Die Orks in der 6. Edition - Taktiken, Veränderugen usw.

Jaq, der FS hat keine Ini 4 mehr im Angriff. Nur noch Ini 3.

Selbst ganz normale Dosen nehmen den FS Boss jetzt auseinander. Das Beispiel mit den Skarabs ist so ziemlich das einzige was ich gelten lasse - weil Necrons noch beschissenere Ini haben als Orks.

Für mich ist und bleibt der schlecht - alle "Aufgaben" für hohe Stärke kann die Kralle besser, alle Aufgaben für hohe Ini können weder Kralle noch Spalta, alle Aufgaben für starke Rüstungswürfe kann die Kralle besser.

Ja das mitm furious charge hatte ich vergessen, ändert aber nichts an der Sache...

Wenn bei euch normale Dosen schon Orkbosse mit 5+ ReW und FnP auseinander nehmen (wahlweise noch mit 4+ RW) wundert mich eh nichts mehr.

Wann fangt ihr endlich ma an logisch zu denken und Mathematik anzuwenden ?

Engra hats schon geschrieben, es spricht rein garnichts gegen die fetten Spalta, gibt Null Argumente gegen sie wenn man logisch an die Sache herangeht und auch ma die Zahlen vergleicht...

EDIT by mf Greg: unangemessenen Flame entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit:
Und du kannst dir noch soviel Quatsch aus den Fingern saugen, in der 3ten ED war der fette Spalta schlecht und sinnlos und wurde deshalb NIE gespielt da er im Vergleich zur Ekralle zu teuer und schlecht war und im Vergleich zum normalen Spalta den Aufpreis nie und nimmer wert war.
Insofern war er KEIN Termikiller sondern Codexmüll, in KEINER ernst zu nehmenden Orkliste vorhanden, also hör bitte auf hier leere Floskeln in den Raum zu werfen und sie als Argument zu verkaufen.

Da muß ich dir absolut Recht geben, denn die normalen Spaltaz hatten auch das mit dem RW auf 4+ reduzieren, und somit waren die normalen Boyz die Termikiller.

Und die Fetten Spaltaz haben seit dem aktuellen Kodex eine echte Berechtigung. Ich werde sie definitiv nicht mehr zuhaus lassen. Zu oft haben sie mir gute Dienste erwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleinen Rechenbeispiel

Um die Anti-Fettenspalter Herrschaften, die gerade zum Gegenschlag auszuholen zu beruhigen, hier ein kleinen rechenbeispiel:
FS=Fetter Spalter
Alle Versuche gegen normale SM, mit Waaghbanner.

Versuch 1 (angriff):
Boss1 (kein FS): 5A,S5 -> 3,35 Treffer -> 2,24 Wunden
Boss2 (mit FS): 4A,S7 -> 2,68 Treffer -> 2,22 Wunden
-> Boss2 macht ~1% weniger Wunden

Versuch 2 (kein Angriff):
Boss1 (kein FS): 4A,S4 -> 2,68 Treffer -> 1,34 Wunden
Boss2 (mit FS): 3A,S6 -> 2,01 Treffer -> 1,67 Wunden
-> Boss2 macht ~20% mehr Wunden

==> Wie man sieht macht der FS für 5 Punkte mehr Deutlich mehr Wunden, wenn er angegriffen wird oder er sich in der 2. Nahkampfrunde befindet.

Wenn man das ganze gegen W3 macht, dann hat natürlich die Normale Nahkampfwaffe die Nase vorne, bei W5-7 der Fette Spalter. Und genau hier ist der Punkt, warum man KEINE Normalen Nahkampfwaffen für Bosse nehmen sollte: Wenn gegner mit hohen Wiederstand kommen (Seuchenmarines, Monströse Kreaturen), dann hat mit mit dem Fetten Spalter DEUTLICHE Vorteile. Außerdem kann man mit S7 im Angriff Fahrzeuge (und Läufer!!) problemlos auseinandernehmen.
Natürlich, die E-Kralle ist darin besser, weil DS2 und S2X, ABER sie kostet auch das 5 Fache! Und hier jetzt mal der 2. Vergleich (mit Waaghbanner):

Trupp1 (5 Bosse, 1 E-Kralle) greift an: 20 S5,I3 Attacken + 4 S9,I1 Attacken -> Insgesamt 5,21 Tote SM (11,2 Wunden)
Trupp2 (5 Bosse, 5 Fette Spalter) greift an: 20 S7, I3 Attacken -> Insgesamt 3,71 Tote SM (11,12 Wunden)
===> Trupp 1 macht 40% mehr Tote, jedoch sind 2,22 Tote davon mit I1

Trupp1 wird angegriffen: 16 S4,I3 Attacken + 3 S8,I1 Attacken -> 3,46 Tote SM (7,03 Wunden)
Trupp2 wird angegriffen: 15 S6,I3 Attacken -> 2,78 Tote SM (8,34 Wunden)
===> Trupp 1 macht 24% mehr Tote, davon 1,67 Tote mit I1

Wenn man also nur gegen normale Dosen ran muss, wäre Trupp1 besser geeignet (Theoretisch), jedoch ändert sich die Sache drastisch, wenn man Modelle mit W>4 als Gegner hat, oder sogar Fahrzeuge/Läufer! Daher ist die Kombination (für 10 Bosse) von 3 Krallen, Dok und 6 Fette Spalter am besten für die meisten Situationen geeignet.

Und das finde ich grade so geil am neuen Buch den mit solchen Regeln z.b. ist das Spielen doch weitaus realistischer!
Denn nun musste bei dem Spiel wirklich mal den Kopf einsetzten und überlegen ,,hmm wenn ich die Einheit nun so platziere könnte der Gegner das tuen und wenn ich sie anders bewege könnte mein Gegner so vor gehen`` und das verstehe ich unter Taktischem Spielen

und das war die grösste schwäche des Spiels bis jetzt, finde ich zumindest ... finde diese Änderung echt gut.

Danke für die Auflistungen Shadow Broker!
Das mit dem mehr taktisch denken ist zwar realistischer und spannender, aber es zieht das spiel auch ziehmlich in die länge! Dieser Aspekt hat somit seine Vor- und Nachteile.
Alles in allem finde ich die neue Edi. ist schon cooler ,sie hat aber auch so ihre Macken.
Ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde, aber das ein Streifschuss dierekt einen Hüllenpunkt abzieht finde ich persönlich etwas hart, das wurde mMn früher besser geregelt.

klasse das du dir die Arbeit gemacht hast - aber da kommt es halt auch darauf an wie deine Spielweise ist. Wenn du immer damit rechnest den Charge zu bekommen und generell vor Läufern/MC durch andere Konstellationen vorgesorgt hast dann dann ist es ok keine F.Spalta mitzunehmen. Also haben sogesehen beide Seiten irgendwo "REcht"^^

Sieh, da haben wir nach zwei Tagen das erste Argument von der Pro-Seite auf dem Tisch. Vielen Dank Shadow Broker.

Wie man dort sieht, sind Krallen besser solange man angreift. ok.

Was ich jetzt sehe ist: Wenn man statt vier Krallen lieber drei Krallen plus fünf fette Spalta nimmt, gibt man insgesamt ein bisschen Erstschlagkapazität her und bekommt dafür ein bisschen Zweitschlagfähigkeiten.

Jetzt werde ich sie mal ausprobieren 🙂 Meine normalen Truppbosse sind und bleiben aber mit Kralle.

@ callidus
es geht um Bossmobs. klar sind sie toll wenn jeder krallä hat. aber das kostet zu viele punkte. und mit nen paar fetten spaltaz dabei sind sie günstiger und effektiv zugleich. ich sag nur Botz und Hammertermis!

solltest du noch genauere unklarheiten haben schreib mir ne PN.
muss ja nicht jeder lesen. sonst leicht peinlich.

DaBesta, dir gehts noch gut, oder?

Du hast nichts sinnvolles zur Diskussion beigetragen und bringst dann solche dämlichen Sprüche. Auf deine Beteiligung an kann man echt verzichten.

Hier sind die Beispiele. Von dir ist nichts gekommen als reinster Spam, kein einziges sinnvolles Wort zum Thema. Wer nach Argumenten oder Hilfe sucht, kann deine Beiträge auch gleich von vornherein ausblenden. Ich denke mal es ist am besten, wenn du von jetzt an die Klappe hältst.

Sauberer beitrag!
muss gestehen ich hätte mir die mühe nicht gemacht.
zu faul
greets%20%286%29.gif

DaBesta
lol
ihr schreibt als hättet ihr noch nie mit orks gespielt😀

Ich habe keine Ahnung wer er ist, aber mit den fetten spaltan hatte er nunmal absoulut recht und jeder der das einmal testet erkennt das.(wobei eigentlich sollte man das auch ohne testen feststellen)

deshalb fand ich die antwort an ihn auch überzogen, da du der diskussion außer Faust ist besser als Spalta (was keiner bezweifelt, aber spalta ersetzen nicht krallän sie sind zusätzlich) auch nicht viel beigetragen hast