<div class='quotetop'>ZITAT</div>
6 jetbikes, 2 mit SK (152 points)
12”= 8 schuss, 6 treffer, 3 wunden= 1 dead MEQ
24”= 6 schusss, 3 treffer, 2.5 wunden= .83 Dead MEQ
Total=1.83 MEQ[/b]
Shurikenkatapulte sind a) synchronisiert und b) kommen sie eh nie ran. Jedenfalls nicht, wenn man sie vernünftig einsetzt.
Ansonsten hast du dich ziehmlich oft verrechnet, oder naja, ein wenig durch Shurikensturm oder den 0815 Serpent geschummelt find ich. Wenn man schon vergleicht, dann doch bitte objektiv.
Außerdem find ich, hast du die Rollenverteilung der Eldar auf dem Schlachtfeld nicht richtig verstanden. Du kannst Weltenwanderer nicht mit Asuryans Jäger vergleichen.
Weltenwanderer sollen durch inflitieren schnell Spielfeldviertel sichern, sich dort durch nen guten Save festbeißen und nen bisschen auf Einheiten mit hohem Widerstand oder gutem RW schießen. Am besten ganz weit weg von Flammern und Nahkämpfern.
Asuryans Jäger schießen auf die Masse an Truppen, z.B. Scouts Imps Ganten etc. Sind die nicht da, wird auf MEQs geschoßen. Und bitte, benutz doch nicht gleich in der 1. oder 2. Runde den Shurikensturm. Den benutz ich nur, wenn ich weiß, das die Jäger nächste Runde nicht mehr leben oder wenn es der letzte Spielzug ist, oder eben wenn eine Einheit unbedingt weg MUSS.
Der Exarch macht sie durch Verteidigung und Schimmerschilde auch noch recht zäh im Nahkampf, und unterstützt sie durch ne E-Waffe.
Bei Gardisten hat sich IMO nur der Einsatzzweck geändert: Früher standen sie bei mir nur als 5 Mann Trupp hinten und haben mit ihren SteKas mal nen paar Marines das Spiel über gekillt. Nicht wirklich überragend.
Jetzt find ich es eigentlich viel cooler, sie mit dem Rest der Armee nachvorne laufen zu lassen. Der Avatar macht sie Furchtlos und als 10 Mann Trupp halten sie eben durch die Masse auch etwas aus. Sie können jetzt Sprinten, also wieso nicht mal sprinten lassen, um mal mit 20 Attacken nen Imp Trupp oder Ganten angreifen? Oder mal zum Viertel halten benutzen? Mit SteKa für 105p der 10er Trupp. Sie haben sicherlich kein besonders gutes Output, werden dafür aber auch selten beschoßen, den mal ehrlich: Wer schießt auf diesen Trupp, wenn daneben PL, Avatar, AJ Falcons etc stehen?
Die Aufwertung zu Sturmgardisten ist IMO Schwachsinn geworden, da der Trupp mindestens 10 Mann groß sein muss. Dadurch gibts die 74p Sturmgardis mit 3 Flammern nicht mehr.
Jetbikeschwadrone sind richtig geil geworden find ich. Für 76p 3 Schuss S6 DS 5 die praktisch nie beschoßen werden kann und sich bis zu 24" bewegen kann, was will man mehr? Sehr nett gegen Speeder oder sowas in der Art.
Besonders gut, um im letzten Moment nochmal nen Viertel zu ergattern oder die Teile um nen Marker stellen etc.
Ich finde, man kann die Standardauswahlen einfach nicht untereinander vergleichen. Ich hab in meiner momentanen Liste alle Standardauswahlen drin, da alle Aufgaben, die es zu meißtern gilt, nicht von einer Einheit gemeistert werden können. ich bau mir lieber ne Liste mit Lieblingseinheiten auf, und dann guck ich, auf welchem Themengebiet ich noch schwach bin, und hole eben die dazu passende Standardauswahl.
🙂