Personae Dramatis
Kapitel 54
Die Raumschlacht um Lucins Odem!
Position:
Winterscales Reich
Orbit über Lucins Odem
"Audacia"
Brücke
Zeit: 2 543 785.M41
"Lordkapitän Conari! Die Auguren bestätigen eine positive Identifizierung der Ripper!", meldet mein erster Offizier Kyrr zackig. Thronverdammt! Damit ist ein weiterer wichtiger Verbündeter von Aspyce Chorda eingetroffen. Damit sind nun zwei schwere Kreuzer in der Waagschale des Gegners. Als ob die Flotte des gesichtslosen Fürsten nicht schon genug Ungemach bedeuten würde.
Aber auf der anderen Seite kann ich so meine Vendetta mit Jeremiah Blitz beenden. Immerhin hat er meine Raffinerie zu Klump geschossen und über hunderttausend Leben ausgelöscht. Zwei schwere Kreuzer sind eine harte Nuss. Caligos hat mit der "Imperators Schwur" nur einen schweren und einen Kreuzer, die "Annihilatus" unter Lord-Admiral Filius von Hagenbrecht. Mit der heimlich übergelaufenen Wiedergänger und meiner "Audacia" haben wir auf Winterscales Seite allerdings einen leichten Kreuzer mehr als die Chorda, die Chaosanhänger aber nicht mit eingerechnet. Bei den Zerstörern und Fregatten liegt sie allerdings etwas vorn, nur Transporter haben wir wieder mehr. Und in dieser Rechnung sind meine Vasallen schon mit eingerechnet.
Ich hoffe nur, dass ich mich mit dem Vertreterin der Geisterflotte, Lenea Alakan einigen kann. Wobei die Kampfkraft der Geisterflotte nicht wirklich überragend ist. Wir sind zahlenmäßig leicht unterlegen und das sind eher Schmuggler, keine kampferprobten Piraten. Und da ist noch die Flotte des Chaoskriegsherrn Karrad Vall, des gesichtslosen Fürsten, der sich unbedingt mit einem grandiosen Sieg für den vakanten Posten des Sturmrufers positionieren möchte. Einer vereinigten Flotte werden wir nicht standhalten können. Ich brüte über der Liste der im System befindlichen Schiffe, als die Meldung reinkommt, dass von Braun mich auf der Handelsstation Oculus treffen möchte. Er hätte ein interessantes Angebot für mich. Anhören kann ich es mir ja mal.
Also reise ich mit meinem Gefolge im Schlepptau auf die Station. Dort herrscht ein überaus geschäftiges Treiben. Die Preise sind momentan für militärische Güter explodiert, da sich die Gerüchte über eine anstehende Entscheidungsschlacht verdichtet haben. So was spricht sich eben schnell herum.
Von Braun begrüßt mich wie einen guten alten Freund, als wäre nie etwas geschehen. Eloquent schmiert er mir Honig um den Bart und tut so, als wäre das Handelshaus Krynn an einer gütlichen Einigung mit mir interessiert. Schon harter Tobak, nachdem sie so viel unternommen haben, mich in die Schieße zu reiten und meine ruhmreiche Karriere unrühmlich unter einem Berg Schulden zu begraben. Offensichtlich fürchten sie mein Wissen und bieten mir ein umfassendes Angebot an. Der Haken dabei ist, dass der Vertrag weit zurückdatiert ist und ich somit keine Handhabe mehr gegen sie habe. Alle Beweise, die ich habe, wären damit nicht nur nichtig, sondern ich wäre auch ein Komplize.
Das Gleiche hat auch der Vorstand von Maleziel mir damals unterbreitet. Throne gegen mein Schweigen. Wobei auch hier der Gewinn gigantisch wäre. Man würde mir drei Systeme, die kolonialisiere Welten haben, überschreiben. Siedler und eine Infrastruktur sind schon vorhanden. Obendrein ein prestigeträchtiger und gewinnbringender Posten im Steuerungsausschuss der Handelshauses. Wobei der Steuerungsausschuss nicht wirkliche Entscheidungsmacht hat. Dies hat das Exekutivkomitee des Handelshauses Krynn in der Hand. Von Braun erklärt mir, das Exekutivkomitee entscheidet, was zu tun ist, und der Steuerungsausschuss, wie es zu machen ist. Handlanger auf hohem Niveau, aber eben ein Handlanger. Kein Angebot, dass mich wirklich reizen würde. Besonders da ich inzwischen erfahren habe, dass das Handelshaus mit einer berüchtigten Organisation mit dem Namen Maxiliaram zusammen arbeitet. Diese Organisation züchtet gefährliche Xenos und verkauft diese weiter. Aus dieser Quelle stammen die Tyraniden. Und damit macht man einfach keine Geschäfte. Das verstößt gegen die heiligen Gebote des Imperators. Die ist finsterste Ketzerei!
Ich halte mir erst einmal alle Optionen offen und verkünde, dass ich das Angebot eingehend prüfen werde. Ein unmittelbares Ablehnen würde mich wohl sofort ganz oben auf deren Attentäterliste befördern.
Als nächstes besuche ich Maximilian Bach, Winterscales Mann für Gegenspionage. Er besitzt ja die Gebeine des Seeligen, oder besser gesagt, er hat eine der beiden gefälschten Reliquien in seinem Besitz. Damit kann ich vielleicht dafür sorgen, dass er nicht die Seiten wechseln wird. Ich treffe ihn in seiner Handelsstation in einer äußerst peinlichen Situation. Er steht nämlich auf einem wertvollen hölzernen Tisch und würgt gerade einen feisten Mann, dessen Gesicht gerade von Hochrot zu Blau wechselt. Drum herum stehen weitere wütende Händler und werden von der Hauswache Bachs in Schach gehalten. Ich ziehe meine Boltpistole und beende das Geschrei, indem ich in die Decke schieße. Damit genieße ich die ungeteilte Aufmerksamkeit aller.
"Ich hoffe, ich störe nicht", meine ich freundlich. Bach lässt von seinem mörderischen Ansinnen ab und tritt den nach Luft schnappenden Händler vom Tisch.
"Schert Euch zum Teufel, verdammtes Halsabschneiderpack!" Seine Hauswache treibt die protestierenden Händler nach draußen und wir können uns nun ungestört unterhalten.
Personae Dramatis
Lucins Odem
Seite von Caligos Winterscale
Lord-Admiral Fillius von Hagenbrecht – Oberkommandierender der Streitkräfte von Caligos Winterscale. Herr über den Kreuzer „Annihilatus“.
Lordkapitän Reto Schillak – Ehemaliger General der Imperialen Armee, Herr über die Fregatte „Ora Vega“
Lord-Explorator Nathan Zakaris – Herr über den leichten Kreuzer "GH-12" und zuständig für einen Sektor
Kriegsmeister Al´Rahti – Herr über die Fregatte „Orthun Vej“, Experte für verdeckte Sabotage Missionen
Lordkapitän Maximilian Bach – Gegenspionage und Herr über den leichten Kreuzer „Mauritius“
Lordkapitän Alexa von Orthen – Herrin über den Zerstörer „Verdientes Schicksal“, zuständig für die Bruderschaft
Seite von Aspyce Chorda
Großadmiral Berthold Sabrehagen – Lordkapitän des leichten Kreuzers "Leerenstürmer". Abkömmling eines Kriegsheldengeschlechtes aus dem Angevin Kreuzzug.
Lordkapitän Ludd Kelvo – Lordkapitän des leichten Kreuzers "Lichtermeer"
Kommandant Titus Banacchus – Anführer der Roten Ritter und Herr über Sigma 31. Besitzt den Transporter "Litas Versprechen"
Kommandant Raymond Bollarc – Herr der "Wiedergänger", Verräter an Winterscale. Dem Blutwahnsinn anheimgefallen.
Lordkapitän Marcus Lamire – Ex-Freihändler, dessen Brief vom Adminstratum eingezogen wurde. Berüchtigter Pirat, hat vergeblich versucht die Kriegskasse der Bruderschaft zu stehlen. Ist danach von Winterscale zu Chorda übergelaufen. Schwer verstümmelt, läuft nur mit geschlossenem Helm herum.
Lordkapitän Kalim Kail - Herr der Fregatte "Fentons Rache", besitzt angeblich die Gebeine des Seligen Sellwik
Kommandant Rial Vlavik – Nachfolger von Titus Banacchus und neuer Anführer der Roten Richter
Neutral
Bischof Erzian – Vertreter des Adeptus Ministorum auf Lucins Odem.
Belmont – Freier Spion
Kato Sellweck – Seelig gesprochener Gefolgsmann von Drusus, dessen Gebeine auf Lucins Odem liegen.
Personen der Weite
Sebastian Winterscale - berühmt berüchtigter legendärer Freihändler, Entdecker von Winterscales Reich und seit Jahrhunderten verschollen.
Caligos Winterscale - amtierender Herrscher über Winterscales Reich, hatte eine Fehde mit Ravion Conari. Und einen heißen Krieg auf Lucins Odem mit Aspyce Chorda.
Aspyce Chorda - grausame Freihändlerin, die ihre Geschwister in Kryotanks eingesperrt hat. Hat einen ruinösen Krieg mit Caligos Winterscale um die Nephiumfelder auf Lucins Odem am laufen.
Anastasia Chorda aka Anna Corridas - Aspyce jüngere Schwester, ehemalige Flottenoffiziern und zur Zeit unter falschem Namen auf der "Audacia"
Lady Anagai - Wahrsagerin in der Klaus
von Braun - ehemaliger Seneschall der Audacia und Vertreter des Handelshauses Krynn
Crew der "Audacia"
SC:
Kapitän Flavion Conari Freihändler - Lordkapitän der "Audacia"
Solun Ares Magister Militaris - Ehemaliger Soldat der Imperialen Armee und nun amtierender Waffenmeister der "Audacia"
Althea Puppila Meisterin der Leere - Junge dunkelhaarige Frau mit Pferdeschwanz, zweiter Steuermann.
Bruder Obskurus Astropath - Laien Prediger und Erleuchteter Astropath
Yuri aka Lady Helmchen Navigator - junge Frau mit zu vielen Gelenken in den Gliedern
Schiffe
"Audacia" - Flaggschiff der Adelsfamilie Conari, Leichter Kreuzer der Monitorklasse im Drehbankschema.
Perfekte Flamme - Flaggschiff von Aspyce Chorda
Hohes Risiko - Fregatte der hochverschuldeten und Drogensüchtigen Machenko
Knochenschinder - Fregatte unter Kommando des berüchtigten Kapitän Hellgrett Borgar
Ripper - Kreuzer unter Kommando von Lordkapitän Jeremiah Blitz
Orte
Koronus-Weite - Halosterne nördlich des Calixissektors und des Segmentum Obscurus
Damaris - Bevölkerungsreichste Planet in der Weite. Großer Tempel des Drusus.
Karmesin-Trost - Vergnügungswelt
Karo Ass - Todeswelt mit Forschungsstation, in Besitz von Flavion Conari
Lucins Odem - bekannt für seine Nephiumquellen und als von Caligos Winterscale Aspyce Chorda umkämpftes Kriegsgebiet
Libarium Prime - Stammwelt der Familie Riverton
Illisk – geheime Welt der Thuleaner und Sitz deren Konzils
Xenosrassen
Orks - Haben mit den Hunert Hunert Zsänen ein eigenes kleines Sternenreich in der Weite
Stryxis - Händlerrasse, fliegt mit "Karawanenschiffen", erbeutete Schiffe anderer Rassen die mit gigantischen Ketten miteinander verbunden sind und von einem Hauptschiff geschleppt werden. Dienerrase der Yu´vath.
Raggol - Berüchtigte Xenos in der Weite, haben Schiffe mit nicht richtig abgeschirmten Atomreaktoren, Acht Gliedmaßen und nicht zu Verhandlungen fähig. Töten oder getötet werden.
Yu´vath - Ausgelöschte, vom Chaos korrumpierte Xenosrasse, Grund des Angevin Kreuzzuges
Eldar - zwei Fraktionen gibt es in der Weite, die Zwielichtschwerter unter Prinz Caeluthin Baharrudor der "Sturmjäger" und die Piratenbande "Kinder der Dornen"
Fraktionen
Die Saynays - Berüchtigter Klan dekadenter und blutrünstiger Adliger, die zum Erzfeind übergelaufen sind und mit einer Flotte aus Zerstörern hauptsächlich die Findlingswelten und den Kessel terrorisieren.
Kasballica Mission - großes Syndikat, welches in der Weite und im Calixissektor agiert
Handelshaus Krynn - Bankiers mit großem Einfluss, Ravion hat viele Schulden bei ihnen angehäuft
Thuleaner - Ominöse Splittersekte des Mechanicum, Erbauer der "Audacia". Kaufen Halosternartefakt auf.
Lucins Odem
Seite von Caligos Winterscale
Lord-Admiral Fillius von Hagenbrecht – Oberkommandierender der Streitkräfte von Caligos Winterscale. Herr über den Kreuzer „Annihilatus“.
Lordkapitän Reto Schillak – Ehemaliger General der Imperialen Armee, Herr über die Fregatte „Ora Vega“
Lord-Explorator Nathan Zakaris – Herr über den leichten Kreuzer "GH-12" und zuständig für einen Sektor
Kriegsmeister Al´Rahti – Herr über die Fregatte „Orthun Vej“, Experte für verdeckte Sabotage Missionen
Lordkapitän Maximilian Bach – Gegenspionage und Herr über den leichten Kreuzer „Mauritius“
Lordkapitän Alexa von Orthen – Herrin über den Zerstörer „Verdientes Schicksal“, zuständig für die Bruderschaft
Seite von Aspyce Chorda
Großadmiral Berthold Sabrehagen – Lordkapitän des leichten Kreuzers "Leerenstürmer". Abkömmling eines Kriegsheldengeschlechtes aus dem Angevin Kreuzzug.
Lordkapitän Ludd Kelvo – Lordkapitän des leichten Kreuzers "Lichtermeer"
Kommandant Titus Banacchus – Anführer der Roten Ritter und Herr über Sigma 31. Besitzt den Transporter "Litas Versprechen"
Kommandant Raymond Bollarc – Herr der "Wiedergänger", Verräter an Winterscale. Dem Blutwahnsinn anheimgefallen.
Lordkapitän Marcus Lamire – Ex-Freihändler, dessen Brief vom Adminstratum eingezogen wurde. Berüchtigter Pirat, hat vergeblich versucht die Kriegskasse der Bruderschaft zu stehlen. Ist danach von Winterscale zu Chorda übergelaufen. Schwer verstümmelt, läuft nur mit geschlossenem Helm herum.
Lordkapitän Kalim Kail - Herr der Fregatte "Fentons Rache", besitzt angeblich die Gebeine des Seligen Sellwik
Kommandant Rial Vlavik – Nachfolger von Titus Banacchus und neuer Anführer der Roten Richter
Neutral
Bischof Erzian – Vertreter des Adeptus Ministorum auf Lucins Odem.
Belmont – Freier Spion
Kato Sellweck – Seelig gesprochener Gefolgsmann von Drusus, dessen Gebeine auf Lucins Odem liegen.
Personen der Weite
Sebastian Winterscale - berühmt berüchtigter legendärer Freihändler, Entdecker von Winterscales Reich und seit Jahrhunderten verschollen.
Caligos Winterscale - amtierender Herrscher über Winterscales Reich, hatte eine Fehde mit Ravion Conari. Und einen heißen Krieg auf Lucins Odem mit Aspyce Chorda.
Aspyce Chorda - grausame Freihändlerin, die ihre Geschwister in Kryotanks eingesperrt hat. Hat einen ruinösen Krieg mit Caligos Winterscale um die Nephiumfelder auf Lucins Odem am laufen.
Anastasia Chorda aka Anna Corridas - Aspyce jüngere Schwester, ehemalige Flottenoffiziern und zur Zeit unter falschem Namen auf der "Audacia"
Lady Anagai - Wahrsagerin in der Klaus
von Braun - ehemaliger Seneschall der Audacia und Vertreter des Handelshauses Krynn
Crew der "Audacia"
SC:
Kapitän Flavion Conari Freihändler - Lordkapitän der "Audacia"
Solun Ares Magister Militaris - Ehemaliger Soldat der Imperialen Armee und nun amtierender Waffenmeister der "Audacia"
Althea Puppila Meisterin der Leere - Junge dunkelhaarige Frau mit Pferdeschwanz, zweiter Steuermann.
Bruder Obskurus Astropath - Laien Prediger und Erleuchteter Astropath
Yuri aka Lady Helmchen Navigator - junge Frau mit zu vielen Gelenken in den Gliedern
Schiffe
"Audacia" - Flaggschiff der Adelsfamilie Conari, Leichter Kreuzer der Monitorklasse im Drehbankschema.
Perfekte Flamme - Flaggschiff von Aspyce Chorda
Hohes Risiko - Fregatte der hochverschuldeten und Drogensüchtigen Machenko
Knochenschinder - Fregatte unter Kommando des berüchtigten Kapitän Hellgrett Borgar
Ripper - Kreuzer unter Kommando von Lordkapitän Jeremiah Blitz
Orte
Koronus-Weite - Halosterne nördlich des Calixissektors und des Segmentum Obscurus
Damaris - Bevölkerungsreichste Planet in der Weite. Großer Tempel des Drusus.
Karmesin-Trost - Vergnügungswelt
Karo Ass - Todeswelt mit Forschungsstation, in Besitz von Flavion Conari
Lucins Odem - bekannt für seine Nephiumquellen und als von Caligos Winterscale Aspyce Chorda umkämpftes Kriegsgebiet
Libarium Prime - Stammwelt der Familie Riverton
Illisk – geheime Welt der Thuleaner und Sitz deren Konzils
Xenosrassen
Orks - Haben mit den Hunert Hunert Zsänen ein eigenes kleines Sternenreich in der Weite
Stryxis - Händlerrasse, fliegt mit "Karawanenschiffen", erbeutete Schiffe anderer Rassen die mit gigantischen Ketten miteinander verbunden sind und von einem Hauptschiff geschleppt werden. Dienerrase der Yu´vath.
Raggol - Berüchtigte Xenos in der Weite, haben Schiffe mit nicht richtig abgeschirmten Atomreaktoren, Acht Gliedmaßen und nicht zu Verhandlungen fähig. Töten oder getötet werden.
Yu´vath - Ausgelöschte, vom Chaos korrumpierte Xenosrasse, Grund des Angevin Kreuzzuges
Eldar - zwei Fraktionen gibt es in der Weite, die Zwielichtschwerter unter Prinz Caeluthin Baharrudor der "Sturmjäger" und die Piratenbande "Kinder der Dornen"
Fraktionen
Die Saynays - Berüchtigter Klan dekadenter und blutrünstiger Adliger, die zum Erzfeind übergelaufen sind und mit einer Flotte aus Zerstörern hauptsächlich die Findlingswelten und den Kessel terrorisieren.
Kasballica Mission - großes Syndikat, welches in der Weite und im Calixissektor agiert
Handelshaus Krynn - Bankiers mit großem Einfluss, Ravion hat viele Schulden bei ihnen angehäuft
Thuleaner - Ominöse Splittersekte des Mechanicum, Erbauer der "Audacia". Kaufen Halosternartefakt auf.
Kapitel 54
Die Raumschlacht um Lucins Odem!
Position:
Winterscales Reich
Orbit über Lucins Odem
"Audacia"
Brücke
Zeit: 2 543 785.M41
"Lordkapitän Conari! Die Auguren bestätigen eine positive Identifizierung der Ripper!", meldet mein erster Offizier Kyrr zackig. Thronverdammt! Damit ist ein weiterer wichtiger Verbündeter von Aspyce Chorda eingetroffen. Damit sind nun zwei schwere Kreuzer in der Waagschale des Gegners. Als ob die Flotte des gesichtslosen Fürsten nicht schon genug Ungemach bedeuten würde.
Aber auf der anderen Seite kann ich so meine Vendetta mit Jeremiah Blitz beenden. Immerhin hat er meine Raffinerie zu Klump geschossen und über hunderttausend Leben ausgelöscht. Zwei schwere Kreuzer sind eine harte Nuss. Caligos hat mit der "Imperators Schwur" nur einen schweren und einen Kreuzer, die "Annihilatus" unter Lord-Admiral Filius von Hagenbrecht. Mit der heimlich übergelaufenen Wiedergänger und meiner "Audacia" haben wir auf Winterscales Seite allerdings einen leichten Kreuzer mehr als die Chorda, die Chaosanhänger aber nicht mit eingerechnet. Bei den Zerstörern und Fregatten liegt sie allerdings etwas vorn, nur Transporter haben wir wieder mehr. Und in dieser Rechnung sind meine Vasallen schon mit eingerechnet.
Ich hoffe nur, dass ich mich mit dem Vertreterin der Geisterflotte, Lenea Alakan einigen kann. Wobei die Kampfkraft der Geisterflotte nicht wirklich überragend ist. Wir sind zahlenmäßig leicht unterlegen und das sind eher Schmuggler, keine kampferprobten Piraten. Und da ist noch die Flotte des Chaoskriegsherrn Karrad Vall, des gesichtslosen Fürsten, der sich unbedingt mit einem grandiosen Sieg für den vakanten Posten des Sturmrufers positionieren möchte. Einer vereinigten Flotte werden wir nicht standhalten können. Ich brüte über der Liste der im System befindlichen Schiffe, als die Meldung reinkommt, dass von Braun mich auf der Handelsstation Oculus treffen möchte. Er hätte ein interessantes Angebot für mich. Anhören kann ich es mir ja mal.
Also reise ich mit meinem Gefolge im Schlepptau auf die Station. Dort herrscht ein überaus geschäftiges Treiben. Die Preise sind momentan für militärische Güter explodiert, da sich die Gerüchte über eine anstehende Entscheidungsschlacht verdichtet haben. So was spricht sich eben schnell herum.
Von Braun begrüßt mich wie einen guten alten Freund, als wäre nie etwas geschehen. Eloquent schmiert er mir Honig um den Bart und tut so, als wäre das Handelshaus Krynn an einer gütlichen Einigung mit mir interessiert. Schon harter Tobak, nachdem sie so viel unternommen haben, mich in die Schieße zu reiten und meine ruhmreiche Karriere unrühmlich unter einem Berg Schulden zu begraben. Offensichtlich fürchten sie mein Wissen und bieten mir ein umfassendes Angebot an. Der Haken dabei ist, dass der Vertrag weit zurückdatiert ist und ich somit keine Handhabe mehr gegen sie habe. Alle Beweise, die ich habe, wären damit nicht nur nichtig, sondern ich wäre auch ein Komplize.
Das Gleiche hat auch der Vorstand von Maleziel mir damals unterbreitet. Throne gegen mein Schweigen. Wobei auch hier der Gewinn gigantisch wäre. Man würde mir drei Systeme, die kolonialisiere Welten haben, überschreiben. Siedler und eine Infrastruktur sind schon vorhanden. Obendrein ein prestigeträchtiger und gewinnbringender Posten im Steuerungsausschuss der Handelshauses. Wobei der Steuerungsausschuss nicht wirkliche Entscheidungsmacht hat. Dies hat das Exekutivkomitee des Handelshauses Krynn in der Hand. Von Braun erklärt mir, das Exekutivkomitee entscheidet, was zu tun ist, und der Steuerungsausschuss, wie es zu machen ist. Handlanger auf hohem Niveau, aber eben ein Handlanger. Kein Angebot, dass mich wirklich reizen würde. Besonders da ich inzwischen erfahren habe, dass das Handelshaus mit einer berüchtigten Organisation mit dem Namen Maxiliaram zusammen arbeitet. Diese Organisation züchtet gefährliche Xenos und verkauft diese weiter. Aus dieser Quelle stammen die Tyraniden. Und damit macht man einfach keine Geschäfte. Das verstößt gegen die heiligen Gebote des Imperators. Die ist finsterste Ketzerei!
Ich halte mir erst einmal alle Optionen offen und verkünde, dass ich das Angebot eingehend prüfen werde. Ein unmittelbares Ablehnen würde mich wohl sofort ganz oben auf deren Attentäterliste befördern.
Als nächstes besuche ich Maximilian Bach, Winterscales Mann für Gegenspionage. Er besitzt ja die Gebeine des Seeligen, oder besser gesagt, er hat eine der beiden gefälschten Reliquien in seinem Besitz. Damit kann ich vielleicht dafür sorgen, dass er nicht die Seiten wechseln wird. Ich treffe ihn in seiner Handelsstation in einer äußerst peinlichen Situation. Er steht nämlich auf einem wertvollen hölzernen Tisch und würgt gerade einen feisten Mann, dessen Gesicht gerade von Hochrot zu Blau wechselt. Drum herum stehen weitere wütende Händler und werden von der Hauswache Bachs in Schach gehalten. Ich ziehe meine Boltpistole und beende das Geschrei, indem ich in die Decke schieße. Damit genieße ich die ungeteilte Aufmerksamkeit aller.
"Ich hoffe, ich störe nicht", meine ich freundlich. Bach lässt von seinem mörderischen Ansinnen ab und tritt den nach Luft schnappenden Händler vom Tisch.
"Schert Euch zum Teufel, verdammtes Halsabschneiderpack!" Seine Hauswache treibt die protestierenden Händler nach draußen und wir können uns nun ungestört unterhalten.