Absolut richtig, genau das ist das Problem!
Nein, genau das ist bestenfalls dein Problem. Und nicht DAS PROBLEM. Du hast eine sehr eng gefasste einzelmeinung die auf kaum messbaren Konsens trifft und deshalb machst du einen auf Gauland und wiederholst die immer gleiche dumme (aber einfach klingende) Forderung immer und immer wieder.
Deshalb sollten die Regeln entsprechend angepasst werden, damit Heresy eben nicht wie ein veraltetes 40k rüber kommt, sondern eben auf Zeichen der Zeit, wie zum Beispiel ein vernünftiges Turniersystem, entsprechend reagieren kann.
Noch mal deshalb wünscht du dir das die Regeln auf ein amöben Format umgebogen werden bei dem jede Vergleichbarkeit den Bach runter geht. Vielleicht solltest du die Regeln mal lesen und dich mit der Spielmechanik beschäftigen dann wirst du fest stellen das die HH Turnier geeigneter ist als es 40k je sein könnte.
Das mit dem Turnier war jetzt ein Beispiel.
Nein eine Forderung.
Ich weiß, dass man das zum Teil natürlich auch anders betitelt kann, wenn man das böse T-Wort nicht benutzen mag.
wie wäre es "Genitalien Größen Vergleichs Ersatz für eine verwindend gegringe Randgruppe in einem statistisch unbedeutendem Nischenmarkt"? nur so als Vorschlag.
In irgend einem der viel zu vielen Turnierregelthread wurde mal durch gerechnet wie viele aktive Turnierspieler es in Deutschland gibt und basierend auf den T3 Zahlen kam man auf ca 300.
WOW was für ein Markt im Markt das Rettet das Tabletophobby, warum hat da noch keiner dran gedacht bisher?
Aber so oder so ist es denke ich nötig, dass man im Auge behält, das 30k (Legionen) und 40k (Orden) zwei getrennte Armeen sind, die und nur noch bedingt (wenn jemand 40k 7. spielt) gegeneinander spielbar sind.
Wieder liegst du völlig falsch. Sie sind gar nicht gegen einander spielbar. Und das wird dich überraschen also lieber gleich mal hinsetzen, sie sind auch gar nicht dafür gedacht um gegeneinander gespielt zu werden. Aber man kann seine Schlüpfe aus der HH als Püppies für den 40k Codex benutzen. Aber unter einander Mischbar sollen sie gar nicht sein. Deswegen ist das andere Regelwerk auch kein Problem wenn man mal 1min nachdenken tut.
Sowohl 30k wie 40 müssen ihre entsprechenden Untetsparten heraus bilden und um 30k da ein wenig zu helfen, damit es nicht die Nische bleibt sondern Breite Spielbarkeit erfährt, wäre es entsprechend gut, wenn es eben auch den Weg ein Stück mit geht und durch ein ähnliches (! Nicht zwingend 1:1 8.!) Regelset die Einstiegshürde etwas senkt und entsprechend weg von der Elite hin zur breiten Spielerschaft kommen könnte. Im Moment kann man ja nur mit Custodes wirklich sinnvoll auf Plastikbasis in 30k einsteigen. (ich hatte mir damals von Betrail at Calth mehr erwartet)
Was hast du von Calth erwartet? Ich habe genau das bekommen was ich erwartet habe und war so gar überrascht das es dann eine BoP Box gab.
Und die Breite Spielerschaft kann 30k Spielen wenn sie das wollte. Tut sie aber wohl nicht wollen tun.
Zum Thema 40k: da ist hier etwas wenig los und ich schaue mich da generell ehr im internationalen Bereich um.
Dann solltest du aber gemerkt haben das die HH so wie ist bis auf ein paar laute Deppen aus den US von A als gut so empfunden wird wie sie ist.