Die Einheiten der 9. Edition

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
Hallo Werte Overlords was denkt ihr welche Einheiten in der neuen Edition ganz groß rauskommen werden und warum ? Es scheint ja bei den neuen Missionen ums Einnehmen und dann noch halten der Ziele zu gehen. Ich Kann mir vorstellen das ein guter Mix aus schnellen Nerv Einheiten, einem guten Block der einem die Ziele einnimmt und die auch noch gut halten kann was den Beschuss des Gegners angeht und dann brauch man ja auch noch gute Feuerunterstützung … also was denkt ihr welche Einheiten nehmen welche rolle ein ? haut mal einfach raus was euch dazu so einfällt
 

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911
-Overlord MWBD geht auf alle Dynastie units.
-Tom Blades waren schon stark und profitieren jetzt von MWBD
-Destroyer immer noch sehr stark
-Szeras wirkt auch ziemlich gut
-Doomsday Arc immer noch sehr gut
-Warrior könnten echt eine alternative zu Immortals werden (1er re roll beim rep)
-Silent King und Void Dragon könnten auch gut werden
-Der neue Mono kann auch gut werden
 

macul

Testspieler
13 Januar 2017
124
22
5.816
Ich denke folgende Einheiten wird man öfters mal sehen:

  • Skorpekh Destroyer weil sie konstant Schaden im Nahkampf machen und dazu flexibel und recht günstig sind
  • Warden: seine Fähigkeit mit Zurückziehen und schießen wird noch richtig wichtig werden
  • Necron Warrior: Sie sind nur 1 Pkte teurer geworden dazu haben sie jetzt das 1er reroll bei Reap mit eingebaut
-Crypekt mit den Thralls dazu.
-Imothek: vorausgesetzt sein MWBD wird genauso sein wie bei dem neuen Overlord
-tomb Blades: es kommt aber drauf an, was mit Tesla genau passiert.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.009
2.800
14.306
Ich find das schwer zu sagen, da der neue Codex so nah ist und viele einschätzungen ändern könnte.
Wie wird fortan das REAP geregelt?
Wie stark sind die neuen Einheiten im Gegensatz zu den Alten?
Werden wir mit einem Battalion auskommen bei HQ Auswahlen mit dem ganzen neuen Spielzeug?

----------------------------------------------------
Über was man schon easy diskutieren kann:

Wie stark werden die neuen Siegbedingungen die Liste bestimmen?
Wie sehr werden wir mit unseren Einheiten da mitspielen?

Wenn man nun mehr Punkte auf dem Schlachtfeld angreift, zu denen der Gegner hin muss, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Da werden auch 10 Krieger mit den neuen Gaus Reapern interessanter als gedacht.

Ich seh für mich einen Mix aus einem Kriegerblob (da kann sich der Gegner gern dran abarbeiten), kleineren Standards und einem haufen Skarabäen (in mehreren kleinen Einheiten) um sich um Missionsziele zu kümmern, dazu ein paar Nahkampfspezialisten die schnell unterwegs sind um Angreifen oder Konterangreifen zu können. Abschließend ein paar Dicke geschütze... und passend zu allem ein Mix aus Charakteren der die Spezialisten oder die Kerneinheiten bufft, selten beides.
Ich glaube reines shooting wird nicht reichen..

Spezialgebiete:
Für Flankenmanöver seh ich eher Ghostarchs mit Reaper-Kriegern direkt aufm Tisch, als irgendwelche Einheiten in Reserve.
neutrales-Missionsziel halten: Hier seh ich z.b. die Lychguard mit Schilden, die kann man ganz gut in 2 Zügen auf ein anderen Missionsziel bringen mit dem Großteil der Supporter.

--------------------------------------------

Um mal ein Teilgebiet aufzumachen:

-Standard Einheiten-

Wenn man Immortals nimmt, was ist aus eurer Sicht besser: 5er oder 10er Einheiten?
Reichen 5er Trupps die man dann selten Bufft oder müssen es größere Trupps sein, damit man mehrere Boni gut nutzen kann (REAP, MWBD)?

Krieger in 20er Trupps, oder aus Sorge um Balst lieber einzenle 10er Trupps..oder gar nicht?
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.304
1.783
63.751
Laniakea
Krieger in 20er Trupps, oder aus Sorge um Balst lieber einzenle 10er Trupps..oder gar nicht?
Ich würde 20er Einheiten für den Anfang nicht unbedingt abschreiben. Einheiten/Waffen mit Blast sind ein gutes Stück teurer geworden, bei allen. Erst einmal schauen wieviele der Gegner davon wirklich auf das Feld stellt.
1-2 größere stabile Trupps, die neutrale Marker in der Mitte des Spielfeldes halten, könnte ich mir, mit passendem Support gut vorstellen, gerade wenn man noch Einheiten dabei hat, die Druck auf die gegnerischen Marker ausüben und die restliche Armee nicht nur hinten herum steht und etwas ballert.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

FlameXY

Malermeister
19 Januar 2016
2.093
536
17.546
Das Problem der Großen Necron Kieger Blobs ist abgesehen vom Blast das man sie alle recht easy wegbinden kann :(

Meine Vermutung geht auf 2x10 1x20 insofern unser Port Relikt noch funktioniert... Das fand ich immer recht cool nen Großen Blob vor die Tür des Gegners zu stellen oder mit nem Ctan vlt sogar 40 Krieger direkt nach vorne...

Man wird sehen wie es sich entwickelt aber meine Erfahrung sagt das die neuen Einheiten super sein werden bis zum ersten FAQ sobald die alle gekauft haben ^^
 
  • Like
Reaktionen: Malaka und Zeitgeist

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.740
796
45.066
39
Das Problem der Großen Necron Kieger Blobs ist abgesehen vom Blast das man sie alle recht easy wegbinden kann :(

Meine Vermutung geht auf 2x10 1x20 insofern unser Port Relikt noch funktioniert... Das fand ich immer recht cool nen Großen Blob vor die Tür des Gegners zu stellen oder mit nem Ctan vlt sogar 40 Krieger direkt nach vorne...

Man wird sehen wie es sich entwickelt aber meine Erfahrung sagt das die neuen Einheiten super sein werden bis zum ersten FAQ sobald die alle gekauft haben ^^
wegbinden ist mit Obyron und Zanndrek kein Problem wenn du es mal probieren willst.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.009
2.800
14.306
der dann aber in der commans phase schon 9" zu den Wraiths stehen müsste. Also gut, wenn irgendwas die Dinger pinnen will bevor sie loslegen, aber nicht gut, wenn sie schon losgeflogen sind um irgendwo in den Nahkampf zu huschen, während der Warten immer noch bei den anderen Fußtruppen steht.
Kommt also für mich stark auf die Situation an.

Ansonten auch gut für unsere Beschusskräftigen Einheiten die im Backfield von irgendwelchen SchockUnits gepinnt werden! Da seh ich ihn eher..