Die Zukunft der Horus Heresy? Forgeworld stellt Sets ein.

Ich sehe hier keine Erleichterung zu vorher.

Bisher bin ich in den WebShop gegangen, habe miene Produkte in den Warenkorb gelegt, meine Kreditkartennummer eingegeben und auf bestelle gedrueckt. Daran hat sich nichts geaendert.

was sich geaendert hat ist das wir nun fuer die gleichen Produkte ueber 10% mehr bezahlen.

wenn man so die weltweiten Reaktionen darauf verfolgt scheinen erstmal weniger Leute bei FW bestellen zu wollen. (Ob sich das dann so bewahrheitet ist etwas was die Zeit zeigen wird)

Wie aber ein weniger an Leuten die bestellen zu einer Foerderung der HH beitragen soll, verstehe ich ganz ehrlich nicht.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die durchschnittliche Preiserhöhung einiger ausgewählter Produkte aller Preiskategorien durchgerechnet.

aktueller Wechselkurs: 1 Pfund = 1,114€

Thunderhawk:
Pfund: 450 = 501,35€
Euro: 555 = Erhöung um 9,66%

Falchion:
Pfund: 185 = 206,11€
Euro: 225 = Erhöhung um 8,39%

MKIV Assault Squad Set:
Pfund: 145 = 161,55€
Euro: 175 = Erhöhung um 7,68%

Sicaran:
Pfund: 79 = 88,01€
Euro: 98 = Erhöhung um 10,19%

Deimos Predator:
Pfund: 57 = 63,51€
Euro: 71 = Erhöhung um 10,54%

Contemptor Dreadnought:
Pfund: 35 = 39,00€
Euro: 45 = Erhöhung um 13,33%

MKIV Power Weapon Set:
Pfund: 23 = 25,63€
Euro: 29 = Erhöhung um 11,62%

Legion Helme Upgrade Set:
Pfund: 12 = 13,37€
Euro: 15 = Erhöhung um 10,86%

das ist eine Erhöhung um im Durchschnitt 10,28% zum Preis vorher, die man in der Höhe durch nichts rechtfertigen kann. Die Preise für Forgeworld Sachen sind in Vergangenheit auch schon um mehrere Pfund erhöhrt worden, jetzt haben sie den Bogen meiner Meinung nach komplett überspannt. Ich bin für meinen Teil froh, dass ich das meiste für meine Alpha Legion schon gekauft habe. Ich hab immer viel Geld in FW Kram investiert und war auch bereit dazu, aber eine so krasse Preiserhöhung schreckt mich echt davon ab mehr zu kaufen, bzw. ich würde mehr auf Alternativen von GW setzen wo es geht. Vor allem sichtbar ist es ja für den Neueinsteiger bei Infanterie. Die kennt man auch von GW und hat so im Gefühl was die kosten müsste. Bei Panzern von FW die komplett aus Resin sind, fehlen ja vielen die Erfahrungswerte. Dann haben wir da z.B. die Alpha Legion Headhunter als Resin Upgradekit für Plastik MKIV die im Set mit dem Plastik Kit für 10 Mann satte 90€ kosten.

@Jet Jaguar
Ganz einfach: man kann ab jetzt auch per Lastschriftverfahren bezahlen. Ergo braucht man nun auch nicht mehr zwingend die Kreditkarte. Ich kenne einige, bei denen das immer die Haupthürde war, nicht bei Forgeworld zu bestellen.

Das zählt überhaupt nicht. Ich habe immer über Paypal gezahlt, das kann sich JEDER mit einem Konto einrichten und ist trotz Paypalumrechnungskurs immer noch deutlich günstiger gewesen als es jetzt ist. Insgesamt haben sie damit keinen Fortschritt erzielt, im Gegenteil: Ich würde mir als Neueinsteiger jetzt drei mal überlegen, ob ich denn wirklich den teuren FW Panzer kaufe oder doch lieber bei 40k bleibe.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch eine Ersparnis beim Versand, weil man nun nicht mehr prozentual , sondern fixe Kosten bezahlt.(früher 15%, jetzt fix 6€) Das ist für Käufer im mittleren Segment schon besser.

Ich habe in den Jahren in denen ich bei FW bestelle bisher 2 mal diese 15% zahlen müssen, weil ich noch was kleines nachgeordert habe was ich bei der ersten Bestellung vergessen habe. Sonst immer als Sammelbestellung oder auch allein immer über 250 Pfund gekommen.
Das ist doch ebenfalls gar kein Argument, nur weil man jetzt paar Euros im Versand spart...

Es gibt aber auch eine Ersparnis beim Versand, weil man nun nicht mehr prozentual , sondern fixe Kosten bezahlt.(früher 15%, jetzt fix 6€) Das ist für Käufer im mittleren Segment schon besser.

Du hast die ausgerechnete Preiserhöhung gelesen? Die rechtfertigt sich nun genau durch welche Änderung?

Ach ja... gar keine. Also das ist ein Brett!

Wäre ich Recaster würde ich jetzt ne Flasche Schampus aufmachen!

Paypal gibts schon länger als Alternative zu Kreditkarte. Die Umrechengebühren von Paypal fallen da nciht mal mehr groß ins Gewicht. Das ganze wird wieder ein rießen Backlash geben und der Firma wohl langfristig mehr schaden als sie über mehreinnahmen rein bekommen. Wenn dann im März noch Zoll drauf kommt, wirds nochmal teurer.

Argumente die ich über die Jahre gehört habe warum Leute nicht bei FW bestellen (In keiner besonderen Reihenfolge):

- Es ist Resin (Ist es immernoch)
- Die Regeln sind alle in Englisch (Sind sie immernoch. Selbst die Beschreibung der Versandoptionen nach Deutschland ist in Englisch)
- Es ist zu teuer (Jetzt ist es sogar noch teurer)

Argumente das ich nie gehört habe:

- Ich muss da den Preis ja immer erst umrechnen
- Ich kann dort nur mit Kreditkarte bezahlen

Die Einführung des Bankeinzugs macht FW nicht wirklich massentauglicher...