Naja, ob das so ein Vorteil ist? Jeder weiß dass GW beim neuesten Codex immer ne ordentliche Schippe drauf packt... Wer´s nich glaubt soll mal Chaos oder Ork Codex blättern.
Also denke ich auch hier, das die SM deutlich stärker werden. Wie genau weiß ich zwar net, aber schwächer werden sie definitiv net!
imo sind chaoslisten im schnitt etwas schwächer geworden (wenn es nicht gerade doppellash+9obis sind, aber da gab es vorher auch genug andere sehr starke listen), weil zB die chars in ihrer ausrüstung/dämonengeschenke etwas gestutzt wurden.
orks sind so gut, weil sie so ziehmlich das gegenteil der 40k-durchschnttsarmee sind. da man sich eher etwas auf antimarine als auf antihorde einstellt, wird ihnen das leben recht einfach gemacht. mal schauen, ob das so bleibt wenn in der 5ten generell mehr standardauswahlen unterwegs sind.
das SM noch stärker werden bezweifel ich, da sich die änderungen an BA und Da orientieren werden (weniger :MW 10-scriptoren, stukas, lasplas ... ). sie werden höchstens noch flexibler. 🙂