Die Einheiten der Primaris Space Marines - Eine allgemeine Betrachtung

Ich finde, dass alle 3 Varianten der Intercessors ihre Daseinsberechtigung haben, nur sind nicht alle Versionen gegen alle Gegner gleich effektiv. Der Stalker-Bolter ist nicht so effektiv gegen Hordearmeen während das Assault-Boltrifle Probleme mit dicker Rüstung hat.

Schwere Waffe sind ja jetzt endlich mobil, das ist schon mal ein Vorteil. Auf der anderen Seite sind die Reivers eigentlich die besseren Intercessors mit Auto-Boltrifle, sie können eben nur keine Missionsziele umkämpfen.

Richtig cool hätte ich es ja gefunden, wenn das Boltgewehr der Intercessors ähnlich aufgebaut gewesen wäre wie das der Deathwatch. Also mit mehreren Munitionskammern und man könnte jede Runde für den ganzen Trupp den Waffentyp frei aus den 3 Optionen wählen. Also sowas wie: "Da kommt ein dicker Brocken: Zielfernrohr hochklappen, Kraken Geschoss wählen und gut zielen Brüder." oder: "Der Feind zieht sich zurück. leichte Munition wählen, Bolter aus der Hüfte abfeuern und vorstürmen."

Eventuell wären dann die Intercesors aber zu teuer oder zu gut geworden. Für mich wäre das aber die taktische Flexibilität, die dieser Trupp haben müsste, wenn man bis auf den Granatwerfer schon keinen Zugriff auf Spezialwaffen hat.

Ist Heavy für die Mobilität nicht erstmal egal?
Nach den neuen Regeln kann doch jede Waffe trotz Bewegung Feuern. (Mit entsprechend -1 bei Heavy)
Und Assault darf doch sogar nach dem Sprinten noch Feuern. (Was erhöhte Mobilität wäre)

...man will sich nicht bewegen. Daher die eingeschränkte mobilität.

Ich denke, das die Standardausrüstung die beste alternative aus allem ist.

Also ich hab das jetzt so gemacht.
Die aus der grundbox sind ja eh die 30 Zoll DS1 Jungs. Davon habe ich jetzt 20 Stück (2mal Grundbox).
Also habe ich aus der neuen Packung 5 Autoboltrifle Intercessors und 5 Stalkerboltrifle Intercessors gebaut, da ich tatschlich für jede Option ihren Sinn sehe.

Die "Standard-30 Zoll" Intercessors sind für mich so zu sagen die "Eier legende Wollmilchsau". Haben gute Range DS1 ist nicht zu verachten und können doppelt feuern wenn der Gegner nahe ran kommt.
Die Autoboltrifles mit ihren 24 Zoll und 2 Schuss ohne DS sind nice weil sie einfach schneller sein können. Dadurch das Sie ihre Waffen nach dem Rennen noch abfeuern dürfen, kann man damit, finde ich, besser mit weiter entfernte Missionszielen liebäugeln. Und die schweren Jungs mit DS2 und 36 Zoll Reichweite sind halt zum hinten stehen und zum bekämpfen der schweren Infanterie des Gegners. Finde ich, haben damit auch Ihre Daseinsberechtigung.
So kann man seine Troops Slots immerhin mit Einheiten füllen die nicht alle genau das selbe können, sondern eine "ein wenig" anders gelagerte Spezialität haben.

Trotzdem vermisse ich generell für die Primaris so ein wenig die Waffenvielfalt. Vor allem was die schweren Waffen und Spezialwaffen angeht. Und warum darf ein Hellblaster Sarge ne Plasmapistole haben aber ein Leutnant oder ein Intercessor Sarge nicht? 😀

Hat einer von euch mal eine reine Primaris Armee getestet? Ich habe die Grundbox Minis da und will aus denen eine Armee bauen.

"Rein" ist bei mir relativ, aber ich habe auf einem kleinen Turnier vergangene Woche Gulliman und ausschließlich Primaris gespielt, mit folgender Liste:

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [81 PL, 1490pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Ultramarines

+ HQ +

Primaris Librarian [7 PL, 105pts]: 2) Might of Heroes, 3) Psychic Scourge, Force sword, The Armour Indomitus

+ Troops +

Intercessor Squad [10 PL, 125pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 5x Intercessor
. Intercessor Sergeant: Power sword

Intercessor Squad [10 PL, 125pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 5x Intercessor
. Intercessor Sergeant: Power sword

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 129pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant, Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Aggressor Squad [6 PL, 129pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant, Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Redemptor Dreadnought [10 PL, 197pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]: Plasma incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]: Plasma incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

+ Dedicated Transport +

Repulsor [16 PL, 350pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, 2x Fragstorm Grenade Launchers, Fragstorm Grenade Launcher, Ironhail Heavy Stubber, 2x Krakstrom Grenade Launcher, Las-talon, Onslaught Gatling Cannon, Twin lascannon

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Space Marines) [18 PL, 360pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Ultramarines

+ Lord of War +

Roboute Guilliman [18 PL, 360pts]

++ Total: [99 PL, 1850pts] ++

Created with BattleScribe

Drei Spiele, zwei sehr deutliche Siege und ein Unentschieden - hat am Ende für den ersten Platz von 10 Mann gereicht, war aber auch kein Hardcore-Turnier. Primaris profitieren meiner Ansicht nach extrem vom Primarchen, vor allem die Aggressors, die meine Superstar-Einheit gewesen sind: Mit Rerolls zum Wunden werden die aufgrund der massiv hohen Schusszahl allem bis Widerstand 7 und Rüstung 3+ extrem gefährlich - ein Dreiertrupp alleine hat stationär, d.h. mit doppelten Schüssen, in einer Runde 8 Schaden auf einen Contemptor Dreadnought gemacht. Gegen Fahrzeuge mit einem 4+ Retter sind sie gefühlt (stationär und in 18 Zoll Reichweite) sogar effektiver als Hellblaster - wenn denn Gulliman in der Nähe ist. Über die Performance der einzelnen Einheiten werde ich mal intensiver auslassen, wenn ich etwas mehr Zeit habe 😉.

@Nalim
Interessante Liste, ich frage mich nur, ob die auch ohne Robert Girlyman funktioniert. Ich spiele keine Ultras, und keine LoW ohne Absprache.​

Man nehme einen Primaris Lieutnant + einen Chapter Master seiner Wahl (Anderes Chapter, Forge World oder durch den 3CP-Stratagem) und hat einen Girlyman light für im ideafall nur ca. 160 Punkte statt 360 🙂

Die 3 CP sind vorallem auch noch drinne weil du statt dem einem LoW, 2 HQs nimmst und aus Nalims Liste fast schon ein Battalion + ein Vanguard Detachement bauen kannst (z.b. für die 200 gesparten Punkte nochmal Intercessors)

Zuletzt bearbeitet:
Man nehme einen Primaris Lieutnant + einen Chapter Master seiner Wahl (Anderes Chapter, Forge World oder durch den 3CP-Stratagem) und hat einen Girlyman light für im ideafall nur ca. 160 Punkte statt 360 🙂

Die 3 CP sind vorallem auch noch drinne weil du statt dem einem LoW, 2 HQs nimmst und aus Nalims Liste fast schon ein Battalion + ein Vanguard Detachement bauen kannst (z.b. für die 200 gesparten Punkte nochmal Intercessors)

Im Prinzip hast du Recht, Ich denke aber, dass Girlyman mehr Nutzen bringt als er kostet. Für 360 Punkte ist er ein echtes Schnäppchen.

Im Prinzip hast du Recht, Ich denke aber, dass Girlyman mehr Nutzen bringt als er kostet. Für 360 Punkte ist er ein echtes Schnäppchen.

Girlyman ist eine Bank - keine Frage - und 360 Punkte ist schon fast unverschämt für das was er kann. Jedoch denke ich, dass man je nach Listen Konzept auch ohne ihn mehr als erfolgreich sein kann... nur mal ein paar Denkanstöße ohne das zu weit auszuführen:

• Chapter Tactics? Hier sind RG (gerade in Gunline Konzepten) und Salamanders (+Relic Banner) aktuell vor Ultras, mit Gulli lege ich mich unnötig fest (den Ultras Warlord Trait kann ich mir ja auf anderen Wegen besorgen)
  • Stratagems? Um Strike from the Shadows kann man ganze Listen schreiben..
  • Punkte? 360 ( + ein HQ = 435) für Girlyman .. 137 Punkte und 3 CP für die Light Version die der Buffbubble von Girlyman in einer reinen Marine-Gunline in NICHTS nachsteht
  • Alternativen? Lias Issodon, Vaylund Cal, 77+60 Punkte-Captain+Lieutnant (ggf. 3 CP noch für den Chapter Master)

Also ja - ich sehe Girlyman als Bank und unfassbar stark für seine Punkte - wenn jemand eh Ultras spielen will und auch andere Boni von denen sinnvoll einsetzt, gibt´s keinen Grund nicht Girlyman zu nehmen. Für andere Chapter gibt´s aber genug Alternativen

ich stimme dir da in vielen aufgeführten Dingen zu...

Allerdings ist dein Argument mit ..." reinen Marine-Gunline in NICHTS nachsteht" einfach nicht korrekt.
3 CP sind nochmals c. 120 Punkte wert und Girlyman ist der perfekte Nahkampfkonter falls du überrannt werden solltest - besonders mit den Warlord-Trait + Chapter Tactics der UM. Calgar wäre eine sehr gute alternative aber 1en beim verwunden wiederholen lassen und "alles" verwunden wiederholen lassen ist ein enormer Unterschied. Das macht nämlich auch die billigen schwachen Waffen sehr gut von denen man auch immer vieles dabei hat. Die zusäztliche HQ kann Elemente/Boni reinbringen die du bei alternativen nicht hast (eben weil du den Girlyman Effekt ja nachbaust ) ... bestes Beispiel ist Tigurius der dir auf deine wichtigste Einheit -1 to hit gibt.

Hey,
Ich wollte mal wissen was mit dem Chaplain ist ? findet ihr den sinnvoll und was kann der denn besser als der alte chaplain ?

Meiner Ansicht nach ist der sinnfrei - mit einem Ordensmeister wiederholst du alle Trefferwürfe, mit dem Chaplain nur die im Nahkampf. Damit ich auch nur drüber nachdenken würde, einen Chaplain einzupacken, müsste der im Nakampf Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen lassen. Und sogar dann würde er wahrscheinlich zu Hause bleiben.