Die Einheiten der Primaris Space Marines - Eine allgemeine Betrachtung

Hallo,

zumächst einmal: Danke Ferox für diesen super Artikel - für mich als Einsteiger nach langer 40K Abstinenz einfach super. Ist ja immer gut, wenn jmd einmal da mal die Einheiten erklärt 🙂

Nur bei einer Sache bin ich stutzig geworden:

Ich lese das so im Codex, als kann ich pro Runde EINE Einheit norminieren um dort EIN Modell zu heilen oder wieder zu beleben, aber eben nicht beliebig viele Einheiten in 3" Umkreis.
Oder wurde das irgendwie erratiert? Bzw ich hab was übersehen?

Meine Auslegung oder die von Ferox? 😀

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, aber warum steht dann da extra bei: "Wenn der Apo den Wiederbelebungswurf verpatzt, darf er nichts mehr machen." Ich habe das so interpretiert, dass man so lange Heilen und Wiederbeleben kann, wie Einheiten in Reichweite sind. Oder bezieht sich die Regelpassage auf einen eventuellen Charge plus Nahkampf?

Da der Regelpassus ja mit ".., kann der Apothekarius versuchen, ein einzelnes Modell zu heilen oder wiederzubeleben." beginnt und weiter unten sogar Beispiele beistehen "(scheißen, angreifen, kämpfen usw)", dürfte er eben nur genau einmal probieren, seine Fähigkeit zu nutzen. So liest es sich zumindest.

Sorry, ich musste es einfach machen...😛

Wo gerade der Apothekarius erwähnt wurde: Habe gestern die Großaufnahme im WD gesehen, und bin doch etwas überrascht, worauf der Junge steht! Mit dem Stiefel mittenmang auf der Brust und dem Aquila des gefallenen eigenen Bruders! 😱 Mir ist schon klar, dass das von der Basegestaltung vermutlich nicht anders geht, aber das finde ich ein seltsames Bild, zumal der Apotheker da auch gleichzeitig mit ner Seelenruhe nachdenklich die Gensaat betrachtet?!
Wirkt auf mich bizarr und "kompositorisch misslungen"!😉

@Aranth:
Mit der allgemeinen "Grundstimmung" im Imperium hast Du sicher Recht!
NUR: Ich glaube kaum, dass dieser Gedanke beim konkreten Design ne Rolle gespielt hat: Der Apotheker steht ja nicht nur auf nem toten Kollegen, sondern auch auf dem Aquila! Wenn man Dein Argument weiterdenkt, dann ist man schnell bei der Missachtung der "heiligsten Symbole" des Imperators und damit bei HÄRESIE!😀

Nein, ich glaube, da hat man einfach bei dieser Mini-Entwicklung nicht so ganz auf die Bildsprache geachtet...

Da meine Interecessors sich als so gut wie nicht zu magnetisieren herausgestellt haben, würde ich gerne noch einmal auf diesen Trupp und seine drei Bolter Varianten zurückkommen. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht und kann sagen was er gerne spielt? Bzw. wie er seine Trupps bisher ausgerüstet hat und ob er damit zufrieden ist?

Ich tue mich persönlich noch am schwersten mich zwischen der 30" und der 24" Variante zu entscheiden. Zum einen sind die mit 30" sicherlich ganz praktisch, da ich hier meine Necrons bisher gewöhnt war und man sich auch mal trauen kann Einheiten in Deckung zu beschiessen. Da gegenüber stehen die mit mehreren Schüssen, wo ich Erfahrung mit meinen Termaganten gemacht habe die sehr viel umgeholzt haben einfach über die Anzahl der Schüsse. Was mich persönlich zurück zu meinem Dillema führt. Die Stalker Variante werde ich erst einmal nicht bauen, da aus der Grundbox ja viele Bolter mit diesem Aufsatz schon daherkommen, wenn ich das richtig gesehen habe und ich nicht glaube das man mal mehr wie 10 Jungs mit dieser Ausrüstung brauchen kann.

Ich empfinde die 30" Variante da entsprechend sinnvoll, dass du so tatsächlich aus deiner Aufstellungszone noch relativ unbeschadet auf die gegnerische Aufstellungszone schießen kannst. Zudem hast du hier Schnellfeuer1, so dass du auf 15" auch noch, wie mit der Sturmvariante, 2 Schuss hast.

Wenn du die 24" Variante spielen willst, dann hol dir lieber Reaver, die sind mit der Ausrüstung so günstiger (2P).

Stalker Bolter ist mit 36" natürlich eine sichere Sache, bist aber nicht mehr so Mobil da Schwer1, hast aber einen großen Reichweitenunterschied zu gegnerischen Standardeinheiten, die nicht an dich rankommen.
Leidet natürlich an den nur 1 Schuss.

Wie ich schon im magnetisier Thread schrieb, glaub ich, dass die Waffenaufhängung der Intercessors größtenteils von alleine halten würde.
Grundiert sogar besser. Muss man mal schauen, magnetisieren kann man dann immer noch.

Wenn du die 24" Variante spielen willst, dann hol dir lieber Reaver, die sind mit der Ausrüstung so günstiger (2P).

Das ist natürlich interessant und muss ich mir noch einmal genauer anschauen, da hatte ich bisher noch gar nicht dran gedacht. Das würde die Intercessors mit der 24" Variante ja fast schon obsolet machen.

Stalker Bolter ist mit 36" natürlich eine sichere Sache, bist aber nicht mehr so Mobil da Schwer1, hast aber einen großen Reichweitenunterschied zu gegnerischen Standardeinheiten, die nicht an dich rankommen.
Leidet natürlich an den nur 1 Schuss.

Ist Heavy für die Mobilität nicht erstmal egal?
Nach den neuen Regeln kann doch jede Waffe trotz Bewegung Feuern. (Mit entsprechend -1 bei Heavy)
Und Assault darf doch sogar nach dem Sprinten noch Feuern. (Was erhöhte Mobilität wäre)