Wenn man hier so im Forum liest, kann man schnell mal den Eindruck gewinnen, das die Preiserhöhung dazu führt, das viele Spieler weniger GW Zeugs kaufen oder ganz mit dem Hobby aufhören.
Wenn ich mir dann jedoch meinen Spielerkreis anschaue und benachbarte Hobbyclubs, dann ist da nirgends die Rede von aufhören oder nix mehr kaufen.
Warum auch, schliesslich ist es ein Hobby. Ein Hobby kostet Geld und mal ehrlich, was wird denn nicht teuerer ? Sei es nun Benzin, Lebensmittel oder was weiss ich noch alles.
Okay, das ist jetzt wohl wieder Äpfel und Birnen.
Klar, ich finde es auch nicht schön, wenn die Preise mal wieder steigen, aber andererseits habe ich auch schon 15.000 Punkte Chaos hier rumstehen. Ich muss nichts mehr kaufen, ausser einem Codex, falls ein neuer kommt.
Und wenn da neue Einheiten rauskommen, dann eben die auch noch falls sie brauchbar sind, den Rest habe ich ja schliesslich. 🙂
Dazu kommt, ob ich nun W40K als Hobby habe oder was anderes, das Geld gibt man ja so oder so aus. (Es sei denn man leistet sich kein Hobby und gönnt sich auch sonst nix).
Man muss eben nur entscheiden, ist es mir mein Geld wert, es hierfür oder dafür auszugeben.
Schliesslich gibt es viele Hobbys, die alle mehr oder minder teuer sind.
Ich spiele nun mal gerne Warhammer / 40 K mir macht es Spaß, zu basteln zu malen und mit Freunden eine Schlacht auszutragen.
Vor allem die soziale Komponente am Hobby gefällt mir sehr, grade auch wenn man mal auf Turniere geht, lernt man immer wieder Gleichgesinnte kennen oder trifft alte Bekannte. Und wo lernt man Menschen besser kennen als bei einem Spiel ?
Daher werde ich das Hobby wohl noch wirklich lange betreiben, und wenn ich dann ab und an mal eine Einheit kaufe, dann ist es eigentlich egal ob die nun 40 oder 50 Euro kostet. Ich kaufe schliesslich nicht jeden Tag was für mein Hobby, sondern maximal einmal im Monat was, meist aber nur alle 3 - 6 Monate was.
Und was sind auf den Zeitraum 50 Euro, selbst 100 Euro sind dann nicht viel. Von daher finde ich das Hobby jetzt nicht so teuer.
Klar, wenn man ständig Zeug neu kauft, dann ist es sehr kostenintensiv, aber ich kenne niemanden der der jede Woche losgeht und sich mit Miniaturen eindeckt.
Ich kann schon verstehen, dass das Hobby für einen Neueinsteiger teuer erscheint, aber man geht ja auch nicht gleich los und kauft eine ganze 3000 Punkte Armee.
Ich meine okay, wenn ihr das Hobby nicht mögt oder es euch zu teuer ist, dann gebt es halt auf. Wichtig ist doch das ihr Spaß daran habt.