Hallo allerseits,
bin neu hier im Forum...kann nicht pennen, weil es hier bei mir grad eindeutig zu schwül ist zum schlafen, also dachte ich, werde ich so was ähnliches wie produktiv.
Ich spiel schon relativ lange...so seit Ende 1. Edition, aber die 7. Edition war mir dann doch etwas arg schwerfällig, Zeit ist mittlerweile auch nicht mehr so viel da...das ewige Leid eines Mannes, der als Selbstständiger tätig ist...man ist tätig, selbst und das ständig.:cat: Daher hab ich da nicht allzu viele Spiele gemacht.
Aber die 8. gefällt mir nicht nur ausgesprochen gut, ich komme mit den etwas mehr auf Spielfluß ausgerichteten Regeln auch wieder deutlich häufiger dazu ein Spiel zu absolvieren. Hab die 8. angetestet und mich direkt in sie verliebt.
Änderungen die mir am besten gefallen bisher:
- keine Schablonen = so viel weniger Zeitverlust durch notwendiges 2"-Positionieren der Figuren mit anschließender Dauerdiskussion, welche Modelle nun unter der Schablone sind...welche auf die unweigerliche Diskussion folgte, wo das verdammte Ding denn nun gelandet ist, nach Abweichung🙄
- Nahkampf: nicht nur konnte ich das erste Mal in meinem Leben alle meine Berserker in einer Liste unterbringen, die nicht über 4000 Punkte ging...ich konnte gegen Beschußarmeen sogar mit ihnen mithalten. Und meine Black Templar müssen sich auch nicht mehr in LRCs verstecken, sondern können tatsächlich in einem Rhino in die Schlacht reiten, oder gar zu Fuß laufen, ohne dass man automatisch seinem Gegenüber den Sieg mit überreicht. Extremes Plus möchte ich anmerken.:wub:
Mir gefällt auch der veränderte Fokus auf Taktiken, die man so in 40K bisher lange nicht gesehen hat. Das ganze Spiel ist immer noch 40K, aber irgendwie fühlt es sich besser an. Ich mag das.
Das so als mein Beitrag zu dieser bisher äußerst interessanten Diskussion. (lese hier schon seit ein paar Wochen mit, seit ich das Forum entdeckt habe)
Grüße, der Veri