Jup, auch wenn es von der technischen Seite her nicht überraschend ist. GW (also auch Forgeworld) hatte schon immer Probleme mit internettechnischen Umstellungen. Man denke nur an die Einführung ihrers aktuellen Webseitensystems.
Von der Strategie-Perspektive ist dieser Schritt aber wirklich sehr komisch. GW sieht Amerika aktuell ja scheinbar als ihren Wachstumsmarkt an. Das war aus dem letzten finanztechnischen Bericht auch zu vermuten und sie erklärten auf der Community-Seite, dass sie "extra" in Amerika ein neues Lagerhaus gebaut haben.
Mit diesem Preis-Schritt haben sie aber besonders die Amerikaner (und Australier, aber GW hat diesen Markt wohl eher aufgegeben) wütend gemacht, da diese nun sehr viel mehr zahlen müssen, obwohl der Versandweg aus dem neuen Amerika-Lager doch sehr viel kürzer ist.
Da fragt man sich schon was das werden soll. Wollen sie FW ganz absägen um sie zum Special Game-Department zu machen und die Begründung geben können "die FW-Verkäufe liefen einfach nicht". Will man einen auf Apple machen und hofft, dass man schon eine ausreichend große Jüngergemeinde unter den Spielern hat? :huh:
Egal warum es gemacht wurde, aus kommunikationstechnischer und PR-technischer Sicht war es eine sehr unprofessionelle Leistung, da man wieder so kommuniziert hat, dass man die Kunden schon indirekt getäuscht hat in ihren Erwartungen (keine unübliche Vorgehensweise bei Unternehmen heute, leider).