Die Templar in der 5.Edition

a_typical_hero

Aushilfspinsler
09. April 2005
71
0
5.311
37
Wenn sich nichts mehr verschiebt, steht bald die 5.Edition ins Haus.

Was sind die wichtigsten Veränderungen?

+ Nimm jede Herausforderung an wird besser
+ Land Raider werden widerstandsfähiger
+ Sprinten
+ Gemischte Rüstungen - Regel wird besser

- Energiefaust in Standardtrupps wird sinnlos

Was bedeutet das für uns?

Wir müssen unsere Energiefäuste woanders herbekommen.
Ein Weg wäre, sich die Energiefäuste (bzw. Hämmer) über Charaktermodelle zu besorgen.
Hier wäre meine Überlegung 2x einen Meister der Reinheit und Reclusiarch in einen Kommandotrupp zu stecken.
Ist teuer, aber die einzige Alternative wären Terminatortrupps.
Ich hab irgendwie richtig Lust bekommen, LRC ins Feld zu führen. Viele :wub:
Die Frage ist nur: HQ, oder Standard? Und woher die Punkte nehmen, wenn nicht stehlen?

Sturmtrupps halte ich mit der kommenden Siegespunktregelung in Verbindung mit den E-Fäusten für unnütz.
Vielleicht noch als Lebenspunktspender für einen Sprungmodulordenspriester, aber ob man dann noch genug S8 Attacken zusammen bekommt für große Viecher?

Triketrupps mit schweren Boltern dagegen gefallen mir ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass gerade Massenarmeen gestärkt werden durch die neuen Regeln.

Wir müssen zwangsläufig mehr Standardtruppen aufstellen.
Hier dachte ich an 4 Trupps, je 2x kleiner Schusstrupp (evtl. mit Razorback) und 2x große Trupps in Drop-Pods mit Melter (und E-Waffe).

Ich denke letzlich muss man wohl oder übel abwarten und schauen, wie sich die Listen der anderen Völker in der neuen Edition entwickeln, um definitiv bestimmen zu können, welche Einheiten sich noch lohnen.

Aber wie denkt ihr darüber ?

aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass jede E-Faust in Standards verflucht und geächtet werden muss... Solange man nicht gegen MEQs spielt sind die Fäuste doch noch ganz brauchbar, da schmerzt die eine Attacke weniger nicht so sehr. Und man sollte bedenken, 2 Attacken gegen Fahrzeuge sind immer noch besser als eine Melterbombe.

Oder hab ich grad nen Knoten im Hirn??

greetz

Nach aktueller Gerüchtelage bekommen Modelle mit E-Faust keine Zusatzattacke durch Boltpistolen/zweite NKW.

Das heißt für Templar, dass in ihren Trupps die E-Fäuste genau 1 Attacke pro Runde haben, weil sie von normalen Paladinen und nicht von Truppführer mit Option auf Crux Terminatus getragen werden.

@Natas
Meinst du die 2 Attacken im Angriff?
Man muss halt auch erstmal der Angreifer sein und dann hat man auch nur eine Runde lang 2 Attacken. MMn nicht wirklich verlässlich/brauchbar!

In unserem Forum beginnt ca. hier die Diskussion darum
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=102602&page=85

Diese Info kommt auch nicht von ungefähr, sondern aus "erster Hand", um das Gerüchteboard mal zu zitieren 🙂

Aber es soll hier nicht nur um die negativen Aspekte gehen, ich hab schon ein paar Sachen aufgezählt, die die Templar stärken werden.

Was sind die wichtigsten Veränderungen?

+ Nimm jede Herausforderung an wird besser
+ Land Raider werden widerstandsfähiger
+ Sprinten
+ Gemischte Rüstungen - Regel wird besser

Triketrupps mit schweren Boltern dagegen gefallen mir ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass gerade Massenarmeen gestärkt werden durch die neuen Regeln.

Das ganze bitte nochmal genauer 😀
Sorry, aber ich habe keine Lust 100 Seiten durchzulesen, nur um die genaue Erklärung zu finden 😉
Verzeiht mir 😀

MfG

Öh soweit ich am laufenden Bin.

Zu den Gelöbnissen und was das mit Panzerung auf sich hatt weiß ich nicht genau.

Sprinten:
Jedes Modell darf in der Schußphase +w6 Zoll marschieren dafür aber in der selben Runde nicht mehr angreifen außer es hat die Sonderregel Sprinten

zu den gemischten Rüstungen kA

Massenarmeen werden gestärkt weil nur noch Standarts Missionsziele bzw Spielfeldviertel halten können.

Gruß

Nimm jede Herausforderung an
Erzfeind wird geändert zu "Darf Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen".
Das heißt statt auf 3+ zu treffen, wird nun wiederholbar auf 4+ der Standard sein.

Sprinten
Anstatt zu schießen, darf sich eine Einheit w6 Zoll zusätzlich bewegen.

Land Raider Crusader
Schadenstabellen für Fahrzeuge werden zusammengelegt, Streiftreffer können ein Fahrzeug gar nicht mehr zerstören

Gemischte Rüstungen
Soweit ich es verstanden habe auf Warseer.com, werden Treffer verteilbar sein auf die Einheit. Das heißt die DS 2 Treffer gehen auf Neophyten, DS 4 und höher auf die Paladine.

Das mal dazu, damit wir alle auf dem selben Stand sind ^_^

"A power fist is slow and cumbersome to use, so
strikes with a power fist are always delivered at
Initiative 1 (ignore any bonuses from special
rules, other wargear, etc.).
In addition, other close combat weapons cannot
be used together with a power fist and
therefore only a second power fist (or
equivalent, like a thunder hammer) can provide
an additional close combat weapon attack
bonus for a model equipped with one."

So steht es im neuen Regelbuch. Schade eigentlich.

Große Fußlatschertrupps klingen natürlich verlockend, aber ich bin noch nicht ganz davon übereugt.

Hast du schon Erfahrungen in der aktuellen Edition, oder Testspielen nach neuen Regeln gemacht? Ich hab Bedenken, dass sie trotz Sprinten vllt. nur langsam vorwärts kommen.

Auch hab ich immer das Gefühl, als würde der Gegner dann diese (1-3) großen Trupps einfach ignorieren und schonmal den Rest zamballern. 🤔

Ich für meinen Teil werde versuchen auf Vindicator zu setzen, um dem Gegner mit etwas Glück und einer gut platzierten Schablone eine von maximal 6(oder 12, blöde Kampftrupps <_<) punktenden Einheiten zu nehmen.

Was haltet ihr von 2-3 Trupps (8 Paladine, 2 Neophyten, Melter, E-Waffe) in Drop-Pods?
Lässt man entweder hinter Panzern schocken und bläst sie in die Luft mit den Meltern, oder vor irgendeine nahkampfschwache Einheit an vorderster Front des Gegners. Schlecht gewürfelte Abweichung kann man mit Sprinten wieder ausgleichen und im Idealfall werden dann halt nur die Neophyten weggeballert, bevor man in den NK stürmt durch Beschuss 😎.