Die Primaris Aggressors - Analyse und Diskussion

Gut bestärkt mich eigentlich dann weiterhin das Aggressoren nur mit dem Stratagem in einem härteren Umfeld halbwegs mithalten können. Denn selbst wenn man sie in einen Repulsor steckt kostet das zum einen extremst viele Punkte die kaum was aushalten zum anderen brauchen sie im Schnitt dann 3 Runden unter realistischen Umständen um mit ihrer Sonderregel zu feuern.
 
Können die eldar Khaindare sie eigentlich abfangen wenn diese das Ravenguard Stratagem einsetzen um noch vor der ersten Runde entsprechend vor zu infiltrieren?

nein, ich denke nicht. Würde ich aber nicht meine hand für ins feuer legen. Hab die Regeln nicht zur hand um das wording zu prüfen
Fauk schrieb:
[h=2][/h]
Gut bestärkt mich eigentlich dann weiterhin das Aggressoren nur mit dem Stratagem in einem härteren Umfeld halbwegs mithalten können. Denn selbst wenn man sie in einen Repulsor steckt kostet das zum einen extremst viele Punkte die kaum was aushalten zum anderen brauchen sie im Schnitt dann 3 Runden unter realistischen Umständen um mit ihrer Sonderregel zu feuern.​

Habe auch noch keinen Repulsor erlebt der die erste runde übersteht 😀 der hat eine riesen zielscheibe auf sich

Lexandro schrieb:
Darf ich fragen, welche Variante? Bolter oder Flamer?

Boltervariante. Die haben 1x geschossen als sie rauskamen und 1 inceptor weggemacht
 
Hatte am WE ein Spiel gegen Harlequin. Muss sagen so wie hier viele dem repulsor verteufeln, sehe ich es anders. Hatte zwei trupps Flamenagressors in je einen repulsor gespielt. .. fand ich ziemlich gut. Der eine repulsor hat in der 1. Rund 12 fusionsPistolen abbekommen und hat es mit 6 lebenspunkten überlebt. Widerstand 8 ist manchmal echt nice. Und als ich nah genug dran war hatte ich die Aggressors aussteigen lassen, dann konnten die auch ordentlich wegflamern.

Ps: die repulsoren haben, wirklich schön gewüttet in deren Reihen. Hatte sie ziemlich aggressiv gespielt. ..Das heißt sobald ich nah genug dran war konnten die Agressors rausspringen und den Inhalt der transporter wegflamern. Das heißt nachdem meine repulsor die mit 4 laserkaone pro repulsor geöffnet haben. Wie ich finde ne schöne Combs. Man muss halt nur aufpassen das die agressors nah genug am gegnerischen transporter steht... Da die ja beim notaustieg 3 zoll vom transporter austreiben dürfen.

Pss: hoffe es ist so besser verständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich jetzt nicht ganz verstanden was du gespielt hast, durch deinen zweiten Absatz. Also war die Strategie Flammen Aggressoren neben den Repulsoren herlaufen zu lassen oder sie möglichst nahe an Transporter heranlaufen zu lassen damit der Repulsor einen Transporter knackt und die Aggressoren dann reinflamern?
 
Hatte am WE ein Spiel gegen Harlequin. Muss sagen so wie hier viele dem repulsor verteufeln, sehe ich es anders. Hatte Flamenagressors 2x in 2x repulsor gespielt. .. fand ich ziemlich gut. Der eine repulsor hat in der 1. Rund 12 fusionsPistolen abbekommen und hat es mit 6 lebenspunkten überlebt. Widerstand 8 ist manchmal echt nice. Und die agressors sind halt ... wie ich finde ganz nett, wenn man nah dran ist und dann noch flamt und mit e-fäusten in den Nahkampf gegen panzer/transporter geht.

Ps: die repulsoren haben, wirklich schön gewüttet in deren Reihen. Hatte sie ziemlich aggressiv gespielt. ..Da ich ja auch die aggressors zum flamern wollte. .Was ich noch als Tip geben kann. Stellt die wirklich nahe zu Transportern. Da die 3 zoll aussteigen nach der zerstörten des Transporters die Passagiere fast schon aus der reichweite der flamer bringt.

Das ist auch nen Ding was ich ganz stark bei Turnieren oder generell "hart gestellten" listen merke. Wenn man B&B mit chilligen listen macht hält so nen repulsor auch mal.
Jetz beim letzten Highlander haben bei unseren gegnern halt 6 laserkanonen+überladene plasmakanonen in reroll bubbles, plus 10 synchronisierte khaindare, 2 laserlanzen und nen hemlock an der tür geklopft. Da waren Repulsor + Sicaran ganz schnell vom tisch. Den hemlock hats nicht mal mehr gebraucht.
alleine 10 khaindare mit mit synchro treffen avarage halt 9 schuss, wunden davon im schnitt 6. die haben den sicaran gelegt.
serpent hat beide lanzen getroffen (nicht so unwahrscheinlich) und mit nem CP reroll dann beide gewundet -> -4ap -> kein save -> 2w6 schaden. Laser Devastator hinterher mit signum, captain und lieutenantbubble haben ihn dan gefinisht. danach hatten wir immernoch hemlock und 2x laserkanone über, also gegangen wären beide tanks absolut locker.

Das macht echt den unterschied ob man locker zockt oder ob halt absolut jede knarre im wiederhol-land ist.
Und so nen repulsor trägt halt ne riesen zielscheibe mit sich rum 😀 den will man immer legen, vor allem wenn aggressors drinne wären.

12 fusionpistols sind dann auch nicht so wild wenn nich alles wiederholt. 12 mal auf die 3 sind 8 auf die 4 sind 4 und dann sinds avarage 14 damage. wenn der gegner 2 wunden unterm avarge liegt, was mal passieren kann dann steht er halt noch mit 6-10 leben.
Welcher marine erinnert sich nicht auch an die zeit als man 5 meltersternguards gedroppt hat und die es nicht geschafft haben nen leman russ von hinten zu killen. So war die Welt als noch nicht jeder würfel 2 mal geworfen wurde 😀

Ist auch kein "repulsor hate", das problem betrifft einfach alle dicken dinger die keinen retter haben. selbst nen Baneblade ist runde 1 weg bei 1850 punkten... ist halt einfach durch die rerolls und buff möglichkeiten die fast jedes volk hat sehr einfach dicke dinger zu sprengen und das einzige was wirklich hilft sind retter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das korrekte vorgehen um solche modelle zu spielen ist zu seinem spielpartner zu gehen und zu sagen: "ey alter hab meinen repulsor gepinselt. will den zocken. lass mal den ball flach halten, will davon mehr als eine runde was ahben".
Und dann läuft die nummer 😀 sowas gewähre ich meinen clubkollegen gerne, ich war in der siebten so irre 2 Raider mit meinen BT zu zocken. Da muss der Gegner halt korrekt sein und nicht beide runde 1 mit grav lahmlegen oder mit D sprengen XD

wie ich ja eingangs gesagt hab, das war meine einschätzung nachdem ich auf turnieren n paar mal gesehen hab was mit solchen teilen passiert wenns wer übertreibt 😀😀 für B&B mit den freunden ist das absolut nicht repräsentativ.

Aber @Fauk ich flüster mal mit teuflischer stimme: kaufenkaufenkaufenkaufen. Der ist schon ziemlich fett 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DMR

Sag mal spielt Ihr ohne Gelände? Ich lese von Dir immer wieder wie die schweren Waffen den Gegner abräumen. Das geht bei Platten auf denen nicht genügend Sichtblocker auch für Große Einheiten sind oder wenn der Gegner sich schlecht positioniert aber sonst.

Wenn ich sehe das meine Gegner die mega Beschussübermacht hat gucke ich doch das er mich nicht damit aufrauchen kann. Das mache ich über Gelände und Stellungsspiel (Schockblocker). Hoffentlich klappt das und dann sind die Zähne des Gegners auch nicht mehr soo lang.

So wie Du schreibst scheint es aber bei dem was Du so beobachtest gar nicht zu einer solchen Art des Spiels zu kommen. Evtl. magst Du das ja näher ausführen. Ich verstehe das einfach nicht.

cya
 
Aber @Fauk ich flüster mal mit teuflischer stimme: kaufenkaufenkaufenkaufen. Der ist schon ziemlich fett 😀

Ich hab halt noch Angst das FW beim nächsten Chapter Approved wieder so eine Schnellschussreaktion abliefert und den Panzer einfach mal doppelt so teuer macht von den Punkten her was ihn endgültig in die totale Unspielbarkeit katapultiert und dafür ist er mir dann doch zu teuer.

@Naysmith

Ich glaube das grosse Problem an dieser Edition, aber auch schon ein wenig bei anderen ist, das die meisten Spieler einfach keine so grossen Sichtblocker haben. Die meisten Geländestücke haben immer irgendwo ein Fenster, eine Lucke oder dergleichen. Damals war das ja auch noch okay bzw. besser da man einfacher Deckung bekam bzw. Deckung noch mehr ins Gewicht fiel. So wirklich grosse Sichtblocker hinter denen sich sogar ein Baneblade verstecken kann sind glaube ich so richtig selten.
 
@fauk: glaube ich nicht dran. Die sachen die komplett verprügelt wurden sind ja sachen die tatsächlich in normalen warhammer spielen (bis 2000 punkte) extrem gut waren. siehe super chicken zB. Aber klar bei so nem teuren modell macht die tatsache dass punkte sich ändern die kaufentscheidung nicht leichter 😀😀

@Naysmith:
Wir spielen eigentlich imemr 1 großen LOS blocker in der mitte oder 2 LOS blocker uaf der mittellinie. Wie das auf den meisten turnieren der fall ist. Dazu inzwischen auch ITC-Regel, dass das erdgeschoss einer ruine immer als LOS blocker gilt, selbst wenn es fenster hat. aber es ist wirklich ziemlich einfach das zu umgehen. natürlich nciht mit einer ganzen armee.
Mal als beispiel warum das auf dem turnier geklappt hat: Bei einem spiel hatten wir Glück, dass die LOS blocker auf hammer und anvil nicht ausgelegt waren. da war es schwer große panzer zu verstecken. In den anderen beiden habe ich meine Devs so gestellt, dass sie die zuwege zu den fest platzierten missionszielen covern und gegnerische gebäude im blick haben. da haben wir zB gegen astra und SM mit 4 panzern und 2 fliegern gespielt. Die kann man einfach nicht alle verstecken. Die 10 khaindare einfach für 1CP als reserve nehmen und dahin schocken wo sie auf ihr prioritätsziel LOS haben.

Wenn man praktisch auf nem necromundatisch spielt wo spätestens alle 5 Zoll nen gebäude ist, dann wird das natürlich enger. Habe ich aber bislang nur in narratives gesehen mit so dichtem gelände.
Meiner erfahrung nach findet man eigetnlich immer ne position wo man nen schusskorridor kriegt in dem man 3/4 der DZ und des NL so gut einsehen kann das sich allerhöchstens 1 großer verstecken kann.

Und dann kommt natürlich nen bissl auf die armee an. SM haben viel mehr probleme mit LOS blockern als zB eldar. eldar können schusseinheiten schocken, hemlocks ist LOS eh egal, serpents mit zielmatrix kann man meist so bewegen dass das gewünschte ziel sichtbar wird und am nächsten steht, sodass man kein -1 bekommt usw. Flieger insgesamt haben eh nie ein problem mit LOS blockern. Astra hat massen beschuss der keine LOS braucht, Niden haben auch massen beschuss ohne LOS/auf fliegenden Monstern denen das auch egal ist...

War am Anfang auch pro dichtes Gelände, aber meiner Erfahrung nach tut das manchen shooty Armeen fast bis garnicht weh und anderen dafür immens, daher mag ich das nicht mehr so gerne....

Aber mal zurück zu den aggressors:
Die agressors bräuchten entweder soetwas wie die robots, dass man den doppelschuss für nen CP auch instant aktivieren kann. Dann sind sie gut. Entweder hinter nen LOS blocker oder in nen Repulsor, dann raus mit advance, stratagem an und ballern. Oder man bräuchte ein stabileren günstigeren transport dafür, wie zB nen serpent. Dann muss der gegner sehr viel feuer investieren um den transporter auf zu machen aber du verlierst nur 150 punkte (um den dreh) für den transport, statt direkt 290 für nen repulsor.
Aber wenn sie sich verstecken müssen und dann nicht sofort doppelfeuern können sie auf nem hohen powerlevel ihr potential denke ich nicht ausschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Repulsor habe ich eigentlich keine wirkliche Angst vor schwarze khaindars. Wenn du nah ran schockst wird das mit den Treffer reroll nix. Und dann treffen auch nur noch 7. Und verwunden tut dann auch nur 3 bis 4 ... Somit sind das gerade mal 9 bis 12 leben die ich aber auf 5 + rüsten kann. WiE gesagt wenn man den repulsor ordentlich spielen kann wird das auch was.
 
oder man schockt halt nicht nah ran und fährt mit nem jetbikepsioniker auf 24" und castet noch doom drauf. Dann sinds avarage 6,5 wunden -> ca 4 unsaved -> ca. 12 schaden.
Klar khaindare sind nicht die beste einheit gegen repulsors wegen st8 ap-2 aber auch die machen schon aua. auf eldar bezogen sind ja meist auch noch lanzen im spiel die schon weh tun. und smites oder hemlock etcetc.
Weiß jetzt nich genau was du sagen willst. wenn deiner erfahrung nach nen repulsor bei halbwegs gemaxten listen kein problem hat die erste runde zu überstehen kann ich ja kaum das gegenteil beweise, kenne ja deine spielhostorie nicht.
Meine erfahrung aus turnieren, club und batreps ist: der überlebt das nicht. Kann man jetzt wie so oft entweder dir oder mir glauben, aber gesagt ist denk ich alles.
 
Wie schon geschrieben ich Spiel meist 2 repulsoren. Die in der 1 runde weg zu bekommen ist nicht ganz so einfach. Wir spielen aber auch mit ordentlich gelände. Finde die 8 edition eh von dem taktischenelementen eher schwach wenn man dann noch mit wenig gelände spielt...Kann man auch fast ganz aufhören zu spielen.
Um zurück zum Thema zu kommen ich spiele gerne die Aggressors mit flamer in repulsoren. ...Das ist natürlich teuer aber man hat meist auch den 1. Spielzug da man da schon fast 900 punkte in 2. Einheiten hat.
Die ballerAggresorrS habe ich noch nicht ausprobiert.
Ps: laserlanzen habe doch auch nur Stärke der 8... Natürlich wäre ein Rüstungswürfe von 2 plus bzw. Rettung sehr schön. Aber der repulsor hat ja ein ordentlichen Output somit für die preise echt top/ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt wie vergleichsweise sachlich hier diskutiert wird. Kenne ich ja gar nicht aus diesem Forum 😉

Ich hab die Aggressors auch bereits ein paar mal getestet und ich kann die meisten Meinungen hier unterstützen. Sie eigenen sich eher defensiv als offensiv. Zum Gegner fahren oder laufen wird meist nix. Als White Scars allerdings, finde ich die A. schon am besten. Mit dem 2" mehr advancen kommen sie öfter in Feuerdistanz. Wenn man bspw. einen Repulsor an die Kante seiner Zone stellt, kommt man 3" aussteigen + 38 mm base + 5" Move + W6 +2" advance weit. Sind im Schnitt 15" (13" als nicht WS). Damit sollte man mit den Boltwaffen in Reichweite des gegnerischen Schirms kommen. Mit Flamern sieht man in der Tat auch hier alt aus.
Aus diesem Grund würde ich wohl den teuren Repulsor direkt sparen und die A. wenn man nutzen um meine Gunline zu beschützen. Scouts und co machen Landezonen dicht und alles was zu nahe kommt, kann dann hoffentlich von den A. beschossen werden.
Auf der positiven Seite ist allerdings die Field control hervorzuheben. Solange die A. irgendwo rumstehen habe die So eine Zone um sich rum, wo der Gegner erstmal nicht Infanterie hingehen möchte. Das bedeutet, er möchte die A. schon clearen, wovon dann andere Einheiten profitieren, da das Feuer nicht auf sie geht. 40k halt.
Ich würde die A. nicht komplett abschreiben, grade jetzt wo sie noch mal billiger geworden sind, aber ich denke man sollte sich gut überlegen, ob sie ins Konzept passen und ob andere Einheiten nicht vielleicht das gleiche können aber besser/mobiler/noch was anderes dazu.
 
Ich denke auch was Aggressoren schon viel helfen würde wäre ein kleiner Push in ihre Stabilität die sie von diesem One Hit Wonder Status befreit. Vielleicht einfach so einen 5++ Termi Save und die Jungs stehen vielleicht ein bisschen länger. Oder können es sich mal erlauben eine Runde beschuss zu fressen um sich besser in Stellung zu bringen. Wenn der Gegner einfach weiss was sie aushalten und was nicht ist es bisher immer ein leichtes gewesen sie von der Platte zu bekommen.