Die Tausend Söhne

Adrianus

Hintergrundstalker
02. August 2003
1.249
0
9.631
38
also, der Imperator hat die Thousand Sons doch zu verrätern erklärt, weil sie ihn mit verbotener Magie vor Horus gewarnt haben, oder wie war das noch gleich (mein sowas gelesen zu haben)

aber wenn das so war, hat der doch eigentlich richtig s******* gebaut, ich mein, der is doch eigentlich die Fleischwerdung des Spruches "Der Zweck heiligt die Mittel", oder nicht

Ja so isses richtig. Sie haben bzw. wollten ihn per Hexerei vor dem Verrat Horus' warnen, allerdings hat er ihre Hexerei als chaotisch und verräterisch abgestempelt und sie deshalb des Verrats erklärt. Dann kamen die Space Wolves und haben ihren Heimatplaneten zerstört.
Im Prinzip war es einer der größten Fehler die der Imperator je begangen hat. Und die Thousand Sons wurden sozusagen zum Verrat getrieben.

sie wurden zwar in den verrat getrieben, aber ihr primarch war sowieso vorher schon nicht mehr allzu zufrieden mit dem imperator, da er schon vorher die mittel der thousnad sons mißbiligte.

und das ahriman und die anderen zauberer die mutationen aufgehalten haben zeigt auch, dass sie eigentlich nicht freiwilig ins reich des chaos gezogen sind!

Die Thousand Sons wurden als Verräter deklariert da sie nicht gerade die aktivsten Krieger waren. Der gesamte Orden war ständig am studieren. Es war einer der anderen Primarchen welcher meinte das das ja sehr verdächtig wäre. Die Sons waren zufrieden bis die Space Wolves ohne Vorwarnung ihren Heimatplaneten verwüstet haben.

Der Imperator hat einige Orden nur durch Dummheit verloren zum Beispiel die Night Lords und die Iron Warriors.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Imperator hat einige Orden nur durch Dummheit verloren zum Beispiel die Night Lords und die Iron Warriors. [/b]
naja die night lords habene in richtig ekliges massaker veranstaltes was soll der imperator da tun???

ach und alpha legion kann man hinzufügen(werist so dumm einen zu rügen nur weil er ne woche für einen planeten braucht dafür aber nichmal ne hand voll marines verliert???)das is eh der orden mit dme ich am meisten mitleid hatte,mochte alpharius so sehr 🙂

Originally posted by Lord_Data@28. Dec 2004, 18:34
naja die night lords habene in richtig ekliges massaker veranstaltes was soll der imperator da tun???
Naja sie haben bei der Vernichtung von ketzerischen kulten eben die Zivilbevölkerung nicht gerade sorgsam behandelt. Die Ironie an der Geschichte ist, dass die Inquisition exakt nach den Methoden vorgeht, die auch die nightlords damals angewandt haben. Soviel zum Thema "Wir handeln nach dem willen des Imperators" 😉

Das macht für mich gerade den Reiz an Chaos Marines aus. Sie sind nicht böse gewesen, viel mehr hat der Imperator sie von sich weggestoßen, bzw. er hat andere bevorzugt. Das tragische an ihnen, weil sie eigentlich hätten gerettet werden können - das finde ich ziemlich cool.

War das nicht so das die Thousand Sons und die Word Bearers sich nicht freiwillig dem Chaos hingegeben haben, also bei den Word Bearers bin ich mir ganz sicher das sie sich Horus ganz freiwillig angeschlossen haben
da sie so viel gebetet und gepredigt hatten meinte der Imperator das er keine Priester sondern Krieger bräuchte und da haben die Word Bearers ein auf beleidigt gemacht und sich Horus` Häresie angeschlossen. Ich glaub bei den Thousand Sons war das ähnlich weil der Imperator Magnus doch nicht zugehört hat, war auch Magnus so zu sagen beleidigt.

MfG Kendos

Die Thousand Sons wurden als Verräter deklariert da sie nicht gerade die aktivsten Krieger waren. Der gesamte Orden war ständig am studieren. Es war einer der anderen Primarchen welcher meinte das das ja sehr verdächtig wäre. Die Sons waren zufrieden bis die Space Wolves ohne Vorwarnung ihren Heimatplaneten verwüstet haben.
[/b]

OHNE VORWARNUNG? Wenn der Imperator vor einer Versammlung von hochrangigen Imperialisten beschliesst, dass deine Forschungen sofort eingestellt werden und dir Konsequenzen für weiteren Einsatz deiner Zauberei androht, dann wird das wohl Warnung genug sein.

sie wurden zwar in den verrat getrieben, aber ihr primarch war sowieso vorher schon nicht mehr allzu zufrieden mit dem imperator, da er schon vorher die mittel der thousnad sons mißbiligte.
[/b]

Wie der mächtigste Psioniker der Menschheit kurz vor seinem Koma sagte "no man can master CHAOS"...die Auslöschung von Prospero war ein Präventivschlag gegen das, was aus den Thousand Sons in wenigen hundert Jahren geworden währe. Horus kam kurz vor seinem Tod auch wieder zur Besinnung- er hätte die Menschheit aus ihrer Misere führen können, doch der Imperator beschloss sein Leben auszulöschen. Die Gefahr, dass er erneut dem Chaos anheim fallen könnte war zu gross. Selbiges traf für die Thousand Sons zu- sie machten sich verbotene Kräfte zu nutze, Kräfte die sie über kurz oder lang nicht beherrschen konnten.

Die Word Bearers waren labile Glaubensknechte, die nur jemanden suchten, dem sie sich unterwerfen konnten. Von allen Verrätern haben sie das niederträchtigste Motiv: Sie wurden verschmäht und wollten sich dafür Rächen. Sie ertrugen den Tadel ihres Herren nicht. Ein grenzdebiler Haufen Fanatiker, sie waren lange bevor es ihren bewusst wurde vom Makel des Chaos behaftet.

Naja sie haben bei der Vernichtung von ketzerischen kulten eben die Zivilbevölkerung nicht gerade sorgsam behandelt. Die Ironie an der Geschichte ist, dass die Inquisition exakt nach den Methoden vorgeht, die auch die nightlords damals angewandt haben. Soviel zum Thema "Wir handeln nach dem willen des Imperators"[/b]

"die Zivilbevölkerung nicht gerade sorgsam behandelt?" Sie haben mit den Gedärmen von Unschuldigen Seilhüpfen gespielt, Verräter und Loyale gleichermassen in besinnungsloser Brutalität dahingeschlachtet und mit ihren Terrorkampagnen ganze Planeten ausgelöscht. Der Vergleich mit der Inquisition hinkt etwas: Zur damaligen Zeit war lediglich den Verräterlegionen und dem Imperator bekannt, was das Chaos eigentlich war- und als es die Verräter erkannten, war es bereits zu späht. Heute weiss ein Teil der Menschheit um die enorme Gefahr des Chaos und geht entsprechend dagegen vor. Ein Inquisitor mag ein grausames Individuum sein, aber seine Methoden sind im Vergleich zu denen der Nightlords geradezu Human.

Für den Verrat am Imperium und den Eidbruch gibt es keinerlei Entschuldigung. Der Imperator schuf die Primarche, sie waren ihm verpflichtet und schworen die Menschheit zu beschützen. Nicht eine Legion hatte das Recht den Eid zu brechen, sie alle handelten Selbstsüchtig und von persönlichen Motiven getrieben. Sie erkannten die Möglichkeit die Macht an sich zu reissen und ergriffen ihre Chance. Die Schäden, die die Verräter dem Imperium zufügten sind bis heute noch nicht gezählt.

Naja, ich kann das schon verstehen das der Imperator die Word Bearers so beurteilt hat, denn man muss sich mal vorstellen was das Imperium in so ne Space Marine Orden investiert hat.

Nur wisst ihr was mal interressant wär, wie das Imperium nun aussehen würde wenn sich auch der Imperator und die anderen SM-Orden sich dem Chaos angeschlossen hätten. :chaos:

"die Zivilbevölkerung nicht gerade sorgsam behandelt?" Sie haben mit den Gedärmen von Unschuldigen Seilhüpfen gespielt, Verräter und Loyale gleichermassen in besinnungsloser Brutalität dahingeschlachtet und mit ihren Terrorkampagnen ganze Planeten ausgelöscht. Der Vergleich mit der Inquisition hinkt etwas: Zur damaligen Zeit war lediglich den Verräterlegionen und dem Imperator bekannt, was das Chaos eigentlich war- und als es die Verräter erkannten, war es bereits zu späht. Heute weiss ein Teil der Menschheit um die enorme Gefahr des Chaos und geht entsprechend dagegen vor. Ein Inquisitor mag ein grausames Individuum sein, aber seine Methoden sind im Vergleich zu denen der Nightlords geradezu Human.[/b]
Mo-mo-moment mal. Für deine Gedärmespielereien hätte ich gerne nen Fluffbeleg. Die grausamen Exzesse der Nightlords zu ihren Loyalen Zeiten werden meines Wissens so dargestellt, dass sie eben Virusbomben einsetzen, nur weil irgendwo ein kleiner häretischer Kult ist und dergl. (Is ja auch grausam)
Wenn du allerdings etwas weißt, was ich nicht kenne bin ich begierig es zu erfahren 🙂

...Du zerstörst gerade meine Traumwelt, du Schüft! :heul:

Für den Verrat am Imperium und den Eidbruch gibt es keinerlei Entschuldigung. Der Imperator schuf die Primarche, sie waren ihm verpflichtet und schworen die Menschheit zu beschützen. Nicht eine Legion hatte das Recht den Eid zu brechen, sie alle handelten Selbstsüchtig und von persönlichen Motiven getrieben. Sie erkannten die Möglichkeit die Macht an sich zu reissen und ergriffen ihre Chance. Die Schäden, die die Verräter dem Imperium zufügten sind bis heute noch nicht gezählt.[/b]
Ich finde, das kann man nicht so verallgemeinern. Angron zum Bleistift glaubte lange daran, er würde dem Imperium dienen. Mortarion (Ich glaube er wars) Wollte eine gerechtere Welt für die Menschen. Fulgrim wurde seine zuneigung zu seinem BRUDER zum Verhängnis.
Das klingt wirklich nach Verbrechern der übelsten sorte, was?

o mein Gott, nimm mal bitte die Rosarote Brille von der Nase...

Mo-mo-moment mal. Für deine Gedärmespielereien hätte ich gerne nen Fluffbeleg. Die grausamen Exzesse der Nightlords zu ihren Loyalen Zeiten werden meines Wissens so dargestellt, dass sie eben Virusbomben einsetzen, nur weil irgendwo ein kleiner häretischer Kult ist und dergl. (Is ja auch grausam)
Wenn du allerdings etwas weißt, was ich nicht kenne bin ich begierig es zu erfahren[/b]

Hab leider gerade nix hier rumliegen (Arbeit), komme aber noch darauf zurück. Die Taktiken der Nightlords waren mit Abstand die grausamsten...alleine das Gerücht, dass sie auf einem Planeten zum Einsatz kommen schlug ganze Aufstände nieder und verstreute Heere in alle Windrichtungen.

Ich finde, das kann man nicht so verallgemeinern. Angron zum Bleistift glaubte lange daran, er würde dem Imperium dienen. Mortarion (Ich glaube er wars) Wollte eine gerechtere Welt für die Menschen. Fulgrim wurde seine zuneigung zu seinem BRUDER zum Verhängnis.
Das klingt wirklich nach Verbrechern der übelsten sorte, was? [/b]

Angron? Der wohl schlimmste direkt nach Horus? Der den Imperialen Palast 65 Tage lang belagerte und den Sturm auf das Ultimative Tor anführte? Er liess sich von Horus zum glauben verleiten, dass der Imperator schwächlich sei und dass man ihn stützen müsse.
Mortarion hatte nichmal seine eigenen Leute im Griff, Typhon navigierte die Legion der Deathguard in Nurgles Klauen- und Fulgrim? Er strebte nach der Perfektion der Menschheit und kam zu dem Schluss, dass Slaanesh ihnen eben jene bringen könnte.

Die Geschichte der Menschheit ist gepflastert mit guten Absichten, die aber mit unvertretbaren Methoden erreicht werden sollten. Eine gute Absicht legitimiert allerdings nicht das dahinschlachten von Millionen Unschuldiger.

Nur wisst ihr was mal interressant wär, wie das Imperium nun aussehen würde wenn sich auch der Imperator und die anderen SM-Orden sich dem Chaos angeschlossen hätten. :chaos:[/b]

Das will ich nicht mal als nebenbei bemerkten Witz gelesen haben... 😉

@Thema Nightlords:

Die Methoden der Nightlords waren grausam und pervers. Ein Inquisitor dagegen ist nicht grausam im eigentlichen Sinne, seine Methoden sind nur zu begreifen, wenn man die Essenz des Chaos nur im äussersten Sinne auch nur leicht begreift. Und in dieser Hinsicht sind die Methoden eines Inquisitors in allen Belangen zu rechtfertigen, vorallem wenn man bedenkt, was bestimmten Individuen passieren würde, würde ein Inquisitor nicht seine Aufgaben erfüllen. Wobei das ganze sehr zweidimensional betrachtet ist, in einem anderen Rahmen erkennt man die Richtigkeit des Handelns nicht in jedem Inquisitor wieder, aber das ist eine andere Geschichte.

@Thema Angron:

Hier ist es ähnlich wie bei den Nightlords, nach Angron's großem Fehler, zu versuchen, seine Krieger mit Modifikationen durch Psychochirugie zu ... "verbessern", und im Endeffekt auch an Rekruten anwandte, wurde ein Massaker nach dem anderen angerichtet, man erinnere sich nur an das Massaker auf Arriggata, nach welchem Guilliaume versuchte den Imperator darüber in Kenntnis zu setzen, jedoch zu spät kam.
Angron fühlte sich einfach in seienr Kriegerehre vom Imperator verraten, und in seiner Blind- und Bitterkeit lies er sich von Horus blenden.

@ Deathguard:

Mortarion fand in Horus einen Mentor, und so konnte ihn Horus, anfangs in kleinen Schritten und subtil, später mit offeneren Karten, leichter Dinge beeinflussen. Hier beging der Imperator einen fatalen Fehler, denn er wies die Befürchtungen von Corax und Guillaume zurück, dass Mortarion's Loyalität nur Horus gelte. Somit schloss sich Mortarion leichtfertig den Verräterlegionen an, und wie das endete, ist ja jedem bekannt...

Er wollte wohl kaum eine bessere Welt für die Menschen, er wollte sich einfach bestätigt fühlen in seinen Zielen und Methoden, seine anfangs durchaus herbeigesehnte Gerechtigkeit verflog sich in seinem Fanatismus und seiner Bitterkeit.

@Word Bearers + Thousand Sons:

Das hat Kal Jerico schon vollkommen richtig beschrieben. Die Beweggründe des Imperators hinsichtlich der Thousand Sons zum Beispiel hatten schon ihre gewisse Richtigkeit, von den Word Bearers mal ganz zu schweigen, die einfach nur naiv, feige und im Endeffekt rachsüchtig waren.

Man sollte den Imperator nicht leichtfertig für seine Taten zur Zeit des Bruderkriegs und davor verurteilen, aus einer anderen Perspektive handelte er in den meisten Fällen mit realistischer Vorraussicht, wobei man anmerken muss, dass es dem Imperator sicher nicht leicht fiel, z.B. die Thousand Sons als Verräter abzustempeln.

o mein Gott, nimm mal bitte die Rosarote Brille von der Nase...[/b]
Was heißt hier rosarote Brille? Alles was ich sage ist, dass die Inquisition keinen deut netter vorgeht, als es die Nightlords zu ihrer loyalen Zeit taten. Wenn du allerdings meinst, dass das Verhalten der =I= nicht schrecklich ist, reiche ich die rosa Brille mit freundlichen Grüßen an dich weiter...

alleine das Gerücht, dass sie auf einem Planeten zum Einsatz kommen schlug ganze Aufstände nieder und verstreute Heere in alle Windrichtungen.[/b]
Also ich persönlich würde auch die Waffen strecken, wenn ich sonst ne Virusbombe aufn Latz geknallt bekommen würde.... 🙄

Nebenbei erwähnt steht im Index Astartes NL, dass sie nach ihrem Überlaufen erst richtig ausgetickt sind. Wenn sie schon vorher "mit Gedärmen seilspringen" bleibt wohl nicht mehr viel über, was?

Und in dieser Hinsicht sind die Methoden eines Inquisitors in allen Belangen zu rechtfertigen, vorallem wenn man bedenkt, was bestimmten Individuen passieren würde, würde ein Inquisitor nicht seine Aufgaben erfüllen.[/b]
ersetze "Inquisitor" durch Nightlords udn es kommt genauso hin. Ob jetzt nen Inquisitor den Exterminatus durchführt, oder obs ne Space Marine Legion is is eigentlich ziemlich Pille-Palle, oder?

@Angron:
Die urkatastrophe bei ihm war mMn, dass der Imp ihn gezwungen hat, seinen eid zu brechen, etwas, was für Angron absolut undenkbar war.

Er wollte wohl kaum eine bessere Welt für die Menschen, er wollte sich einfach bestätigt fühlen in seinen Zielen und Methoden,seine anfangs durchaus herbeigesehnte Gerechtigkeit verflog sich in seinem Fanatismus und seiner Bitterkeit.[/b]
Wer den Widerspruch findet, darf ihn behalten 😉

Natürlich hat er seinen wunsch nach Gerechtigkeit nicht allzulange behalten, aber Anfangs war das sein Beweggrund.

Die Geschichte der Menschheit ist gepflastert mit guten Absichten, die aber mit unvertretbaren Methoden erreicht werden sollten. Eine gute Absicht legitimiert allerdings nicht das dahinschlachten von Millionen Unschuldiger.[/b]
Ich sage ja nicht, dass die Chaoslegionen die guten sind oder sowas, alles was ich sage ist, dass sie zu Beginn des Bruderkrieges oftmals keine bösen Absichten verfolgten.