Die qual der Wahl der "richtigen" Standardauswahl aus Sicht eines Tunierspielers

Mal meine bescheidene Meinung dazu!

Wir haben 4 Standardauswahlen:

1. Jetbikes
Sind geil, ne Shuka für 76 Punkte, da muss man wohl nicht streiten dass die geil sind!

2. Gardisten
10er Trupp im Vergleich zu 7er Trupps sind jetzt nicht so die Welt, allerdings haben wir keine Steka mehr. 10 Gardisten mit Impulslaser kosten nur 95 Punkte, ich denke das kann man ausgeben. Und wenn die SMs in Deckung stehen, dann ist der Impulslaser eh besser als die Steka. Abschliesend macht das Sprintn den Trupp sehr geil.

3. Ranger/Weltenwanderer
Schiesen gut gegen alles, Wewas besonders gut gegen SMs. Haben auch einen guten Deckungswurf, was sie recht wiederstandsfähig macht.

4. Asuryans Jäger
Schiesen auf 18" gut, brauchen allerdings nen Serpent um anzukommen. Dank Exarch können sie noch besser schiesen oder im NK auch was austeilen.

Statistische Vergleiche will ich hier nicht ziehen. Auch will ich keinen 1zu1 Vergleich der Einheiten anstellen. Ich will nur folgende Anmerkungen machen:
- Wewas sind ab Runde 1 dank Infiltration in Deckung und auch in der Flanke des Gegners, nerven also ab Runde 1
- AJs brauchen einen Serpent. Wenn man jetzt noch von den 2 obligatorischen Falcons ausgeht und vielleicht noch 2 Vyprers und/oder nen Jetbikerat dabei hat, dann wirds in der Aufstellungszone hinter der Höhe3 Deckung verdammt eng. Und da steht einfach der Serpent an letzter Stelle, wenns ums Verstekcen geht. Was das dann bedeutet, wenn der Gegner anfangen darf, muss ich wohl nicht sagen.
- Jetbikes sind vom Base her verdammt groß, werden also schwer zu verstecken sein.
- Gardisten können in Deckung aufgestellt werden und dank Impulslaser gut und billig schiesen, auch bieten sie gutes Massenfeuer auf 12" gegen Orks oder Tyras.

Aus dem Bauch raus würde ich folgende abschliesende Meinung aufstellen:
Wewas sind wohl die beste Standardeinheit im direkten Vergleich. AJs können ebenbürtig sein, brauchen aber den Serpent, was sie teurer und anfälliger gegen Beschuss macht. Gardisten sind immer noch gute Supporter, mehr waren sie davor ja auch net. Jetbikes können nerven, sind aber wohl die schwächste Standadauswahl.
 
Jop ich denke Kaltorak hat das ganz gut auf den Punkt gebracht.

Ich wollte ja erst 2 x 3 Jetbikes mit Shuka als Standard einsetzen in meiner "Harlequin"-Armee aber inklusive 4 Speere des Khaine, Runenprophet sowie Autarch auf Jetbike wären das 12 Jetbikes + 2 Vyper + 1 Falcon die ich verstecken müsste und das is mir einfach zuviel.
Deshalbe denke ich im Moment darüber stattdessen 2 x 10 Gardisten mit Shuka zu nehmen da ich zudem auch noch über 30 Gardisten verfüge und diese ungern ungenutzt gelassen hätte.
Jetz muss ich nur noch irgendwie die 16 pts Mehrkosten aus meiner Liste rauskürzen. 🤔
 
Schön das der Kal und ich mal wieder einer Meinung sind.

Gardis würde ich btw auch nur mit IL spielen (aber ich nimm dann doch lieber WeWa gegen im freien stehende SM und Big Bugs)

Jetbikes habe ich eh keine und AJ bedeutet ein Serpent, der sich mit 2 falcons, 2-3 KL, 2 Vypern und dem Bike-Proph, sowie dem Serpent der feuerdrachen um Lv3 deckung in meiner Zone schlagen muß. Noch fragen wieso ich da lieber WeWa einsetze? :lol:
 
im endeffekt kommt es drauf an, was du alles in deiner aufstellungszone verstecken musst/willst, da AJ einen Serpent brauchen um schlagkräftig zu sein und einen Serpent zu verstecken braucht platz.
wenn du dazu dann 3 PL und Avatar zum verstecken hast ist das natürlich eher möglich als wenn du 3 falcons verstecken willst, kommst aber immer noch aufs spielfeld drauf an und was im rest deiner armee ist (vypern, jetbikes, aspektkrieger usw. die versteckt stehen sollten
 
Warum sollten AJ eigentlich unbedingt einen Serpent erhalten? Ich finde, dass man sie für den recht guenstigen Preis und mit einem 4+ RW eigentlich auch ganz gut mal ne Runde sprinten lassen kann. Wenn man nur eine Einheit von den Jungs hat, vll ein wenig problematisch, aber auch hier möchte ich nochmal anmerken, dass sie, Punkt für Punkt gesehen, wiederstandsfähiger als WeWas in Deckung sind, wenn sie denn einen RW haben, aber so ein 8er Trupp sollte wohl noch irgendwo ein wenig Deckung finden.

Ich möchte allerdings noch einmal meinen generellen Unmut über diese Abstufungsversuche der Standardeinheiten zur geltung bringen: Sowas ist meines Erachtens nach vollkommen unfruchtbar und nicht zielführend, da die Einheiten einfach zu verschiedene Funktionen erfüllen, Abstufungen geschehen hier zwar mit jeder Menge Statistik im Hintergrund, doch die tatsächlichen Kriterien nach denen dann gewertet wird, sind absolut subjektiv-willkuerlicher Natur, orientieren sich ergo also an den Bedürfnissen, die der jeweilige Spieler an seine Standardeinheiten hat und stellen die abschliessende Bewertung dann als allgemeingültige Wahrheit hin - das kann so nicht funktionieren.

Stattdessen sollte man sich eher darauf konzentrieren, hervorzuheben, wo genau die Stärken einer spezifischen Einheit liegen und diese möglichst genau zu umreissen und DANN kann man im Bezug auf eine einzelne Armeeliste auch wirklich sagen, welche Standardeinheit hier am sinnvollsten ist und warum.
 
Das Problem wird einfach sein, dass die selten ihren RW machen können.
Aber denen gleich nen Serpent zu kaufen halte ich auch für übertrieben/verschwendete Punkte. Würde die in kleinen (6er) Trupps einsetzen einfach zum nerven und schnell irgendwo hin kommen, wenn der Trupp dann übern Haufen geschossen wird ist auch nicht weiter schlimm.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(FinRaziel @ 19.11.2006 - 09:39 ) [snapback]924365[/snapback]</div>
Droiden sind aber gegen Land Raider, Demolisher und Monos das Maß aller Dinge meiner Meinung nach. Vor allem mit Doom - da taugen die auch gegen angeknackste Kommandotrupps, einzelne Chars, etc...
[/b]

Doom kann man doch aber nicht auf Fahrzeuge sprechen. Oder meintest du Guide?
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vor allem mit Doom - da taugen die auch gegen angeknackste Kommandotrupps, einzelne Chars, etc...[/b]
Doom auf eine Einheit zu sprechen die sowieso auf 2+ verwundet ist ehrlich gesagt nicht die klügste Entscheidung....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also wenn ich schon nen Serpent kaufe, setz ich da bestimmt was anderes rein als AJ. Da hat man einfach zu gute Möglichkeiten als Eldar.[/b]

Was denn?

Droiden - NUR in sehr speziellen Situationen (z.B: Necrons)
Banshees -für was, es gibt Skorpione und Harlequine
Drachen - OK, aber da tun es auch 6er Trupps.
Skorpione - inflitrieren

..also bleiben IMo (Sturm)Gardisten und AJ

..wobei auch Gardisten einen gewissen Reiz haben:
12 Gardis, Shurikenkanone = 101Punkte
Serpent, 2 shurikenkanonen, Seelenstein =120 Punkte.
-..für 221 Punkte ne gute Eldarvariante von Fish of Fury....
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 19.11.2006 - 11:21 ) [snapback]924418[/snapback]</div>
wobei sich bei den Eldar eben nur die 5+ Rüstung schneller bemerkbar macht als die 4+ bei den Feuerkriegern.

Aber das lässt sich über geschicktes Positionieren bestimmt halbwegs umgehen ..
[/b]
Kann man beispielsweise durch einen Leser mit Nebelschleier reativ gut abmildern...schlägt dann aber auch schon wieder mit +32 Punkten zu buche.

Aber klar, auch mit Asuryans Jägern kann man das machen, wobei ich mir bei der Verwendung (als "FoF"-Äquivalent) den Exarchen sparen würde: ist mit 120P + 120P für den Serpent auch noch ganz erschwinglich. (wahrschienlich sogar besser: die 4er Rüstung und +1Bf sowie +6" Rw sollte man deutlich spüren)

Edit:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wegen Doom: Man darf Verwundungen wiederholen, nicht nur missglückte Verwundungen. Ergo kann ich alle nicht-6er Verwundungen nochmal würfeln und dann ist der DP sehr schnell weg vom Tisch[/b]
Auf die 6 zu spekulieren halte ich bei den 5er Trupps (von denen geh ich mal aus) trotz doom für riskant:
sind mit Doom nur 5 x 2/3 x ( 1/6 + 5/6 x 1/6) = 10/3 x 11/36 = 1,02
d.h. nur etwas mehr als eine 6, und die kann durchaus gesaved werden.....da gibt es wirklich wichtigere Orte wo das nutzt...