Die neue Grundbox für Warhammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Händler des Vertrauens (wer mir so viel Kaffee schenkt, dem traue ich keine Lüge zu ;-) ) hat gestern mit GW telefoniert und der Angestellte dort meinte, es seien im kleinen Regelbuch nicht alle Regeln drinnen.

Was er bestätigen konnte war der Fakt, dass die "coolen" neuen Geländeregeln (Blutwald/Pilzwald/Lavafluss/...) nicht drin wären, ansonsten keine Angaben.

Wissen da die Cracks mehr?

Also erstmal das aktuelle von Brückenkopf, was in der Box drin sein soll:

Nachdem uns am Anfang der Woche der Newsletter zur Schlacht auf der Blutinsel erreichte, gibt es weitere Gerüchte um den Inhalt der Box.

So soll sich nach Auskunft mehrerer Quellen Hochelfen und Skaven in dem neuen Starterset gegenüber stehen und folgendes an Miniaturen abdecken;

Hochelfen
Prinz auf Greif
Magier zu Fuß
20 Seegardisten von Lothern
10 Schwertmeister von Hoeth
5 Ellyrianische Grenzreiter

Skaven
Häuptling
Warlock
40 Klanratten
20 Sklaven
Giftwindmörser
Warpflammenwerfer
2 Rattenoger mit Meutenbändiger
5 Giftwindkrieger

Eine handvoll kleinerer Geländeteile, wahrscheinlich im Hochelfendesign, sollte neben Regelwerk im Kleinformat, ein paar Würfeln, Schablonen und Zollstäben ebenfalls enthalten sein.

Was das kleine Regelbuch angeht sollen da alle Regeln drin sein, soweit ich weiss, aber dafür der Hintergrund fast komplett und der Schaukasten komplett gestrichen sein, was ja mehr als die Hälfte des großen Buches ausmacht mit Spielberichten, Kampagnenideen/vorschlägen, zu jeder Fraktion eine 4-6 Seiten lange Hintergrundsektion und einen 2-4 seitigen Schaukasten
und die normale Hintergrundsektion mit Weltentstehung bis Gegenwart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Inhalt bzw. das Gerücht darüber ist ja sxhon länger im Umlauf. Was das kleine Regelbuch angeht - anscheinend sollen da alle Regeln drin sein. Was jetzt aber solche speziellen Geländeregeln angeht bin ich aber überfragt. Vielleicht sind die ja in großen Boch in Appendix oder eine Art "Hausregel", sa dass die wegfallen. Aber genaues kann ich da nicht sagen...

Hallo zusammen,
ich freue mich schon richtig auf die Grundbox! Im Gegsatz zu vielen anderen Tabletopern hier fand ich eigentlich schon die letzten beiden Grundboxen (Schädelpass und Black Reach) sehr ansprechend.

Obwohl ich keine der beiden Armeen spiele, werd ich mir wohl die Box kaufen. Ich stehe auf kleine Spiele zwischendurch und werde hoffentlich meine Frau für solche Spiele begeistern können.

Die 72-75 Euro finde ich jetzt auch nicht soooo schlimm. Ich glaube, das kann sich noch jeder leisten. Und wenn man sieht, was alles in der Box ist, ist der Preis meines erachtens in Ordnung.

Sers Ammi

Kommt halt darauf an ob man ein Nachschlagewerk für zuhause braucht oder ob man etwas zum Spielen mitnehmen und eben mal durchblättern will.
Ich werde zunächst mal nur zum Spielen mit dem kleinen Buch auskommen. Wenn mir das Spiel so gut gefällt, das ich im Regelbuch auch in zehn Jahren noch lesen will kaufe ich vielleicht auch das grosse, sonst gibt es in 3-4 Jahren das nächste kleine mit der nächsten Edition 😉

Es ist wohl ehr ein Zuschlage als ein Nachschlage werk.
Auf Heimwegen durch gefährliche gebiete (z.B. Warhammer Turnier in Kriegsgebieten oder so ^^) kann das eventuell durchaus Waffenqualitäten beweisen ;-p

Herrlich! 😀

Also ich habe auch das dicke Buch für den "Guck mal hier, Geil!"-Effekt und werd mir das kleine holen, für den "Schnell mal wärend Spiel im Knitterheftchen ne Regel nachgucken"-Effekt!

Und dürfte ich anmerken, dass die Grundboxen früher sogar 150 Mark, also grob 75 Euri gekostet haben und Miniaturenmäßig da kein großer Unterschied zu heute festzustellen ist.

Nee, nix 75 Euro =)

Verbraucherpreisindex 1991: 74,2
Verbraucherpreisindex 2010: 108,0

108/74,2 = 1,4555

1,4555*150 Mark = 218,2388
=> 111,63 €

Würde die Box 110€ kosten, ja dann würdest du genau so viel zahlen =)

Na ja, die Rechnung stimmt nur insofern, dass die Boxen auch bis zur Euro-Einführung noch 150 Mark gekostet haben, und die kam erst 2001, also ist der Inflationsvergleich mit 1991 schon etwas irreführend.

Aber dennoch sehen wir auch da, dass die Grundboxen immer noch relativ günstig sind, verglichen mit dem restlichen GW Sortiment...

Joa, das stimmt allerdings =) Ging mir auch eher darum zu zeigen, dass alter DM Preis durch 2 einfach eine Milchmädchenrechnung ist.

Natürlich steigert GW seine Preise überproportional (daran besteht kein Zweifel), aber wenn hier manche glauben, solange die Preise konstant bleiben ändert sich nix.

Und klar spielen da auch noch andere Sachen rein, wie der Kurs des Pfundes, Preise der Rohstoffe, Investitionen in neue Technologien, Arbeitskosten usw...

Also ne moderate Preissteigerung von 2-3% pro Jahr ist drinnen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ok, GW wird teurer... Aber was! Wir regen uns über den Preis der Bihänder auf, der nunmal für Plastik verglichen mit dem anderen Plastik sehr hoch ist. Aber verglichen mit der vorherigen, metallenen Darreichungsform ist er niedriger...

Wenn GW dazu übergehen würde, Miniaturenpreise anhand der (Grund-)Punktkosten/Spielwerte der Modelle zu machen könnte ich damit leben:
Sagen wir 10 Ct. für jeden Punkt. Da würden dann auch Hordenarmeen gespielt. Und 200€ für eine 2000 Punkte Armee ist durchaus ok. Wir sind ja nicht bei Aldi.
Meine Echsenmenschenarmee mit knapp 3500 Punkten hat mich ungefähr 400 Euro gekostet. Fast alles Neuware!

@ Topic...

Ladenchef sagt, daß er selbst erst im August genaueres zur Grundbox erfährt...
Was wissen die Leute mit anderen Quellen mittlerweile genau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.