Die neue Grundbox für Warhammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, GW wird teurer... Aber was! Wir regen uns über den Preis der Bihänder auf, der nunmal für Plastik verglichen mit dem anderen Plastik sehr hoch ist. Aber verglichen mit der vorherigen, metallenen Darreichungsform ist er niedriger...

Wenn GW dazu übergehen würde, Miniaturenpreise anhand der (Grund-)Punktkosten/Spielwerte der Modelle zu machen könnte ich damit leben:
Sagen wir 10 Ct. für jeden Punkt. Da würden dann auch Hordenarmeen gespielt. Und 200€ für eine 2000 Punkte Armee ist durchaus ok. Wir sind ja nicht bei Aldi.
Meine Echsenmenschenarmee mit knapp 3500 Punkten hat mich ungefähr 400 Euro gekostet. Fast alles Neuware!

@ Topic...

Ladenchef sagt, daß er selbst erst im August genaueres zur Grundbox erfährt...
Was wissen die Leute mit anderen Quellen mittlerweile genau?

a) Dann würde GW aufhören, Miniaturen zu produzieren, die viel Metall beinhalten und wenig Punkte kosten (Kamikazekatapult) und mehr Charaktermodelle zu Fuß herstellen, die 400 Punkte kosten.

b) eine Packung Chaosritter (5 Modelle mit Ausrüstung) würde dann grob 16€ kosten. Ein schöner Traum. Rechne mal lieber mit 60-80ct als realistischen Preis

@fankmartellus: Wenn 10 SMs in der Herstellung 5-6Euro kosten würden, könnte GW gleich zu machen ^^
Eine Box SMs kosten vieleicht vom material her HÖCHSTENS 1Euro wenn nicht noch weniger, das sind ein paar gramm Plastik die das ganze hat.
Dazu kommt die Packung.

In der tat sind die designkosten der leute die das ganze angefertig haben + die Werkzeugkosten (herstellung der form) mit am höchsten.

Die preiserhöhungen jedes jahr um die selbe zeit gehen mehr von der tatsache aus das auch die gehälter der mitarbeiter steigen, das expandieren usw....

Irgendwann wird es halt heisen: Sorry das ist mir zu teuer geworden!
Und das wird das hoch aufgebaute Kartenhaus zusammenfallen ^^

Die Produktionskosten alleine für sich sagen sowieso nichts aus. Das ist häufig so. Design wurde erwähnt. Dann die Löhne der ganzen Mitarbeiter. Werbekosten... obwohl die nicht wirklich viel Werbung machen ausser im WD oder irre ich mich da? Dann gibt es auch noch die Transportkosten und wahrscheinlich einiges, das mir gerade nicht in den Sinn kommt. Und sie wollen ja trotzdem einen satten Gewinn. Da kann man wenig machen und man kann es GW auch nicht verübeln. Man kann nur aufhören zu kaufen um zu sparen. Aber das wurde ja schon häufig genug erwähnt^^

Außerdem sind andere Firmen auch nicht unbedingt billiger, nur braucht man bei den anderen Systemen meistens weniger Figuren. Aber wenn man mal den Einzelpreis anschaut dann ist GW gar nicht sooo überteuert. bei Freebooters Fate zB kostet eine Zinn Figur auch so um die 10 Euro. Bei Warmachine kosten die Warjacks auch ca 35 Euro.

Und bei GW ist zudem die Qualität und das Design der Minis sehr hoch.
Das wage Ich zu bezweifeln, zumindest bei Zinnminiaturen liefert GW maximal Mittelmaß und bewegt sich preislich, an der oberen Schmerzgrenze.
Die angesprochenen Freebooter-Miniaturen z.B. sind deutlich besser gegossen, passgenauer etc.pp
Dass Gleiche gilt für Infinityminiaturen.

Bei Kunststoff sieht es zugegeben anders aus, da lohnt es dich für andere Hersteller nicht und folglich ist die Konkurrenz nicht groß.
Aber imo werden die anderen da auch aufholen.

mfg. Autarch L.

Das wage Ich zu bezweifeln, zumindest bei Zinnminiaturen liefert GW maximal Mittelmaß und bewegt sich preislich, an der oberen Schmerzgrenze.
Die angesprochenen Freebooter-Miniaturen z.B. sind deutlich besser gegossen, passgenauer etc.pp
Dass Gleiche gilt für Infinityminiaturen.

Sorry hab mich unklar ausgedrückt. Ich meinte ausschliesslich die Kunsstoffminis. Über die aus Zinn kann ich nichts sagen. Hab keine. Aber bessere Kunststoffminis als die von GW sind mir bisher eigentlich nicht untergekommen. Und das muss ich zugeben, obwohl ich GW doch recht kritisch gegenüber stehe.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mir fast gut vorstellen wie GW die preise kalkuliert, weil ich selber schon preiskalkulationen durchgeführt habe. GW muss natürlich selbstkosten, handlungskosten und gewinn mit einberechenen (sind nur einige) und da könnnen nun mal schon ganz schön krasse preise rauskommen. denn wenn der lieferant für das zinn oder für das plastik seine preise anzieht muss GW das ja auch machen. 😀😀😀

Ich muss ja sagen, dass die "alten" Plastikminis, also z.B. die imperialen Speerträger aus der Grundbox für mich immer noch mit die schönsten Minis sind, die GW produziert hat. Die aktuellen Minis - sowohl Zinn und auch Plastik - haben einen echten Mangel in meinen Augen: CAD. Ich finde, das kann man immer schön an den modellierten Stoffteilen wie Lendenschurzen, Wimpeln und irgendwelchen anderen Flattersachen sehen. Die Sachen sehen eckig aus, wirklich schöne geschwungene Linien sind da überhaupt nicht mehr vorhanden. Ein echter Rückschritt. Aber warten wir mal die Quali der neuen Grundbox ab, Inhalt und Preis stehen ja schon länger zu 99,9% fest. Ich hoffe bloß, dass die Minis nicht so ein riesiger Fail wie die aktuellen "Wallace-und-Gromit"-Penn... äh -Staatstruppen sind.

also das gamezone-gebashe kann ich nicht nachvollziehen. ich besitze mehrere minis von denen und war bislang immer zufrieden. zuegeben, das waren keine großen bausätze, aber das design ist einwandfrei. ich habe die pikeniere und den thaumaturgen (beritten, kind führt pferd).

was die metall-minis von gw-angeht kann ich auch nicht zustimmen. gerade bei zwergen ist gw (vllt abgesehen von scibor) die einzige firma die ansehnliche modelle herstellt. und viele andere (auch von den neuen, z.B. der vampir-held mit dem flügel, der sammler imps-general mit feder und pistole) chars gefallen mir einfach gut.

tatsächlich habe ich vor allem bei den plaste-imps wie baneblade auch meine probleme. die staatstruppen sind nicht so liebevoll wie die letzten und die schützen haben zwar ne million teile, aber immer dieselbe grundhaltung. das war früher wirklich besser.

Also ich kann den Leuten hier nur zustimmen, die sich über die Gamezone Blutritter beschweren, hab die bei mir zuhause und der Guss ist einfach mal beschissen. In all meinen Jahren habe ich von GW noch keine schlechtere Zinnfigur gesehen. Andererseits hat nen Kumpel sich die Harpien von Gamezone geholt und die sind ziemlich gut gegossen, ob das jetzt ausnahme ist weiß ich nicht so genau, deswegen Gamezone ist eher kritisch zu betrachten.

Zu Plastikbausätzen kann ich nur sagen, dass GW wirklich, meiner Meinung nach die besten rausbringt. Was Imperiale Staatstruppen angeht... nunja es sind nunmal imperiale Staatstruppen. Geht mal heutzutage ne Kaserne, die sehen genauso bescheuert aus xD Kann mir gut vorstellen wo GW da inspiration gefunden hat ^_^
Aber so ne Bausätze wie der Dampfpanzer, Bihandkämpfer, Verfluchte und die neuen Tiermenschen sind doch klasse. Ist zumindest meine Ansicht.

Und was Preise angeht... Andere Hersteller bewegen sich da nciht in besseren Gewässern. Warmachine/Hordes z.B. ist auch verdammt teuer und man bekommt viel weniger Figuren dafür. Zumal die alle aus Zinn sind und ich bin echt kein Fan von Zinn.
Allgemein ist unser Hobby teuer und jetzt anfangen sich über Preise zu beschweren ist echt lächerlich, da wir alle wissen sollten, dass unser ganzes Hobby eigl. zu teuer ist, wenn man es mit Vernunft betrachtet, aber es ist unser Hobby und dafür geben wir nun mal Geld aus und ich zumindest, tuhe das auch gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig... nach ~2 Jahren Abwesenheit hat sich eigtl nix verändert...
Anstelle mal auf die ersten Grundboxpics zu warten, wird der Thread mit einer Miniquali-offtopic-Diskussion überschwemmt (und ich wette die Standpunkte sind so festgefahren wie eh und jeh :lol🙂.

Ich war übrigens mit meinen Infinity Metallminis nicht sehr zufrieden... verschobene Gußgrate über Gesichter, winzigste Fusselteile, deren Befestigungen man sich teils selber schnitzen durfte...

Vorschlag: meckern über GWs Wucherpreise, bis die Box da ist, dann alle losrennen und kaufen ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.