Mal meine bescheidene Meinung dazu!
Wir haben 4 Standardauswahlen:
1. Jetbikes
Sind geil, ne Shuka für 76 Punkte, da muss man wohl nicht streiten dass die geil sind!
2. Gardisten
10er Trupp im Vergleich zu 7er Trupps sind jetzt nicht so die Welt, allerdings haben wir keine Steka mehr. 10 Gardisten mit Impulslaser kosten nur 95 Punkte, ich denke das kann man ausgeben. Und wenn die SMs in Deckung stehen, dann ist der Impulslaser eh besser als die Steka. Abschliesend macht das Sprintn den Trupp sehr geil.
3. Ranger/Weltenwanderer
Schiesen gut gegen alles, Wewas besonders gut gegen SMs. Haben auch einen guten Deckungswurf, was sie recht wiederstandsfähig macht.
4. Asuryans Jäger
Schiesen auf 18" gut, brauchen allerdings nen Serpent um anzukommen. Dank Exarch können sie noch besser schiesen oder im NK auch was austeilen.
Statistische Vergleiche will ich hier nicht ziehen. Auch will ich keinen 1zu1 Vergleich der Einheiten anstellen. Ich will nur folgende Anmerkungen machen:
- Wewas sind ab Runde 1 dank Infiltration in Deckung und auch in der Flanke des Gegners, nerven also ab Runde 1
- AJs brauchen einen Serpent. Wenn man jetzt noch von den 2 obligatorischen Falcons ausgeht und vielleicht noch 2 Vyprers und/oder nen Jetbikerat dabei hat, dann wirds in der Aufstellungszone hinter der Höhe3 Deckung verdammt eng. Und da steht einfach der Serpent an letzter Stelle, wenns ums Verstekcen geht. Was das dann bedeutet, wenn der Gegner anfangen darf, muss ich wohl nicht sagen.
- Jetbikes sind vom Base her verdammt groß, werden also schwer zu verstecken sein.
- Gardisten können in Deckung aufgestellt werden und dank Impulslaser gut und billig schiesen, auch bieten sie gutes Massenfeuer auf 12" gegen Orks oder Tyras.
Aus dem Bauch raus würde ich folgende abschliesende Meinung aufstellen:
Wewas sind wohl die beste Standardeinheit im direkten Vergleich. AJs können ebenbürtig sein, brauchen aber den Serpent, was sie teurer und anfälliger gegen Beschuss macht. Gardisten sind immer noch gute Supporter, mehr waren sie davor ja auch net. Jetbikes können nerven, sind aber wohl die schwächste Standadauswahl.