Der Captain steht mittlerweile alleine mit einem Leben da. Die 15 weiteren Orks umzingeln ihn.

Leider endet jetzt das Spiel, sonst wäre es ein 20:00 geworden.

Somit hat er einen Punkt. (Eine Einheit in der Mitte)
Ich habe 8 Punkte (Mehr vernichtet, 3 Standardeinheiten in der Mitte und der Waaghboss)

= 17:3 für die Orks!

Ned

Jetzt wundert es mich aber an welcher Stelle für ihn das Spiel schiefgegangen ist.

Er hat selber schuld, dass er eine Lücke in der Abdeckung mit den Meltern hatte, richtig? Und hinterher ist er schön in Angriffsreichweite geblieben anstatt die Geschwindigkeit der Bikes für ein Polster zu nutzen. Das zweite ist jetzt nur Vermutung.

Wie dem auch sei, gut gemacht!

@ Der Erzfeind

Ja, es hat letztendlich für den zweiten Platz gereicht und damit für einen wirklich schönen Pokal!
Für unser Spiel fände ich es am Besten, wenn wir einen Schlachtbericht schreiben. Das heisst jeder beschreibt seinen Zug, seine Aufstellung, Taktiküberlegungen....

@ Calidus
Das Spiel ist für ihn ziemlich schief gegangen, da er die Gefahren in meiner Liste nicht richtig erkannt hat. Das einzige womit ich ihm schaden kann sind die Waaghbosse. Tötet er diese, ist die Schlacht vorbei.
Ein paar seiner Fehler waren:
- Er hat zwar mit den Melterbikes auf den Kampfpanzer geschossen, dann diesen aber nicht im Nahkampf attackiert.
- Er hat mir eine gute Position mit den Kampfpanzern ermöglicht.
- Er stand zu weit in meiner Hälfte und hat mir so ermöglicht mit meinem dritten Mob in das Geschehen einzugreifen.
- Er hat den Captain vom Kommandotrupp abgeschlossen, was es mir ermöglicht den Trupp zu vernichten.
- Er hat in seiner vierten Runde den zweiten Kampfpanzer attackiert und nicht den kleinen Trupp mit Waaghboss vernichtet.

Letztendlich war es auch kein schlechtes Spiel und es ist einfach Fehler im Nachhinein zu finden. Sauber war das Spiel aber auch nicht. Dementsprechend hätte ich fast aus dem Missmatch ein 20:00 bekommen.

Ned

Hi,
tolle und faire Schlachtberichte. Danke für die Werbung für unser Turnier. Sein letzter Gegner (Nero) hat bisher sehr wenig Turniererfahrung. Er hat bisher nur an zwei von uns veranstalteten Turnieren teilgenommen. Daher passiert da schon noch der Ein oder Andere Fehler. Danke auch für die "entspannte Orga" 😀 Wir konnten ja essen gehen. 😛

Wir wenden die Grundmann FAQ´s an, daher kein "ignore cover" für Fahrzeuge.

Ich hatte ja im Vorfeld die Aufgabe die Listen zu kontrollieren und muss ehrlich sagen, dass ich Deine Liste zwar weit vorne gesehen hatte, aber nicht so weit. Also Respekt, Du hast das echt gut gemacht. Ich hoffe Du bist beim nächsten Turnier wieder am Start! Wir werden zwar etwas die Bedingungen ändern, aber ich hoffe Deine Orks moshen wieder ordentlich mit. Momentan stehst Du schon auf Platz 8 der Rangliste (2/4 Turniere) obwohl du nur an einem teilgenommen hast. D.h. du wirst wahrscheinlich am finale Ende des Jahres teilnehmen und wirst da zu meinen Favoriten zählen.

Grüße
Wolfgang

Nachdem ich jetzt auf meinem nächsten Turnier war, wird es Zeit den Thread wieder zu beleben!

Dieses mal war ich auf dem 15.ten Ratfight. Das erste Spiel ging gegen den Erzfeind. Diesen Spielbericht haben wir gemeinsam erstellt und aus unseren beiden Thread ausgelagert.

Jetzt möchte ich natürlich auch vom zweiten und dritten Spiel berichten.
Dementsprechend kommt die Ausgangslage zum zweiten Spiel am Samstag. Bilder gibt es natürlich auch.

Grüße,
Ned

@ Unterzahl

Danke für das viele Lob!
Ich fand euer Turnier sehr angenehm und bin beim nächsten Batscher-Cup gerne wieder dabei.

Als zweite Mission wurde „Mein Haus- Dein Haus (Imperators Wille?) ausgewürfelt. Ich hatte eigentlich auf eine andere Mission gehofft, da man hier nur ein 20:00 holen kann, wenn man den Gegner auslöscht. Holt er First Blood, ist maximal ein 17:3 möglich..... Als Aufstellungsart bekamen wir Schlagabtausch.

Mein Gegner spielte Tau mit verbündeten Orks. So sah seine Liste ungefähr aus:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Commander Schattensonne, Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte

[Orks] Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt., 4 x Angriffsdrohne
- - - > 152 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui, Fusionsblaster, Positionssender -> 40 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

[Orks] 20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

[Orks] 10 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 75 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 5 x Raketendrohne
- - - > 265 Punkte

9 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer, Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 115 Punkte

Aegis- Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1845

Die Aufstellung:

Anhang anzeigen 213511

Seine Aufstellung:
Rechts oben die 20 Boys mit Waaghboss, 6 Späher in der Bastion, Der Sturmflut, Jagddrohnen mit Himmlischen, 6 Feuerkrieger, Breitseiten, Dornenhai-Raketenpanzer, Piranha, sein Missionsziel hinter der unteren Bastion, 6 Späher, 6 Feuerkrieger, die Geister infiltrieren auf meine rechte Seite. Schattensonne bleibt mit den Krisis in Reserve.

Meine Aufstellung:

Links oben hinter der Bastion steht mein Dämonenprinz, dann 28 Boys in der Ruine (ich bekam +1 auf Deckung dort), die Bosse mit Ghazghkull, die Orks mit dem Waaghboss, dann das Missionsziel hinter einer weiteren Bastion, wieder 28 Boys und anschließend der Seelenzermalmer.

Psikräfte und Belohnungen:
Leider hatte ich die drei schlechteren Psikräfte erwürfelt (4,5 und 6 aus Biomantie). Dazu die sofort ausschaltende Klinge. Außerdem kommt mein Dämonenprinz nach seinem ersten Tod wieder. Allerdings nur mit einem Leben.

Er durfte starten. Es gab Nachtkampf, allerdings hilft dieser gegen die meisten Tau-Einheiten nicht. Wir haben alle 6 Runden geschafft.

Jetzt seid Ihr wieder gefragt! Wie ist das Spiel ausgegangen? Wird es ein blutiges Unentschieden, oder konnte sich eine Seite durchsetzen?

Grüße, Ned

Edit: Mein Gegner war "Neddard"

Zuletzt bearbeitet:
Die Gegnerliste ist in meinen Augen auch nicht wirklich gefärlich für dich, Und da ich sowohl Orks als auch Tau spiele denke ich das ich das schon einschätzen kann. 17:3 Für dich. PS: Hat der Sturmflut wirklich Abfangen ohne Flugabwehr?

brauchst Flugabwehr nicht unbedingt als Tau...

aber ich gehe auf von einem 17:3 aus

Seine Liste list sich irgendwie schon so, als hättest du mehr Erfahrung als er. Du kennst auch beide Armeen ganz gut. Ich würde auch ein 17:3 tippen, wenn ich nur wüsste, wie er an First Blood kommen soll. Da wäre ein KP denkbar, aber wie soll er den in Runde 1 auf bekommen? Auf der anderen Seite hat er zum Beispiel einen einzelnen Piranha aufgestellt und en boltern im Notfall deine Orks weg, oder er fällt durch ne FeWu von einem KP vom Himmel. Ich sehe daher FB eher bei dir. Deinen Warlord bekommt er auch nicht und Durchbruch ... auch nicht, da er damit beschäftigt sein wird dich irgendwie auf abstand zu halten.

Panzerung 14 und 13 hilft dir gegen diese Tau und wenn er irgendwas in reichweite seiner Melter bekommt, wird das jeweils von dir verdroschen.

Ich tippe daher auf ein 20:0. Er kann dich nicht aufhalten. Du prügelst ihn von seinem Ziel und bekommst alle Sekundärbewertungen. Wenn dann noch was von ihm lebt, weiss ich nicht, wie das noch irgendeinen Punkt holen soll.

So zumindet meine Theorie. Ich drück dir rückwirkend die Daumen 🙂