Die Templar in der 5.Edition

Naja das Sprinten würde ich jetzt nicht überbewerten. Du darfst im selben Spielzug weder schießen noch angreifen! Will heißen du bewegst dich auf nenn Gegner zu sprintest eventuell noch und stehst dann genau vor der Armee und kannst nichs machen..... Ziemlich dumme Situation wie ich finde 😉

Ich denke mir das so:
Wenn man nach dem Drop-Pod'en nicht mehr rankommt (darf man nach aktuellen Regeln eigentlich danach angreifen? :huh🙂, kann man sich bis auf maximal 1" an den Gegner 'ransprinten', dann braucht man nur noch einen Verlust ertragen (gibt nicht viele Einheiten, die einen 10er SM-Trupp töten innerhalb einer Schussphase) und kann angreifen durch die Bewegung.

Wenn der Gegner nicht auf das Drop-Pod Team ballert, haben alle dahinter einen Deckungswurf.

Also muss er sich entscheiden zwischen
a) Nahkampf
oder
b) Weniger Verluste in der Schussphase

Klingt doch gut ^_^

Soweit ich weiß dürfen Truppen die GEschockt sind nicht angreifen.

Das ist richtig. Der Pod ist zwar ein offenes Fahrzeug aber hier zählt die Regel für Schocktruppen als Argument. D.h. Angreifen geht nicht. Für die DA's gibts mittlerweile schon ein FAQ wo das klargestellt wird. Wie es bei dem Rest aussieht weiß ich leider nicht.

Was das an 1" rannbewegen angeht, soweit ich weiß darf man sich außer durch einen Angriff nicht soweit an einen Gegner rannbewegen.

Das ist leicht verkehrte Welt von der Formulierung glaube ich. Wenn man einen Gegner nicht angreifen will darf man sich höchstens auf 1" an ihn rannbewegen und wenn man ihn angreifen will muss man soviele Modelle wie Möglich in Base zu Base Kontakt bringen. Und man darf auch erst in der Nahkampfphase direkt an die Modelle rann. Die 1" Beschränkung gilt prinzipiell für alle Aktivitäten vor der Nahkampfphase!

darem schrieb:
(...)kann man sich bis auf maximal 1" an den Gegner 'ransprinten', dann braucht man nur noch einen Verlust ertragen (gibt nicht viele Einheiten, die einen 10er SM-Trupp töten innerhalb einer Schussphase) und kann angreifen durch die Bewegung.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Das nicht alle 10 Marines sterben ist klar. Nur du musst bedenken das du in deiner Runde schockst. Sprich dein Gegener hat einen kompletten Spielzug um mit deinen Marines die 1" vor ihm stehen lustige Dinge zu machen. Und wenn er nicht ganz mit dem Kopf vor die Wand gelaufen ist wird er dich angreifen bevor er dir deine Bonus Attacken schenkt! Denn weglaufen geht ja nicht. Weiterhin musst du bedenken das wahrscheinlich nicht nur die Einheit vor der du stehst auf dich schießen wird.

Sprich dein Gegener hat einen kompletten Spielzug um mit deinen Marines die 1" vor ihm stehen lustige Dinge zu machen. Und wenn er nicht ganz mit dem Kopf vor die Wand gelaufen ist wird er dich angreifen bevor er dir deine Bonus Attacken schenkt! Denn weglaufen geht ja nicht. Weiterhin musst du bedenken das wahrscheinlich nicht nur die Einheit vor der du stehst auf dich schießen wird.

Soweit fast richtig 😛
Black Templar stürmen w6" auf den nächsten Gegner vor, sobald sie auch nur einen einzigen Verlust im Fernkampf erleiden. Und wie ich oben geschrieben hab, gibt es nicht viele Trupps, die 10 SM in einer Schussphase komplett umpusten.

Soweit fast richtig 😛 Black Templar stürmen w6" auf den nächsten Gegner vor, sobald sie auch nur einen einzigen Verlust im Fernkampf erleiden.

Okay das wusste ich nicht. Wenn das so ist sieht das natürlich anderst aus. Wenn die Situation eintritt kann man sich als Gegner entweder das Schießen verkneifen und selber angreifen oder man pumpt soviel Feuer rein das die 10 Mann trotzdem weg sind 😛!

wichtiger ist doch: 5. Edi plus neuer SM Codex... mit 5/10 er Kampftruppen für alle / Tornadospeeder für 100P / schwere Waffe nur bei 10 Marines etc.pp. -achja: und keine zwei schweren Waffen im Termitrupp.

Gott, bin ich froh, das der Templarcodex erstmal nicht erneuert wird!

MfG

Frau Edith ruft: Streifschuss zerstört auch weiterhin Fahrzeuge: wenn die Waffe DS 1 hat!

mann kann bt mit beschuss auch in die falsche richtung ziehen, dann müssen die bt noch eine runde länger auf den nahkampf warten..

Nicht ganz.
"...müssen sich auf die nächste sichtbare Feindeinheit zubewegen"
Wenn man es nicht total falsch anstellt beim Landen, ist die gewünschte Einheit die nächste sichtbare.

@Raven17
Kampftrupps, finde ich, ist eigentlich ne ziemlich gute Sonderregel.

Was haben hier nur einige für ein Prob mit Kampftrupps? Traurig das deine 5 bis 10 Freiheit eingeschränkt wird? Will jetzt aber nichts mehr sagen, das Thema wurde schon in epischer Breite diskutiert 😀!

auch nur kurz:
- 5 Marines sind schlecht / sollten sechs sein - mindestens (von Lebenspunkten für EFaust nicht zu sprechen)
- Kampftrupps geben vor Auslöschung bis zu 3/4 der Punkte ab - statt nur 50%
- 10 Marines sind zu imo zu teuer für eine schwere Waffe / wo ich als BT sowieso so viele schwere Waffen habe und meine Marines auch noch einen Punkt mehr kosten...

-> brauchst nicht zu antworten / waren nur kurze, spontane Gedanken zu dem Thema 😉

MfG

Gott, bin ich froh, das der Templarcodex erstmal nicht erneuert wird!

Naja, ob das so ein Vorteil ist? Jeder weiß dass GW beim neuesten Codex immer ne ordentliche Schippe drauf packt... Wer´s nich glaubt soll mal Chaos oder Ork Codex blättern.
Also denke ich auch hier, das die SM deutlich stärker werden. Wie genau weiß ich zwar net, aber schwächer werden sie definitiv net!
Und zu uns Ordensbrüdern: Eine Neuauflage wäre dringend nötig, denn mittlerweile sind wir kaum mehr konkurrenzfähig, grade was die Char´s angeht. Unseren Großmarschall in ehren, aber selbst der normale Chaosgeneral hat ein besseres Profil, von dem miesen dreckigen Ketzer Abaddon ganz zu schweigen!
Und das hollen wir au mit zwei StuKa´s in den Termi´s net raus... :angry: