Es ist doch gut möglich, dass FW nach Abhandlung der Haupthandlung noch eine Ergänzung für Xenos etc. bringt. Oder wurde das explizit und für alle Zeit verneint? Möglich ist alles. Ich persönlich fände die Idee eines Ergänzungsbuchs mit Xenos/Ullanor/Großer Kreuzzug etc. echt spannend. Und bei 18 Legionen + Custodes geht nicht der Fokus der Marines verloren, wenn man vier Nicht-Marines-Völker mit einbaut. Halte es aber dennoch für sehr unwahrscheinlich.
Was das Warten angeht: Da verstehe ich die Kritik manchmal nicht. Als das ganze mit der HH losging, war doch für alle klar, dass es eine ganze Ecke dauern wird, bis alle ihre Regeln und Spezialeinheiten haben. Auch wenn die Taktik, welche FW mit neuen Modellen und Einheiten nicht immer optimal erscheint, so wusste/weis doch jeder worauf er sich einlässt. Und Regeln sind mittlerweile zumindest für alle Legionen da (Wenn auch nicht in endgültiger Form). Natürlich ist das mit dem kommenden Buch und der unerwarteten Pause äußerst ärgerlich. Auch für mich, da ich sofort mit Erscheinen der FW Sets mit den Blood Angels losgelegt habe und das Buch, nach Jahren des Wartens und des Hoffens zum greifen nah war. Aber nun gut. Ist eben so. Auf lange Sicht wird jeder denoch seine Regeln für Primarchen, Legionen und Spezialeinheiten haben. Und bis dahin bastelt und malt man eben Einheiten, welche man sowieso benötigt.
Ich denke nicht, dass das ein Argument ist die HH hinter sich zu lassen, wenn man sich wirklich für die Materie interessiert. Da wäre das Entfallen der speziellen Legionsbrustpanzer ein größerer Frustfaktor. Aber ich bin selbst auch eher Maler und Sammler. Nicht der große Spieler. Von daher sehe ich das wohl auch aus einer anderen Perspektive.