Armeeliste Die Mitternachtsjäger, (Fluff und Armeezusammenstellung) Meinungen sind erwünscht ^^

Das steht eigentlich auf der ersten Seite, weil die Liste nur eine Anpassung an den aktuellen OC ist , aber noch mal für die Lesefaulen, den auf schriebfehler kann man es diesmal nicht schieben.

Succubus in Inccubis zusammen mit den Phantomseher schocken nahe dem Gegner , optimal ausserhalb einer Sichtlinie wird aber nicht oft passiern das ist mir bewusst.
Die Standardkrieger holen sich missionsziele , Jetbikes sind die allrounder Haupaufgabe sind Missionsziele schnell holen oder zuräumen, sekundär sollen sie z.B. Schwerewaffenteams und wenn es nötig ist auch leichte Panzer angehen,betonung liegt hier auf wenn es nötig ist,
Hauptpanzerjäger sind beide Scourges Einheiten die , klar klappt nicht immer, hinter oder neben Panzer schocken und diese aufschneiden . Zurzeit bin ich am überlegen ob ich einen Trupp Scourges mal 4 schattenlanzen gebe und diesen schon beim Start auf den Feld stehen habe und die Sprungmodule zur schnellen Positionswechsel nutze.
die Sturmraider ist in Reserve und trägt Phantomwächter , die dort schocken wo ich sie gerade gebrauchen kann , also sind das die Ausputzer.
Bomber udn Sumach erklären sich eigentlich von selbst,

Incubi so nah an den Gegner schocken...Du hast recht, du wirst nicht oft Sichtblocker haben, denn der Gegner sieht ja bei der Aufstellung, was da kommt. Vielleicht also lieber in nen Raider..Weil so verheizt du deine Punkte gnadenlos.

Und ob ich die Phantomwachen schocken würde, würde ich auch nochmal überlegen. Die kommen total unzuverlässig und kaum kontrollierbar. Lieber die Barke direkt stellen und diskret in der Hinterhand behalten.

ich bin nicht so blöd und schocke den trupp inccubis immer direkt so nahe dran,das gelände und wie der Gegner aufgestellt ist oder sich zu diesen zeitpunkt verteilt hat spielt da auch eine wichtige rolle wie und wo ich schocke. Ausserderm habe "ICH" die erfahrung gemacht das "ICH" mit Schocktruppen besser fahre als mit Panzern , es mag sein das andere Spieler andere Erfahrungen gemacht haben jedoch bei mir ist es so der Fall, ich gehe dadurch ein hohes Risiko ein getabelt zuwerden oder mich zuverschätzen und falsch zuschocken, aber ich bin jemand der lieber auf Risiko spielt und alles setz ,als auf Nummer sicher zuspielen .

Es gibt einen Unterschied zwischen Risiko/All-In und "Ich verbinde mir die Augen und tanze auf dem Minenfeld"

Deine Erfahrungen mit Schocken etc., mal dahingestellt, mir stellt sich da ne andere Frage:
Angenommen die Incubi kommen in Runde 3. Angenommen du landest sie sicher hinter nem LOS, im Gelände, etc.. Was dann? So wie Ich das sehe, willst du Incubi, Succubus und Seher "zu Fuß" schocken. Ergo du hast eine Bewegung von 6"...Ich frage mich, wie gut man dann in den Nahkampf kommt, da der Trupp halt recht langsam ist, bzw. noch durch Gelände verlangsamt wird.
Fühl dich nicht so angefasst, ich versuche lediglich durch kritische Fragen zu helfen 😉

Wenn du in Runde 1/2 vor die Nase des Gegners schockst/boostest, hast du in auf einem Fleck. Gesetzt dem Falle, die Barke und Inhalt überleben, bist du meistens garantiert im Nahkampf. In Runde 3 hat sich der Gegner verteilt, das heißt, selbst wenn du in den Nahkampf kommst, stehst du nach dem (beinahe) sicheren Kill auf weiter Flur. Passiert das in Runde 2, steht sich der Gegner unter Umständen noch selbst im Wege.
Da der Rest ( bis auf die Phantome) nicht auf Nahkampfreichweite rankommt, ist die eine Einheit das Zentrum der Aufmerksamkeit. Wenn der Gegner eine Runde lang alles in die Einheit knüppelt, um sie auszuschalten, verlierst du deine Hauptkraft, er allerdings geht nicht das Risiko ein, dass was anderes dickes ihm zu nahe kommt, da deine Liste, besonders in den ersten beiden Runden, kaum austeilen kann, wenn du Succubus + Trupp, Phantome, Bomber und Sumach in Reserve hältst. Risikofreude in allen Ehren, ich spiele auch Risiko, aber... das ist dann doch schon etwas zu viel des Guten 😀

Ich würde dir raten, dich auf einen Aspekt zu konzentrieren, ob das nun der Nahkampf mit Succubus, Archon, Gefolge, Incubi und Mandraks ist, oder der Fernkampf mit Scourges, Venoms, Bomber etc..
Dadurch, dass du beides machen willst, kannst du weder das eine, noch das andere gut genug, um WIRKLICH Druck aufzubauen.

Ich würde dir raten, dich auf einen Aspekt zu konzentrieren, ob das nun der Nahkampf mit Succubus, Archon, Gefolge, Incubi und Mandraks ist, oder der Fernkampf mit Scourges, Venoms, Bomber etc..
Dadurch, dass du beides machen willst, kannst du weder das eine, noch das andere gut genug, um WIRKLICH Druck aufzubauen.

Ich bin anderer Meinung, eine NK-Einheit, die punktgenau geschockt werden kann, ist sicherlich nicht verkehrt. Ob es Incubies sein müssen oder doch nicht lieber etwas mit einem Flamer ist eine andere Frage...

Incubies oder Grotesken (als Coven-Auswahl) ohne Flamer können in einem Fahrzeug irgendwo sicher schocken und in der Schussphase mit Vollgass zu 18" punktgenau sich zu ihrem Autragsort hinboosten.

jetzt zu was Ernstem:
Nein, kann man nicht. :-( Der Terminus CCW ist im RB S. 41 klar definiert als Nahkampfwaffe ohne jegliche Sonderregel👎.
lol, das ist richtig und man muss wissen, was damit gemeint ist.
Es steht zwar, dass eine CCW eine Nahkampfwaffe ohne jegliche Sonderregel ist; d.h. aber nicht, dass wenn eine CCW eine Sonderregel erhält, dass sie dann keine CCW mehr ist.

D.h. Folterer-Chefs können ihre CCW (mit der Sonderregel Gift 4+) gegen eine andere Fern- oder Nahkampfwaffe tauschen, so wie es im Codex (RAW) steht und sicherlich auch RAI ist...
Aber das bedeutet auch, dass der Succubus seine CCW&Pistole zu 2 Witch-Waffen wechseln kann und eine oder beide Witch-Waffen mit einer anderen Nahkampfwaffe tauschen können (Glaiv, Peiniger usw.).

Ich bin anderer Meinung, eine NK-Einheit, die punktgenau geschockt werden kann, ist sicherlich nicht verkehrt. Ob es Incubies sein müssen oder doch nicht lieber etwas mit einem Flamer ist eine andere Frage...

Incubies oder Grotesken (als Coven-Auswahl) ohne Flamer können in einem Fahrzeug irgendwo sicher schocken und in der Schussphase mit Vollgass zu 18" punktgenau sich zu ihrem Autragsort hinboosten.

Verkehrt ist es nur dann, wenn man diese Einheit mit 6" Bewegung ohne Fahrzeug losschickt. Ich meine, die kommen genau runter und müssen dann noch irgendwo in Deckung...Wenn der Gegner weiß was er tut, kommen die nicht in den Nahkampf, nachdem sie geschockt sind, sondern verbringen das Spiel damit, mit ihren Waffen fuchtelnd hinter dem Ziel her zu laufen.

Oder eben der Gegner kesselt voll rein, die Einheit ist tot und damit ist der Liste von Amarok der Garaus gemacht. Das Drumherum stimmt einfach nicht. Wenn der Gegner nicht bestraft wird dafür, dass er alles auf die Incubi schießt, kann man die auch gleich weglassen.

jetzt zu was Ernstem:

lol, das ist richtig und man muss wissen, was damit gemeint ist.
Es steht zwar, dass eine CCW eine Nahkampfwaffe ohne jegliche Sonderregel ist; d.h. aber nicht, dass wenn eine CCW eine Sonderregel erhält, dass sie dann keine CCW mehr ist.

D.h. Folterer-Chefs können ihre CCW (mit der Sonderregel Gift 4+) gegen eine andere Fern- oder Nahkampfwaffe tauschen, so wie es im Codex (RAW) steht und sicherlich auch RAI ist...
Aber das bedeutet auch, dass der Succubus seine CCW&Pistole zu 2 Witch-Waffen wechseln kann und eine oder beide Witch-Waffen mit einer anderen Nahkampfwaffe tauschen können (Glaiv, Peiniger usw.).

Nett gedacht, nur haben Folterer gar keine CCWs, sondern ihre Giftwaffen. Auch der Chef. Und das sind zwar Melee- aber eben KEINE CC-Waffen.
Kann es sein, dass im deutschen Codex bei beiden Einträgen Nahkampfwaffe steht? Das würde die Verwirrung erklären, die ja offenbar herrscht.

Nett gedacht, nur haben Folterer gar keine CCWs, sondern ihre Giftwaffen. Auch der Chef. Und das sind zwar Melee- aber eben KEINE CC-Waffen.
Kann es sein, dass im deutschen Codex bei beiden Einträgen Nahkampfwaffe steht? Das würde die Verwirrung erklären, die ja offenbar herrscht.

Das Problem ist nicht der Text, sondern das Verständnis eben diesen...
S. 40 Regelbuch: Nahkampfwaffe = Typ "Nahkampf"
S. 41 Regelbuch: Handwaffen = einfaches Profil (S=Träger, DS=0 und keine Sonderregel) und wer keine "Nahkampfwaffe" hat, der hat wenigstens eine Handwaffe, selbst wenn im Codex nicht erwähnt...

Jetzt gibt es einige, die der Meinung sind: Wer eine Nahkampfwaffe hat, der hat keine Handwaffe, wenn es +1S, DS=5 oder Sonderregel wie Gift enthält, dann wird die Handwaffe zu einer Nahkampfwaffe aufgewertet. Das ist sicherlich richtig, aber eine Nahkampfwaffe muss für das Umtauschen wohl auch als Handwaffe gelten...

Wenn das nicht so wäre, dann wären im DE-Codex folgende Fehler enthalten:
Acothyst hat "Zwei Wrack Instrumente" (Sonderregel - Gift 4+), die der Acothyst eintauschen darf mit "Waffen der Folterer" - bei "Waffen der Folterer" muss aber eine "Handwaffe" eingetauscht werden. Wenn man jetzt wirklich der Meinung wäre, dass zwar Handwaffen Nahkampfwaffen sind, aber Nahkampfwaffen nicht den Eintausch-Wert einer Handwaffe haben, dann dürfte der Acothyst weder eine Giftklinge noch eine Schockpeitsche erhalten - obwohl dies explizit in der Fussnote 3 erwähnt wurde (so dürfte kein Modell eine Schockpeitsche haben und die Giftklinge gäbe es nur für Scourges...).

Deswegen: Obwohl gemäss Regelbuch, der Acothyst eine Nahkampfwaffe hat, gilt diese für das Umtauschen als Handwaffe...

Edit: FAQ hat diese Frage gelöst: Acothyst darf seine Nahkampfwaffe umtauschen und braucht gar keine Handwaffe mehr...

Zuletzt bearbeitet:
so habe mal etwas mit der Liste gedanklich rum gespielt udn einpaar veränderung vorgenommen nicht viele , unterandern habe ich das Hq in eien Raider reingesetz, weis zwar nicht ob es wirklich besser wäre aber testen kann man es ja mal eben so habe ich auf den Bomber verzichte und stattdessen eien weitern Trupp Reavers gesetz .

*************** 1 HQ ***************

Succubus
- Archite Glaive
- Splitterpistole
- Rüstung des Elends
- Portalfokus
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Incubi
6 Incubi
+ Upgrade zum Klaivex
+ Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
- 1 x Splitterkanone
+ Raider
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 190 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 110 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 110 Punkte

*************** 5 Sturm ***************

Reavers
6 Reavers
- 2 x Schattenkatapult
- 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 146 Punkte

Reavers
6 Reavers
- 2 x Schattenkatapult
- 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 146 Punkte

Scourges
5 Scourges
- 4 x Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

Scourges
5 Scourges
- 4 x Schattenlanze
- - - > 160 Punkte

Raider
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 75 Punkte

Alliiertes Kontingent: Eldar

*************** 1 HQ ***************

Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Feuersäbel
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Phantomwache
5 Phantomwachen
- Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sumach-Phantomjäger
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1847

Hatte sogar schon überlegt die Phantomwachen rauszuholen stattdessen 5 Rangers zunehmen und dafür auch noch Scorpionkriger oder warpspinnen zu holen
da ich ja die Sturmraider dann nicht brauche

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Eben seit dem offiziellen FAQ nicht mehr!

richtig seit dem offiziellen FAQ haben sie diesen Fehler im DE korrigiert (ich vermute Du wolltest das mit diesem kurzen Satz sagen?), aber eben, durch die Korrektur wird meine Aussage wohl bestätigt:

"Aber jeder muss jetzt per sofort einsehen, dass aufgrund des FAQ's zum DE-Codex, das manchmal ein bisschen vermischt wird durch GW."

und die Aussage:
"Handwaffen sind auch Nahkampfwaffen, aber nicht umgekehrt."
ist trotz FAQ immer noch richtig.

"Aber jeder muss jetzt per sofort einsehen, dass aufgrund des FAQ's zum DE-Codex, das manchmal ein bisschen vermischt wird durch GW."
Du hast Dich selbst flasch zitiert.😉

Und es ist eben nichts "vermischt". Es war vorher eindeutig (Acothyst darf keine Folterwerkzeuge bekommen und Succubus keine Gleve mit Peiniger) und ist jetzt eindeutig wo der offensichliche Fehler korrigiert wurde. Da ist nichts schwammig formuliert oder eben "vermischt".

das errata hat die frage gelöst und damit pasta , jede weitere diskussion darüber ist eigetlich hinfällig da es ja recht eindeutig gelöst wurde.
Ich persönlich finde zwar das mit Nahkampfwaffen , der Typ gemeint ist , und das Handwaffe nen druckfehler war , und genau das wurde ja bei den Folterern geändert in Nahkampfwaffe ..

morgen hab ich frei,da werd ich mal versuchen einen teil des Fluffes für die armee zuveröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dich selbst flasch zitiert.😉
leider nein, ich habe es nur noch deutlicher gemacht, als es vorher war...

Und es ist eben nichts "vermischt". Es war vorher eindeutig (Acothyst darf keine Folterwerkzeuge bekommen und Succubus keine Gleve mit Peiniger) und ist jetzt eindeutig wo der offensichliche Fehler korrigiert wurde. Da ist nichts schwammig formuliert oder eben "vermischt".

Da vermischt du was: Succubus und Folterer hatten nicht dieselben (heute gelösten) Probleme:

"Problem" Succubus
= Einige Leuten wollten die Figur so spielen, wie sie geliefert wurde - das geht aber erst seit FAQ (aber wer braucht das schon? Deshalb das "Problem" in Anführungszeichen...)

Problem Acothyst
= Hatte 2 Nahkampfwaffe und konnte nur Handwaffe gegen andere Nahkampfwaffe (z.B. Giftklinge oder Schockpeitsche) tauschen.
Hier war die Vermischung der beiden Begriffen Nahkampfwaffe sowie Handwaffe von GW augenscheinlich und wurde nun mittels FAQ nachgebessert.

Da ist nichts schwammig formuliert oder eben "vermischt".
Ich glaube hier nichts gelesen zu haben, dass auch nur die Vermutung zulässt, dass etwas "schwammig" wäre, deshalb macht es auch keinen Sinn zu sagen, dass etwas nicht schwammig wäre.
Und offensichtlich wurde ja die beiden Begriffe "vermischt" - warum das nicht der Fall sein soll, kann ruhig Dein gut behütetes Geheimnis bleiben... 😉

Ich habe keine Ahnung was Du heir für einen Film fährst.
also, Handwaffen sind auch Nahkampfwaffen, aber nicht umgekehrt.
Aber jeder muss sehen, dass beim DE-Codex, das manchmal ein bisschen vermischt...
Das sind Deine wirren Worte von oben. In dem Post suggerierst Du, dass alles irgenwie schwammig formuliert ist. Und jetzt legst Du mir in den Mund, dass ich behaupte alles wäre schwammig.
????
Wenn Du meinen Post vernünftig gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass ich die beiden Probleme, die die Errata gelöst haben eben nicht in einen Topf schmeiße. Und es bringt hier jetzt echt ziemlich wenig, die bereits erratierten Fehler des Codex vor und zurückzuerklären.