Die Necrons in der 8ten Edition

@KharnForever: Woher nimmst Du die Gewissheit das Quantenschilde nicht gegen Damage 1 (ich hasse diese englischen Begriffe:angry🙂 wirken?
Ich zocke am WE gegen ein Necron Spieler und er war so fair mich auf die Regel des Quantenschild aufmerksam zu machen. Bisher konnte er jedes Argument dass hier im Forum vorgebracht wurde, wiederlegen. Weil es nicht vernünftig im Index beschrieben steht:wallbash:
Er argumentiert so, das alle Schäden (vom gleichen Waffentyp) zusammen gezählt werden und bisher kann ich auch nichts gegenteiliges vorbringen, weil es halt im Index so schwammig beschrieben steht. Kannst Du oder jemand anderes mir Stichhaltig Beschreiben wie mit dem Quantenschild umzugehen ist?

Es gibt im Regelbuch den Passus, ich glaube bei der Schussphasse, das sämtliche Regeln so geschrieben sind das man davon ausgeht das alle Würfe einzeln abgehandelt werden und zwar komplett. Also die Regeln sind so geschrieben das 10 Boltermänner alle komplett einzeln abgehandelt werden, vom Trefferwurf, hin zur Verwundung, hin zum Save bis zu den Quantenschilden, alle Einzeln. Seine Auslegung der Quantenschilde ist also völliger Quatsch. Der Passus mit dem alles einzeln abhandeln müsste in einer der Seitentexte stehen.
 
Ich kann mich da den anderen Schreibern nur anschließen.
Siehe Regelbuch Seite 179 rechts am Rand. Schnelles Würfeln.
Gerne soll er sich die Regeln für Quantenschilde nochmal genauer durchlesen.
Da steht "Schaden der Attacke", nicht Schaden der Attacken.
Also wenn er das nächste mal so kommt zeig ihm den Passus. Ist er uneinsichtig
Würfel den schaden einzeln.
Mal schauen wie lange er dieses durchzieht.
Als necron Spieler wünschte ich mir natürlich das die Regel von Quantenschilden so funktioniert wie dein Mitspieler sie spielt .
echt gut! 😉
Die Vorstellung das 20 khorne berserker, 30 Orkboyz oder 30Zerfleischer 5 Runden an einer Annihilation Bark hängen bleiben ist irgenwie witzig. 🙂
Aber leider so nicht möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ollowain71,

ich kann mich da den anderen nur anschließen, die haben da ja zweifelsfrei richtig argumentiert......das der andere Spieler alles zweifelsfrei widerlegen kann bezweifle ich doch SEHR stark. Nach seiner Logik würden z.B. 10 Wunden mit Stärke 1 als eine Wunde gelten bei dem der Schaden zusammengerechnet wird. Beim nächsten Mal legst du diese Wunde dann auf einen einzelnen Krieger mit 1 LP, der ist dann weg und die restlichen 9 Schaden verpuffen, da nur Schaden aus tödlichen Wunden übertragen werden kann.

Ganz ehrlich, seine Regelauslegung wurde noch in keiner Edition so angewendet. Sollte er darauf bestehen, wäre das für mich niemand mit dem ich noch spielen würde, lass dich da nicht verunsichern.

Daher nochmal:

20 gewürfelte Wunden sind halt nicht EINE Wunde mit Schaden 20, sondern 20 Wunden mit Schaden 1. (ergibt sich doch schon daraus, dass du pro Wunde einen Würfel wirfst)😉

- - - Aktualisiert - - -

Edit:

Ich meinte natürlich, dass du pro Treffer jeweils einen Würfel zum verwunden würfelst.....

10 Schuss = z.B 6 Treffer also 6 Würfel für Wunden, davon sind 4 erfolgreich also gibt es 4 Wunden die jeweils individuell Schaden verursachen (z.B. bei Wunden mit W3 Schaden) und NATÜRLICH auch jeweils 4 mal einen (sofern vorhanden) Schutzwurf erforderlich machen.....wie man bei der Abhandlung bzw. Spielmechanik dazu kommt den Schaden aus 4 erfolgreichen Wunden einfach zu addieren, ist mir echt schleierhaft 🙄........
 
Ich ... ich ... scheiße, so langsam hab ich keine Hosen zum Wechseln mehr :wub:

WHfestLiveBlog-FW-Necron1et.jpg


Egal, wie viel der kostet, ich nehm alle. ALLE :wub:
 
@KharnForever: Woher nimmst Du die Gewissheit das Quantenschilde nicht gegen Damage 1 (ich hasse diese englischen Begriffe:angry🙂 wirken?
Ich zocke am WE gegen ein Necron Spieler und er war so fair mich auf die Regel des Quantenschild aufmerksam zu machen. Bisher konnte er jedes Argument dass hier im Forum vorgebracht wurde, wiederlegen. Weil es nicht vernünftig im Index beschrieben steht:wallbash:
Er argumentiert so, das alle Schäden (vom gleichen Waffentyp) zusammen gezählt werden und bisher kann ich auch nichts gegenteiliges vorbringen, weil es halt im Index so schwammig beschrieben steht. Kannst Du oder jemand anderes mir Stichhaltig Beschreiben wie mit dem Quantenschild umzugehen ist?

Ist doch ganz einfach du kannst keinen Schaden von unterschiedlichen waffen / Modellen usw zusammenzählen da 1 Modell mit einer waffe jedesmal seine Runde einzeln durchführt.

d.h. treffer = Schaden = Schaden zuteilen = Rüster / FNP => Nächtes modell in der Einheit.
 
Wenn du ein wenig hier und im Internet allgemein recherchierst, allen voran in den englischen Gefilden wirst du einiges zu den Vaults finden. Der Konsens bisher war das wenn man sie spielen möchte entweder go big oder go home macht. Zumindest auf Turnieren. Das heisst du solltest dann schon drei einpacken.
 
Kommt halt auch immer auf dein Umfeld an. Bei Bier und Bretzel geht ja im Grunde eh alles, da kannste sicher auch mal eines stellen. Im Turnierumfeld hat das Ding halt einfach ein gigantisches Fadenkreuz über sich schweben und hält zwar mit dem 4er Retter ganz gut was aus, aber sollte dann doch mal ein Shadowsword, Primarch oder Knight in die Nähe kommen ist es halt doch recht schnell Geschichte und ein Grossteil deiner Punkte gleich mit.
 
Also Vaults sind generell toll solange du sie nicht mit anderen Lords of War vrgleichst. Das liegt vor allem daran, dass sie ihren Schaden über die C´tan-Powers und nicht über Beschuss raushaut.
Du bekommst für ~480 pkt:
4x5 Schuss Tesla
1-3 C´tan Powers, die alle gebufft sind im vergleich zu normalen C´tan
4+ ReW
28 Wunden T7

Die Vault profitiert von einigen Stratagems und kann durch paar Einheiten unterstützt werden, namentlich durch Cryptek mit Mantel und Spinne für 2D3 Regen pro Runde, und durch den Gaukler um besser positioniert zu werden. Letzteres ist bei härteren Spielen fast Pflicht, um nah Genug an den Gegner zu kommen. Bei den Stratagems ist vor allem der wunderpare "Schadenszustand überschreiben" Stratagem Gold wert, der deine Vault auch 3 Kräfte wirken lässt, obwohl sie auf 1-3 LP runter ist. Der große Anteil an Schaden wird in Form von Mortal-Wounds verteilt, was in 40k doch etwas höher gewichtet ist als in AoS. Es gibt in diversen Foren auch mathematische Betrachtungen, welche C´tan-Power wann am meisten Schaden macht. Damit ist die Vault auf jeden Fall ein zuverlässiges Modell, welches fast schon recht defensiv ist. Wichtig hierbei: Die Vault ist nicht allzugut gegen Panzer zu gebrauchen, womit sie in jedem Kampf 1:1 gegen andere LoW´s untergehen wird. Der Knight mit Kettenschwert oder Faust der auf dich zurennt, ist damit ein ungeheures Problem. Gegen Infanterie, vor allem Elite-Infanterie, bist du damit nämlich super dran.

Auf Turnieren werden 3 gespielt, weil sie effektiv ungeheuren Schaden verursachen und gleichzeitig der Verlust einer Vault nicht so sehr wehtut. Wenn du in deinen üblichen 1750-2000 Pkt Spielen ca 2 Panzer führen kannst, ohne dass sie in Runde 1 nutzlos geballert werden, dann haben deine Gegner wahrscheinlich nicht genug Feuerpower auf Abruf um die Vault zu zerstören bevor sie was tun kann, womit dir eine einzelne Vault sicher auch genügen sollte 🙂