Die Liga

NeoJyhad

Codexleser
06. Oktober 2011
215
0
6.436
Moin Moin Leute,

ich spiele seit Anfang des Monats in einer Liga mit. Diese Liga setzt sich aus insgesamt zehn Spielern zusammen, mit zehn Unterschiedlichen Fraktionen.

Diese Liga hat nur wenige Regeln aber seht selbst

Regeln:
-1250 Punkte maximal pro Spiel
- Keine Gigantischen oder Super-Schweren Fahrzeuge/Läufer
- maximal 2 Flieger
- Gespielt wird nach dem AOP aus dem GRW oder aus dem jeweiligen Codex.
Sollte ein neuerer Codex erscheinen muss sich ein Spieler für die laufende Saison entscheiden ob er nach dem Aktuellen Codex oder nach dem Alten Codex spielen will. (betrifft mich nicht).
- Die Liga läuft bis kurz vor Weihnachten 2015
- Jeder siegt bringt 3 Punkte, jedes Unentschieden 1 Punkte in der Gesamt Wertung.

Folgenden Fraktionen sind Vertreten:
Orks, Tau, Eldar, Space Wolf, Blood Angels, Ultramarines, Adeptus Mechanicum (beide Culte), Chaos Space Marines, Tyraniden und meine Khorn Deamonkin.

An dieser stelle werde ich meine Aufstellung und meine Spielberichte posten.
Ich werde auch versuchen so früh genug wie möglich meine Aufstellung Posten damit hier ein Strategie Austausch statt finden kann. Wenn jemand von euch, Erfahrung gegen einen kommenden Gegner hat, darf er gerne Taktische Tipps bzw. Aufstellung's Fehler, Kritik oder sonstige Anstöße geben.
Sollte jemand aus der Liga hier mit lesen, Viel Spaß! Und bleib Fair!

Mein erstes Spiel habe ich schon ausgetragen und zwar gegen Eldar.

Meine Liste sah folgendermaßen aus.

Slaughtercult: KhorneDaemonkin (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Skulltaker
- - - > 100 Punkte

Günstige HQ auswahl die einfach gut ist wenn Sie ankommt, das Eldar recht wenig mit Rüsi 2+ hat, einfach super
*************** 1 Elite ***************

8 Possessed
- Possessed Champion
+ - Rhino des Chaos
- - - > 275 Punkte

Besser als gedacht, mittlerweile mag ich die Einheit, auch wenn Sie nur im Rhino fahren dürfen, ja sind teuer aber SO zerbrechlich sind die nicht, Rüsi 3+, Retter, 5+ und wenn man es kaufen kann FnP 5+
*************** 4 Standard ***************

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 60 Punkte

8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte

8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte
Beide einheiten sind geschockt, eine Einheit hatte ein missgeschick und mein Gegner hat Sie in der Letzten Ecke gestellt in Runde 2.
Gorepack: KhorneDaemonkin

*************** 5 Sturm ***************

3 Chaosbiker
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Chaos Biker Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 96 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

3 Chaosbiker
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Chaos Biker Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 96 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte
Einfach super zum Vorpreschen! Selbst Eldar kommen da gut ins Schwitzen
War Engine: KhorneDaemonkin

*************** 1 Unterstützung ***************

Soul Grinder
- Dämon des Khorne
- Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte
Schocken lassen und von dort an Rumprügeln, einfach Geil das Ding!

Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1250

Das Spiel ging 13 zu 11 für die Eldar aus.
Mein Gegner war fair und hat auch nicht zu Hart aufgestellt.
Das Gorepack ist vorgestürmt und hat meinen Gegner ordentlich unter Druck gesetzt.
Sowohl die Warpspinnen als auch der „Rote“ Flieger kamen recht spät bei meinem Gegner ins Spiel und bis dato (Ende Runde 3) sah es so aus als ob ich ihn in Runde 4 Komplet von der Platte fegen könnte. Aber in Runde 4 bekam mein Gegner wirklich optimale Mahlstrohm Missions Karten so das er mir ab dem Punkte einfach davon gedüst ist von den Sieges Punkten aus.
Ich freue mich schon auf das Rückspiel

P.S.:
Mir fällt gerade ein, Sowohl die Gardisten auf Jetbikes als auch die Schwarzen Khaindare (oder wie die heisse, die die kein Abwehrfeuer geben können) sowie Asyrian Rächer sind zwar knackig in ihrem Beschuß aber sobald man einmal daran gekommen ist, werden sie im Ansturm meisten vernichtet oder stark dezimiert so dass sie keine Bedrohung mehr darstellen. Der Flieger ist mehr als Nervttöten , aber sobald man einen Blutdämon hat und der den Jagd sieht die sache wieder anders aus bzw mit dem Seelenzermalmer schnell runtergehollt vom HImmel. Allerding gibt es bei den Eldar eine Einheit mit der Ich nicht klar gekommen bin: Warpspinnen, das bischen was wir an Beschuß haben umgehen Sie und mit normalen Fußsoldaten kann man die Dinger nicht einholen, Die Springen von Hier nach Da und wir kommen nicht Hinterher, die muss man mit Fußsoldaten wirklich einkesseln bzw. mit Bikes, Hunden , Raptoren oder Warptalons jagen, aber am besten mit 2-3 Einheiten. Mein Gegner hatte 9 Warpspinnen dabei und ich bin denen nicht Herr geworden. Währe das Spiel nicht vorbei gewesen hätte die Einheit mit komplett ausgelöscht. Coole Einheit!

Was auch hilft , Bloodletter in Reserve Stecken genauso wie den Seelenzermalmer und in der Gegnerischen Aufstellungszone schocken lassen. Das sorgt meißt für ruhe beim Vorrücken in runde Zwei!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das Problem ist, das deine Standardeinheiten schon von sich aus wenig bis gar nicht am spiel teil nehmen, 2mal Kultisten oder 2 mal Zerfleischer ist ja noch ok und Pflicht, halten dann Ziele und so, aber freiwillig beides bei 1250 Punkte im Slaughtercult mitzunehmen, wo sie Missionsziel gesichert verlieren und du noch mal mindestens 5 Besessene spielen musst, wäre mir viel zu teuer.
Für die beiden Kultistentrupps würdest du zum beispiel schon fast wieder ein Klauenmonstrum bekommen.

Da hast du nicht unrecht Ordenspriester Raziel. Guter einwand. und ich habe es ja selbst gemerkt bei dem Spiel das das echt unnötig war.

- - - Aktualisiert - - -

Am kommenden Samstag habe ich mein nächstest Liga Spiel.
Gegen Tyraniden!

Ich glaube das Match up bei den Tyraniden eigentlichein sehr angehnem ist, weil beide Armeen in den Nahkampf wollen.
Folgende Armee aufstellung habe ich mir Überlegt gehabt!

Slaughtercult: Khorne Daemonkin

Chaos Lord
+ - Boltpistole
- Kor'lath, die Axt der Zerstörung
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 205 Punkte

MEGA Teuer! Aber der Soll auf seinem Moloch schön jagen gehen und Extrem viel Druck aufbauen, mit einem 4er Retter kommt er sogar safe an und kann Sogar den Schwarmherrscher/Lord/kommandat im Nahkampf angehen.

5 Possessed
- Possessed Champion
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 197 Punkte
Muss ich mit nehmen, allerdings sind die nicht schlecht wenn es darum geht Big Bugs zu erschlagen, dazu das Rhino was ich an MZ parken kann und Ganten mit den Rakentenwerfer abschießen kann, nette spielerei...

*************** 2 Standard ***************

8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte

8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte
Standart Auswahlen die Schocken können und zur Not mit ihren DS 3 Waffen Big Bugs Ärgern können

War Engine: Khorne Daemonkin

Soul Grinder
- Dämon des Khorne
- - - > 135 Punkte
Super Moped das sogar mit der Flak , die fliegenden Monströsen zwischenzeitlich ganz gut ärgern kann.

Gorepack: Khorne Daemonkin

*************** 4 Sturm ***************

3 Chaosbiker
- 2 x Flammenwerfer
+ Chaos Biker Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 86 Punkte

3 Chaosbiker
- 2 x Flammenwerfer
+ Chaos Biker Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 86 Punkte

7 Bluthunde des Khorne
- - - > 112 Punkte

8 Bluthunde des Khorne
- - - > 128 Punkte

Die Bikes sollen die MZ´s holen bzw. MZ´s von Ganten frei Räumen dank der Flamer und immer wieder hin und her fahren,
Die Hunde tragen die Hauptarbeit aber da wird eh der Chaos Lord angeschloßen, und damit ziemlich stark
.

Maulerfiend
- 2 Paar Peitschententakel
- - - > 140 Punkte
Vor Rennen, und feste Druff! und ggfls. die Attacken Zahlen deutlich reduzieren!

Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1249

So weit so gut. Das ist so mein erster Gedanke bei dem Match up, welche Erfahrung habt ihr gemacht, was kann man ändern bzw. sollte ich etwas ändern, wenn ja, Warum und für Was?

Grüße

Klingt soweit ganz gut.

Bedenke hier besonders, dass der Lord herausfordern muss wenn er in Hunden steckt und dabei leicht von Großen S10 Kreaturen ausgeschalten wird.

Gerade gegen Tyranniden würde ich die normalen Marines als Standard vorziehen. Da kann der Bolter noch einiges rausreißen.
Einzelne Bloodletter willst du doch gar nicht neben Tyranniden schocken lassen. Die werden zu schnell zerlegt ohne Bonusangriffe.

Die Bikes mit Flammenwerfer sind eine nette Idee, sieht man sehr selten. Aber Achtung, wenn da so Gift(4+) da ist sind es nur recht teure Marines und die gehen auf jeden Fall drauf.

Wenn du auf den einen Bonuspunkt verzichten kannst würde ich hier auf den normalen AOP gehen. Das Gorepack kann ja trotzdem mit dazu und der Rest passt auch rein. Du sparst dir die Possessed und kannst noch 2 Truppen Bikes einpacken.

Einfach mal das Artefakt Blutgetränkte Rüstung (3+ Rstüung, FNP und vorallem Ewiger Krieger) auf den Chaoslord geben.
Bisher fande ich den wesentlich effektiver auf Moloch mit 3+, 4++, FnP und Ewiger Krieger mit Powerfist. Damit zerlegt der Monströse, Fahrzeuge, 10er Standardtrupps. Gegen Stärke 10 Waffen dank Ewiger Krieger auch haltbar.

Bei mir bisher immer der Matchwinner und extrem hart zu knacken. Mit 5 (+1 durch Counter-Attack wenn angegriffen) bis 6 oder noch mehr Attacken durch die 4er Blutpunkte Karte (kombiniert mit 2 Punkte Karte) ziemlich böse.
Ich finde besser als ein Blutdämon, der eben nicht Ewiger Krieger ist.

Der verhaut auch Tervigon und Co.

ps. wenn deine Liste nicht Fix ist in der Liga sollte der Grinder die Schwallwaffe erhalten.
Tyraniden haben meist Deckungswürfe und leben davon. Mit Flammenschablonen umgeht man das Problem, vorallem mit Stärke 6 und DS4.

@Morr:
Mit dem Magmaschneider bekommst du selbst so gut wie immer eine - selten zwei - Attacken. Die Tentakeln nehmen manchen Gegnern eine Attacke weg und kosten 10 Punkte mehr. Leider senken sie bloß die Attackenzahl im Profil. Viele Modelle haben dort nur eine 1 stehen oder greifen sowieso mit Granaten an.
Deshalb nehme ich inzwischen nur noch die Magmaschneider mit. Nach dem Spiel stecke ich aber immer die Tentakeln wieder ans Modell, da sie deutlich besser aussehen. :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem General ist echt eine gute Idee, vorallendingen wenn ich ihn zu einem Dämoenprinzen mache.

Ja das KlauenMonstrum ist echt so eine Sache....Tentakeln lohnen sich bei Tyraniden schon, während die Magmaschneider bei Panzer einfach der Renner sind.....

Was ist den wenn ich einfach einen

Helbrute 100 Punkte
- Zwillings-Maschinenkanone 5 Pkt.
- Raketenwerfer 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

reinnehme. Dadurch würde ich mehr Feuerpower bekommen! Sowohl gegen Ganten als auch gegen die Dicken Käfer

- - - Aktualisiert - - -

Die Bloodletters will ich eher nur an MZ schocken lassen. Ich brauche halt woanders die Punkte, klar würde ich lieber Marines mit nehmen aber die kosten soviel und nach nromalen AOP......der eine Blutpunkt ist nicht schlecht....

Boah ist das Spiel doof!

Umso Länger ich über das kommende Match nach denke umso mehr Varianten an Listen finde ich.

Da Tyraniden meine Gegner Morgen sein werden, habe ich mir mal ein paar weitere Gedanken gemacht.
Beide Armee sind ja Bekanntlich auf den nahkampf ausgelegt und ich gehe davon aus das mein Gegner davon aus geht das ich wie ein Berserker stürmen will ich würde sogar versuchen Ihn zu Überraschen.

Die erste Idee währe ihn komplett auszuhebeln, aber seht selbst!

Liste 2

Defiler
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 200 Punkte

Soul Grinder
- Dämon des Khorne
- Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Defiler
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 200 Punkte
Die Drei Maschinen auf den Gegner zulaufen lasssen und bzw. erst mal die Ganten stark Deziemieren, S8 Ds3 interressiert auch die grüßen Monster. Vielleicht sogar die Massen zu erst weg schießen oder gezielt Tervigon jagen mit den Geschützen...
Slaughtercult: Khorne Daemonkin (Hauptkontingent)

Chaos Lord
+ - Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- Blutgeschmiedete Rüstung
+ - Moloch des Khorne
- - - > 220 Punkte
Rüsi 3+ Retter 4+ FnP 5+ und Ewiger Krieger.....und eine E-Faust

5 Possessed
- Possessed Champion
- - - > 150 Punkte
Pflicht aber nicht unnütz, Einfach auf den Gegner zu rennen lassen!

*************** 3 Standard ***************

8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte

8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte
Kann man Schocken lassen um MZ zu besetzten
8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte
MZ halter in der eigenen Zone

*************** 1 Sturm ***************

3 Chaos Spawn
- - - > 96 Punkte
Begleitung für den Lord, der mit seiner E Faust prügeln geht!

Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1249
Generell mache ich alle gekauften Upgrades GIFT beim Gegner mehr oder weniger Sinnlos, weil nur der Lord einen 5er Widerstand hat und der Rest nicht. Die Maschinen Ignorieren GIFT sowieso und der Gegner läuft mit eventuellen Upgrades ins leere, mehr oder weniger. Käfer kommen eh mit Läufern etwas schlechter zurecht als mit Fuß Armeen.

Die andere Liste sieht reinen Nahkampf vor allerdings auf Dämonischer Basis, aber seht selbst

Liste 3
Charnel Cohort: Khorne Daemonkin (Hauptkontingent)

Herald
- Mächtige Präsenz der Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Hellblade
- - - > 120 Punkte

Herold soll entweder in die Hund oder in die Bloodcrusher, je nach dem Was mein Gegner Aufstellt.
*************** 2 Elite ***************

4 Bloodcrushers
- Blutjäger
- - - > 185 Punkte

4 Bloodcrushers
- Blutjäger
- - - > 185 Punkte
Die beiden sollen Big Bugs jagen, und das schaffen die ganz gut mit ihren DS3 Schwertern plus Ihrer Stärke bzw druch den KG

8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte

8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte
MZ halten und keine Dicke Lippe riskieren, je nach dem wie die MZ´s verteilt liegen.

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte
Schnell, Aggro und können ordenlicht Austeilen allerdings in den kleinen Trupp sehr anfällig fur größere Ganten ansammlungen

Skull Cannon
- - - > 125 Punkte
SUPER!

Soul Grinder
- Dämon des Khorne
- Hexenfeuerschwall
- - - > 155 Punkte
Der muss einfach sein , gerade mit der zusatz Flammer und den Flak Geschoßen.

Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1250
Fliegenklatsche des Khorn´s !
Bei Bedarf immer wieder neue Dämonen Beschwören

So sehe die Beiden anderen Listen aus die mir in Gedanken vorschweben. Und ich muss Sagen, ich mag alle 3 Listen und kann mich nicht entscheiden!

Nochmal zu Errinerung hier die Eigentliche Liste, allerdings mit Hellbrut als Waffenplattform!

Liste 1
Slaughtercult: KhorneDaemonkin (Hauptkontingent)

Chaos Lord
+ - Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- Blutgeschmiedete Rüstung
+ - Moloch des Khorne
- - - > 220 Punkte

5 Possessed
- Possessed Champion
+ - Rhino des Chaos
- - - > 185 Punkte

8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte

8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte

Soul Grinder
- Dämon des Khorne
- Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Gorepack: KhorneDaemonkin

3 Chaosbiker
- 2 x Flammenwerfer
+ Chaos Biker Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 86 Punkte

7 Bluthunde des Khorne
- - - > 112 Punkte

3 Chaosbiker
- 2 x Flammenwerfer
+ Chaos Biker Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 86 Punkte

7 Bluthunde des Khorne
- - - > 112 Punkte

Helbrute
- Plasmakanone
- Raketenwerfer
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1246

Ich bitte um eurer Kommentare und Gedanken.

Vielen Dank für euere Mühe