Also es ist ja nunmal Fakt dass die NSA und Co uns überwachen und Profile erstellen. Ich bezweifle zwar dass sie wirklich jeden unserer Schritte verfolgen, aber die schauen hier und da mal rein, ich denke mal dass sie uns abhören und unsere Nachrichten lesen, denn wenn sie uns auf den einfachen Profilweg stalken, dann würden sie ja garkeine Fortschritte machen. Und dass sie Telefongespräche abhören wurde ja schon hundert oder tausend mal in allen möglichen Nachrichten erwähnt.
Egal ob NSA, Amazon, die Polizei oder die Telekom, jeder Fall wird aufgeschrieben und genau so werden Kommentare zu fast jeden Anruf und jeden beobachteten Chatverlauf hinterlassen. Dadurch werden von uns allen Profile erstellt, wenn sie uns auf den Kieker haben. Der Beweis dafür: Edward Snowden.
Vor gut 1,5 Jahren hatte ich noch den Standpunkt dass ich nicht wusste wem ich glauben sollte, den einerseits hieß es dass Snowden ein Held sei, welcher die Spionage der gesamten Bevölkerung aufklären wollte, doch andererseits wird er als weltweiter Verbrecher von der USA gesucht, der Daten vom Geheimdienst klaut und diese dann nach Russland bringt.
Mittlerweile bin ich echt dankbar für das, was Snowden für uns alle getan hat. Denn dass Geheimdienste einfache Leute beobachten und Profile erstellen lag zwar in aller Munde, aber es gab kaum lebende Beweise dafür, da die Quellen oft Mundpropaganda, Gerüchte oder Verschwörungstheorien waren. Und einen besseren Beweis, als einen ehemaligen Agenten mit einen Koffer voller Spionageinfos, der weltweit in den Nachrichten gezeigt wird, gibt es nicht.
Vor etwa 2 Monaten habe ich mich mit jemanden darüber gestritten, was die NSA so macht. Er glaubte die typische NSA-Propaganda:,, Die NSA erstellt keine Profile! Die schauen nur überall rein und wenn sie ein Verbrechen bemerken dann bleiben sie dran!" Meine Antwort darauf:,, Natürlich erstellen die Profile! Solche Sachen werden notiert oder kennst du nicht Edward Snowden?" Seine Antwort:,, Hä? Snowden? Wer is denn Snowden? Das tut ja auch garnichts zur Sache!" Dann habe ich mir an den Kopf gefasst und es dabei belassen. (Aber was erwartet man auch wenn man mit jemanden diskutiert, der seine Schule anzeigt weil er sein Abitur nicht geschafft hat und meint die Lehrer sind Schuld weil er intelligenter ist als jeder seiner Lehrer)
Also klar, es gibt immer Leute die mit ihren Glauben an die Überwachung übertreiben. Einerseits ist der NSA-Verein garnicht gut genug dafür, andererseits muss man ja nicht jeden Schritt beobachten um Profile zu erstellen und ob ein Bastler seine Ork Armee nun grün anmalt oder rot, interessiert die Agenten der NSA sicher Null, auch wenn sie das warscheinlich aufschreiben würden wenn sie mal wieder einen belanglosen Chat beobachten.
"Liebes Profile-Book, heute habe ich Tim M. und Carl K. beim Chat beobachtet. Es war nichts ungewöhnliches. Carl hat einen neuen Avatar und sie redeten darüber, wie Tim seine neue Orkarmee anmalen soll. Er tendiert zwischen Grün und Rot. Ich persönlich finde grüne Orks besser. Mit freundlichen Grüßen, NSA Geheimagent Marth Lec. Mish."
Und dann gibt es halt diese Menschen die immer mit der Verharmlosung übertreiben, ich sage nur das Beispiel mit den Typ vor zwei Monaten dazu.
Natürlich kommen auch viele Gerüchte über Snowden und NSA von Aluhut-tragenden Kopp-Verlag Lesern die auf "Wahrheitsmessen" gehen, aber die versuche ich sowieso an jeder Stelle provokant auszulachen damit sie merken wie lächerlich sie sind mit ihren Theorien. Wer meint dass die Evolution blödsinn ist weil wir eine Mischrasse der Aliens sind, dass die Regierung Zombies in Pyramiden und Meerjungfrauen in Aquarien vertuscht, den hilft sowieso nurnoch ein Kopfschuss.
Achja und immer wenn Kleinigkeiten verschwinden weil sie auf den Boden gefallen sind, man sie übersehen hat oder man vergessen hat wo man sie hingelegt hat, dann sind entweder Geister oder unsichtbare Kobolde Schuld daran... *kuckuckuckuckuck*
Diese Theorien kenne ich auswendig weil meine Familie viel mit solchen Spinnern zu tun hat.