Die qual der Wahl der "richtigen" Standardauswahl aus Sicht eines Tunierspielers

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 19.11.2006 - 13:39 ) [snapback]924527[/snapback]</div>
Für Ranger ist Doom egal, weil der DS1 beim Trefferwurf und nicht beim Verwundungswurf erzeugt wird.
[/b]
Ich glaube Jaq meint allgemein, dass Doom sehr chic ist für die Wewas, oder? Das allerdings kann ich bestätigen. Die Besonderheit, dass man auch gelungene Wundungswürfe wiederholen kann ist natürlich nur für die PDroiden interessant (und die Warpkanone).
 
Ja, aber die Ranger vewunden halt "nur" auf die 4. Und da wäre es schade, wenn man DS1 Treffer nicht in Wunden umsetzen könnte. Drum is Doom für die schon gut.

Und bei den Droiden sinds die DPs, großen Dämonen, Dosenchars, Godzillas (nicht mehr ganz so gut, o.k), etc, die bei nichtbestandenem Retter einfach verschwinden.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(FinRaziel @ 19.11.2006 - 14:11 ) [snapback]924567[/snapback]</div>
Ja, aber die Ranger vewunden halt "nur" auf die 4. Und da wäre es schade, wenn man DS1 Treffer nicht in Wunden umsetzen könnte. Drum is Doom für die schon gut.

[/b]
Das bestreitet hier keiner...

Godzillas kannst Du NICHT automatisch ausschalten, wenn ich das Errata richtig im Kopf habe.
 
Simple Sache... ich vergleiche mal ganz dreist Läufer mit IL oder Shukas und WeWas:

Die Läufer machen ihre schlechte BF mit hoher Kadenz wieder wett, bei den Verwundungswürfen macht ein wiederholbarer 2+ Wurf den Hasen aber nicht mehr fett.

WeWa treffen dank 2+ mit nahezu allen Schüßen, aber nur 1/3 bekommt dabei DS1. Verwundungen sind bei WeWas aber unabhängig vom Widerstand der Gegner auf die 4+. D.h ohne Doom verpuffen bei den WeWas 50% der Verwundungen schon am Widerstand, bei Shukas oder IL sind es nur 1/6.

D.h für Waffen mit hoher S und schlechtem BF und viel Dakka (Läufer mit IL/Shuka) ist Runenblick nützlicher, für Waffen mit schlechter S oder Sonderegeln wie SSG ist Doom klar die bessere Variante.

Ist doch klar, ob von 24 Schuß IL 12 oder 18 treffen macht mehr aus, als ob nun 5/6 oder 35/36 verwunden. Bei WeWas macht es schon nen Unterschied, ob von 12 Schuß aus 2 6er Teams nun von den 4 ds1 verwundungen 3 durchgehen oder nur 2. (besonders wenn der BigBug noch nen Deckungswurf hat)
 
@RP Talassio: Joa, und? Ich hätte genausogut auch das Beispiel von 10 gardis mit Il nehmen können oder jetbikes mit einer Shuka. Also bitte lesen, denken und dann gescheit antworten. Es ging nämlich bei meinem Beitrag, wie TheGeneral es exakt erkannt hat, nicht um "die richtige S-wahl", sondern darum inwievern WeWa aus Doom ihren Nutzen ziehen, obwohl ihr Ds1 (was sie ja so reizvoll macht) über den Trefferwurf abgewickelt wird. Das mag nun etwas patzig klingen, aber wo in meinem Beitrag stand bitte, daß ich Läufer als gescheite Substitution für WeWa oder Gardisten ansehen würde? Besonder die allgemein gehaltene Konklussion, daß Doom eher bei Waffen mit schlechtem S/W Verhältnis lohnt, sollte wohl hinreichend genug sein, um den beitrag nicht falsch zu verstehen. Also bitte spar dir diese "aussagekräftigen" Einzeiler, ich weiß auch das WeWa keine Unt-Auswahl sind und ich KL nicht in den Standard kriegen kann. 🙄

Zum Standard bin ich da einer Meinung mit Kal, Draco und NX2. Es kommt immer auf den Kontext an. Will ich dank unbeschränkten Turnieren den Standardbereich minimieren, dann nehme ich 2 Bike-trupps. Möchte ich hingegen Punkte bunkern und mich gegenüber termis, freistehenden MEQ und Gozillas absichern, dann sind WeWa wohl die beste Option.

Sturmgardisten halte ich für die schlechteste Auswahl, da sie im Nahkampf verglichen mit den Spezialisten nichts können und als Panzerjäger taugen FD einfach mehr als 2 bf3 melter in nem Garditrupp. Flammenwerfer würde ich eher in nen Bike-rat stecken oder nen einzelnen leser an ner 3er JB-Einheit. 12" Bewegung, 8" Flammenwerferschablone und 6" abhauen finde ich reizvoller als 2-3 Flammer aus nem Serpent heraus.

Gardis mit Plattform und Serpent sind ne Sache. als FoF sind sie meines Wissens nach schlechter als AJ. Aber man kann die Gardisten ja wo parken und mit dem Serpent Tornados jagen. (Im Vergleich mit Vypern teilt der zwar weniger aus, aber er hält eben mehr aus und kann theoretisch via panzerschock noch rumnerven)

AJ sind ohne Serpent mMn extrem vom Gegner abhängig. Spiele ich gegen Sm mit wenig Stukas und viel LasPlas, so sollte der Gegner lohnende Ziele haben. Hat er aber sagen wir mal 2xtermis mit angeschlossenen Skripis/Meistern, dann bieten sich die AJ wohl eher als Ziel an als Vypern oder falcons. Ein trupp Termis halbiert die AJ, wenn dazu noch WdA und ein etwaiger pinning test kommt, wird es schon eng. Mit Serpents ist es eben ne Frage was man sonst so spielt. verlasse ich mich auf 2 PL mit Lala/Rak und 3 Läufer im Unt.bereich, dann habe ich die deckung für 1-3 Serpents mit AJ drin.

14 oder 16er Gardistenblöcke mit IL, die zusammen mit PL, Avatar und Harlis auf den gegner zurennen, sind hingegen wohl ne recht brauchbare option, wenn man eher auf Masse spielen und sich nicht auf Falcons und deren Inhalt verlassen will.
 
10 AJ + Serpent sind 240 PKT:

Sagen wir mal wie nehmen bei den gardis denselben Serpent und spendieren ihnen entweder Shuka oder IL (und dazu nen leser mit schleier, damit sie nicht gnadenlos umgeboltert werden).

serpent brauchen wir also nicht ausrechnen, da beide trupps ihn haben.

10 AJ sind 20 Schuß. 2/3 treffen, 1/2 verwunden, 1/3 der saves gehen daneben: 20x2/3x1/2x1/3=20/9 (oder 80/36)

10 Gardis sind 20 Schuß. 1/2 treffen, 1/2 verwunden, 1/3 gehen daneben. 20x1/2x1/2x1/3=20/12
IL sind 4x1/2x5/6x1/3= 5/9

20/12+5/9= 60/36+20/36=80/36

D.h ohne einen Exarchen mit 2 Katas oder S-Sturm sind beide gleich stark, wenn ich den IL benutze.

aber die AJ haben eben 18" reichweite, gegenüber den 12" der Gardisten, d.h die Chance irgendwie nen Konter zu kriegen ist geringer als bei den Gardis und abgesehen von den PJ fähigkeiten kann ich die AJ auch noch theoretisch auf Nahkampf trimmen.

Mit Exarch und ShuSturm dürften die AJ besser abschneiden, besonder mit Doom auf dem Ziel. Falls der Gegner sie dann nicht wegboltert kann man dank sprinten eben sich in einen Nahkampf retten und dem feind die Sichtlinie versauen. Im Gegenzug kann ich natürlich bei den Gardis den Leser pimpen, womit ich für Flammen der Wut näher ran muß und wenn ich den R-Speer auf nen fahrzeug werfe, dann verschwende ich die feuerkraft des ganzen trupps.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja, aber die Ranger vewunden halt "nur" auf die 4. Und da wäre es schade, wenn man DS1 Treffer nicht in Wunden umsetzen könnte. Drum is Doom für die schon gut.

Und bei den Droiden sinds die DPs, großen Dämonen, Dosenchars, Godzillas (nicht mehr ganz so gut, o.k), etc, die bei nichtbestandenem Retter einfach verschwinden.[/b]
So meinte ich das. Was bringen mir die DS1er wenn sie nicht verwunden bei den Ranger. Und für Droiden isses natürlich auch gut, wobei gegen Gozillas leider nicht umsetzbar.
 
@ Karnstein: Ist nen leser mit Schleier nicht ein bissl overkill? Der Plan ist es doch, nen FoF auf etwas zu schicken was danach nicht mehr steht, also Artillerie hinten oder isolierte Flankeneinheiten...?Dann doch lieber Flammen oder ihn ganz rauslassen.

Oder sagen wirs mal so: Für Turniere sind die Jäger wohl besser, aber sind die Gardisten sooo schlecht, dass sich das überhaupt nicht lohnt? Und Psychologisch sind die Gardis wohl auch besser, sie werden weniger als bedrohung angesehen als die Jäger imho.