Diese ganze Diskussion ist in keiner Weise faktenbasiert, und das macht sie im Prinzip redundant.
Interessant ist, dass ihr nicht zu verstehen scheint, dass GW gerade wenig definitive Informationen publiziert ("Alles ist moeglich") um keine Spieler vor den Kopf zu stossen, und dadurch Profit zu verlieren - was definitv der Fall waere, wenn man pauschal und definitiv sagen wuerde, dass alle Night Lords psychotische Moerder waren. Wenn ihre Motivationen wirklich schlicht nicht nachvollziehbat sind, kann sich auch niemand mit ihnen identifizieren (von psychotischen Moerdern einmal abgesehen, die in Haft aber wenig Zeit haben Warhammer zu spielen, und deshalb wohl auch nicht unter die Zielgruppe GWs fallen), und allein schon deshalb kann man das nicht so sagen. Dafuer ist GWs Marketing viel zu raffiniert.
Wenn mir jemand eine offizielle Quelle zeigen kann, in der steht, dass alle Verraeterorden schon vor dem Verrat definitiv abgrundtief boese waren, werde ich das oben gesagte zuruecknehmen.
Ich erwarte allerdings, dass niemand dazu in der Lage sein wird, da der Reiz der CSM doch gerade in ihrer Tragik liegt. Ansonsten kann man immer noch DE oder Tyranides spielen.
Um zurueck zum Thema zu kommen:
Der Imperator hat bei den Thousand Sons definitiv einige Fehler begangen.
Es ist Fakt, dass Magnus rightig vorrausgesehen hat, dass Horus einen Verrat am Imperator begehen wuerde.
Es ist weiterhin Fakt, dass der Imperator von Horus voll und ganz ueberzeugt war.
Das laesst fuer mich nur die Schlussfolgerung zu, dass der Imperator, enttaeuscht davon, dass Magnus sein Verbot ignoriert hat, ueberreagiert hat, da Magnus seinen favorisierten Sohn als Verraeter dargestellt hat (was nicht zu leugnenderweise auch stimmt).
Das ist definitiv der Fehler, der die Horus Haeresie ueberhaupt erst moeglich gemacht hat und die Thousans Sons in die Arme des Chaos getrieben hat - vorher haben sie harmlose Zauberei betrieben und waren offensichtlich auch noch nicht von Chaos korrumpiert (sonst haette Magnus den Imperator wohl kaum zu warnen versucht).
Soviel zu der Unfehlbarkeit des Imperators.
Wenn man nun aber zu dem Schluss kommt, dass der Imperator keineswegs unfehlbar ist, muss man auch davon ausgehen, dass andere Legionen haetten gerettet werden koennen; Hier spreche ich nicht von den Word Bearers, Death Guard, etc. sondern z.B. von der Alpha Legion. Der Imperator hat die Alpha Legion geflissentlich ignoriert, und dadurch ueberhaupt erst das entstehen einer Bindung an Horus moeglich gemacht, die staerker war als die Bindung zu ihrem Vater. Ausserdem hat er sie aufgrund ihrer unorthodoxen Taktiken ohne weitere Ueberlegung, soll heissen buerokratisch, abgefertigt.
Ein weiteres Beispiel sind die Iron Warriors. Der Imperator hat sie in gleich mehrerer Hinsicht missbraucht. Erstens hat er sie ueber die ganze Galaxie verteilt (die Zitadelle auf Delgas II ist ein Beispiel), was Perturabo verstaendlicherweise verbittert hat.
Zweitens hat er nie ihre ueberlegenen Faehigkeiten anerkannt, sondern lediglich die Iron Warriors benutzt um die uneinnehmbaren Befestigungsanlagen zu brechen. Das hat die Iron Warriors unter die anderen Orden reduziert und somit ihre Wuerde aufs Schlimmste verletzt (Perturabo wird zum Beispiel nur als "Der Kamerad" erwaehnt, der den bestmoeglichen Weg durch die Festungen des Uebatyrannen Mashogg kalkulierte, waehrend Jagatai Khan z.B. namentlich erwaehnt wird).
Drittens hat er (oder aber Horus) die Iron Warriors den haertesten Belagerungen ausgesetzt und sie konstant im Einsatz gehalten, was ihre Psyche zermuerbt hat.
Und viertens hat er die Iron Warriors eine Rebellion auf ihrer eigenen Heimatwelt niederschlagen lassen. Das war der folgenschwerste Fehler, da die Iron Warriors das Blut ihres eigenen Volkes an den Haenden kleben hatten, und das alles auf Befehl ihres Vaters hin.
Also erzaehlt mir nicht, dass alle Verraeterlegionen den Imperator aus purem Egoismus oder schlichter Boesartigkeit verraten haetten!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Imperator schuf die Primarche, sie waren ihm verpflichtet und schworen die Menschheit zu beschützen. Nicht eine Legion hatte das Recht den Eid zu brechen, sie alle handelten Selbstsüchtig und von persönlichen Motiven getrieben. Sie erkannten die Möglichkeit die Macht an sich zu reissen und ergriffen ihre Chance. [/b]
Quellen: Index Astartes Iron Warriors