Die Einheiten der 9. Edition

Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass das Necron Seraptek Heavy Construct von Forgeworld "Sold Out" ist... Der Plan war es mir anfang April zu bestellen... So alt ost das Modell doch noch gar nicht. In letzter Zeit sind einige Sachen bei FW Sold Out gewesen, die jetzt wieder im Sortiment sind, wie beispielsweise die Hornet der Eldar oder die Malantrophe der Tyraniden... Is natürlich Glaskugel, aber meint Ihr, das Heavy Construct kommt auch wieder zurück oder hab ich jetzt einfach Pech gehabt?
Bei FW wird wohl gerade etwas umgestellt und viele Sachen stehen auf "Sold out" sind aber nur temporär nicht verfügbar. Bei einigen Necromunda Sachen was das ebenfalls so und die sind jetzt wieder erhältlich. Ich denke also den wird es bald wieder geben.

Was meinst Du damit? Was hat nicht gepasst? Die Einzelteile zueinander? Oder sprichst Du damit die Regeln an?
Regeln und Punkte. Aufgrund der virtuellen Base war eine Barrikade oder eine Treibstoffleitung ein fast unüberwindbares Hindernis, weil kein Modell seine Bewegung darauf beenden kann, wegen instabiler Position, und zusätzlich gibts noch 2" Abzug von der Bewegung. Es kann sich nicht durch Ruinen bewegen, nicht über Ruinenmauern, weil jedes Modell sich erst nach oben, dann drüber, und dann wieder runter bewegen muss, um ein Geländeteil zu überwinden. Eine Ruinenmauer die 3" hoch ist, zieht dem Ding mal eben so 6" von seiner Bewegung ab. Und auch hier wieder instabile Position, so das das Ding seine Bewegung nicht auf der Ruinenmauer beenden kann. In den Nahkampf zu kommen war praktisch unmöglich. Im Grunde war es fast unbeweglich. Außer man hat mit sehr wenig Gelände gespielt.
Punkte sind 650, damit war das Ding mindestens 100 Punkte zu teuer für das was es kann. Und dann noch die neuen Regeln der 9ten das ein LOW in einem Super Heavy Aux Detachment 3CP kostet und keine Detachment Abilities bekommt.

Ich versuche gerade eine nützliche Verwendung für die Annihilation Barge, im Kampf gegen Space Marines zu finden.

Der Twin Tesla Destructor mit zwar 10 Schuss (aber keinem Durchschlag) würd ich als Noob jetzt erstmal eher nur als "nice to have" abtun. Denk mal damit würde ich nur auf bereits angeschlagene Standards feuern, um sie evtl. noch'n bissl weiter zu dezimieren.

Die Tesla Cannon käme für mich eher gar nicht infrage, da mir eine DS0 Wumme an dem Teil definitiv schon reicht.

Mein Hauptproblem is eigentlich die Gauss Cannon. Zwar 3 Schuss, mit S6 immerhin gegen z. B. Termis schon mal not bad, DS-3 is sowieso geil, aber die "nur" SW3 bereiten mir irgendwie Kopfschmerzen..

Edit: Wenn man die Barke als 3er Trupp spielen könnte, wär's geil..^^

Anni Barges sind leider nicht so gut. Sie belegen Heavy Support Slots für die es bessere Einheiten gibt, wie zB DDA, Doomstalker, Heavy Destroyer.

Als Mephrit hätte so eine Barge immerhin AP-1, wenn sie auf 18.5" feuert, bzw. 16.5" mit der Tesla Cannon. Dank 12" Bewegung ist es nicht schwer die nötige Reichweite zu bekommen. Mit Solar Pulse kann man dem Gegner die Deckung nehmen. Mit Malevolent Arcing kann man MW machen, wenn der Gegner dicht zusammensteht. Wenn man komplett auf Tesla Waffen geht kann man als Mephrit mit Talent for Annihilation versuchen möglichst viele Treffer zu bekommen (bei 13 Schuss sollte zwei 6en dabei sein, macht dann 4 Treffer zusätzlich), um dann bis zu 3 MW beim Verwunden auf 6en zu machen. Als fliegende Einheit könnte die Barge schnell in die Viertel des Schlachtfeldes kommen, um dann Punkte für Engage on all Fronts zu machen.

• Like
Reaktionen: Argon Logstor
Das is es was ich auch befürchtet hab..^^

Mit meiner Dynastie Szarekhan seh ich da auch keine Vorteile. Finde das Modell einigermaßen cool und wollte auch nich die Kommandobarke draus bauen wenn ich sie über das "Imperium"-Abo sowieso bekomme, sondern den Lord noch so nutzen. Evtl. schaue ich mal bei richtig großen Games ab 2500+ Pkt., ob ich sie mal für die Jagd auf ne angeschlagene Einheit Bikes abstelle, um denen mit der Gauss Cannon evtl. den Rest zu geben oder sowas.

Spiele sehr oft gegen Dosen jeglicher Art und da passiert mit der AB nicht viel, hab’s probiert und seitdem nicht mehr eingepackt. Die AB ist zu teuer für das was sie kann und für die Punkte nehme ich dann lieber etwas anderes mit.
Anscheinend spielst du sie dann falsch. In jeder meiner aktuellen Turnierlisten sind 3 Annihilatorbarken und ich teste sehr oft gegen Marines. Die Kadenz an Wunden (Mephrit, zusätzlich Mw Stratagem) zwingt jede Einheit (auch Redemptor-Bots etc) in die Knie. Außerdem geht es in dieser Edition nicht darum, möglichst alles zu töten.

Mir fällt grad auf, das die Catacomb Command Barge für meine Verwendung sogar leichte Vorteile bietet:

- BF 2+, 1LP mehr

- Der Staff of Light hat immerhin DS-2

- Kostet nur 25 Pkt. mehr, aber dafür gibt's noch'n Overlord dazu.

Einzig mein Konzept das mein Overlord eigentlich nicht allein rumfliegen, sondern von ner Lychguard protectet rumläuft, passt nich ganz dazu.

Anscheinend spielst du sie dann falsch. In jeder meiner aktuellen Turnierlisten sind 3 Annihilatorbarken und ich teste sehr oft gegen Marines. Die Kadenz an Wunden (Mephrit, zusätzlich Mw Stratagem) zwingt jede Einheit (auch Redemptor-Bots etc) in die Knie. Außerdem geht es in dieser Edition nicht darum, möglichst alles zu töten.
Dann bist Du der erste, der mit ihr positive Erfahrungen hat, was ich begrüße. Habe nur zwei (wenn ich ohne CCB spiele). In welchem detachment spielst Du die drei ABs?

Es hat auch eine Fahrzeuglastigel Liste jüngst den 2. Platz gemacht, die hatte auch 3 Stück dabei (neben 3 DoomsdayArks 🙂 ).
Sind da wohl nicht schlecht um mit einer obsecdynastie früh Missionsziele einzunehmen. Das zwingt den Gegner ggf. ne stärkere Einheit wegzutauschen weil Kleinkram die Barke nicht wegkriegt.

Dabei kann sie dann Kleinkram angehen, den Rest machen die großen und der c'tan und die beiden ccbs.. wenn ich mich richtig erinnere.

Man muss die AB in so einem Szenario dann mit ner kleinen Marineeinheit vergleichen, die ja ähnlich kostet (infiltrators 120 z.b.).. dann iss sie echt nicht schlecht!

Liste hatte ich auf goonhammer gesehen.

• Like
Reaktionen: Steve Bale
In welchem detachment spielst Du die drei ABs?
Mephrit-Battalion. Ich spiel nur die 3 Annis als Unterstützungsauswahlen. DDA find ich zu teuer für ihren unkonstanten Output (vor allem mit -1 dmg wird sie ziemlich mehhh) und von den Doomstalkern halt ich gar nix, jeder vernünftige Gegner klippt die im Nahkampf. Da kommt dann Blast nicht geil.

• Like
Reaktionen: M1K3