Die Nightdogs! IA als schnelles "Einsatzkommando"

Das wäre mir zu heiß, ganz ehrlich. Die Mobilität bedeutet, dass Du nicht immer den vollen Payload abfeuern darfst. Von dem Multilaser treffen statistisch 1,5 Schuss wovon 0,75 irgendwas ausrichten, 0,25 als Streifschuss, 0,5 als Volltreffer.
Und in der Zwischenzeit sähen die Geißel, der SeiPott, oder der Predator tot und verderben unter Deinen Geiern.
Und Du kannst es dir Definitiv nicht leisten, alle Valkyren auf ein Fahrzeug zu verschwenden, damit das endlich mal kaputt geht. Denn nebenbei wird dein Feind noch hier und da mal was dabei haben, was deinem Vogel gefährlich werden kann. Und der kann sich das leisten, der hat nämlich nur drei Valks zur Auswahl, erstmal, und muss nicht noch was anderes kaputt machen. Da holt dich irgendwann die Statistik.
Da steht es 3 Einheiten und Ziele auf deiner Seite gegen geschätzt 5-10 Einheiten auf seiner Seite. Und schwupps, ist deine Mobilität ein schönes Wort, welches nicht durch die Überzahl dringt.

Mach dir über die Panzer mal keine allzu großen Sorgen! In der ersten Runde haben sie kein Ziel, danach kommst du mit ner Menge Melter bei ihnen an. Ich habe zwar nur eine Walk. mit Vets drinnen, aber die haben bis jetzt schon zusammen ein dutzend Rhinos, zwei Land Raider, ein paar Russen und sonstiges Kruppzeug weggemeltert. Klar, danach stehst du besser nicht in der Gegend rum, aber was solls? Kein Plan überlebt den ersten Kontakt mir dem Feind!

MFG
Robert

Wären Melter drin würde ich mich nur noch ganz leise beschweren.
😉
Und wäre nicht der Plan, dass die nichtvorhandenen Melter möglichst lang im Flieger bleiben, würde ich noch leiser werden. 😉

Prinzipiell finde ich die Idee ganz gut, erst die Valks aufräumen zu lassen, bis die weichen ziele sich zeigen. Aber dafür brauchen die Mädels auch das richtige Werkzeug. Multilaser, Schwebo und Rokpods sind tolle Infantrieputzer, keine Frage. Aber nicht gedacht um Panzer kaputt zu machen.

Okay, ihr habt ja recht, daher noch mal eine überarbeitete Liste:

1 HQ
Lord Commissar
- 1 x Plasma pistol
- Carapace armour
- - - > 90 Punkte

3 Standard
Veteran Squad
- Grenadiers
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- - - > 160 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- Demolitions
- Veteran Sergeant
- - - > 160 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran Weapons Team with Missile launcher
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- 1 x Plasma pistol
- - - > 170 Punkte

3 Sturm
1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- 1 x Pair of multiple rocket pods
- 1 x Pair of Heavy bolters
- - - > 140 Punkte

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- - - > 140 Punkte

1 Vendetta
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000

Ich weiß, der Rak-Werfer in dem Plasmatrupp ist überflüssig, aber da ich noch ein paar Punkte übrig hatte, dachte ich mir, wäre der ganz hilfreich, wenn es mal darauf ankommt.

Das mit dem Psyker i, Flieger habe ich mir fast gedacht, aber ich wollte noch mal auf Nummer sicher gehen. Nicht, dass mir eine wichtige taktsiche Spielerei entgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon viel besser, vor allem die Vendetta macht was aus. ^^
Vielleicht kann man als Option noch darüber nachdenken, einen der Trupps mit 1,2 Flamern auszustatten und mit Shotguns bzw. Pistole+Waffe (Geht das bei denen? bin nicht sicher, hab keinen Codex da.) Das wäre dann das "Nahkampfteam", welches dann mal Schwere Waffen knüppel geht oder eben Größere Mengen leichter Infanterie.
Ich habe gestern mit 2 ASM-Trupps und einem Commandsquad mit je 2 Flamern 29 von 30 Hormaganten getoasted. Echt witzig. Für mich. 🙂 Macht man freilich nicht gegen Chaos, SMs usw., aber gegen Orkze, Nids usw. lohnt es ssich gewaltig.

Den Raketenwerfer finde ich übrigens garnicht verkehrt, perfekt zum Campen auf einem abgelegenen Missionsziel.
Können die Freaks SSGs kriegen?

Shotguns und Flamer wären noch ne Möglichkeit. Pistole und NK-Waffe haben nur die Sergeants, daher wärden Shotguns die einzige Möglichkeit.

Ja, die Freaks können auch SSGs bekommen. Meinst du ich soll nen Trupp mit Rakwerfer und SSGs ausrüsten um damit evtl. "abgelegene" Missionsziele zu besetzen? Das ganze dann mit "Forward Sentries" aufgepeppt und fertig ist ein nettes Camperteam.

Klingt verlockend... Allerdings gehen mir dann langsam die Punkte aus.

Drei Flieger sind gesetzt. Ein HQ ist Pflicht. Dann kann ich noch drei Trupps mitnehmen. Sagen wir einmal Melter, einmal Flamer und einmal SSGs?

Hmm, das wären genau 1000 Punkte, sähe so aus und gefällt mir richtig gut!

1 HQ
Lord Commissar
- 1 x Power weapon
- Carapace armour
- - - > 90 Punkte

3 Standard
Veteran Squad
- Grenadiers
- Forward Sentries
- 3 x Veteran with Sniper rifle
- Veteran Sergeant
- - - > 160 Punkte
Veteran Squad
- Grenadiers
- Demolitions
- Veteran Sergeant
- - - > 160 Punkte
Veteran Squad
- Grenadiers
- Demolitions
- 2 x Veteran with Flamer
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
- - - > 170 Punkte

3 Sturm
1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- - - > 140 Punkte
1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- - - > 140 Punkte
1 Vendetta
- - - > 140 Punkte

Ich glaube der Heavy Flamer ist ne Schwere waffe, oder? Würde ich dann weg lassen, der hält Dich nur auf, fürchte ich. Und kost ja auch einiges an Punkten, dafür lieber dem Sergeant noch nen kleines Goodie auf den Weg geben.

Meine Idee wäre: Die SSG's in die Vendetta, die geht dann an guter Position abladen und sollte dank der 72 Zoll Reichweite dennoch ein gutes Ziel finden. So kann das SSG-Team im nächsten Zug schon feuern.

Aber ja: Insgesamt eine schöne Liste, meine würde relativ ähnlich aussehn, wenn ich es so konsequent machen würde. *thumbsup*

So, die Spiele nach dem Konzept sind gelaufen. Es waren zwei an der Zahl. Meine Liste hat eine kleine Umstellung erlebt und sah wie folgt aus:

Lord Commissar mit zwei Boltpistolen (für den Style 😉 )

3 Veteranentrupps mit:
- 3 Flamer, Demolitions und Grenadiere
- 3 SSGs, 1 Missle Launcher, Forward Sentries
- 3 Melter, Demolitions und Grenadiere

1 Sträflinge

2 Walküren mit Heavy Bolters und Missle Pods
1 Vendetta

Spiel 1:

Gegen SM:
Was genau er hatte weiß ich nicht, was ich gesehen habe war:
1 Captain mit Sprungmodul
10 Sprungtruppen
2 taktische Trupps mit Flamer und Mulitmelter im Rhino
1 Cybot mit was weiß ich was
1 Predator Annihilator

Die Mission was Vernichtung und aufgestellt wurde nach Speerspitze
Er durfte anfangen. 😉 Was sonst!
In der ersten Runde überraschte mich mein Gegner, indem er mit allem vorpreschte.
Warum er das tat ist mir ein Rätsel. Im zweiten Zug raste er weiter vor und von meinen Truppen erschienen die Sträflinge, die im späteren Verlauf dem Cybot zum Opfer fielen. Die Vendetta grillte den Cybot im Gegenzug. Die Walküren, von denen eine im zweiten und die andere im dritten Zug kamen, beschossen permanent die Rhinos konnten aber erst gegen Ende des Spiels ein Rhino sprengen und dann den Inhalt zerpflücken. Die Vendetta sorgte dafür, dass der Annihilator nicht viel machte.
Sie konnte ihn zwar nicht zerstören, aber immerhin permanent durchschütteln und die eine oder andere Laserkanone beschädigen. Das Spiel endete 3:1 für mich.
Auf den Sieg bilde ich mir nicht viel ein, denn mein Gegenspieler hat irgendwie nicht sonderlich gut taktiert. War wohl nicht sein Tag...

Das zweite Spiel ging gegen Berufspsycho hier aus dem Forum mit CSM.
General auf Bike mit Kombimelter und Melterbombe
2x 10 CSM mit Melter und Plasmawerfer in Rhinos
5 lesser Deamons
3 Chaos Termis mit einer bunten Waffenmischung
1 Chaos Predator
1 Chaos Vindicator

Wieder wurde nach der Speerspitze aufgestellt, die Mission war dann aber Erobern und Halten. Ich durfte anfangen... Hätte ihm lieber den Vortritt gelassen, aber die Würfel haben anders entschieden.
Das Spiel ansich war sehr lustig. Ich hatte schon im zweiten Zug alles auf dem Feld. Leider war ich durch die Flankenbewegung etwas verstreut. Highlight war sicher das
Auftauchen der Vendetta, die direkt neben dem Vindicator auftauchte und diesen sofort sprengte. Negativ Highlight war der Meltertrupp in der Walküre, der sich komplett selbst ausschaltete, nachdem er die Demo Charge auf den gegnerischen General geworfen hatte, diese aber so blöd abwich, dass ich fast komplett selbst drunter war. Als dann die Walküre auch noch mit einem Misslepod so abwich, das der Rest auch noch gesprengt wurde, war der Trupp vollständig Geschichte.
Cool war auch die Absprungaktion aus voller Fahrt. Ich hatte Glück und der Flamer Trupp schaffte eine Punktlandung vor "meinem" Missionsziel, auf dem die Dämonen saßen. Leider konnte ich nur 4 ausschalten.

Gelernt habe ich aus beiden Spielen, dass mir das Prinzip der Armee sehr gefällt und dass ich es weiter ausbauen und verfeinern möchte. Die Sträflinge haben leider nicht viel gebracht und sind auch so schnell gekillt worden. Des weiteren habe ich die Flieger und ihre Insassen zu isoliert eingesetzt. Es wäre sicher sinnvoll, die Flieger und auch die Veteranentrupps mehr zusammenarbeiten zulassen. Dies fiel vor allem bei dem Spiel gegen das Chaos ins Gewicht.

Ich bleibe am Ball und schraube weiter am Konzept. Berufspsycho gab mir den Denkanstoß vielleicht nen Astropath in der Chimäre aufs Feld zu packen um noch etwas an den Reservewürfen zu schrauben. Die Vorstellung gefällt mir zwar styletechnisch nicht, aber der Effektivität wird es sicher zuträglich sein.

Zu den Veteranentrupps noch kurz ein paar Worte. Der Flamertrupp hat ganze Arbeit geleistet und wird auch unverändert eingesetzt. Der Meltertrupp hatte Pech, weil er ins Kreuzfeuer geraten ist, ist also sicher auch gesetzt. Die Sniper mit der Rakete haben heute nix gebracht. Ich werde sie noch mal testen, aber zufrieden war ich mit ihrer Leistung ganz und gar nicht. Vielleicht sollte ich auch hier auf irgend etwas beweglicheres umschwenken. Auf der anderen Seite hatten sie heute garkeine Gelegenheit das zu tun, was sie eigentlich sollten, nämlich in Deckung auf einem Missionsziel hocken und miese Feinde verscheuchen.

Leider (oder zum Glück) haben wir keine Bilder gemacht, aber viel zu sehen gäbs da auch nicht, außer einer teilweise bemalten Walküre und vielen geproxten und blanken Minis. Es wäre kein schöner Anblick gewesen. 😉

So, ich hau mich jetzt aufs Ohr!
So long
Woyzech

Zuletzt bearbeitet:
So sieht meine überarbeitete Liste aus:
HQ
Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Astropath
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 140 Punkte

Standard
Veteran Squad
- Grenadiers
- Demolitions
- 3 x Veteran with Flamer
- Veteran Sergeant
- - - > 150 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- Demolitions
- Veteran Sergeant
- - - > 165 Punkte

Veteran Squad
- Forward Sentries
- Veteran Sergeant
- - - > 135 Punkte

Sturm
1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- - - > 140 Punkte

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- - - > 140 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Was meint ihr? Ist das so besser? Oder soll ich die 20 Punkte für die Funkgeräte lieber in Bewaffnung für den Kommandotrupp nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
HQ lass das drausen ... das einzige bei 1000P was auf dem feld steht gegen 1000P gegner ... der trupp ist im ersten zug schrott!!!
Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Astropath
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 140 Punkte

Standard (hätte nicht gedacht das sich der trupp gut schlägt als ich die berichte gelesen habe)
Veteran Squad
- Grenadiers
- Demolitions
- 1 x Veteran with Vox-caster brauchst du nicht (auch wenn sie style sind aber bei so einer armee muss man abstriche in der bewaffnung ausrüstung machen)
- Veteran Sergeant
- - - > 150 Punkte

Veteran Squad (gurer trupp würde ich immer spielen aber ohne Demolitions)
- Grenadiers
- Demolitions
- Veteran Sergeant
- - - > 165 Punkte

Veteran Squad (wenn der trupp schon auf dem spielfeld wäre mit nur sniper schöne sache (vorrauskomando) so finde ich ihn zu schlecht da er 1 runde nicht auf dem feld ist 2 nix machen kann und erst ab der 3. was machen kann das bei spielen von 5-7 runden kann er 3-5 runden was machen ... bei so einer elite armee zu schlecht ... auch finde ich die kombo ssg rak nicht so berauschend wenn dann max HB)
- Forward Sentries
- Veteran Sergeant
- - - > 135 Punkte

Sturm ist absolut ok und würde ich so lassen
1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- - - > 140 Punkte

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- - - > 140 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Aber was sagst du dazu???

*************** 1 HQ ***************

Lord Commissar schliest sich dem flamertrupp an
- 1 x Power weapon
- Melta bombs
- Carapace armour
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************

4 Ratlings stell sie in deckung (4+ tarnmäntel 3+ zur not in den dreck schmeißen 2+ deckungswurf) ... wusste eigentlich nur nix mehr mit den 40 Pkt anzufangen
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad Auf jedenfall in einer Valk spielen so hast du eine doppelt so hohe change einen anti tank trupp auf dem feld zu haben
- Grenadiers
- Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- Demolitions die nur werfen wenn du weißt du musst in den NK gehn und du packst es sonst nicht (denke du weißt warum 😀 )
- 2 x Veteran with Flamer
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon (wichtig wenn du in den NK gehen musst / willst deswegen hat der kommi auch eine (hier ihm evtl eine faust geben weil du mit 3er I sowieso nicht vor der 4er zuhaust gegen gegner mit 3er I würde ich die E-waffe nehmen)
- - - > 170 Punkte

Veteran Squad (guter trupp gegen termis schau das du nicht in 12" bist auch wenn das 3 werfer schüsse mehr sind dann kannst du nicht geattet werden) ist zur not auch noch ein Heck panzer jäger oder taxis haben gegen ihn auch kaum eine change
- Grenadiers
- Veteran Sergeant
- 1 x Plasma pistol
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- - - > 140 Punkte

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- - - > 140 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Naja, der CCS ist ja eigentlich nur wegen des Astropahten dabei. Meinst du nicht, dass sich das +1 auf den Reservewurf lohnt? Klar ich muss die Chimäre gut verstecken, aber ist es das Risiko nicht wert?

Ja, du hast Recht, der Snipertrupp macht mich auch nicht so wirklich glücklich, auch wenn ich den Style cool finde. Die von dir vorgeschlagenen Ratlings sind sicher effektiver, aber können leider keine Missionsziele halten, was ein massiver Nachteil ist, wie ich finde.

Dein Listenvorschlag gefällt mir durchaus aber es stellt sich die Frage, ob 4 Ratlings wirklich mehr aushalten, als 6 Mann in Chimäre. Weil beide Trupps ja im ersten Zug alleine auf dem Feld wären. Über den Plasmatrupp werde ich auf jeden Fall mal nachdenken. Das klingt durchaus gut.

Edit:

1 HQ
Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Sniper rifle
- 1 x Astropath
- Camo cloaks
- - - > 120 Punkte

3 Standard
Veteran Squad
- Grenadiers
- Demolitions
- Veteran Sergeant
- - - > 145 Punkte
Veteran Squad
- Grenadiers
- Demolitions
- Veteran Sergeant
- - - > 160 Punkte
Veteran Squad
- Grenadiers
- Veteran Sergeant
- 1 x Plasma pistol
- - - > 155 Punkte

3 Sturm
1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- - - > 140 Punkte
1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- - - > 140 Punkte
1 Vendetta
- - - > 140 Punkte

Wie wäre es damit? Sind zwar keine Ratlings, aber können dafür auch mehr. Und das worauf es ankommt, nämlich Snipern und Deckung nutzen ist gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert durch den Thread von Kissaki, habe ich mal Guardsman Marbo in meine Liste eingebaut. Ich finde er passt ganz gut ins Konzept. Was meint ihr zu dieser Variante?

999 Punkte schrieb:
1 HQ
Company Command Squad
- Company Commander
- 2 x Bolt pistol
- 4 x Veteran with Sniper rifle
- 1 x Astropath
- Camo cloaks
- - - > 124 Punkte

1 Elite
Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte

3 Standard
Veteran Squad
- Grenadiers
- Veteran Sergeant
- - - > 115 Punkte
Veteran Squad
- Grenadiers
- Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte
Veteran Squad
- Grenadiers
- Veteran Sergeant
- 1 x Plasma pistol
- - - > 155 Punkte

3 Sturm
1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- - - > 140 Punkte
1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- - - > 140 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 999
So long
Woyzech

€dit: Ich arbeite auch schon an einem Hintergrund meiner Truppe. Es wird eine Slödnertruppe namens "Nightdogs" werden. Die Chefin heißt Vulpes und der Astropath heißt Oracle.
Guardsman Marbo wird auch noch nen Namen bekommen. Vielleicht Lone Wolve?

Rudel Alpha – Trupp mit Flamern -> Sergenat Lupus
Rudel Bravo – Trupp mit Meltern -> Sergeant Inu
Rudel Charlie – Trupp mit Plasmawerfern -> Sergeant Hylax

Ich suche noch nach passenden Namen für die Walküren und die Vendetta. Vielleicht hat von euch jemand ne Idee?

Die Ursprungsidee alles aus umgebauten Valhallanern zu machen habe ich an den Nagel gehangen und werde die Armee komplett aus den ursprünglich als Sträflingen geplanten Catachan/Flagellanten Umbauten bestehen.
Das unterstreicht meiner Meinung nach den Söldnercharakter und lässt sie noch abgerissener aussehen. 😉
Die Sergenats sind allerdings "schillernde" Persönlichkeiten und wurden aus den Kommandogussrahmen der Cadianer und Catachaner zusammen gebaut. Bilder kann ich bei Gelegenheit mal machen. und hier psoten, wenn Bedarf besteht.
Trupp eins und die drei Sergenats sind schon gebaut. Für den Rest brauche ich noch Material. Ich hoffe da ja auf meinen Geburtstag. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Yeah! 😉

Ich glaube wir müssen mal in Konferenz gehen... Meine für später mal angedachten Impse sollen ebenfalls ne Söldnertruppe werden, wenn auch von der eher schillernden, teuren Variante nach dem Vorbild aus Battletech (ohne Mechs, freilich. Bis ich mir nen Warhound leisten kann...) . Ob sich da vielleicht ein Crossover draus schreiben lässt? 😎

Ich freu mich ja immer, wenns mal "verlinkte" Geschichten gibt.

Und ja, ich denke in dein so Straff durchgezogenes Konzept passt Sly "The Italian Stallion" hervorragend rein. In dem Falle aber vielleicht eher "The Profound Hound"...

Mit dir konferiere ich doch gerne. 😉

Die schillernde, teure Variante ist sicher auch nett, aber nicht mein Stil. Ich mag sie dreckig und ungepflegt.
Das Problem ist, dass ich irgendwie ne Schreibblockade habe. Ich habe reichlich Ideen, bringe sie aber nicht zu Papier/aufs Keyboard...

Meinst du ein Crossover zu unseren Söldnern? Klar, das sollte sich machen lassen.

The Profound Hound... gefällt mir! 😀

Ich würde mir mal überlegen ob ich die Bewaffnung nicht mische, ist mir neulich untergekommen, scheint gar nicht so verkehrt zu sein.
Namensidee für Marbo: Onsir, Irnos. Wer die Inspiration findet kriegt nen E-Cookie.

Für die Flieger vllt. Amsel, Drossel und Fink? Ich weiß grad nicht, wie du deine Namen magst, soll es eher martialisch klingen oder dich lieber etwas schwarzer Soldatenhumor dabei sein?
Ich werde in meiner Armee zumindest etwas Humor einbauen (z.B. teilweise gelber Russ mit dem Schriftzug "Driving a Lemon").