Weil es bei den Marketingleuten diesen Spruch gibt das 1€ Preissenkung zu 15€ Umsatzverlust führt.
So ist es auch bei mir. Die neue Plastik Protektorgarde würde mich zum Beispiel interessieren, aber nicht zum aktuellen Preis. Ich habe 30% angeklickt, bei 20% würde ich aber vielleicht auch schon anfangen zu überlegen.20-30% durch die Bank und ich würde überhaupt mal wieder was kaufen.
Diese Rechnung klingt für mich falsch. Nicht die Käufermenge bleibt gleich, sondern das pro Käufer ausgegebene Geld. Wer bisher durchschnittlich 30 € ausgab, macht das weiter, bekommt nur mehr dafür. Und eventuell kommen neue Käufer hinzu. Was sinkt, ist die Einnahme pro Stück.50000 Leute Kaufen waren im Wert von 30 € pro Person = 1.5 Mio €. So reduzieren wir mal nett um 30% sind dann 21 € pro Person weil wir erst mal demit rechnen müssen das die Käufermenge gleich bleibt = 1,05 Mio €.
Es ist viel einfacher.
50000 Leute Kaufen waren im Wert von 30 € pro Person = 1.5 Mio €.
So reduzieren wir mal nett um 30% sind dann 21 € pro Person weil wir erst mal demit rechnen müssen das die Käufermenge gleich bleibt = 1,05 Mio €.
Das ist jetzt nicht wirklich wenig was da an Einnahmen verloren geht.
Um wieder 1,5 Mio zu bekommen braucht es 71428,57 Käufer. was ziemleich genau 30% mehr Käufer sind.
Nur, und das ist jetzt die große Frage, woher bekommst Du von heute auf morgen 21428,57 neue Kunden?
(Natürlich handelt es sich hier um eine vereinfachte Darstellung)
cya
Viele Leute haben ein festes Budget für's Hobby, das sie auch ausreizen. Wenn ich 100 € habe, dann kann ich einfach nicht mehr ausgeben. Zahle ich bisher z.B. 33 € für ein Produkt, dann kann ich mir drei davon leisten. Sinken die Preise nun auf 25 €, dann könnten es sogar vier sein. Die Gewinnspanne ist für GW jedoch deutlich geringer, da es anteilig pro Produkt höhere Produktionskosten gibt.Aber warum genau würde eine Preissenkung (müssen nicht unbedingt 30%) die Firma platt machen?
Dem kann ich mich auch nur anschließen. Da ich auch noch nie diesen Flavour of the Month Mist mitgemacht habe, fehlt mir auch eine Auswahl die in etwa mein Kaufverhalten wieder gibt. Und andere Sachen wie Farben, Pinsel usw. muss man ja nicht monatlich kaufen!Ich kann in der Auswahl gar nichts anklicken. Mich interessiert der Preis nur an zweiter Stelle. An erster steht das Produkt. Wenn nix zum Kaufen da ist oder mir nix gefällt, ist der Preis wurscht.Wenn GW etwas richtig geiles rausbringt, hab ich ne hohe Schmerzgrenze. Muss halt ins Budget passen.