Die liebe Not mit den Necrons - Tyranidenversion

TEPALUS

Bastler
22. April 2013
783
4
9.371
Guten Tag zusammen,

Im AdMech-Unterforum habe ich bereits ein Topic gestartet, wie ich mit dem AdMech gegen Necrons vorgehen kann. Da ich überlege, nächstes Mal einfach mit Tyraniden zu spielen, aber keine Ahnung von ihren Stärken und Schwächen in der 8th habe, mach ich hier jetzt auch einfach ein neues Topic auf.

Um was geht es?

- Wie schlagen sich die Niden gegen die Necrons?
- Welche Einheiten sind allgemein gut?

Ich möchte erst einmal eine allgemeine Diskussion starten und dann langsam eine Armeeliste herauskristalisieren. Von den Modellen her kann ich eig. ohne Probleme Proxen, wenn es jetzt keine Liste mit 10+ Monstern ist.

MfG

Hello again xD

Was du als Tyraniden sehr gut spielen kannst:

- Zoantrophen. Weil bis auf die C-Tan hat ein Necron nicht wirklich Mortal Wounds um gegen den 3er Retter zu kommen. Dein Smite kommt eh gut durch und kann maximal mit dem Warlord trait bzw. der Spinne geblockt werden.

- Exocrine, am besten 3. Ist der beste Necronkiller den wir haben, erst recht gegen Fahrzeuge. Vergiss auch das Stratagem nicht um seinen DMG um 1 zu erhöhen dann haut der Junge auch Destroyer komplett weg.

Ich spiele selbst Necrons und bekomme immer dann Probleme, wenn der Gegner es in den Nahkampf geschafft hat. Habe dafür zwar meist Counter-Einheiten dabei wie Lychguard mit Sensen in einer Barke, aber das wird schnell richtig teuer. Wraith sehen auf dem Papier super aus, kömmen sich aber auch mal festfressen.

Ich würde mal 2-3 Trygons mitnehmen, die Genestealer aus ihrem Tunnel schleusen. Ein bis zwei Broodlords laufen denen entgegen und ab Runde zwei steht ne Menge vor dem Gegner. Schwarmwachen sind auch gut, Venomthrophes helfen.

Am fiesesten sind wirklich Destroyer, die sind vor allem mit dem Stratagem (1 CP, alle Treffer und Wunden wiederholen) und Nephrek (schocken) oder nem Schleier der Finsternis (ebenfalls quasi schocken) richtig übel.

Hello again 🙄

Danke auch schon mal vorab für die Tipps hier!

Ich denke aber, ich bastel jetzt mal erst an den AdMech rum, spiele dann die nächsten 2-3 Spiele mit der AdMech-Liste und organisiere mir den Dex (hab nur den Index).
Werde hier aber dann fleissig meine Überlegungen teilen!

MfG

Oh Ha, deine Überlegung Tyraniden zu spielen hat ja nicht mal 1 Stunde gehalten *G*

Gegen Necron hilft meiner Erfahrung nach, Masse, viele viele Attacken und Nahkampf. Sonst stehen die Wichte immer wieder auf 😀

Habe schon einige male mit Beschusslisten gegen Necrons verloren. Symbionten waren definitiv gut gegen Necrons, jedoch wird es ohne den ersten Zug dann auch schwer. Malantrophe/Venomtophen sollten auf jeden Fall mit in die Liste.
Bei Necrons immer das Feuer konzentrieren, bis die Einheit weg ist. Man will auf keinen Fall, dass ein einzelnes Modell stehen bleibt! Da riskiere ich auch gerne mal ein Overkill...

Die Destroyer können ggf. sehr gemein sein. Mir wurden von denen mal in der ersten Runde 6 Schwarmwachen weggeschossen, nachdem sie sich neben mich teleportiert haben. Seither sind die Priorität Nr. 1, wenn ich gegen Necrons spiele.

Habe schon einige male mit Beschusslisten gegen Necrons verloren. Symbionten waren definitiv gut gegen Necrons, jedoch wird es ohne den ersten Zug dann auch schwer. Malantrophe/Venomtophen sollten auf jeden Fall mit in die Liste.
Bei Necrons immer das Feuer konzentrieren, bis die Einheit weg ist. Man will auf keinen Fall, dass ein einzelnes Modell stehen bleibt! Da riskiere ich auch gerne mal ein Overkill...

Die Destroyer können ggf. sehr gemein sein. Mir wurden von denen mal in der ersten Runde 6 Schwarmwachen weggeschossen, nachdem sie sich neben mich teleportiert haben. Seither sind die Priorität Nr. 1, wenn ich gegen Necrons spiele.

Ich will echt nicht pöbeln und ich weiß, dass es auch nichts zur Diskussion / zur Lösung des Problems beiträgt aber wie kann man mit einer der stärksten Beschussarmeen die es momentan gibt, gegen die eine der schwächsten Fraktionen im Spiel verlieren?

Da kommt es dann aber auf die Erfahrung der Spieler an, weil Tesla ist wohl das beste allheilsmittel gegen Symbionten ^^

Nur ist die Angriffsreichweite größter als ihre Schussreichweite xD aber allgemein hast du schon recht.

@ Donnerkalb, wenn man z.B. als Anfänger gegen einen Profi spielt der einen auch noch betrügt ! 😀
Spaß bei Seite, ich denke es kommt immer auf die Liste an und weniger auf die Fraktion (das kommt dann beim ausmaxen)
kleines Beispiel:

Necrons mit 3 DDA´s + 18 Destroyer Vs eine Bunte TyraListe

@ Donnerkalb, wenn man z.B. als Anfänger gegen einen Profi spielt der einen auch noch betrügt ! 😀
Spaß bei Seite, ich denke es kommt immer auf die Liste an und weniger auf die Fraktion (das kommt dann beim ausmaxen)
kleines Beispiel:

Necrons mit 3 DDA´s + 18 Destroyer Vs eine Bunte TyraListe

Schon klar, aber ich würde halt Äpfel mit Äpfeln vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
3x6 Destroyer sind schon eine Kampfansage. Bewegen sich 10", bekommen keinen Abzug auf das Feuern mit schwerer Waffe und haben Fly, dürfen 1er wiederholen. Und 3 Schuss mit S6/-3 mit W3 Schaden sind auch kein Witz. 1 kostet 50 Punkte - vergleichen wir mal mit unserer Biovore 😛. Der Vergleich hinkt zwar ein wenig aber trotzdem ein Wahnsinns Unterschied.

Stratagem mit Treffer und Wunden wiederholen, auf eine zweite Einheit "My will be done" und die dritte portet sich irgend wohin um Schaden zu machen. Davor habe ich schon großen Respekt. Ohne ersten Spielzug und -1 aufs Treffen reissen die ein gewaltiges Loch, egal auf was geschossen wird.
Unterstützt von ein paar Phantomen und/oder 2-3 Doomsday Arks halte ich das für eine sehr starke Liste. Kommt halt auch auf die Aufstellung drauf an, aber wenn ich an Hammer und Anvil denke wird mir schwarz vor Augen. Genestealer kommen da nie an. Exocrine kann man fokussieren und jede Runde eine ausschalten. Vielleicht so eine extreme Massenliste...

Was würdest du noch dazu nehmen? Den Rest mit Neurothropen und Ganten auffüllen?
Müsste ich direkt mal versuchen. Vielleicht so:

TYRANIDS: Battalion Detachment - 1314 Punkte - Kronos?
*************** 2 HQ ***************
Neurotrophe + Psychic Powers, Smite, Onslaught -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte
1 Malanthrope - - - > 140 Punkte
20 Termagants, 20 x Fleshborer
6 Hive Guards, 6 x Impaler Cannon

TYRANIDS: Battalion Detachment - 685 Punkte - Jormugandr?
Hive Tyrant, Wings+ , Heavy venom cannon, Monstrous rending claws+ Psychic Powers, Smite, Catalyst, Psychic Scream
Neurotrophe+ Psychic Powers, Smite, The Horror
3 Ripper Swarms
20 Hormagaunts
3 Ripper Swarms
Carnifex, Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms, Bone mace, Enhanced Senses, Spore cysts
Carnifex, Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms, Bone mace, Enhanced Senses, Spore cysts

Ich will echt nicht pöbeln und ich weiß, dass es auch nichts zur Diskussion / zur Lösung des Problems beiträgt aber wie kann man mit einer der stärksten Beschussarmeen die es momentan gibt, gegen die eine der schwächsten Fraktionen im Spiel verlieren?

Wie es FlameXY ja schon angesprochen hat, hat nicht jeder seine Listen auf Turnierspiele ausgelegt. Manche Personen besitzen auch nicht 18 Schwarmwachen und 3 Exocrinen usw. Ich habe beim Kauf meiner Modelle eher auf ein ausgewogenes Spiel gesetzt. Ich bin zwar noch nicht lange bei 40k dabei, sehe mich jetzt aber nicht unbedingt als taktischen Vollnoob an. Evtl. habe ich auch einfach Pech beim würfeln gehabt, die Spiele sind schon eine Weile her.

Ich will jetzt auch nicht pöbel und nichts zur Diskussion beitragen aber man muss auch mal von Otto Normalverbrauchern ausgehen, die nicht alles dreifach in der Vitrine stehen haben...