Die dunkle Bedrohung - Orkturnierberichte

@ Alle

Irgendwie sind eure Einschätzungen alle ähnlich 🙂


@ Schlumpfstampfa
Ich glaube, dass er keinen Luftzielverfolger hatte, beschwören würde ich es aber nicht...


@ Der Erzfeind
Sehr gute Idee! Mache ich bei Gelegenheit!



Tau Runde 1:
Er bewegt die Orks etwas nach vorne, genauso wie die Geister und den Piranha. Alles andere bleibt auf Abstand und bereitet sich auf die Schussphase vor.


Schussphase:
Er beleuchtet meinen rechten Orktrupp und schießt diesen von 28 auf 10 Modelle runter.


Orks Runde 1:
Die zehn Orks gehen hinter die Bastion zum Marker halten. Der andere große Mob bewegt sich etwas nach vorne. Beide Kampfpanzer boosten nach vorne und stehen jetzt in einer Geländezone. Der Seelenzermalmer läuft nach vorne, allerdings platziere ich ihn recht blöd. Der Dämonenprinz fliegt nach vorne und versteckt sich hinter dem Hügel.


Anhang anzeigen 213833



Tau Runde 2:

Schattensonne kommt mit den Krisis und kann ,aufgrund meiner blöden Platzierung, dem Seelenzermalmer in das Heck schießen. Der Piranha fliegt zum rechten Kampfpanzer auf 9 Zoll, die Geister kommen auf 12 Zoll an die Flanke heran. Der Sturmflut verliert trotz Verletzungen ignorieren ein Leben an seinen Reaktor. Der größere Orkmob macht sich bereit auf den Dämonenprinz zu schießen.


Schussphase:

Schattensonne sprengt den Seelnezermalmer und holt so First Blood für die Tau. Dafür schaffen es weder die Geister noch der Piranha (Er traf mit diesem auf 2+ und würfelte die 1) noch der Sturmflut die Kampfpanzer zu öffnen. Daher erschießen die Kolosse und die Drohnen wieder Boys und davon leider gleich 20 Stück. Die Orks schaffen es dem fliegenden Dämonenprinz zwei Leben zu nehmen.


Orks Runde 2:

Der Dämonenprinz holt sich durch die Schussattacke ein Leben wieder und greift seine Boys an. Mein Bossmob greift den Dornenhai-Raketenpanzer, die Kolosse und die Taukrieger an. Die anderen Orks schnappen sich den Piranha und die Geister.


Nahkampfphase:
Der Dämonenprinz erschlägt ein paar Orks und verliert ein Leben. Sein Waaghboss hatte die Herausforderung sinnvoller Weise abgelehnt. Die Bosse erschlagen den Dornenhai und schwächen sowohl die Kolosse als auch die Feuerkrieger. Beide bleiben im Nahkampf tapfer stehen. Der Waaghbosstrupp vernichtet Geister plus Piranha.


Anhang anzeigen 213832



Grüße,

Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2!

Runde 3 der Tau:

Die Jagddrohnen (plus Himmlischer) laufen sechs Zoll von dem Bossmob davon. Die Krisis mit Schattensonne beschließen auf den Mob mit dem Waaghboss zu schießen, da ich den zehner Mob hinter der Bastion gut versteckt habe. Der Sturmflut hüpft etwas nach vorne, dabei verpatzt er seinen Novareaktor zum zweiten Mal und schafft wieder kein Verletzungen ignorieren 🙂 Die 10 Orks mit Boss bewegen sich zu meinem Waaghbosstrupp. Der Rest bewegt sich eher minimal.


Schussphase:
Mein Waaghbosstrupp wird sturmreif geschossen. Der Waaghboss hat am Ende noch ein Leben und 6 Begleitboys. Die Drohnen rennen weiter davon.


Nahkampfphase:
Der Sturmflut hüpft weit genug davon um meinem Bossmob (vorerst) zu entkommen. Die restliche Nahkampfphase läuft ziemlich schlecht für ihn. Die Bosse erschlagen sowohl die Kolosse, als auch die Feuerkrieger und positionieren sich anschließend 5 Zoll neu zu einer langen Linie. Mein Waaghboss spricht eine Herausforderung aus, diese wird von seinem Boss angenommen. Mein Waaghboss tötet seinen Boss, dieser schafft es aber keine seiner vier Attacken zu treffen! Ansonsten verliere ich drei Boys und er einen, somit haben wir in dieser Runde ein Unentschieden. Der Dämonenprinz schlachtet ein paar Orks nieder.


Runde 3 der Orks:
Die acht mittleren Boys machen sich bereit meinem Waaghboss zu helfen. Die Nurglings erscheinen um die Späher auf der linken Seite abzuräumen. Ghazghkull koppelt sich vom Bossmob ab und begibt sich zu seinen Drohnen und dem angeschlossenen Himmlischen. Die Bosse laufen zu den Taukriegern auf der rechten Seite. Der eine Kampfpanzer fährt zu meinen Bossen, der andere zu meinem Missionsziel, die zehn Boys steigen in diesen Kampfpanzer ein.


Nahkampfphase:
Ich rufe meinen Waagh aus. Damit übersteht Ghazghkull unbeschadet das Abwehrfeuer und kann damit beginnen die Drohnen auseinander zu nehmen. Die Bosse vernichten die sechs Feuerkrieger an seinem Missionsziel. Durch die zusätzliche Unterstützung schafft es der Waaghbossmob sich frei zu kämpfen. Der Dämonenprinz schlachtet fröhlich weiter.


Runde 4 der Tau:
Der Sturmflut hüpft weiter zu meinem Missionsziel, startet den Reaktor und …. hat jetzt noch zwei Lebenspunkte 🙂 Schattensonne schießt etwas auf meinen Boys (oder einem Kampfpanzer??) herum, allerdings passiert nichts Relevantes. Im Nahkampf des Dämonenprinzen stehen jetzt noch 3 Boys mit Waaghboss. Ghazghkull schlagt weiter auf den Drohnen herum und vernichtet diese.


Runde 4 der Orks:
Die Bosse schnappen sich die Späher auf der Bastion. Die Nurglings greifen in den Dämonenprinz- Nahkampf ein. Die 10 Boys im Kampfpanzer schaffen es an den Schattensonnentrupp ran zu kommen, da ich mit dem Kampfpanzer locker die ~20 Zoll überbrücke. Der Waaghboss steigt mit seinem kleinen Gefolge ein um sich zum Sturmflut zu gesellen. Die drei Orks, die meinem Waaghboss bis gerade eben begleitet hatten rennen zum gegnerischen Missionsziel.


Nahkampf:
Der gegnerische Orktrupp wird ausgelöscht. Genauso ergeht es den Spähern, welche von Ghazghkull aufgerieben werden. Auch die anderen Späher werden gnadenlos vernichtet. Einzig der Trupp um Schattensonne schafft es mit schweren Verlusten zu überleben. Leider verpatzt er seinen Moraltest und entkommt meinen Orks.


Anhang anzeigen 213939

5 Runde der Tau:
Der Sturmflut ist bei meinem Missionsziel angekommen. Der Trupp um Schattensonne sammelt sich und versteckt sich an seiner Kante, gleichzeitig erschießt er noch ein paar Orks.


5 Runde der Orks:
Im Beschuss schaffe ich es leider nicht dem Sturmflut ein Leben zu nehmen, auch wenn sich der Dämonenprinz bemüht. Dafür schaffen es die Boss in den Nahkampf mit Schattensonne. Auch schafft es mein Waaghboss in den Nahkampf mit seinem Sturmflut.


Der Sturmflut wehrt sich extrem und erschlägt mit seinen Attacken und dem Abwehrfeuer fünf Orks! Somit steht der Waaghboss alleine da, er selbst schafft es dem Sturmflut ein Leben zu nehmen. Somit verliert er um einen Punkt, schafft aber seinen Moraltest. Die Bosse schaffen es noch nicht den Schattensonnentrupp zu vernichten. Diese bleiben aber im Nahkampf.


Runde 6 der Tau:
Der Sturmflut schafft es nicht den Waaghboss zu töten, dieser tötet aber den Sturmflut. Die Bosse vernichten Schattensonne.


- - - - > 20:00 (Da ich ihn komplett ausgelöscht habe)



Grüße,
Ned
 
So... dann melde ich mich auch mal. Erstmal @ Schlumpfstampfa ich hatte keinen Luftzielverfolger am Sturmflut. Ich war der Meinung dass der Dornenhai als Luftabwehr ausreicht und rückblickend war es die richtige Entscheidung, da vom Dämonenprinz mal abgesehen kein Fliegender in den drei Spielen auf der Gegnerseite war.

Zu meiner Liste. Ich habe Orks und Tau als Armee, bei den Orks fehlen mir aber die schlagkräftigen Einheiten um auf einem Turnier zu bestehen. Bei den Tau habe ich alles gestellt was ich habe. Da hätte ich höchstens noch mehr Feuerkrieger stellen können. Also brauchte ich die Orks als verbündete um auf die Punktezahl zu kommen. Ich wollte einen 18er Trupp in den Kampfpanza stecken aber da hätte ich was bei den Tau rausnehmen müssen und ich wusste nicht was. Habe mich dann dafür entschieden die Orks als Fußlatscher mitzunehmen. Sie sollten einfach je nach Gegner die Nahkämpfer zeitlich etwas aufhalten, Vorrennen und das Feuer auf sich ziehen um von wichtigeren Einheiten abzulenken oder gegebenenfalls einfach günstig Missionsziele halten. Mir war klar, dass das riskant war aber von dem beschriebenen Spiel mal abgesehen hat das sogar überraschend gut funktioniert. in meinem dritten Spiel hat sich vor allem der 10er Trupp als Matchwinner erwiesen. Dass die Liste Allgemein nicht gut war wusste ich, aber Ziel des Turniers war bei 14 Teilnehmern unter die ersten 10 zu kommen und Erfahrung zu sammeln.

Was dieses Match angeht habe ich rückblickend natürlich taktische Fehler gemacht (was auch daran lag dass ich den Dämonen Codex, wie viele andere Codizes auch, nicht kenne) und wenn zum unvermögen dann auch noch riesiges Würfelpech dazukommt gehts halt so aus, wie es ausgegangen ist. Nachdem ich keinen der Kampfpanzer aufbekommen habe war mir schnell klar, dass ein Sieg nicht mehr möglich wird. Zumal ich schwach aufgestellt hatte. Die Idee war wenigstens mit dem Sturmflut den Durchbruch zu schaffen und vielleicht das Gegnerische Missionsziel zu umkämpfen, aber dass der Reaktor der eigentlich die 4W6 Bewegung bringen sollte eine solche Verstopfung hat konnte keiner ahnen.

Auch wenn die Niederlage in Ordnung ging, obwohl für meinen Geschmack etwas zu hoch, war es ein schönes Match und ich konnte einiges an Erfahrung sammeln. Bedenkt man dass es erst mein 2. T3 Turnier war konnte ich sogar mein persönliches Ziel am Ende des Turniers erreichen.

Übrigens schön geschriebener Bericht. Hatte das Match so genau gar nicht mehr in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das viele Lob und die vielen Antworten!!!

@ Neddard

Schön, dass du dich meldest. An sich kann ich dir in allen Punkten zustimmen. Es war ein schönes Spiel, welches aber überdurchschnittlich gut für mich ausgegangen ist! Dein Sturmflut war aber auch ein ziemlicher Lappen, wenn ich an seinen Novareaktor oder seine verschiedenen Schüsse denke. Wahrscheinlich sieht man sich ja beim nächsten Ratfight.

@ Drazhar666

Dafür habe ich noch das Spiel genau im Kopf 🙂 Die Ausgangslage zu dem Spiel kommt am Samstag morgen und der erste Spielteil dann abhängig von den Rückmeldungen.
Notizen brauche ich eigentlich keine, dass schaffe ich eigentlich komplett aus dem Kopf (unterstützt von dem einem oder anderem Bild). Ich habe es ja auch geschafft den halben Tyracodex vor dem Spiel auswendig zu lernen 🙂

@ Der Erzfeind

Wenn du wüsstest.... ;-)

Grüße,
Ned
 
Hier die Ausgangslage zum Spiel Nummer 3:


Mein Gegner war „Drazhar“, welcher mit seinen Tyraniden genau einen Punkt hinter mir lag. Er hatte etwa diese Liste dabei:


*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Taktischer Instinkt, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 250 Punkte



Schwarmtyrant, Taktischer Instinkt, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 250 Punkte



*************** 2 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte



1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte



*************** 4 Standard ***************


30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte



30 Termaganten, 18 x Bohrkäferschleudern, 12 x Neuralfresser
- Toxinkammern
- - - > 228 Punkte




Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen, Splitterschalenkäfer -> 10 Pkt.
- - - > 205 Punkte




Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.

- - - > 195 Punkte



*************** 1 Sturm ***************
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte



*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte



1 Biovore
- - - > 40 Punkte



Exocrine

- - - > 170 Punkte




Gesamtpunkte Tyraniden : 1848




Die Mission war diese:



3. Mission:

Moshpit
- Aufstellung: Hammerschlag
-Sonderregeln: Nachtkampf, Reserven

- Ziel ist es möglichst viele Einheiten innerhalb von 8 Zoll um die Spielfeldmitte zu bringen.
Mindestens 50% der Einheit muss innerhalb der Reichweite sein. Standarteinheiten punkten doppelt, alle anderen geben einen Punkt. Transportfahrzeuge von Standarteinheiten Punkten nur einfach.
Einheiten in Fahrzeugen Punkten nicht.
Die Zählung der Punkte findet zu Spielende statt.

- Es gibt bei dieser Mission keine Sekundären Missionsziele
- Auf die 4+ wird der siebte Zug gespielt
- Falls der Gegenspieler komplett ausgelöscht wurde hat man noch die verbleibenden Züge Zeit seine Einheiten zum Missionsziel zu bringen.



Ich gewann den Wurf um den Startspieler und ließ ihn starten.



Seine Aufstellung:

Anhang anzeigen 214393

Oben ist der Schwarmdrude, dann folgt die Zoantrophe, der erste Schwarmtyrant, dann die Ganten, welche die Exocrine und den Tervigon umzingeln. Dann der zweite Schwarmtyrant und die Biovore. Ein Tervigon und die 30 Ganten mit 12 Neuralfressern flanken.





Meine Aufstellung:


Anhang anzeigen 214394

Eigentlich kann man alles gut erkennen. Die Nurglings schocken. Ich habe den Waaghboss und Ghazghkull in den Bossen.



Geschenke und Psikräfte:

Der Dämonenprinz hat die sofort ausschaltende Klinge und die Portalglyphe (da auch Dämonen in dieser Mission als Einheiten zählen). Die einzig relevante Psikraft war Eisenarm.

Psikräfte der Tyraniden: 1 mal Katalyst auf einem Schwarmtyranten, 1 mal – Kg und Bf, 3 mal das schwache Kreischen und zweimal Synapsenreichweite verlängern.



Wir haben keinen Nachtkampf und ich klaue ihm nicht die Initiative.



Jetzt die Frage an Euch: Wie wird das Spiel ausgehen??? Wir haben alle sieben Runden geschafft!




Grüße,
Ned



Zu dem Spiel gibt es noch diese Randgeschichte:

Ich: Zählen meine Chaosdämonen eigentlich auch in dieser Mission? Es steht ja extra da alle Einheiten?


Er: Ja, die zählen auch. Daher ist es wohl klar, dass du die Portalglyphe nehmen wirst.



Ich: Leider habe ich die Portalglyphe nicht mitgenommen, da ich dachte, dass ich sie nicht brauche. Daher schaue ich mal, was ich mir erwürfle.



Er: Hast du den irgendetwas, was du als Portalglyphe nehmen könntest? Dann kannst du das gerne auch so spielen.



Ich: Vielen Dank für das Angebot, aber ich habe auch keine Standarddämonen mit, da ich ja nicht dachte, dass ich die Portalglyphe brauche...



Er: Okay, dann nimm halt deine Ersatzorks, dass stört mich nicht!




Daher hier nochmal ein großes Danke!



Nachdem wir beide aufgestellt hatten und er starten wollte:

Ich: Warum hast du dich eigentlich so weit hinten aufgestellt? (Er hatte alle Modelle in 12 Zoll zu seinem Rand)



Er: wieso so weit hinten? Ich habe die 12 Zoll doch... schaut auf das Missionsblatt... oh verdammt!



Ich: Okay, dann können sich alle Tyras in der ersten Runde 12 Zoll mehr bewegen.





Man sieht, alles gleicht sich direkt aus 🙂 Wir hatten jedenfalls ein sehr entspanntes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar die hab ich nicht vergessen und das nächste Ratfight kommt ;-)

Naja für mich ist das selbstverständlich das er sowas darf auch wenn die Glyphe in der Mission potentiell sehr stark ist wegen den zusatzeinheiten. Und ich hatte ne Ausrede falls das Spiel nicht so gut läuft 😀

Aber lässt euch überraschen, der Bericht kommt ;-)

@Ned: Nimm die 18 Ganten aus meiner Liste dann passt alles (glaub ich) ich hatte nur zwei mal 30 und die Tervigone als Standart. Einer der Tervis hatte noch Splitterschalenkäfer
 
Zuletzt bearbeitet: