Die Qual der Wahl

Manto

Aushilfspinsler
14 August 2016
23
0
4.771
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem und benötige eure Hilfe ich habe mich zwar im Feuerkasten Thread erkundigt habe aber natürlichen keinen direkten Vergleich.
Hier meine Frage:
Ich denke darüber nach meinen Ethereal in kommenden spielen durch eine Fireblade zu ersetzen.
Damit hätte ich 3 HQ was einer zu viel ist. Mein Commander im Anzug muss mit jedoch wäge ich noch ab was die Vorteile bei Spielen um die 1200 Punkte der beiden oben genannten sind.
Die andere Möglichkeit wäre es die Fireblade weg zu lassen und statt dessen ein Team Ghosts oder einen Piranha zu besorgen.
Was meint ihr
? Gruß

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Ein Fire Blade ist eigentlich kein gutes zweites HQ, wenn man nicht eh die Formation Hunter Cadre nimmt.
Der Knabe ist zwar nicht teuer, macht aber auch nicht so viel, außer einen Zielmarkierer zu tragen und ein paar Feuerkrieger zu pushen. Er ist gut als HQ in kleinen Spielen um Punkte zu sparen und in der Formation für den Buff, den er verteilt, ansonsten würde ich ihn nicht nutzen.

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.165
1.707
13.341
Ich würde sagen: kommt darauf an!

Und zwar wie deine restliche Truppe aufgebaut ist, was ihr für Missionen spielt und was für Gegenspieler Du hast.

Ethereal: der Ethereal ist immer ein gute Sache, wenn du viel auf Feuerkrieger und oder Jagddrohnen setzt.

Feuerklinge: Stärkt 1 Feuerkriegerteam, das mehr oder minder Stationär bleiben muss, um den Bonus zu genießen. Lohnt sich mMn. nur, wenn man en volles Feuerkriegerteam hat.

Ghosts: Sind eine nette störer Einheit, die aber recht schnell furchtbar teuer wird. Einfach mal ausprobieren (wenn Du keine hast, ein Spiel einfach mal proxxen). Gibt welche die Lieben sie und viele eher eher nicht. Definitiv eine Einheit, die Übung erfordert.

Piranha: gerade in Mahlstrom-Spielen immer eine gute Sache. Im Huntercadre mit der Turboboost+Schießen Regel auch mal gut mit Fusionsblaster zu gebrauchen.

Generell: Generell würde ich dir nach Möglichkeit keine 2 HQ auf 1200 Punkte empfehlen, zumal der Commander recht schnell, recht teuer wird. Ich würde da am ehesten den Piranha reinnehmen, wenn du Mahlstrom spielst.

Manto

Aushilfspinsler
14 August 2016
23
0
4.771
Ja spielen hauptsächlich Mahlstrom.
Dann ist es wohl besser den Piranha zu nehmen.
Habe schon öfter gelesen dass die zu gut sein sollen um die zu ignorieren. Vorausgesetzt man setzt sie richtig ein.

Der plan war es den Commander als buffmander einem crisistrupp anzuschließen und den Ethereal entweder mit breachern an die Front oder hinten stehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Manto

Aushilfspinsler
14 August 2016
23
0
4.771
Also gespielt wurde
-----No Battle Role (HQ) (94pts)-----
Ethereal (94pts)
Blacksun Filter, Honour Blade, Hover Drone, MV1 Gun Drone, MV4 Shield Drone, Recon Armour

------No Battle Role (Troops) (581pts)------
Breacher Team (134pts)
Bonding Knife Ritual, Fire Warrior Shas'ui with Pulse Blaster, 9x Fire Warrior with Pulse Blaster, MV1 Gun Drone, MV36 Guardian Drone

Strike Team (230pts)
Bonding Knife Ritual, 9x Fire Warrior with Pulse Rifle, 2x MV1 Gun Drone
DS8 Tactical Support Turret
Smart Missile System
Fire Warrior Shas'ui
Pulse Carbine

TY7 Devilfish
2x MV1 Gun Drone, Blacksun Filter, Sensor Spines
XV8 Crisis Battlesuits (217pts)
Bonding Knife Ritual, 2x MV1 Gun Drone, 3x MV7 Marker Drone

Crisis Shas'ui
Early Warning Override, Twin-linked Fusion Blaster
Crisis Shas'ui
Early Warning Override, Twin-linked Fusion Blaster
Crisis Shas'vre
Drone Controller, Twin-linked Plasma Rifle

------No Battle Role (Fast Attack) (168pts)-----
Pathfinder Team (98pts)
Bonding Knife Ritual, MB3 Recon Drone, 4x Pathfinder
Pathfinder Shas'ui
Pulse Carbine with Markerlight

Pathfinder Team (70pts)
Bonding Knife Ritual, 4x Pathfinder
Pathfinder Shas'ui
Pulse Carbine with Markerlight

-------No Battle Role (Heavy Support) (155pts)-----------

TX7 Hammerhead Gunships (155pts)
TX7 Hammerhead Gunship
2x MV1 Gun Drone, Automated Repair System, Disruption Pod, Flechette Discharger, Railgun

Edit: habe diese Liste nachträglich bearbeitet, daher stehen die crisis auch bei troops statt bei Elite, da ich überlege auf Farsight zu wechseln.

ConE

Testspieler
22 August 2011
107
0
5.731
Du setzt zu viele Punkte in Upgrades und so geht dir viel Feuerkraft verloren.
Farsighted lohnt sich nicht, da du nur zwei Krisis spielst. Du verlierst hier wieder viele Punkte, da alle Einheiten das Bonding Knife haben müssen.
Habe hier mal deine Liste nach meinen Vorstellungen angepasst. Alles auf Minimum aber dafür viel mehr Feuerkraft.

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau - 1000 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Ethereal
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
- - - > 52 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
- - - > 52 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt., 1 x Angriffsdrohne
- - - > 168 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Strike Team
11 Feuerkrieger
+ TY7 Devilfish, Zwei Angriffsdrohnen -> 80 Pkt.
- - - > 179 Punkte

Breacher Team
10 Feuerkrieger
+ TY7 Devilfish, Zwei Angriffsdrohnen -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship, Ionenkanone, Zwei Angriffsdrohnen, Filteroptik -> 126 Pkt.
- - - > 126 Punkte

TX78 Sky Ray Gunships
+ TX78 Sky Ray Gunship, sync. Schwärmer Raketensystem -> 115 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Den Himmlischen in einen der Devilfish und beiden dann so vorrücken lassen, dass beide Einheiten vom Buff profitieren.
Das Strike Team kann man auch durch Breacher ersetzen.

Gesamtpunkte Tau : 1000

Zuletzt bearbeitet: