Die Ritter und die 8. Edition

Ich habe jetzt kein Auge für gute und schlechte Ork-Designs, aber eigentlich macht GW doch schon seit der 4. Edition sehr anständig aussehende Minis. Viele Fahrzeuge anderer Fraktion sind sogar seit der 3. noch aktuell und niemand beschwert sich. Im Gegenteil, nach einigen Misserfolgen waren die Knights ein unerwarteter Durchbruch, wo die Spielerschaft meinte, dass GW es nun endlich geschafft hat, den Geist der Modelle (aus Epic und 40k-imperial-gothischen Look an sich) mal einzufangen.

Sieht man dem Stompa wirklich so sehr an, dass er alt ist?

Sollte GW da jeder Fraktion einen Knight geben wird der Stompa sicher neu aufgelegt, oder eben die Nauts zum Knight erhoben.
GW hat das neue Naut-Profil ja als Beispiel für die Veränderungen beim Großgerät gezeigt. Rein von den Nehmerqualitäten hat sich der Naut dem Knight genähert - Naut 18 Wunden, Knight 20+.
Der Naut ist schonmal kein neuer Knight, es sei denn, GW nerft die Ritterchen....wehe ihnen!!

Neues zu den Rittern:
https://www.warhammer-community.com/2017/05/19/warhammer-40000-faction-focus-imperial-knights/

Ion-Shielding hat keine Richtung mehr, ist ein genereller 5+-Retter gegen Beschuß.

Ein Ritter hat also 24 LP, W8 und ne 3+ Rüstung mit einem 5+ Retter gegen Beschuss. Insgesamt schaut das ordentlich aus, keine Frage. Auch die Waffen sind ok. Die Thermalkanone hat W3 Schuss, W6 Schuss, wenn Einheiten mit 5 oder mehr Modellen beschossen werden. Und das Kettenschwert macht fix 6 Punkte Schaden - bei 4 Attacken.

Was mich vielleicht etwas stört: Der reguläre Ritter hat schon BF/KG 3+, was dann schlechter wird, wenn er Schaden nimmt. Damit gehe ich wohl davon aus, dass Barone und High Kings keine Rolle mehr spielen werden, abseits davon, dass sie als solche optisch am Ritter dargestellt werden...

Ach ja, die GW IP-isierung schlägt wieder zu: Ritter heißen jetzt offiziell Questor Imperialis...

Yeah, das ist mal richtig sexy! Es war eine gute Entscheidung meine beiden Oberdosen doch zu behalten 😀

- - - Aktualisiert - - -

Was mich vielleicht etwas stört: Der reguläre Ritter hat schon BF/KG 3+, was dann schlechter wird, wenn er Schaden nimmt. Damit gehe ich wohl davon aus, dass Barone und High Kings keine Rolle mehr spielen werden, abseits davon, dass sie als solche optisch am Ritter dargestellt werden...

Abwarten. Da Knights auch als Armee spielbar bleiben sollen wird es da definitiv noch was geben. Es sollte ja kein Problem sein 3-5 Datasheets auszugeben. Dazu kommt, dass das jetzige Knight-Profil einfach die Basis darstellen wird und es ja noch weitere von FW gibt. Ich denke wir werden schon noch ein paar Variationen erleben, evtl. ja sogar auf Basis des Profils.