Die nächste "große Sache" der Black Libary?

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.806
2.165
18.371
Da die HH ja im Haupt-Erzählstrang geendet und auch irgendwie auserzählt ist, bleibt ja bei den "großen Serien" aktuell nur noch das absehbare Ende von Gaunts Geistern und die Belagerung von Terra mit dem Schluss in 8-10 Büchern...

Danach ist erstmal Schicht!

Was wäre denn Euer Wunsch für die nächste epische Reihe (also 10+ Bände im Umfang)?
Ich persönlich würde gerne was zu einem der zwei verlorenen Primarchen lesen:

"Die Geschichte der II. Legion. Ab 2021 im Handel". Fänd ich cool!;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Naja, es gibt ja noch die eine oder andere Serie wie Rise of the Ynnari, Horusian Wars, im Grunde die gesamte Dark Imperium-Reihe...

Da du die "Lost Primarchs" schon haben willst, wäre für mich noch die Ära des Age of Strife und der War in Heaven voll mit spannenden Anekdoten. Einige der "großen Autoren" der BL wie Abnett, McNeill, ADB haben sich schon zu neuen Ideen und Vorstellungen über eine neue Großserie geäußert, da geht's eher in eine Richtung "Etwas, das kein (bekanntes) Eckdatum in der Imperialen Geschichte" erzählen soll; also nicht die Zeit der Apostasie oder Great Scouring, Great Crusade etc.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.806
2.165
18.371
Na, dass GW noch einige andere "heiße Eisen" für die nächste potentiell große Sache in der Pipeline hat, will ich nicht bestreiten!

"War in Heaven" und/oder "Age of Strife" fände ich auch sehr interessant, aber da bleibt die Frage, ob das so viele Käufer findet...

Vor allem, da man bei WiH ja kaum in 10 Bänden durch ist und DAS dann komplett ohne Bezug zu auch nur mehr als 2 der aktuellen Fraktionen, ohne SM/Terra/Menschen. Für mich schwer vorstellbar und ein gewisses planerisches und wirtschaftliches Risiko.

Da halte ich AoS (Age of Strife, nicht das "andere":D) schon für naheliegender, aber auch da gilt: Kein Imperator, keine SM, keine Custodes, keine Legionen; hoffentlich findet man da die Leser!

Womit man mE wirklich scheitern würde, ist "The beast arises 2.0":
Nochmal der Leserschaft zu vermitteln, dass da völlig antiklimaktisch das "dollste Ding" seit MINDESTENS der HH abläuft, wird mE sehr, sehr schwierig.
 

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
... Was wäre denn Euer Wunsch für die nächste epische Reihe (also 10+ Bände im Umfang)? ...

Abaddons Untergang und die Vernichtung von Mortarion fände ich gut, also quasi eine Fortführung der Dark Imperium Reihe bis irgendwann Ende des 42. Jahrtausends und einigen neuen Entwicklungen die den Status Quo immer weiter aufweichen. Rückkehr der Gefallenen Engel ins Imperium und v.a. mehr Beteiligung bekannter und vielleicht nicht ganz so bekannter Helden und Schurken. Das müssen keine Primarchen sein. Guilliman darf natürlich mitspielen, aber es soll keine HH 2.0 werden.

Na ja, und dann das Zeitalter der Apostasie und die Herrschaft des Blutes. Am besten aus Sicht einzelner Inquisitoren und dann im Stil der Romane Eisenhorn und Ravenor geschrieben.
[h=1][/h]
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
"The Scouring" könnte weitererzählt werden. Das wird auf B&C schon länger diskutiert. Da gibt es weiterhin die Primarchen (die erst mit der Zeit verschwinden), auch die Chaos Legionen die zurückgedrängt werden und alle Helden der Horus Heresy die überlebt haben neben den entstandenen Chaptern die jetzt (im momentanen 40k) eine Rolle spielen. Nebenbei werden die ersten Konflikte nach dem zusammenbruch des großenkreuzzugs gegen Xenos sehen. Man könnte die Anfänge der großen Jagd auf die Gefallenen erzählen, den ewigen Kreuzzug der Black Templars, die zweite Gründung hat sowieso ganz viele besondere Chapter hervorgebracht wie die Flesh Tearers, Crimson Fists, Black Templars, Novamarines,...
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Abaddons Untergang und die Vernichtung von Mortarion fände ich gut, also quasi eine Fortführung der Dark Imperium Reihe bis irgendwann Ende des 42. Jahrtausends und einigen neuen Entwicklungen die den Status Quo immer weiter aufweichen. Rückkehr der Gefallenen Engel ins Imperium und v.a. mehr Beteiligung bekannter und vielleicht nicht ganz so bekannter Helden und Schurken. Das müssen keine Primarchen sein. Guilliman darf natürlich mitspielen, aber es soll keine HH 2.0 werden.

Na ja, und dann das Zeitalter der Apostasie und die Herrschaft des Blutes. Am besten aus Sicht einzelner Inquisitoren und dann im Stil der Romane Eisenhorn und Ravenor geschrieben.

Der Herr der Black Legion wird niemals fallen Sterblicher!!:whaa:
;)

Ich hätte großes Interesse an einer Reihe über ein Xenosvolk. Die Beast Arises Serie fand ich ganz gut, aber letztendlich handelte es ja doch wieder aus der Sicht des Imperiums. Eine schöne Reihe aus Sicht der Tau (Tau, Kroot, Vespiden) wäre echt interessant. Oder eine Bücherreihe über die Orks (Ghazzi, Orkimedes, Nazdreg), die Ihre interstellaren Konflikte ausfechten. Oder über den Aufstieg eines n. unbekannten WB's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Akktok

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
Der Herr der Black Legion wird niemals fallen Sterblicher!!:whaa:

;)

Warum nicht? Ein wirklich guter Abgang in eine epischen Schlacht würde der Figur gut tun. Und dem ganzen Universum. Dabei soll er ja nicht zum Idioten degradiert werden. Außerdem würde es den Status Quo endgültig aufweichen und darauf warte ich schon seit Jahren. Mit Dark Imperium wurde der erste Schritt getan. Nun soll auch der folgerichtige zweite Schritt kommen: Der Champion fällt, lang lebe der neue Champion.

Ich hätte großes Interesse an einer Reihe über ein Xenosvolk. Die Beast Arises Serie fand ich ganz gut, aber letztendlich handelte es ja doch wieder aus der Sicht des Imperiums. Eine schöne Reihe aus Sicht der Tau (Tau, Kroot, Vespiden) wäre echt interessant. Oder eine Bücherreihe über die Orks (Ghazzi, Orkimedes, Nazdreg), die Ihre interstellaren Konflikte ausfechten. Oder über den Aufstieg eines n. unbekannten WB's.

So etwas lieber als Trilogie. Eine Trilogie über die Orks würde ich auch gerne mal lesen.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.806
2.165
18.371
Ich hätte großes Interesse an einer Reihe über ein Xenosvolk. Die Beast Arises Serie fand ich ganz gut, aber letztendlich handelte es ja doch wieder aus der Sicht des Imperiums. Eine schöne Reihe aus Sicht der Tau (Tau, Kroot, Vespiden) wäre echt interessant.

Da muss man aber aufpassen!;)
Ich fand "Beast arises" aus vielen Gründen schlecht, aber mit am langweiligsten fand ich den Umstand, dass man bis auf eine (wirklich gute Ausnahme) in 12 Bänden einen "stummen" Haupt-Gegner hatte. Sowas kann klappen (Alien/Lotr), kann aber auch in die Hose gehen und man verliert dadurch jede mögliche erzählerische Tiefe beim Antagonisten...

Was war das geil, als die orkischen Diplomaten auftraten; aber das weitere Potential solcher Szenen hat man leider nicht erkannt.

Gerne mal ne Xenos-Serie über ein paar Bände (3-6 Stück), dann aber BITTE mit wirklich kreativen subjektiven Einblicken in deren Sichtweisen und Handlungen.
Meinetwegen auch was mit Tau, aber um die zu einer wirklich existenziellen Bedrohung für das Imperium zu machen, müssten man wieder viel Neueserfinden, (wie diese Ork-Monde-Technologie),was dann wieder sehr bemüht wirken kann.

Wenn GW/BL will, dann machen die auch aus den Kroot alleine den nächsten "heißen Scheiß", aber es bleibt halt die Frage, ob der Leser sowas wieder als "systemimmanent glaubhaft" ansieht. ;)
 

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Ich würde mir auch gern mal tiefere Einblicke in die schiefgegangenen Gründungen der Space Marines durchlesen, besonders die 13. klingt interessant!

Gibt es da eigentlich Fluff der über "War echt fies. Aber wir decken den Mantel des Schweigens darüber" und Fan Verschwörungstheorien hinausgeht?
Ich hoffe nämlich immer noch, dass die Schreiber damals einen richtig guten Plot erarbeitet haben der noch in der Schublade liegt.

Aber vielleicht ist es auch besser wenn nicht. Das Unbekannte verliert an Reiz sobald es zum Bekannten wird.
 

Magnetrofl

Miniaturenrücker
11 Oktober 2012
1.088
6
11.896
...

Was war das geil, als die orkischen Diplomaten auftraten; aber das weitere Potential solcher Szenen hat man leider nicht erkannt.

...
Voll! Das war so schade dass es davon nicht mehr gab, das war großartig.

Ich für meinen teil finde aber eigentlich Romane und Reihen am besten, bei denen es nicht immer nur um epischen Grandeur geht, auch kleinere 'Hauptpersonen' bei denen man mehr Einblick in die jeweilige Gesellschaft kriegt sind immer super.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Gibt es da eigentlich Fluff der über "War echt fies. Aber wir decken den Mantel des Schweigens darüber"

Es gibt so gesehen nicht mal das, angeblich hatte die Inquisition ihre Finger im Spiel, es sind 2 Orden bekannt, Exorcists und Death Spectres (vermutet), ansonsten herrscht Finsternis (ok, es ist auch die Dark Founding); selbst Infos welche Gensaat verwendet wurde, hält das Adeptus Terra geheim...

Bei jeder Gründung gab/gibt es einen Anlass, mit dem könnten die Erzählungen beginnen - allerdings haben wir ja mit der HH-Reihe schon eine Geschichte über eine "nicht so wie geplant" verlaufene Gründung; könnt halt auf Dauer auch fad werden! :D
 

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Es gibt so gesehen nicht mal das, angeblich hatte die Inquisition ihre Finger im Spiel, es sind 2 Orden bekannt, Exorcists und Death Spectres (vermutet), ansonsten herrscht Finsternis (ok, es ist auch die Dark Founding); selbst Infos welche Gensaat verwendet wurde, hält das Adeptus Terra geheim...

Bei jeder Gründung gab/gibt es einen Anlass, mit dem könnten die Erzählungen beginnen - allerdings haben wir ja mit der HH-Reihe schon eine Geschichte über eine "nicht so wie geplant" verlaufene Gründung; könnt halt auf Dauer auch fad werden! :D

Ah verdammt. Was die Foundings angeht bin ich mal so garnicht im Fluff.
Ich bezog mich eher auf die II. und XI. Legion.
Jetzt hab ich wenigstens wieder was zu lesen :).
 

sixpack

Aushilfspinsler
27 Juni 2004
34
4
5.849
Es gäbe soviel was mal intensiver beleuchtet werden könnte. Auf der einen Seite sind die Geschichten rund um den goldenen Thron immer faszinierend und da gäbe es bestimmt einiges über die Ränke der Regierenden in den letzten 10000 Jahren zu berichten.
Geschichten über die schwarzen Schiffe oder irgendwelche Inquisatoren die ihren Zielen nachgehen bieten auch viel Potentzial.
Einer weitere Reihe über die Kriegserlebnisse eines Regiments, einer Fliegerstaffel oder einer Spezialeinheit fände ich auch sehr interessant.
Es gab doch auch irgendwann mal einen durchgeknallten Kirchenfürsten der in Terra die Macht an sich gerissen hat und mit Hilfe der Schwestern lange regierte.
Wichtig wäre einfach nur das die Mischung stimmt. Klar Aktion und Gewalt aber nicht als Selbstzweck und über die Häfte des Buches weil das ist auf die Dauer doch sehr ermüdend. Es müssen ebenso Mysterien, Dialoge und gesellschaftliche Dinge geschildert werden...
 
  • Like
Reaktionen: Eiserner Vulkan

Akktok

Blisterschnorrer
20 März 2020
397
569
1.681
Es gab doch auch irgendwann mal einen durchgeknallten Kirchenfürsten der in Terra die Macht an sich gerissen hat und mit Hilfe der Schwestern lange regierte.

Das war glaube ich das Zeitalter der Apostasie. Aber ja, das wäre wirklich interessant mehr darüber zu erfahren. Auch eine Interessanter Zeitabschnitt ist das Dunkle Zeitalter der Technologie. Ich denke das eine Roman-Reihe über diese Zeit durchaus Potenzial hat.
 
  • Like
Reaktionen: Eiserner Vulkan

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.806
2.165
18.371
-Zeitalter der Apostasie fände ich interessant, obwohl das dann ja eher ne "innenpolitische" Sache wäre ohne Xenos-Bezug.

-Dunkles Zeitalter der Technologie fände ich echt geil, obwohl es dann ja vermutlich eher science fiction als grim dark ist. Zum anderen besteht die Gefahr, dass man die Ausmaße der HH "relativiert", wenn die dort dann rein technisch mit einem Regiment Soldaten + Kampfrobotern jede Legion übertreffen...

-Age of strife wäre auch nett, allerdings dann im erzählerischen Grundton "Mad Max"/cyberpunk. Muss man mögen...

So richtig flasht mich da als Thema noch nix; dann vielleicht doch eine der beiden verlorenen Legionen?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Du meinst... in der Siege of Terra Reihe?
Jipp, ich denk Vater und Sohn werden ein klärendes Gespräch führen oder wenn Malcador sich erinnert. Das die beiden Legion getilgt wurden, ist mMn einer der Punkte die Horus und einigen anderen Primarchen missfiel - die befürchteten, dass es ihnen ähnlich ergeht, wenn sie nicht mehr gebraucht werden...
 
  • Like
Reaktionen: Eiserner Vulkan