Die Nightdogs! IA als schnelles "Einsatzkommando"

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo zusammen.

Ich wollte mir auch den Wunsch nach einer eigenen imperialen Armee erfüllen.

Inspiriert durch einige schicke Modelle in den Armeeaufbau- und Umbautenunterforen habe ich auch schon eine Idee.

ich wollte nur die Spielbarkeit und eventuell mögliche Erweiterungen mal zur Diskussion stellen, bzw. erfragen.

Grundidee ist eine Streitkraft, die auf schnelle, harte Schläge ausgelegt ist. Also Veteranen in Walküren. Wie gut ist eigentlich ein Walkürenschwadron mit Passagieren spielbar? Wie wirkt sich der Zwang, die Formation haltenzumüssen darauf aus, dass die Passagiere an unterschiedlichen Stellen auf dem Schlachtfeld gebraucht werden?
Wenn ich die Walküren über die Flanke kommen lasse, ist dann ein Schwadron sinnvoller, als Einzelmodelle? Weil sie eben nicht so vertreut auftauchen, sondern geballt? Ein zweiter Aspekt meiner Armee soll durch die Straflegionäre dargestellt werden. Denn die Armee besteht aus "harten Hunden" die auch schon mal über die Stränge schlagen und die mit den schlimmsten Vergehen werden dann in Straflegionärstruppen zusammengefasst und gezielt in den Tod geschickt. Auch dieser Truppenteil soll in der Regel flanken.
Jetzt ist die Frage, welche HQ Auswahl wäre am sinnvollsten für eine Solche Armee? Ein Lord-Kommissar würde recht gut passen, aber der lohnt sich spieltechnisch nicht so, oder? Ein Psioniker könnte auch ganz nett sein, aber passt der zu einer Armee, die aus zwielichtigen Gestalten und Verbrechern besteht?
Wie kann ich die Armee noch weiter ausbauen und unterstützen? Ich dachte an ein oder zwei Trupps Scharfschützen (Halblinge dargestellt duch normale Menschen). Denn auch dieser Truppenteil kann infiltrieren und sich somit in einer vorgeschobenen Position, in Deckung platzieren und den Feind unter Beschuss nehmen. Also eine Art Kundschafter.
Gardisten könnten auch ganz gut passen, denn sie können schocken und so im Rücken der Feinde für Unruhe sorgen.

Ich denke mal das Grundkonzept ist klar und dürfte auch nicht ganz neu sein. Was denkt ihr? Wäre so eine Armee gut spielbar? Kann man damit Spaß haben oder ist das verstreute und unvorhersehbare Auftrauchen der Truppenteile zu riskant?
Da fällt mir ein, ein Astropath könnte die Armee etwas berechenbarer machen. Somit müsste auch ein HQ-Trupp mit rein, ich hätte Zugriff auf die Befehle und könnte somit noch etwas härter zuschlagen.

Ich hoffe meine Gedankengänge sind einigermaßen nachvollziehbar, die daraus resultierenden Fragen einigermaßen ersichtlich und ich rede/schreibe nicht einfach nur wirr daher :wacko:

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und hoffentlich rege, konstruktive Kommentierung.

So long
Woyzech
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme sehe ich hier folgende:

  • Bis auf die Vendettas fehlt es wohl an schwerem Feuer (Artillerie-Offiziere?)
  • Schwadrone machen Fahrzeuge sehr verletzlich => ein Trupp mit 4 Laserkanonen killt bspw. auch mit 4 Treffern nur eine Walküre, in 'ner 3er Schwadron könnten alle flöten gehen
  • Die Infanterie ist nicht allzu stabil und durch den Walkürenritt nicht allzu zahlreich
  • ...
Also, ich bezweifle dass eine solche Armee gut spielbar ist. Ist halt wieder die alte Frage "Überwiegt der Spaß am Aufbau einer Fluff-Armee den Frust auf dem Schlachtfeld?"
 
Hmm, okay, das sind schon ein paar massive Nachteile.

Ist halt wieder die alte Frage "Überwiegt der Spaß am Aufbau einer Fluff-Armee den Frust auf dem Schlachtfeld?"


Tja, wenn ich mir so meine anderen Armeen ansehen, kann ich sagen ja, auf jeden Fall!
Ich bin kein Turnierspieler und werde es wohl auch nie werden, daher muss ich keine Monster-Imba-Armee des Grauens haben, sondern eine schöne Armee, die auch mal chancen auf einen Sieg hat.

Ich spiele Sororitas, nicht grade für ihre überlegene Stärke bekannt, obwohl man sie auch nicht untschätzen sollte. Ich spiele sie, wegen des Styles.

Ich arbeite grade an Tyraniden mit NK-Fexen. Auch nicht grade die optimale Lösung, aber fluffig und darauf kommt es mir an.

Da würde sich eine solche IA natürlich wunderbar einreihen. Natürlich möchte ich nicht nur auf die Mütze bekommen, daher ist die Frage, wie kann ich eine Armee, wie sie oben beschrieben ist, effektiv aufstellen und spielen?

Also 3 Flieger mit Veteranen und mindestens 1 Trupp Straflegionäre sind gesetzt.
Was würde an weiteren Truppen noch dazu passen und sowohl das Thema unterstreichen als auch etwas mehr Punch in die Armee bringen?

Die wichtigste Frage wäre erstmal die nach der HQ, damit ich erstmal ne legale Liste aufstellen kann.
 
Naja, wenns im Flanken geht, könnte man auch über einen Infanteriezug mit Captain Al-Rahem nachdenken. Sind zwar keine ganz so harten Hunde/Veteranen, könnte aber ein bisschen Masse reinbringen...

Ein Kommissar wäre wohl wirklich fluffig, gerade mit den Sträflingen. Spielstärketechnisch wurde er ja in der Themenwoche eher schwach eingeschätzt, aber ich habe ihn noch nicht selbst eingesetzt, also kann ich da nicht so viel zu sagen. Würde ihn wohl keinem Command Squad anschließen, wo er eben möglicherweise einen wichtigen Offizier erschießt, sondern ihn z.B an nen Veteranentrupp anschließen.

Ansonsten... Flieger habe ich auch noch nicht getestet, also keine weiteren erfahrungen dazu. Sind halt keine billigen Modelle, weswegen es wohl blöd ist, wenn man sich die streitkraft so aufbaut und dann feststellt, dass das nicht funktioniert...
 
Also ich halte das ganze durchaus für ein machbares Konzept. Wenn du die "grav chute insertion" nutzt, dann hast du auch kein Schwadronenproblem, da du an unterschiedlichen Stellen Einheiten absetzen kannst, und einfach weiterfliegst. Und die Schwadronen sind ungeheuer hilfreich für die Reservenzuverlässigkeit. Also du hast ja de facto max. 3 Würfe. Da kann von Verstreutheit ja keine Rede sein.

Eine Straflegion halte ich da für weniger günstig, ich würde so einfach, so stark, auf 6 Veteranentrupps zurückgreifen (vielleicht ein paar Paramilitärupgrades (Demolitions)), dazu vielleicht ein Company Command (mit Astropath), einen Kommissar Lord (der dann tatsächlich cool ist, weil er durch die Valkyrie geschützt und supermobil ist, um an der richtigen Stelle Moral 10 zu machen) und einen Psioniker, der durch Nightshroud eine Valkyrienschwadron recht gut schützen können müsste. So wäre meine Idee. Vielleicht noch der Moral halber anstatt des Psionikers ein Psyker Battlesquad komplett ausgerüstet, so kann man Primärziele mit Veteranenfeuer und Moralvernichtung optimal bekämpfen.
 
Also die Straflegionäre sind gesetzt, die finde ich so cool, dass ich auf jeden Fall einen Trupp mitnehmen möchte. Wenn ich dann im Laufe der Spiele feststelle, dass sie Mist sind bzw. nicht ins Konzept passen, kann ich sie ja immer noch durch Veteranen ersetzen.

Die Idee mit dem Psyker Battlesquad finde ich auch ganz nett, darüber werde ich auch mal nachdenken. Deine Anmerkungen zu den HQs sind auch alle sehr verlockend. Ich kann ja alle möglichen Kombis der drei HQs mal austesten und mir dann die beste aussuchen.

Jetzt ist noch die Frage, bei kleineren Spielen, sprich den bei uns häufigen 1000 Punkte Spielen, Da werde ich mich wohl für eine HQ Auswahl entscheiden müssen, weil sonst keine Punkte mehr für die Standards und die Walküren übrig sind. Welche wäre da am ratsamsten? Auf jeden Fall ein UCM, damit dieses in einen Veteranentrupp kann und dann auch mit in der Walküre rumkutschiert werden könnte.

Aus berufenem Munde eine so positive Rückmeldung zu bekommen gibt mir auf jeden Fall Hoffnung, dass ich dieses Konzept erfolgreich testen kann.

Wie Bilmengar schon schrieb, ist es sehr frustrierend, wenn man viel Kohle in die Walküren investiert nur um festzustellen, dass man damit keinen Blumentopp holen kann.

Mein Vorteil ist, ich bin an eine mechanisierte Armee, dank meiner Mech-Soros gewöhnt und hoffe auf diese Erfahrung zurückgreifen zu können.

So long
Woyzech
 
Ich für meinen Teil habe sehr ähnliches im Sinne, ich plane derzeit auch eine "Söldnertruppe" im Stile der Battle-Tech Söldnerkompanien. Diese soll ebenfalls zu nicht geringen Anteilen "Mobil" sein.

Nur Veteranen in Vendettas klappt aber leider nicht, fürchte ich. Das ist zu wenig Mannstärke um lange durch zu halten.

Daher ist mein Ansatz, die Armee dreizuteilen.

Zum einen ist da die (relativ kleine) Normale Infanterie, mit HQ (Astropat!!!!), und ein Platoon recht ordinärer Standardinfanterie. Also Infanterietrupps, Waffenteams, blabla. Impse eben. Denen angegliedert wird ein Plasma-Leman-Russ, das Schmuckstück und gehegte Baby der Truppe. Normalerweise hätten die wohl ärgste Probleme einen normalen Russ ran zu schaffen. Dieser Spezielle ist ein Geschenk von einem Gouverneur, dem sie mal sehr aus der Patsche geholfen haben und das einzige schwere Fahrzeug im Besitz. Spieltechnisch erfüllt der die Rolle Schwerer Infantrie eins aus zu wischen, daran mangelt es nämlich dem Rest der Armee. Der Teil der Armee wird im Übrigen -untypisch für Impse- eher SM-artig bemalt, also Kräftige Wappenfarben. Ist schließlich eine Söldnereinheit!

Zum zweiten sind da die Verdeckt operierenden Einheiten. Die kriegen Tarnanstrich und bestehen aus 2 Schwadronen Scoutsentinels, je nach Gegner mal mit Flamer, mal mit Laser. Und Rahem in Chimäre und Meltern (toller Panzerjäger) und 2 Infanterietrupps, die über die Flanke kommen. Dazu noch eine Handvoll Halblingscharfschützen. Hauptsächlich weil Cool!

Der Dritte teil ist wieder knallbunt und besteht bei 1500 Punkten aus einer Vendetta mit 3 Laskas und Boltern, sowie darin befindlichen Veteranen mit Meltern. Man sieht- ich mag Melter. Das ist die Luftlandetruppe.

Im zweiten Schritt zu 2000 kommt ne Hydra dazu (zum fluffigen Luft-Jäger abknallen, außerdem gut um Infantrie weg zu holzen.)
Die Basisarmee wird gestärkt, indem noch ein paar Trupps Inf dazukommen und Waffenteams.
Beim schritt auf 2500 dann kommt noch eine Vendetta mit Veteranen, nen Kommissar, noch nen Waffenteam.

Das ist zwar insgesamt weniger Vendetta als ich gerne hätte, aber mehr macht glaube ich keinen Sinn, spielerisch.

Um gegnerische Fahrzeuge muss ich mir vermutlich null gedanken machen, bei der Dichte von Laserkanonen und Meltern. Gegen leichte Inf gibts Lasergewehre, Granatwerfer, Raketenwerfer, Chimären und später die Hydra. Bei der Schweren Infantrie siehts bis auf den Panzer ein bisschen Dünne aus, aber auf der anderen Seite sind Melter und Laserkanonen dagegen ja auch gut, ebenso die Scharfschützen. (Sowohl Kommandotrupps als auch Halblinge sind damit ausgestattet.)

Ich denke also insgesamt bin ich gut ausgerüstet und für ne Imparmee richtiggehend Flexibel. Wobei ich beim Rahem noch gucken muss, ob der die 250 Punkte wert ist. (also sein Trupp)
 
Also ich würde das Projekt als machbar UND spielbar befinden. Veteranen in Valks und Vends, Primaris und Kommandoeinheit. Dazu dann noch Psioniker-Kampftrupps in Chimären.

Um die Art der Einsätze zu definieren würde ich über einen Inquisitor samt Assassine hinzufügen. Die Callidus und die Culexus arbeiten gut mit den Psionikern (unfair gut, würde ich fast sagen), die Vindicare ergänzt sich mit den Veteranen, ja nach Bewaffnung.

So, als Vorschlag:
(Deine üblichen 1000P? ^_^ Hab jetzt nicht nachgelesen...)
Das ist jetzt ohne psionisches Element, (ausser dem Primaris) weil ich denke, dass für eine spielbare Liste in niedriger Punktezahl der Liste nicht die Kraft ausgehen sollte. Das ganze geht auch ohne Fäuste und einer zweiten Vendetta statt Valk.
*************** 1 HQ ***************
Primaris Psyker
- - - > 70 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte

Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte

Veteran Squad
- 2 x Veteran with Flamer
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power fist
- - - > 117 Punkte

Veteran Squad
- 2 x Veteran with Flamer
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power fist
- - - > 117 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Valkyries
- 2 x Multi-laser
- 2 x Pair of Hellstrike missiles
- - - > 200 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- 1 x Pair of Hellstrike missiles
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 994
 
Also ich würde das Projekt als machbar UND spielbar befinden. V


Sowas will man lesen! 😀

Natürlich soll die ganze Sache erstmal auf meine üblichen 1000 Punkte ausgelegt werden. Aber auch mal für größere Spiele (bis 2000 Punkte) erweiterbar sein.
Die Liste gefällt mir. Mein erster Versuch sah ähnlich aus, ich hatte allerdings "nur" 3 Flieger drin. So gefällts mir sogar noch besser, da mehr Flieger mehr Style bedeuten. 😉 Und die Schlagkraft steigt so auch.

Nen Inquisitor einzubauen sollte ja kein Problem sein. Ich hatte zuerst vor die Truppe unter das Kommando meines Oberst-Leutnant von Lichtenberger zu stellen, aber die Sache passt doch irgendwie besser zu Horace Grave.

Wer jetzt nur Bahnhof versteht schaue mal hier : klick mich

So long
Woyzech
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich kann dich 100% verstehen (von wegen Style geht vor etc, ticke genau so 😉 ) und ich hatte mir auch mal gedanken darüber gemacht,.. stehe nämlich total auf die Elysianer von FW; die sind aber teuer (Geld) und mann sollte sie dann shcon als "Elite"-Armee aufstellen...

als basis kannst du dir ja mal das hier anschauen

************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Astropath
- 1 x Officer of the Fleet
- 2 x Bodyguard
- Camo cloaks
- - - > 200 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Heavy bolter team
- - - > 320 Punkte

Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- 1 x Plasma pistol
- - - > 155 Punkte

Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- 1 x Plasma pistol
- - - > 155 Punkte

Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- 1 x Pair of Hellstrike missiles
- - - > 100 Punkte

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- 1 x Pair of Hellstrike missiles
- - - > 100 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

die "nicht-mobilen Truppen" können ja bereits vor der Schlacht in Stellung gebrahcte einheiten darstellen..

Generell würde ich aber auf Flieger-Schwadrone verzichten... es sei denn, es gibt keinen anderen Ausweg...

zum Thema U-Auswahlen... hmm.. Panzer? aber das passt nicht so zum Luftlande/ Elite-Aspekt...
 
Ja, sieht auch nett aus. Vor allem dein HQ ist styletechnisch ganz weit vorne.

Also was die U-Auswahl angeht, werde ich wohl vollständig verzichten, denn, wie du schon richtig angemerkt hast, passen Panzer so gar nicht in das Konzept.

Ich glaube ab einer gewissen Größe werde ich um Schwadrone nicht herum kommen, denn wenn möglichst viele Einheiten fliegen sollen, werden drei Flieger auf Dauer etwas wenig sein.

Meine Aufteilung wird dann wohl, am Ende, 2x3 Walküren und 1x3 Vendettas sein.
Aber ob ich jemals so viel Kohle haben werde um mir wirklich 9 Flieger leisten zu können, steht noch auf einem anderen Blatt.

Am liebsten würde ich allerdings auf Truppen, die vor dem Spiel schon auf dem Feld sind weitestgehend verzichten, denn ich möchte wirklich die gesamte Armee schocken bzw. über die Flanke kommen lassen.

Mal ne Frage zwischendurch. Ich habe gesehen, dass Walküren auch schocken dürfen. Wenn die mit Passagieren schocken, dürfen diese dann auch noch aussteigen?
 
mir fällt grade was ein...

Wenn du eh nur "Freundschaftsspiele" Spielst, dann nimm doch einfach das Vulture Gunship nach Apo-Regeln als U-Auswahl rein... Sollte für dein Gegner eigentlich OK sein...

Eine weiter Optin wäre der Arvus Lighter...

Hängt natürlich alles von deinen Gegnern ab, bzw auch vom Geldbeutel... 😉

@Schocken... ähm... keine ahnung,... Warum aber nicht? Hab aber grade kein RB zur hand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Outflanken wird man allerdings dank des Astropathen in 8 von 9 Fällen die Richtige Seite erwischen. Das klingt schon sehr gut, denke ich und ist deutlich zuverlässiger.

Valks sind bei dir weiblich? Aha... 😛
Flugzeuge, Motorräder und Schiffe sind traditionell Weiblich, und wenn sie "Walküre" heißen sowieso.

Das geht sogar im Englischen soweit, und bei denen sind Sachen im Gegensatz zum deutschen sonst immer ein gramattisches Neutrum, dass es heißt: "She is a ship/fregate/bark of extraordinary beauty and firepower:"
 
Zuletzt bearbeitet: