Naja, früher konnte jeder Psioniker nur eine Psikraft wirken... (früher=vor der 6ten)
Hatte letztens mein erstes Spiel in der 7ten und hab mal Eldar ausprobiert. Mal ganz davon abgesehen, dass Eldar so gar nicht meins sind, hatte ich immer mehr als genug Würfel... ich hatte wortwörtlich zu viele Würfel. Gerade der Rat der Leser hat jetzt viel zu viele Support-Kräfte, als das man die irgendwie sinnvoll hätte anbringen können.
Man kann jetzt halt nicht mehr hirnlos Kräfte rauspusten wie in der 6ten, sondern muss mit seinen Kapazitäten wirtschaften.
Ich persönlich bin mehr als überzeugt von der Psiphase, weil sie ein ganz großes Stück psychologische Kriegsführung und Taktik dem Spiel hinzufügt. Wenn du mit den wichtigsten Psikräften anfängst bist du halt selbst Schuld, wenn dein Gegner diese bannt. Am besten ist es mit den furzigsten und unwichtigsten Psikräften zuerst anzufangen. Für die kann man auch mal nur einen oder zwei Würfel werfen. Die wird dein Gegner nicht versuchen zu bannen, sodass du einen Riesenhaufen an minderen Kräften durchbekommst und für die wichtige👎 Psikraft/kräfte genügend Würfel übrig hast. Im besten Fall fällt dein Gegner darauf herein und bannt dir ein paar von den minderen Kräften, wodurch er Würfel verliert, die er eigtl für die großen bräuchte.
Das klingt auf dem Papier schon geiler als das alte Psisystem. In der Realität war's einfach mega genial. Nicht bezogen auf die Erfolgs-/Misserfolgschancen der Kräfte (dafür fehlen mir noch die Erfahrungswerte), sondern auf die dabei erzeugte Stimmung. Psioniker haben jetzt eine gewisse Auswahl von mindestens 3 Kräften (Psiwaffe, Primariskraft und erwürfelte Psikraft), mit der man den Gegner austricksen kann. Imao ist es gar nicht angedacht gewesen, dass jeder Psioniker alle seine Psikräfte wirkt. Psikräfte sind halt keine verkümmerten Schusswaffen mehr, sie unterliegen nicht den Regeln für die Zielauswahl und können immer auf eine andere Einheit gerichtet sein. In der Schussphase kannst du dann sogar noch schießen (natürlich wieder auf ein anderes Ziel).... übelst geil...
Imao haben diejenigen, die nicht von der Psiphase begeistert sind, einfach noch nicht verstanden, welchen Blödsinn man damit treiben kann.