40k Die Ritter des Raben

MacNoise

Codexleser
12 Juni 2022
279
807
3.401
Da schließe ich mich an, das Gesamtbild sieht toll aus.
Aus der Distanz sieht das auch so aus, als ob die Verteidigungsanlage von Kromlech auch mit Primarisgröße harmoniert. Ist dem so?
Das ist die "Tempestus Pillbox" und die "Imperial Defense Line" von Tabletop Scenics. https://taschengelddieb.de/Gelaende-Tabletop-Scenics-Imperial-Planetary-Outpost
Ich finde die ganz passend für meine Marines, auch für die Primaris, und werde mir noch weitere Bunker aus diesem Set holen. Ich kann die nur empfehlen, allein schon wegen dem günstigen Preis.
 

MacNoise

Codexleser
12 Juni 2022
279
807
3.401
Hallo!
auch hier in meinem Armeeaufbau möchte ich mich zurückmelden und um Nachsicht für meine fast einjährige Auszeit bitten.
Ich hoffe, dass ich an der derzeit laufenden Eventkampagne teilnehmen kann, da ich meine Space Marines gerne auf 2000 punkte bringen möchte.

Endlich fertig stellen möchte ich einen Apothecarius, einen Trupp Outrider, einen Trupp Assault-Intercessoren, einen Trupp Intercessoren und noch ein paar Charaktere.
Aufgrund der mittlerweile erschienen 10ten Version machen sich einige Umplanungen und Umbauten notwendig. So gibt es ja nun leider bei den Scouttrupps nicht mehr die Möglichkeit, den Sgt. mit einer Multiwaffe auszurüsten.

Noch gänzlich unberührt sind hier ein Stormspeeder, ein Trupp Bladeguards und diverse Modelle aus der Befehlshaberbox und aus Teilen des Imperium-Abos.

Gestern gab es nun auch das erste Spiel zwischen meiner Tochter (Space Marines) und mir (Necrons), dass uns beiden viel Spass gemacht hat. Leider mussten wir nach Runde 3 zeitbedingt abbrechen. Eine Fortsetzung ist aber geplant. Das Nachlesen der Regeln nahm die meiste Zeit in Anspruch, wobei wir schon auf viele Zusatzregeln verzichtet hatten.
Punktemäßig lag ich vorn, da ich aufgrund einer schnellen Einheit (Canoptek Scarabäen) in der ersten und zweiten Runde Missionspunkte einnehmen konnte. Ab der zweiten Runde erlitt ich aber schon Verluste, ohne selbst groß Schaden machen zu können. Ich vermute, dass ich ab Runde 4 aufgerieben worden wäre. Von daher hatte ich ihr den Sieg überlassen ;)

Hier ein paar Bilder zu unserem Anfängerspiel (EDIT: mangels der neuen Codices haben wir die 9te Edition gespielt) :

20240309_180626.jpg

Die Aufstellung und die Platzierung des Geländes haben wir einfach so gemacht. Missionsmarker waren der Bunker in der Mitte und die Energienode mittig links.

20240309_180640.jpg

Schlachtfeld aus Sicht der Marines

20240309_180653.jpg

Schlachtfeld aus Sicht der Necrons

20240309_184145.jpg

Stand Ende Runde 2

EDIT: Beste Einheit der Marines waren zweifellos die Scoutsniper, die 4 Necronkrieger abknallen konnten.
Beste Einheit der Necrons waren die Scarabäen, die mit ihrer Schnelligkeit die Missionsziele sichern konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacNoise

Codexleser
12 Juni 2022
279
807
3.401
Nabend!
Ich möchte hier meine aktuelle Armeeliste mal zeigen.(siehe Spoiler unten) Dabei sind alle Modelle enthalten, die ich aktuell habe, vieles davon aber noch nicht gebaut oder bemalt.
Die Zusammenstellung kam z.B. durch den Kauf der Befehlshaber-Box, des ersten Drittels des Imperium-Abos und dem Kauf von "coolen" Modellen zustande. Der einzige rote Faden war, dass es Raven guard bzw. ein passender Nachfolgeorden sein sollte.
Naja, mittlerweile scheint ja die Wahl des Ordens egal zu sein, da man die entsprechenden Vorteile ja durch die Wahl des Einsatzverbandes bzw. der Kontingente erhält.
Es soll keine Turnierliste werden, wenn überhaupt spiele ich mit Family und Friends, oder vielleicht mal am Ende einer der Kampagnen hier :D
Aber es soll ja trotzdem Spaß machen und beim Lesen meiner Liste sind mir einige Sachen aufgefallen.

Gewählt habe ich Gladius-Einsatzverband, da ich mit den Doktrinen flexibel sein kann, denke ich. Der eigentlich zur Raven Guard passende Vorhut-Verband macht sich nicht so günstig, da ich nicht viele Phobos-Modelle habe.

Meine Armee teilt sich auf drei Bereiche auf:
1. Nahkampf:
hier soll einfach nur der Gegner blockiert werden, hier ist mir Überlebensfähigkeit wichtig. Deswegen würde ich den Captain mit E-Schwert an einen 10er Trupp Sturm-Intercessoren angliedern. Das Problem, das ich sehe, ist die fehlende Mobilität. Wie bekomme ich die möglichst schnell an die Front? Als mögliche Transporter kommen ein Drop-Pod oder einen Impulsorpanzer in Betracht. Für die Kapsel müsste ich den Trupp auf 9 reduzieren, damit der Captain mit kann. Vorteil: Das Pod ist punktemäßig günstig, ich bekomme fast den ganzen Trupp rein und kann es mit Deep-Strike überall aufstellen. Der Panzer ist auch relativ günstig, kann aber nur den halben Trupp mitnehmen (6 Modelle) und ist von der Bewegung her nicht so schnell wie das Pod.
Wie ich die Aggressoren nach vorne bekommen soll, ist mir noch ein Rätsel.
Der Ordensmeister Kayvaan Shrike wird auch dabei sein, wenn er mal gebaut und bemalt wird. Noch fliegt er alleine rum, aber vermutlich ist er effektiver, wenn man ihm einen Trupp mit Sprungmodulen mitgibt. Da kommen ja nur ein Veteranentrupp oder die neuen Sprung-Intercessoren in Betracht. Die müssten aber erst noch besorgt werden.

2. Missionsziele
Zum Einnehmen von Zielen habe ich einen 3er-Trupp Excursoren (Outrider) und ein Attack Bike (Trike) mit Melter. Begleitschutz geben der Stormspeeder und das Stormtalon Gunship. Zumindest in der Theorie. Ich vermute, dass die Outrider und das Trike zu schwach sind, um lange durchzuhalten. Eventuell hier einen Charakter anschließen? Vielleicht den Ordenspriester auf Bike?

3. Fernkampf
Die eigentliche Stärke meiner Armee, so zumindest mein Plan. Ich dachte mir, dass es sinnvoll wäre, sich als erstes auf die wichtigen Charaktermodelle zu konzentrieren, also wie die Raven Guard so schön sagen "der Schlange den Kopf abschneiden" ;)
Dazu habe ich einen 10er Trupp Scoutsniper und einen 3er Trupp Eliminatoren, die das möglichst in der ersten Runde schon erledigen sollen. Mit ihrer Infiltratoren-Fähigkeit sollten die eine gute Position bekommen können.
Gegen gepanzerte Gegner soll der 3er Trupp Eradicatoren eingesetzt werden. Die würde ich auch gerne etwas weiter in die Spielfeldmitte bringen, damit sie von der Melter-Fähigkeit Gebrauch machen können. Aber die Gravis-Rüstungen zu transportieren, ist scheinbar nicht so einfach.
[EDIT: Ich seh grad, dass es scheinbar nur mit nem Repulsor oder einem Land Raider geht. Punktemäßig ziemlich teuer, Modellmäßig ziemlich groß. Machen diese Panzer Sinn in Freundschaftsspielen?]
Den Trupp Intercessoren werde ich evtl. noch auf 10 erhöhen und dann den Lieutenant und den Apothecarius angliedern. Oder sollte ich lieber doch eine Phobos-Einheit einwechseln, zb. Incursor oder Infiltratoren? Aber die haben mir irgendwie zu wenig Feuerkraft bzw. Durchschlag mit ihren Boltern.

Habt bitte Nachsicht, wenn ich hier Denkfehler habe. Ich war in der 9ten Edition schon nicht so regelfest und jetzt ist wieder alles neu. Kann es sein, dass es keine Psi-Kräfte mehr gibt? Da waren gerade bei den Schattenkräften der Raven Guard einige Optionen, um den Truppen mehr Beweglichkeit zu geben.
++ Army Roster (Imperium - Adeptus Astartes - Raven Guard) [1,640pts] ++

+ Configuration +

Battle Size:
2. Strike Force (2000 Point limit)

Detachment: Gladius Task Force

Show/Hide Options: Agents of the Imperium are visible, Imperial Knights are visible, Legends are visible, Titans are visible, Unaligned Forces are visible, Unaligned Fortifications are visible

+ Epic Hero +

Kayvaan Shrike [100pts]:
Warlord

+ Character +

Apothecary [60pts]:
Artificer Armour

Captain [95pts]: The Honour Vehement
. Pistol and Melee Weapon: Master-crafted Power Weapon, Plasma Pistol

Librarian in Phobos Armour [70pts]

Lieutenant [95pts]:
Fire Discipline
. Pistol, Master-crafted Bolt Rifle & Melee Weapon: Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Master-crafted Bolt Rifle

+ Battleline +

Assault Intercessor Squad [150pts]

. Assault Intercessor Sergeant: Astartes Chainsword, Plasma Pistol
. 9x Assault Intercessors: 9x Astartes Chainsword, 9x Heavy Bolt Pistol

Intercessor Squad [80pts]
. Intercessor Sergeant: Bolt Rifle, Close Combat Weapon
. 4x Intercessors: 4x Bolt Pistol, 4x Bolt Rifle, 4x Close Combat Weapon

+ Infantry +

Aggressor Squad [120pts]:
Flamestorm Gauntlets
. Aggressor Sergeant
. 2x Aggressors: 2x Twin Power Fist

Eliminator Squad [75pts]
. 2x Eliminator: 2x Bolt Pistol, 2x Bolt Sniper Rifle, 2x Close Combat Weapon
. Eliminator Sergeant: Bolt Sniper Rifle

Eradicator Squad [95pts]
. Eradicator
. Eradicator Sergeant
. Eradicator with Multi-melta

Scout Sniper Squad [Legends] [150pts]
. Scout Sniper Sergeant
. Scout Sniper w/ Missile Launcher
. 7x Scout Snipers: 7x Bolt Pistol, 7x Close Combat Weapon, 7x Scout Sniper Rifle

+ Mounted +

Attack Bike Squad [Legends] [55pts]

. Attack Bike: Multi-melta

Outrider Squad [80pts]
. 2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt Rifle
. Outrider Sergeant

+ Vehicle +

Storm Speeder Thunderstrike [160pts]

Stormtalon Gunship [165pts]:
Typhoon Missile Launcher

+ Allied Units +

Callidus Assassin [90pts]

++ Total: [1,640pts] ++


Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laskaris

MacNoise

Codexleser
12 Juni 2022
279
807
3.401
Ja, stimmt schon, die Eliminatoren sind etwas stärker und haben gute Fähigkeiten. Zwei 3er-Trupps von denen kosten mich 150 Punkte, genauso viel wie die 10 Scouts.
Jeder hat 1 Angriff, d.h. auf der einen Seite hab ich 6, auf der Scoutseite 9 (plus den Raketenwerfer) Angriffe. Und Infiltratoren sind ja beide Einheiten.
Aber der Hauptgrund, dass ich die Scouts spiele, ist der, dass sie meine ersten Modelle waren, die ich bekommen hatte und ich sie mag. Außerdem hab ich nur 3 Eliminatoren, müsste den Rest mir anschaffen, d.h. nochmal 80 €
 
  • Like
Reaktionen: sharkus

MacNoise

Codexleser
12 Juni 2022
279
807
3.401
Moin!

Habe meine Armeeliste überarbeitet mit folgenden Änderungen:

Armeeliste 2000 Punkte

1. Wechsel von Gladius Task Force auf Vanguard Spearhead
Mir gefiel die Flexibilität der Kampfdoktrinen und die Enhancements des Gladiuseinsatzverbands, aber ich denke, dass die Vanguard-Optionen besser zur Armee und meinem Spielstil passen.
So sind meine Fernkämpfer besser geschützt (-1 auf gegnerische Hitrolls und Benefit of cover). Außerdem kann ich meinem Captain, der sich einer Einheit Sturmintercessoren anschließt, für 25 Punkte das Enhancement "Blade driven deep" geben, wodurch die Einheit als "Infiltrators" gilt und ich die Einheit an der Front absetzen kann. Das Problem des Transorts wäre also gelöst.

2. Hinzufügen eines Chaplain on bike
Dieser schließt sich dem Trupp Outrider an und wird zusammen mit dem Attackbike Missionsmarker einnehmen.

3. Hinzufügen eines 10er Trupp Vanguard Veteranen mit Sprungmodulen
Der Ordensmeister wird sich diesem Trupp anschließen und per Deepstrike feindliche Eliten/Charaktere ausschalten. Die Veteranen bekommen jeweils noch ein Ehrenschild, um ihre Überlebensfähigkeit zu steigern.

So bin ich ganz zufrieden mit meiner Liste. Für Spiele mit Family und Friends würde ich evtl. einiges ändern. Soll ja allen Spaß machen und nicht frustrieren.

EDIT:
Auch bei den Modellen komm ich voran, zwar langsam, aber dennoch stetig.
Der Speeder für die Danura-Kampagne wurde heute grundiert und trocknet derzeit noch. Heute abend gibts evtl. die erste Farbe, wobei meine Knights ja nicht so auf bunt stehen.
Beim Apothecary geht es in kleinen Schritten weiter. Der hat echt eine Menge kleinster Details und weiß zu bemalen ist auch irgendwie schwierig.
Er soll später zusammen mit dem Captain und den Sturmintercessoren direkt an der Front kämpfen.

Der Lieutenant hat nun endlich nach der Grundierung auch erste Farbe bekommen. Er soll später die Einheit Intercessoren anführen.
20240323_120743.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MacNoise

Codexleser
12 Juni 2022
279
807
3.401
Habe mal eine Frage zu einigen Space-Marines-Einheiten:

Mein Plan ist es, die Eliminatoren mit dem Sniperrifle auszurüsten, den Sgt. mit dem Anstifter-Karabiner, um dadurch die Option auf Bewegen nach Schießen zu haben. Macht das so Sinn oder ist es klüger, alle mit dem Lasergewehr auszurüsten?

Gibt es eine Begrenzung für Charaktermodelle? Ich habe jetzt 5 Charaktere in meiner Armee plus einen Epic Hero. In der 9ten Edition gab es da ein Limit, aber hier meckert Battlescribe bisher nicht. An sich finde ich das gut, dass man den jeweiligen Trupps einen Charakter zuordnen kann und der ganze Trupp dann von den jeweiligen Skills profitiert.
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.220
5.115
16.919
Jena
Zu den Eliminatoren, je nachdem was du vorhast, 6 (inkl. Sergeant) mit Sniper zum jagen von gegnerischen Chars, oder Lasfulis zu jagen von leichten Panzern. Ich würde sogar noch einen Phobos-Librarian dazu packen, damit sind sie für alles über 12" nicht beschießbar. Das in Kombi mit der Neupositionierung nach dem schießen ist echt ne Nummer.
 
  • Like
Reaktionen: MacNoise

MacNoise

Codexleser
12 Juni 2022
279
807
3.401
Neue Modelle für meine Armee und gleichzeitig Abgabe für die Danura-Kampagne:

Stormspeeder Thunderstrike "Fast Fury"
Der Speeder wird von einem Techmarine des Ordens geführt, wie alle Fahrzeuge. Als Bordschütze ist ein Marine der Feuerunterstützung eingesetzt. Er bedient neben der Laserkanone auch die anderen Waffensystem des Fahrzeugs, d.h. zwei Stormfury-Raketen sowie den Geschützturm mit dem Twin-Icarus-Rocketpod. Fahrzeug und Besatzung sind an die 4. Kompanie angegliedert.

Beim Bauen des Modells musste ich einige ungenau passende Teile und dadurch entstandene Spalten verspachteln, dadurch erscheinen einige Stellen wie unsauber geschweißt. Den Kopf des Marines im Geschützturm habe ich entfernt, das erschien mir unsinnig, dass jemand seinen Kopf die ganze Zeit zwischen zwei Raketenabschussrohren hält, es sei denn, er ist eh schon taub.

Stormspeeder 1.jpg
Stormspeeder 2.jpg
Stormspeeder 3.jpg
 

MacNoise

Codexleser
12 Juni 2022
279
807
3.401
Weiter gehts in Kapitel 4 der Danura-Kampagne. Das angemeldete Trike wurde heute gebaut. Man merkt schon, dass es ein Modell aus älteren Editionen ist. Viele Gußgrate, vor allem auf Stellen, wo man nicht viel machen kann, z.b. auf den Linsen der Zieloptik des Melters. Unstimmigkeiten versuche ich später zu kaschieren.
Beiwagen und Bike werde ich getrennt bemalen und dann erst zusammenbauen. Verzierung kommen noch dazu. Eine Base war nicht dabei, obwohl es ja als Bike zählt. Evtl. baue ich was.
20240403_161632.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Peter

MacNoise

Codexleser
12 Juni 2022
279
807
3.401
Während das Trike auf die Grundierung wartet, werden die Battleline-Truppen gemustert.
Ich würde gern weiter die Slapchop-Technik nutzen und habe dazu eine Testmini schwarz grundiert und mit weiß trockengebürstet.
Anschließend soll mit einer Metallic-Speedpaint von Army-Painter bemalt werden. Ich schwanke zwischen Broadsword-Silver und Polished-Silver.
Es sollte möglichst nah an das übliche Leadbelcher herankommen, aber wenn möglich, mit mehr Tiefe und Details.
Welche Metallicfarbe würdet ihr wählen?

Hier das gebürstete Modell. Sollte ich noch mehr Weiß reinbringen oder würde das so gehen?
Danke schon mal für eure Meinungen!
20240403_212159.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Arcadius und Peter

derRayko

Grundboxvertreter
18 Januar 2023
1.344
2.568
19.321
Berlin
Das kommt drauf an, welche Wirkung du mit den Contrasts, oder Speedpaints erziehlen willst.
Für Grim Dark könnte das hier reichen, für ne hübsch leuchtende Rüstung muss da mehr weiß drauf.
Deshalb mach ich immer ein zenithal Highlight, und geh dann nochmal mit Drybrush drüber um die Kanten in den Schatten hervorzuheben.

Nimm dir ein Testmodell, oder mehrere (Teile von Modellen reichen ja auch) und probier unterschiedlich starkes Underpaint mit deinen Contrasts.

Ich hab für so etwas ein kleines Brettchen, da hab ich 8 Scheibchen von einem Korken drauf geklebt, und in der Mitte etwas rausgepult für ein paar Kanten, und daran teste ich so etwas in diversen Versionen.
 
  • Like
Reaktionen: MacNoise

MacNoise

Codexleser
12 Juni 2022
279
807
3.401
Moin!
Gestern habe ich endlich ein Charaktermodell meiner Armee fertiggestellt, ein Leutnant mit meisterhaftem Boltergewehr, der meine Intercessoren ins Feld führen wird, die dann von seiner Ability "Tactical Precision" profitieren sollen (Einheit erhält die Fähigkeit [Lethal Hits] ).
Ich würde den gerne als Abgabe 1 im April für die Danura-Kampagne vermerken, allerdings war er bereits gebaut und grundiert und es waren nur noch Details und die Base fertigzustellen.
Leutnant Jarus.jpg
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.220
5.115
16.919
Jena
Moin!
Gestern habe ich endlich ein Charaktermodell meiner Armee fertiggestellt, ein Leutnant mit meisterhaftem Boltergewehr, der meine Intercessoren ins Feld führen wird, die dann von seiner Ability "Tactical Precision" profitieren sollen (Einheit erhält die Fähigkeit [Lethal Hits] ).
Ich würde den gerne als Abgabe 1 im April für die Danura-Kampagne vermerken, allerdings war er bereits gebaut und grundiert und es waren nur noch Details und die Base fertigzustellen.
Anhang anzeigen 247868

Schön zu sehen, dass es hier weiter geht. Im Verlauf der Kampagne ist es im übrigen egal, was du wann abgibst. Geschaut wird am Ende eines Monats was du an Hobbyaktivitäten in dem Monat zu verzeichnen hast. Und damit meint es eben nicht ausschließlich bemalt. Du kannst in einem Monat 20 Marines gebaut haben. Im nächsten Monat hast du sie quasi Battleready bemalt. Und im darauf folgenden Monat hast du ihnen den letzten Schliff verpasst und die Base gestaltet. Was zählt ist einzig und allein die reine Hobbyaktivität. Du kannst auch ein Warhammerbuch gelesen haben und stellst hier eine Rezension rein. Auch das zählt.
 
  • Like
Reaktionen: MacNoise