So, die Spiele nach dem Konzept sind gelaufen. Es waren zwei an der Zahl. Meine Liste hat eine kleine Umstellung erlebt und sah wie folgt aus:
Lord Commissar mit zwei Boltpistolen (für den Style 😉 )
3 Veteranentrupps mit:
- 3 Flamer, Demolitions und Grenadiere
- 3 SSGs, 1 Missle Launcher, Forward Sentries
- 3 Melter, Demolitions und Grenadiere
1 Sträflinge
2 Walküren mit Heavy Bolters und Missle Pods
1 Vendetta
Spiel 1:
Gegen SM:
Was genau er hatte weiß ich nicht, was ich gesehen habe war:
1 Captain mit Sprungmodul
10 Sprungtruppen
2 taktische Trupps mit Flamer und Mulitmelter im Rhino
1 Cybot mit was weiß ich was
1 Predator Annihilator
Die Mission was Vernichtung und aufgestellt wurde nach Speerspitze
Er durfte anfangen. 😉 Was sonst!
In der ersten Runde überraschte mich mein Gegner, indem er mit allem vorpreschte.
Warum er das tat ist mir ein Rätsel. Im zweiten Zug raste er weiter vor und von meinen Truppen erschienen die Sträflinge, die im späteren Verlauf dem Cybot zum Opfer fielen. Die Vendetta grillte den Cybot im Gegenzug. Die Walküren, von denen eine im zweiten und die andere im dritten Zug kamen, beschossen permanent die Rhinos konnten aber erst gegen Ende des Spiels ein Rhino sprengen und dann den Inhalt zerpflücken. Die Vendetta sorgte dafür, dass der Annihilator nicht viel machte.
Sie konnte ihn zwar nicht zerstören, aber immerhin permanent durchschütteln und die eine oder andere Laserkanone beschädigen. Das Spiel endete 3:1 für mich.
Auf den Sieg bilde ich mir nicht viel ein, denn mein Gegenspieler hat irgendwie nicht sonderlich gut taktiert. War wohl nicht sein Tag...
Das zweite Spiel ging gegen Berufspsycho hier aus dem Forum mit CSM.
General auf Bike mit Kombimelter und Melterbombe
2x 10 CSM mit Melter und Plasmawerfer in Rhinos
5 lesser Deamons
3 Chaos Termis mit einer bunten Waffenmischung
1 Chaos Predator
1 Chaos Vindicator
Wieder wurde nach der Speerspitze aufgestellt, die Mission war dann aber Erobern und Halten. Ich durfte anfangen... Hätte ihm lieber den Vortritt gelassen, aber die Würfel haben anders entschieden.
Das Spiel ansich war sehr lustig. Ich hatte schon im zweiten Zug alles auf dem Feld. Leider war ich durch die Flankenbewegung etwas verstreut. Highlight war sicher das
Auftauchen der Vendetta, die direkt neben dem Vindicator auftauchte und diesen sofort sprengte. Negativ Highlight war der Meltertrupp in der Walküre, der sich komplett selbst ausschaltete, nachdem er die Demo Charge auf den gegnerischen General geworfen hatte, diese aber so blöd abwich, dass ich fast komplett selbst drunter war. Als dann die Walküre auch noch mit einem Misslepod so abwich, das der Rest auch noch gesprengt wurde, war der Trupp vollständig Geschichte.
Cool war auch die Absprungaktion aus voller Fahrt. Ich hatte Glück und der Flamer Trupp schaffte eine Punktlandung vor "meinem" Missionsziel, auf dem die Dämonen saßen. Leider konnte ich nur 4 ausschalten.
Gelernt habe ich aus beiden Spielen, dass mir das Prinzip der Armee sehr gefällt und dass ich es weiter ausbauen und verfeinern möchte. Die Sträflinge haben leider nicht viel gebracht und sind auch so schnell gekillt worden. Des weiteren habe ich die Flieger und ihre Insassen zu isoliert eingesetzt. Es wäre sicher sinnvoll, die Flieger und auch die Veteranentrupps mehr zusammenarbeiten zulassen. Dies fiel vor allem bei dem Spiel gegen das Chaos ins Gewicht.
Ich bleibe am Ball und schraube weiter am Konzept. Berufspsycho gab mir den Denkanstoß vielleicht nen Astropath in der Chimäre aufs Feld zu packen um noch etwas an den Reservewürfen zu schrauben. Die Vorstellung gefällt mir zwar styletechnisch nicht, aber der Effektivität wird es sicher zuträglich sein.
Zu den Veteranentrupps noch kurz ein paar Worte. Der Flamertrupp hat ganze Arbeit geleistet und wird auch unverändert eingesetzt. Der Meltertrupp hatte Pech, weil er ins Kreuzfeuer geraten ist, ist also sicher auch gesetzt. Die Sniper mit der Rakete haben heute nix gebracht. Ich werde sie noch mal testen, aber zufrieden war ich mit ihrer Leistung ganz und gar nicht. Vielleicht sollte ich auch hier auf irgend etwas beweglicheres umschwenken. Auf der anderen Seite hatten sie heute garkeine Gelegenheit das zu tun, was sie eigentlich sollten, nämlich in Deckung auf einem Missionsziel hocken und miese Feinde verscheuchen.
Leider (oder zum Glück) haben wir keine Bilder gemacht, aber viel zu sehen gäbs da auch nicht, außer einer teilweise bemalten Walküre und vielen geproxten und blanken Minis. Es wäre kein schöner Anblick gewesen. 😉
So, ich hau mich jetzt aufs Ohr!
So long
Woyzech