Die Necrons in der 8ten Edition

Moin.

Die Schweren Desis hab ich bereits eingesetzt (sry, bin euch das Video noch schuldig). Gegen Fahrzeuge sind die echt super! Und da wir nach den veränderten Reglen nun leichte Probleme mit Fahrzeugen haben, mMn, haben sich die Schweren Desi erst recht eienen Stammplatz in meiner Armee verdient.
Den Annihilatorgleiter möchte ich als bald auch testen. Denke ähnlich wie Sensibelchen, gegen Infantriemassen sollte er gute Dienste leisten.

Grüße

So, kam die ganze Zeit nicht dazu in den Codex zu schauen.

Schwere Desis haben in der Tat den <INFANTERY>-Tag, wodurch sie durchaus von einer CCB Profitieren, ebenso die normalen Desis. Auf Grund der 10/12" Bewegungsreichweite ist das auch besonders interessant, da man damit doch eine recht mobile Truppe erhält. Wird auf jeden Fall demnächst ausprobiert, auch gerne mit Regenerator da dieser bei 3 Schweren Desis doch einen unterschied machen kann. Scheint mir auch gerade zuverlässiger mit 3 Desis als die Doomsday Ark da man mobil bleibt und 3 Schuss S9 sicher hat gegenüber den D3 S10 Schuss der DDA die an einer stelle "gefangen" ist und dazu noch schlechter trifft.

Hoffentlich kriege ich bis Freitag meine CCB/Annihilator Barge und die Desis umgebaut um alle mitnehmen zu können :/

Wünschenswert wäre im Codex dennoch hier und da ein Buff. Die DDA ist mMn zu Teuer im Vergleich zu Fahrzeugen anderer Völker, zmnd rein auf dem Papier.

3 schwere Desis sind halt auch schnell mit Laskas weg geschossen, wo eine DDA noch lange steht (im Vergleich zu den Desis).
Andererseits wenn es eh nur um den Erstschlag geht, könnte man auch einfach "viele" von denen mit nehmen und ... bekommt dann probleme mit Masse. Hier hat die DDA dann halt noch die Gauss Flayer.

Was haltet ihr von dem Imp Bunker für 3 schwere Desis? Ist dann im Grunde ein 325 Punkte teurer Panzer mit 3 Kurzstrecken LasKas :-/ Hmm und so klingt das auch schon teuer, wo ein Laser Pred grad mal 200 kostet ...

Nabend

Beim durchsuchen des Index wie man einen schöne Nahkampftruppe auf die Beine stellen kann ist mir folgende Idee gekommen.

Anrakyr + 10 Praets mit Stäben + Todesbote

Anrakyr buffed die Praets mit einer Attacke extra plus Mein Wille geschehe für 1 auf den Trefferwurf dahinter der Todesbote der die ganz dicken Dinger wegräumt,
die Praets und der Todesbote sind schön mobile und kommen relativ schnell dahin wo sie hin wollen und Anrakyr rennt hinter her um schön die buffs zu spendieren.
Ich habe zwar nicht die Modelle und müsste das mal proxxen um es auszuprobieren aber sollte doch nicht so schlecht sein oder was haltet ihr davon ?

Ist jemanden mal aufgefallen, dass Anrakyr S6 hat, mit seiner Sense dann auf S8 kommt und somit unser einziges Modell ist, dass einen LR im Nahkampf besser als 5+ verwundet?
Bin ich gerade drüber gestolpert, hab es beim letzten mal aber falsch mit den üblichen S7 gespielt.

das nütz aber doch überhaupt nix da alle unsere HQ nur maximal 3 Attacken haben, auch wenn die waffen teilweise 2 Schaden anrichten.

Mal wieder steuert GW nach, den Sensi wird es freuen, da Mono jetzt mit BS 3+ 😀, dazu noch eine wichtige Sache im Gesamtregelwerk, hier alles in Kurzform.

Link zu den FAQ's: https://www.warhammer-community.com...qs-and-boots-on-the-groundgw-homepage-post-2/

Page 215 – Sudden Death Change point 2 to read: ‘If at the end of any turn after the first battle round, one player has no models on the battlefield, the game ends immediately and their opponent automatically wins a crushing victory. When determining if a player has any units on the battlefield, do not include any units with the Flyer Battlefield Role – these units cannot operate within a combat airspace indefinitely and they cannot hold territory without ground support. Furthermore, do not include any units with the Fortification Battlefield Role unless they have a unit embarked inside – even the most formidable bastion requires a garrison if it is to pose a threat.’

Ade Fliegerspamm....

Und unsere Änderungen:

Pages 96 and 128 – Voidblade Add the following ability: ‘Each time the bearer fights, it can make one additional attack with this weapon.’

Page 96 – Triarch Stalker, Abilities Add the following ability: ‘Explodes: If this model is reduced to 0 wounds, roll a D6 before removing it from the battlefield. On a 6 it explodes, and each unit within 6" suffers D3 mortal wounds.’

Page 102 – Monolith, Damage Table Change the values under ‘BS’ to read ‘3+’, ‘4+’ and ‘5+’.

Page 102 – Monolith, Portal of Exile Change the first sentence to read: ‘When an enemy unit (other than a Monster or Vehicle) finishes a charge move within 1" of this model, its portal of exile may activate.’

Kurzform, Voidblade gibt +1 Attacke, das freut die Prätorianer Spieler und kann eine alternative für Lords werden wenn die Punkte knapp werden. Dann kann der Stalker nun explodieren, der Mono startet mit BS3+ und das Portal kann nur aktiviert werden, wenn die "Units" auch wirklich auf 1" ran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen:

F: Können Necrons, die vom Schlachtfeld geflohen sind, durch Reanimationsprotokolle zurückkehren? A: Nein. Diese Fähigkeit erlaubt nur solchen Modellen zurückzukehren, die getötet wurden. Modelle, die geflohen sind, können damit nicht zurückgebracht werden.
A: Nein. Diese Fähigkeit erlaubt nur solchen Modellen zurückzukehren, die getötet wurden. Modelle, die geflohen sind, können damit nicht zurückgebracht werden.

Es ist eine gute Idee, Necron-Modelle, die geflohen sind, von den Verlusten getrennt abzulegen, sodass deutlich wird, dass sie durch Reanimationsprotokolle nicht zurückkehren können.

Joa, abgesehen von der Änderung kann man doch ganz zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah Fluff Argumentation (und GW macht mit 🙂! Dann nimm mal dies: Fliehende Necrons teleportieren sich zurück in die Gruft, bekommen da ein Anti-Panik-Softwareupdate und werden dann wieder zurück in die Schlacht geportet.

Oooder: Der handelsübliche Necron hat bei weitem nicht mehr genug eigenen Willen um überhaupt auf die Idee zu kommen in einer Schlacht zu fliehen (wohin auch?). Daher müssen die zusätzlichen Verluste beim Ausfall zahlreicher Kameraden in deren Nähe einfach anders (!) begründet sein als mit Flucht. Von daher passt der Argumentationsansatz hier Reap zu verbieten grundlegend nicht.

Auch wollte GW das Spiel doch vereinfachen und nicht verkomplizieren. Und allein deswegen ist das schon voll doof.

Warum? find ich logisch und nachvollziehbar...geflohene können nunmal nicht repariert werden...

Genau deswegen:

Yeah Fluff Argumentation (und GW macht mit 🙂! Dann nimm mal dies: Fliehende Necrons teleportieren sich zurück in die Gruft, bekommen da ein Anti-Panik-Softwareupdate und werden dann wieder zurück in die Schlacht geportet.

Oooder: Der handelsübliche Necron hat bei weitem nicht mehr genug eigenen Willen um überhaupt auf die Idee zu kommen in einer Schlacht zu fliehen (wohin auch?). Daher müssen die zusätzlichen Verluste beim Ausfall zahlreicher Kameraden in deren Nähe einfach anders (!) begründet sein als mit Flucht. Von daher passt der Argumentationsansatz hier Reap zu verbieten grundlegend nicht.

Auch wollte GW das Spiel doch vereinfachen und nicht verkomplizieren. Und allein deswegen ist das schon voll doof.

Vor Angst weglaufende bzw. desertierende Necrons sind halt doch. joa, seltsam. Versteh mich nicht falsch, ich will keineswegs, dass Necrons furchtlos werden oder ne eigene Moralregel bekommen, aber wie Sensibelchen schon schrieb, ich finds einfach unschön gelöst.

Wurde nicht im letzten Necron Codex das "Weglaufen" so erklärt das die Necronprotokolle erkennen können wenn eine Schlacht verloren ist, bzw. es besser wäre nicht noch mehr Körper zu verlieren und deswegen zu einer art taktischen Rückzug geblassen wird? Ist zwar immer noch eine doofe Erklärung, aber wenn ich sie jetzt halbwegs richtig wiedergegeben habe, zumindest die Matt Wardische Erklärung für fliehende Necrons.

Man könnte es fluffteschnisch damit begründen, dass die "Fliehenden" dann die Selbstzerstörung einleiten, die sie ja haben, damit der Gegner ihre "Leichen" nicht analysieren kann, um an die Technik der Necrons zu kommen. Wäre zumindest ein Ansatz

edit: das erklärt natürlich auch nicht, warum es nur ein paar und nicht alle machen, ist mir selbst grade aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss beim Zocken am PC auch immer aufpassen wenn ich verliere, dass nicht mein PC aus dem Fenster hüpft/flieht. Da er dann ganz traurig ist und seine
Moral derart getrübt ist. :cat:

Also logisch betrachtet finde ich Roboter/Computer die sowas wie Moral "empfinden" schon sehr seltsam. Regeltechnisch wären sie aber auch wieder zu stark
wenn sie furchtlos sind. Müsste man sich was überlegen. Oder man macht es wie GW und geht den einfachen Weg.