Die Nightdogs! IA als schnelles "Einsatzkommando"

Und wenn er das macht, bringt der Astro nichts 🙂
Der muss, um den Bonus zu geben eben auf dem Spielfeld sein.
Aber das is ja nicht so das Problem. Als erstes kommen lassen *husthst* und dann dem Rest helfen 🙂

@Kav: Das Flugzeuge/Schiffe feminin sind, weiß ich. Hat ja nen Grund, warum immer leicht bkleidete FRauen auf den Bombern zu sehen waren .. haha ^^. Ich wollte Woyzech nur bisschen aufziehen 🙂

also fluffteschnisch gibt es bestimmt auch in einer Elitären Armee wie den Elysianern etc, welche eine art Falschirmjägerarmee darstellt die Möglichkeit Panzer unterzubringen,

ich hab da Bilder im Kopf, von kleinen wendigen Panzern und Fahrzeugen, die aus Flugzeugen abgeworfen werden oder welche an Senkrechtstartern und Hubschraubern befestigt durch die Kante fliegen ...

Vom hintergund wäre das also schon möglich, zB LemanRuss oder Chimären abzuwerfen oder mit speziellen Transport-Valkyrien oder so?
Dazu kommt dann noch der Umbaufaktor,
weil zB ähnlich den FW Modellen von Elysianischen Sentinels, müssten dann auch die Panzer so umgebaut werden, dass die zB einem Abwurf ausgesetzt werden könnten ...

das ganze spielerisch umsetzen wäre halt nur die Möglichkeit zu sagen, alles wurde bereits abgesetzt und die Panzer stehen nun schon da ...

Was mir mal durch den Kopf geschwirrt ist, war eine Imperiale Inquisitionsarmee mit Gardisten und Greyknights die durch Valkyrien transportiert werden und Thunderhawks welche die Landraider und Cybots absetzen ... leider sind Thunderhawks viel zu teuer

Bei uns sieht man eigentlich keine ausgemaxten Listen. Wir sind alle reine Funspieler, zwar mit unterschiedlichem Ehrgeiz und Erfahrungsstand, aber bisher habe ich glaube ich erst ein Spiel aufgrund einer "falschen" Liste verloren.

Das waren 500 Punkte, meiner Soros gegen SM. Ich wollte mal eine reine Bolterliste testen und er hat nen Cybot aufgestellt. Pech gehabt... Ansonsten entscheidet bei uns eigentlich immer eher das Würfelglück, oder die bessere Strategie bzw. Taktik.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin bereit die Konsequenzen für eine Liste ohne Panzer zu tragen.

Was ist denn das schimmste, was mir mit der Armee passieren kann?
Mal von schlechten Reservewürfen abgesehen? Also quasi auf dem Feld?
Massorks?

Zuletzt bearbeitet:
Panzer passen nicht in mein Konzept, einer schnellen Eingreiftruppe. Ich möchte eigentlich das Prinzip "Ankommen, zuschlagen, verpissen" darstellen. Da sind Panzer nur im Weg.
Nun, wenn du Panzer als Bestandteil deiner Armeeliste ablehnst, könnte man den Fokus ja auf Sentinels legen;
die haben seit neuestem ja auch eine breites Spektrum an Waffenoptionen, können vom Flieger abgeworfen werden,
sind relativ beweglich - so wie deine ganze Armee...
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin bereit die Konsequenzen für eine Liste ohne Panzer zu tragen.

Was ist denn das schimmste, was mir mit der Armee passieren kann?
Mal von schlechten Reservewürfen abgesehen? Also quasi auf dem Feld?
Massorks?
Vielleicht auch Kroot/Tau in Massen, Necron-Waffenfeuer, Marines/Kaos-Marines...keine Ahnung...

Sentinels sind sicher reizvoll, aber die sind Sturm und im Sturm brauche ich den Platz für meine Flieger.

Auf der anderen Seite wäre ein Scout-Sentinel-Schwadron mit Rakentenwerfern sicher auch hilfreich.

Ich glaube da muss ich einfach mal testen, was sinnvoller ist und wie ich die Flieger aufteile.

P.S.
Interessante Einheiten sind für mich eigentlich alle Schocktruppen oder Flankeneinheiten.
Hauptaugenmerk liegt klar auf den Fliegern befüllt mit Veteranen.
Dem Hintergrund geschuldet soll eine Einheit Straflegionäre mit.

Cool finde ich auch noch:
- Scharfschützen
- Psionikertrupp
- Garisten
- Scout Sentinels

Die Reihenfolge zeigt auch das Maß der Beliebtheit.

Im HQ werde ich zuerst mal den Psioniker testen. Aber ein voll aufgerüsteter HQ-Trupp könnte in nem Flieger auch interessant sein.

Schwächen sind aus meiner Sicht klar, die wenigen Modelle, die ich auf dem Tisch haben werde, kombiniert mit der Schwäche der Standardwaffen. Wäre es eigentlich ratsam die Lasergewehre durch Schrotflinten zu ersetzen? Oder sollte ich das von der Spezialbewaffnung abhängig machen?
Beispiel: Plasmawerfer mit Lasergewehren und Melter oder Flamer mit Schrotflinten. Dann kann der Trupp in jeder Situation das selbe Ziel anvisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei wird immer sein: Du landest, teilst aus.
Und dann kommt das Echo. Dabei wird deine Truppe sehr schnell noch kleiner, fürchte ich.
Ein Gedanke den ich dabei hatte: Schießen, in den Nahkampf flüchten... Daher Schrotflinten. Doch: Will man sich mit Impsen in den Nahkampf flüchten, wenn von den 10 Khornemännern bei optimistischer Rechnung immer noch da stehen? Immer noch besser als von denen angegriffen werden, aber so wirklich toll auch nicht...

Also meine Truppe ist noch im Aufbau, aber ich spiel momentan die Tau eines Freundes, spielen sich ja ähnlich ...

Mein Nimbus ist der Kommandotrupp der SPace Marines eines Kumpels ... der ist wirklich ausgemaxt ... 5 Mann mit Nahkampfbewafnung, Sani und Sturmschilden. Die halten mehrere Runden Beschuss der fast kompletten Armee aus. Um den Trupp zu knacken braucht man massig Waffen mit Stärke 8 oder mehr, da man nur so den Sani umgehen kann ... und selbst dann packen die die Rettungswürfe meist, so dass man auf entsprechende Masse kommen muss

Was passiert, wenn der Trupp bei mir einschlägt, brauch ich nicht erwähnen, oder ? ^^

Mal ne andere Frage, wir haben jetzt schon viel und ausgiebig über die Schwachstellen des Konzeptes gesprochen.

Mich würde jetzt mal interessieren, was die Stärken einer solchen Liste/Armee/Streitmacht wären. Welche Gegner wrürden gegen eine Armee, die komplett über die Flanke kommt und in Fliegern sitzt arge Probleme bekommen? Vielleicht kann ich ja darauf aufbauen?

Was müsste ich dafür tun, um diese Stärke noch zu unterstützen?

Ende des Monats werde ich wohl ein erstes Probespiel haben. Ich weiß schon gegen welchen Spieler es geht, aber nicht gegen welches Volk. Zu erwarten sind SM oder CSM. Vielleicht auch Necs oder was ganz anderes. Er ist immer für ne Überraschung gut.

Positiv ist auch, dass er mehr Erfahrung hat als ich und mich an seinem Wissen teilhaben lässt. Sprich Wir können anschließend ausgiebig analysieren.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Da ich es kaum erwarten kann, wenn ich das Konzept endlich mal testen kann, hier zwei Listen, auf den obligatorischen 1000 Punkten.

Ich habe zur Zeit nur Zugriff auf drei Flieger, daher werden es vorerst nicht mehr sein. Andere Minis sind auch noch sehr eingeschrenkt, daher werde ich wohl recht viel proxen (müssen)

Welche Liste sagt euch eher zu?

Liste1 schrieb:
1 HQ

Lord Commissar
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power weapon
- - - > 90 Punkte

3 Standard

Veteran Squad
- Grenadiers
- Demolitions
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 175 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- Demolitions
- Veteran Sergeant
- - - > 175 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 2 x Veteran with Flamer
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
- - - > 140 Punkte

3 Sturm

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- 1 x Pair of multiple rocket pods
- 1 x Pair of Heavy bolters
- - - > 140 Punkte

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- - - > 140 Punkte

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000

Der Plan hinter dieser Liste ist eigentlich, alles irgendwie schocken oder flanken zu lassen und mit den Fliegern rumzuballern, was das Zeug hält. Die Veteranen sollen eigentlich erst so spät wie möglich aus den Fliegern aussteigen um eventuell vorhandene Missionsziele einzunehmen.

Der Commissar kommt natürlich zu den Flamern um eventuell noch etwas im NK zu unterstützen, falls sie jemanden in NK angehen sollten

Liste2 schrieb:
2 HQ

Primaris Psyker
- - - > 70 Punkte

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Astropath
- - - > 115 Punkte

3 Standard

Veteran Squad
- Grenadiers
- Demolitions
- Veteran Sergeant
- - - > 180 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
- - - > 145 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

3 Sturm

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- - - > 140 Punkte

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- - - > 140 Punkte

1 Vendetta
- 1 x Pair of Hellfury missiles
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000

Hier soll der Command Squad in die Vendetta und schon von Beginn an aufs Feld. Die beiden anderen Flieger und die Sträflinge kommen über die Flanken und sollen rumballern. Der Psyker soll entweder in den Plasma-Trupp oder in den HQ-Trupp, da bin ich noch unsicher. Kann der Psyker eigentlich aus der Valkyrie bzw. Vendetta rauszaubern?

Zuletzt bearbeitet:
In der Ersten Liste hast Du nichts drin, was irgendwie Panzer knacken könnte, oder habe ich die Rocked Pods gerade falsch im Kopf?
Die sind doch auch Anti-Inf-Waffen?

Aber ansonsten schön konzepttreu! Würde vielleicht einen deiner drei geier zu Vendetta umbenennen, dann passt es, würde ich sagen.
So wie es ist sehe ich eher Schwarz, wenn der auf die Idee kommt, irgendein Fahrzeug mit zu nehmen, das nicht gerade eine Schattenbarke ist.

Du hast recht, ich habe keine mobile Panzerabwehr. Darüber mache ich mrr auch ... Sorgen, aber meine Idee ist, dass mal abgesehen von Land Raidern und Monolithen alle Fahrzeuge eine relativ schwache Heckpanzerung haben und ich dank meiner Beweglichkeit doch relativ sicher ins Heck kommen sollte.

Ob das funktionieren kann, ist die andere Frage, aber an dem Stohhalm halte ich mich fest. Und im Heck machen alle Fahrzeugwaffen Schaden.