Die Templar in der 5.Edition

Naja, ob das so ein Vorteil ist? Jeder weiß dass GW beim neuesten Codex immer ne ordentliche Schippe drauf packt... Wer´s nich glaubt soll mal Chaos oder Ork Codex blättern.
Also denke ich auch hier, das die SM deutlich stärker werden. Wie genau weiß ich zwar net, aber schwächer werden sie definitiv net!

imo sind chaoslisten im schnitt etwas schwächer geworden (wenn es nicht gerade doppellash+9obis sind, aber da gab es vorher auch genug andere sehr starke listen), weil zB die chars in ihrer ausrüstung/dämonengeschenke etwas gestutzt wurden.

orks sind so gut, weil sie so ziehmlich das gegenteil der 40k-durchschnttsarmee sind. da man sich eher etwas auf antimarine als auf antihorde einstellt, wird ihnen das leben recht einfach gemacht. mal schauen, ob das so bleibt wenn in der 5ten generell mehr standardauswahlen unterwegs sind.

das SM noch stärker werden bezweifel ich, da sich die änderungen an BA und Da orientieren werden (weniger :MW 10-scriptoren, stukas, lasplas ... ). sie werden höchstens noch flexibler. 🙂

Ich bin mir sicher, ich hab hier gestern nen Beitrag geschrieben...:huh:

Eine Neuauflage wäre dringend nötig, denn mittlerweile sind wir kaum mehr konkurrenzfähig, grade was die Char´s angeht. Unseren Großmarschall in ehren, aber selbst der normale Chaosgeneral hat ein besseres Profil, von dem miesen dreckigen Ketzer Abaddon ganz zu schweigen!

Abwarten würd ich sagen.
BT werden mit der neuen Edition nur gestärkt (bis auf E-Fäuste halt-_-).
Und unsere CM find ich eigentlich in Ordnung (davon ab ist das eh kein gewichtiger Punkt was Konkurrenzfähigkeit angeht, da man die sowieso kaum auf Schlachtfeldern sieht).

Einzig dem CDI würd ich eine Attacke mehr geben, da er bisher mir einfach nicht genug Schaden macht, um seiner Aufgabe als Vernichter von feindlichen Champs nachzukommen. (wird immer verhauen 🙁)

imo sind chaoslisten im schnitt etwas schwächer geworden (wenn es nicht gerade doppellash+9obis sind, aber da gab es vorher auch genug andere sehr starke listen), weil zB die chars in ihrer ausrüstung/dämonengeschenke etwas gestutzt wurden.

Was würdet ihr sagen wer besser im NK ist BT oder Chaos?

Ich würde eher sagen Chaos, weil die bessere Ausrüstung haben Bolter,BP und Granten sowie durch Ikone des Slaanesh zuerst zuschlagen.

Zuerst zuschlagen find ich nichtmal so schlimm.

Pervers sind die Khornetruppchamps mit ihren 3 E-Faustattacken im Profil, das sind jetzt immerhin doppelt so viele Attacken wie unsere Waffenträger haben und in der 5.Edition sogar das dreifache(!).
Die Seuchenmarines mit ihrem W5 und VI sind auch nicht grad nett...und auch hier wieder mehr E-Faustattacken.

Ich will auch Truppführer mit mehr Attacken im nächsten Codex >_>.

kurze frage, sorry falls ich das übersehen hab. aber wenn die erzfeind regel geändert wird, dann fällt doch unser vorteil mit dem ordenspriester weg. mit dem kann man in einer einheit doch auch die trefferwürfe wiederholen. diese "litaneien des hasses"-regel wäre dann doch unnütz und ein weiterer templar vorteil wäre weg...oder was sagt ihr dazu???

Einzig dem CDI würd ich eine Attacke mehr geben, da er bisher mir einfach nicht genug Schaden macht, um seiner Aufgabe als Vernichter von feindlichen Champs nachzukommen. (wird immer verhauen 🙁)

vielleicht würfelst du auch nur zu schlecht :lol:

bin ehrlich gesagt auch bissel lesefaul (hier zumindest, da ich vor einigen jahren mit 40k aufgehört hab), was hat es denn mit diesen kampftruppen auf sich?

in der aktuellen edi fand ich die BT zwar vom style her hammermäßig, aber von den regeln her höchstens mäßig.

Hmm also wenn das stimmt was grad auf der Startseite ist dann sind Neophyten ab jetzt wirklich lohnenswert...

allem einschein nach kann man die Neophyten jetzt wirklich als zusätzliche Billige Lebenspunkte in den Trupp setzen (als ob die je was anderes waren)
Ich würde es wünschenswert finden, wenn man die "Erzfeindregel" mindestens bis auf die ucm`s ausweitet, bei monströsen Kreaturen mag es ja verständlich sein, dass der Erzfeind da nicht greift.
und wie oben schon mal angesprochen: Mir fallen manchmal die augen aus, wenn ich sehe, was andere Codiezes und andere Rassen für besondere Charaktermodelle haben. Wirklich nichts gegen unseren Helbrecht oder Grimaldus, aber ein unattraktives 5er Profil und eine (entschuldigung) recht dürfte sonderregel (maximal +3 attacken/neophyten im Kommandotrupp/als standartenträger, bzw. dieser Zähigkeitsbonus von Grimaldus, der allerdings 2 (!!!) LP hat .... sorry, aber 2 LP hat ein trike auch Ö.ö)
wenn ich mir da andere Sondermodelle ansehe (Abbadonn Ö.ö Azrael oder Sammiel von den DA, ... kalr sind die teurer, aber die haben auch eine etwas schmackhaftere Ausrüstung :-/
wie gesagt, ich hab nichts gegen Helbrecht, und ich spiel BT wirklich gern, aber etwas mehr wäre nicht schlecht ...

spielt ihr mehr auf masse oder lieber mit fahzeugen?

einen 20er mob Pala+neo+e-faust+Plasma
bin grad an der überlegung, nen gunnertruup 20 mann zu machen .. mit bolter und schrotgun...brauch aber noch neophyten ^^
ansonsten noch nen LRC, und einen rhino, wahlweise Predator anhilator oder razorback (leider nur ein rhino vorhanden ^^)
ich werd mir jetzt noch 2 terms mit claws und hammer holen, damit dr LRC voll ausgelastet ist (7 Terms + OP in termrüssi)

Muss da Prinz Valium zustimmen. Fahrzeuge muss man jetzt mal sehen wie sie so sind.
Aber grade die großen Truppen werden jetzt wirklich hart zu zerlegen... Kein Schwere Bolter mehr der dir mal schnell den Trupp zerlegt...

Plasma in so einem Trupp halte ich jetzt für nicht Sinnvoll. Grad wenn jetzt noch das sprinten kommt...
Ich denk es wird später auf Melter und Energiewaffen raus laufen. Dann noch ein günstigen Feldmarschal in den einen und den CdI in den andren Trupp der Rest kommt in LandSpeeder Cybot mit Kapsel und Termins

Ich stell mir gerade vor, wie mein OP mit den Sturmtermies über das Spielfeld "sprintet" und muss lachen ^^

Ich werd ne 3 LR - Armee spielen 2 LRC und 1 normalen, dazu nen LasKa-Pred. Der Rest wird in nette Standards und Termies gepackt - vll noch nen Sturmtrupp mit 3 PlasPists. Alles was kein Panzer ist wird geschockt!

vll noch nen Sturmtrupp mit 3 PlasPists.
3? :huh:

Aber ich denke auch, dass Sprinten für Templar sehr interessant wird. Ich werde mal dem 20er Trupp mit OP und drei Cenobiten eine zweite Chance geben. Der hatte mich in der 4. immer enttäuscht.
Vor allem brauche ich den OP sowieso nicht mehr im Sturmtrupp, da das neue Erzfeind eh immer erlaubt Attacken zu wiederholen.