Als langjähriger und erfolgreicher Eldarspieler möchte ich hier mal meine Gedanken zu Wahl der obligatorischen Standardauswahl nach dem neuen Codex zur Diskussion stellen. Die von mir angestellten Erwägungen basieren rein auf Erfahrung, der Zuhilfenahme von Stochastik und der veränderten Gesamtkonzeption der Eldarwaffen.
Frei nach dem Motto:
If Rules change, the Wise adepts...
Wir haben:
1. Gardisten
M.E. werden wir diese aus folgenden Gründen nicht mehr sehen:
Absolut gesehen noch teurer geworden. Mehr Modelle nutzen mir nichts, da ich sie früher nur als ablativpanzerung für die Steka oder Lala brauchte. Da reichten aber auch immer 5. Zudem bessere Alternativen verfügbar, s.u.
Ergebnis:
Aufgrund zu kurzer Reichweite höchstens in einer um den Avatar basierten Liste denkbar, da man dann auch in Reichweite der Katapulte kommt ohne allzu große Angst vor nem Charge zu haben.
2. Jetbikegardisten
Als dreier Einheit mit Shurikenkanone für 76 P grandios.
Günstig, schnell, und können Panzer im Heck jagen. Gut für Missionsziele.
Mit nem Runenleser mit Flammen und HagunZar werden sie zu allroundern, kosten dann aber auch 140 P.
Ergebnis:
Insbesondere bei Mechlisten, wo Punkte aufgrund der teuren Panzer/Harlies etc. rar sind, m.E. die beste Standardauswahl.
3. Jäger
Eigentlich erscheinen sie vielen beste Standardauswahl. Das sehe ich zumindest für Tuniere nicht uneingeschränkt so. M.E. fällt die Entscheidung außer bei MechEldar zugunsten der Ranger aus.
Und zwar deshalb:
a) Jäger sind vollausgerüstet teuer
b) kein pinning
c) und haben nen schlechteren save
d) sind "nur" gegen MeQs oder GeQs zu gebrauchen.
GeQs werden eh durch die nunmehr massiv benutzten Shurikenkanonen und Impulslaser mehr als ausreichend bedient.
Gegen Termis und vorallem Godzillas können die Jäger auch mit ihren 30 Schuß nur wenig ausrichten.
e) benötigen eigentlich nen Serpent (wegen Stuka, SB)
Und vor allem!!! haben sie "nur" eine fast identische MEQ Kill rate/pro punkt wie die Ranger.
1) Vergleich der Einheiten ohne Verdammnis
12 Jäger mit Exarch, dual Shurikenkatapulte, Sturm. 152 P.
--> 33 Schuß, 22 Hits, 11 Verwundungen = 3,5 tote Marines
--> Exarch 4 Schuß, 3,5 hits, 1,75 Verwundungen = 0,5 tote Marines
Für dieselben Punkte erhält man ca. 7 Ranger
7 Schuß, 6 Treffer, 2x Ap1 = 2 tote Marines
Somit ist gleichstand, da die Jäger in der 2. Runde nicht schießen können. Beide schalten ca. 4 MeQs in 2 Runden aus. Ohne Shurikensturm haben die Jäger allerdings 48 Schuß in 2 Runden, das wären dann 5 MeQs.
2) Vergleich der Einheiten mit Verdammnis und dem obligatorischen Serpent
12 Jäger wie oben, Serpent m. düsen, 2x Shurikenkanonen = 292 P.
--> 33 Schuß, 22 Hits, 17 Verwundungen= 5,3 Meqs
---> Exarch 4 Schuss, 3,5 Hits, 3 Verwundungen= 1 Meq
--> Serpent 12 Schuss; 7,5 hits; 6,5 Verwundungen = 2 MeQ (2 Schussphasen)
= beachtliche 8,3 MeQs
Für die Punkte gibts ca. 13 Wewas, die in 2 Schussphasen:
26 Schuss, 22 Hits, 7x Ap 1+ 14 mal Ap 6; macht 16,5 Verwundungen, davon 5x ap1 und 12x ap 6
= 8 MeQs
Dabei ist zu beachten, dass sich die Ergebnisse zu ungunsten der Wewas ändern, wenn die Marines in Deckung stehen.
Fazit
Wenn man ne günstige minimal Standardeinheit möchte, dann 3xJB mit shurikanone, nach Gusto mit RL. Ansonsten erscheinen die Jäger oder die Wewas (Verdammnis vorausgesetzt) als beste Wahl. Ich würde dabei 2x 5 Wewas aus den oben genannten Gründen bevorzugen. Schließlich können die auch gegen leichte Fahrzeuge bis Panzerung 11 Volltreffer bewirken (oder sind die 2w6 jetzt wegegfallen?). Zumal durch den Wegfall der Steka man nur noch wenige Ap 2/1 Waffen hat (Feuerdrachen und Ranger).
Frei nach dem Motto:
If Rules change, the Wise adepts...
Wir haben:
1. Gardisten
M.E. werden wir diese aus folgenden Gründen nicht mehr sehen:
Absolut gesehen noch teurer geworden. Mehr Modelle nutzen mir nichts, da ich sie früher nur als ablativpanzerung für die Steka oder Lala brauchte. Da reichten aber auch immer 5. Zudem bessere Alternativen verfügbar, s.u.
Ergebnis:
Aufgrund zu kurzer Reichweite höchstens in einer um den Avatar basierten Liste denkbar, da man dann auch in Reichweite der Katapulte kommt ohne allzu große Angst vor nem Charge zu haben.
2. Jetbikegardisten
Als dreier Einheit mit Shurikenkanone für 76 P grandios.
Günstig, schnell, und können Panzer im Heck jagen. Gut für Missionsziele.
Mit nem Runenleser mit Flammen und HagunZar werden sie zu allroundern, kosten dann aber auch 140 P.
Ergebnis:
Insbesondere bei Mechlisten, wo Punkte aufgrund der teuren Panzer/Harlies etc. rar sind, m.E. die beste Standardauswahl.
3. Jäger
Eigentlich erscheinen sie vielen beste Standardauswahl. Das sehe ich zumindest für Tuniere nicht uneingeschränkt so. M.E. fällt die Entscheidung außer bei MechEldar zugunsten der Ranger aus.
Und zwar deshalb:
a) Jäger sind vollausgerüstet teuer
b) kein pinning
c) und haben nen schlechteren save
d) sind "nur" gegen MeQs oder GeQs zu gebrauchen.
GeQs werden eh durch die nunmehr massiv benutzten Shurikenkanonen und Impulslaser mehr als ausreichend bedient.
Gegen Termis und vorallem Godzillas können die Jäger auch mit ihren 30 Schuß nur wenig ausrichten.
e) benötigen eigentlich nen Serpent (wegen Stuka, SB)
Und vor allem!!! haben sie "nur" eine fast identische MEQ Kill rate/pro punkt wie die Ranger.
1) Vergleich der Einheiten ohne Verdammnis
12 Jäger mit Exarch, dual Shurikenkatapulte, Sturm. 152 P.
--> 33 Schuß, 22 Hits, 11 Verwundungen = 3,5 tote Marines
--> Exarch 4 Schuß, 3,5 hits, 1,75 Verwundungen = 0,5 tote Marines
Für dieselben Punkte erhält man ca. 7 Ranger
7 Schuß, 6 Treffer, 2x Ap1 = 2 tote Marines
Somit ist gleichstand, da die Jäger in der 2. Runde nicht schießen können. Beide schalten ca. 4 MeQs in 2 Runden aus. Ohne Shurikensturm haben die Jäger allerdings 48 Schuß in 2 Runden, das wären dann 5 MeQs.
2) Vergleich der Einheiten mit Verdammnis und dem obligatorischen Serpent
12 Jäger wie oben, Serpent m. düsen, 2x Shurikenkanonen = 292 P.
--> 33 Schuß, 22 Hits, 17 Verwundungen= 5,3 Meqs
---> Exarch 4 Schuss, 3,5 Hits, 3 Verwundungen= 1 Meq
--> Serpent 12 Schuss; 7,5 hits; 6,5 Verwundungen = 2 MeQ (2 Schussphasen)
= beachtliche 8,3 MeQs
Für die Punkte gibts ca. 13 Wewas, die in 2 Schussphasen:
26 Schuss, 22 Hits, 7x Ap 1+ 14 mal Ap 6; macht 16,5 Verwundungen, davon 5x ap1 und 12x ap 6
= 8 MeQs
Dabei ist zu beachten, dass sich die Ergebnisse zu ungunsten der Wewas ändern, wenn die Marines in Deckung stehen.
Fazit
Wenn man ne günstige minimal Standardeinheit möchte, dann 3xJB mit shurikanone, nach Gusto mit RL. Ansonsten erscheinen die Jäger oder die Wewas (Verdammnis vorausgesetzt) als beste Wahl. Ich würde dabei 2x 5 Wewas aus den oben genannten Gründen bevorzugen. Schließlich können die auch gegen leichte Fahrzeuge bis Panzerung 11 Volltreffer bewirken (oder sind die 2w6 jetzt wegegfallen?). Zumal durch den Wegfall der Steka man nur noch wenige Ap 2/1 Waffen hat (Feuerdrachen und Ranger).