Die Templar in der 5.Edition

So hallo erstmal

Wie die meisten hier wahrscheinlich wissen, hat man die "Erzfeind" sonderregel von einem 3+ trefferwurf in einen Wiederholung des Trefferwurfs umgewandelt. meine frage is jetzt allerdings folgende:
Meine armee enthält jetzt einen CDI inklussive "Nimm jede Herrausforderung an", ergo mit Erzfeind (zum glück endlich auch gegen UCM und Monströses). Nun hab ich einen Kommandetrupp samt Ordenspriester. Laut Litanai des Hasses darf ich im angriff versaute Trefferwürfe wiederholen. Laut einer einfachen rechnung wäre das dann ein widerholungswurf für den OP und einen für Erzfeind? Allerdings steht im Regelbuch (ich weiß nicht mehr wo, aber ich meine es gelesen zu haben), dass man grundsätzlich nur einen versauten wurf wiederholen darf. Gehe ich also richtig in der annahme, dass ich trotz Litanai und Erzfeind nur einen trefferwurf wiederholen darf?

danke schonmal

Anubis
 
manchmal könnte man die gw doch erwürgen oder??? ok, also die templars werden ja laut codex durch den tod ihrer brüder noch mehr angeheizt den feind im nahkampf zu vernichten, dafür die RZ regel. was für ne hirnrissge hintergrung vergewaltigung ist das denn wenn man dann als templar einen zoll vorm gegner stehen bleiben und nicht in den nahkampf darf??? hallo???
 
manchmal könnte man die gw doch erwürgen oder??? ok, also die templars werden ja laut codex durch den tod ihrer brüder noch mehr angeheizt den feind im nahkampf zu vernichten, dafür die RZ regel. was für ne hirnrissge hintergrung vergewaltigung ist das denn wenn man dann als templar einen zoll vorm gegner stehen bleiben und nicht in den nahkampf darf??? hallo???


ääh.. mal ne ganz blöde frage... ich stürm auf den gegner zu: wenn ich normalerweise meinen MW-test verbocke und mich zurückziehe und ich stoß auf eine gegnereinheit, dann sterbenn meine Marines. Wenn ich jetzt 5 zoll nach vor stürme aber innerhalb von 3 zoll sind meine gegner? was is dann?ich MUSS schließlich auf die nächste gegnereinheit stürmen
 
Mir hat ein GW Mitarbeiter versichert das es man nicht mehr vorrücken MUSS.
Im Regelbuch steht nun (zwar wiedersprüchlich zum Codex) das man diese Bewegung machen DARF.

Auszug RB unter NEu Positionieren

...dass sie sich bis zu W6 Zoll in eine beliebige (in unserm fall würd ich sagen auf den nächsten Gegner, ausser man hat den OP dabei) Richtung bewegen DARF.

Mann kann sich also schon dem Gegner nähern. muss aber nicht zwingend genau bis vor seine Nase laufen. So bleib es wenigstens ein wenig ein Vorteil.

Wenn mans ganz genau nimmt braucht man den OP garnicht mehr...da es ja (wenn man die Regeln 100% nimmt ) jeder Einheit eh gestattet ist sich die Richtung auszusuchen...

Vorteil oder Nachteil???
 
Musste man eh noch nie mann !konnte! sich nur so viele zoll wie man da gewuerfelt hat. Das hat sich im dt. codex in verbindung mit dem dt. RB nur sehr seltsam gelesen, da gibts ne gute erklaerung zu auf www.bolterandchainsword.com/.
Und bitte jetz keine Diskussion ala "wir sind hier in dt. daher nur dt. regeln" weils im dt. das gleiche ist nur liest sichs unglaublich holprig: "mann muss sich bis zu" war da die formulierung und im Englischen heissts fuer diese Bewegung die Regeln fuer Neupositionierung verwendet werden muessen.
 
bleibt aber der Nachteil, dass man nach einem Mann Verlust den Rückzug antreten kann. Und die 2W6 muss man sich dann ganz bewegen...imo ist die Regel deutlich schwächer geworden, gerade weil man nur mit Standards punktet und das nur in 3".

Angeblich soll ja mit dem neuen SM Codex ein Update für die anderen Orden kommen, da bleibt ja ein Fünkchen Hoffnung stehen.