Der Dreadnought-Schild wurde nicht erratiert, da gilt also noch der Wiederolungswurf. Er hat immerhin einen eigenen Sonderregeleintrag und bezieht sich nur im Fluff-Teil auf den "normalen" Schild.
Und mit Psioniker (Prophetie, Vorwarnung) und irgendeiner +1-Quelle (welche auch immer, spontan fällt mir keine ein) kann er theoretisch immer noch zum 4++ oder sogar 3++ mit Wiederholung werden.Ja, das macht einen erfolgreichen Schutzwurf etwa 5,56% wahrscheinlicher als mit der neuen Regel.
Und mit Psioniker (Prophetie, Vorwarnung) und irgendeiner +1-Quelle (welche auch immer, spontan fällt mir keine ein) kann er theoretisch immer noch zum 4++ oder sogar 3++ mit Wiederholung werden.
Der Deredeo geht nur für Infanterie.Ginge der Schildgenerator vom Deredeo? Dann wäre der Bot ja gut einsetzbar.
Das Update dürfte allerdings jetzt tatsächlich endgültig geklärt hsben, dass 30k niemals in die 8. Edition gehen wird. Somit ist eine Menge Unsicherheit erstmal erledigt und man kann nun die Pro und Cons der 7. in ihrer 30k Fassung abwägen.
Was ich so mitbekommen habe von den letzten größeren 30k Events in Deutschland scheint sich ja ein Bruch abzuzeichnen zwischen regelorientierter und "fluff"orientiertem Ansatz. Hab was von einer sehe schön optimierten Dark Angels Armee bei einem Event in Nürnberg (?) gehört. War hier zufällig jemand auf dem entsprechen Event und kann da mehr erzählen.
... Wie tief bist du denn in "der Szene", um diese Schwingungen aufnehmen ohne es in irgendeiner Form konkretisieren zu können?
Und wieder wird das elitistische Argument abgeführt. Zum dem kann ich aber sagen, dass ich die "Szene" gut im Blick habe. Zum einen durch die gängigen Foren (ebenhier, dazu noch TTW/B&C/Dakka). Ivh spiele selbst seit der ersten Plastikbox. Außerdem war ich schon in Köln auf einem sehr schönen 30k Turnier und vor zwei Jahren auf einen Heresy Event meines TabletopClubs in Sankt Augustin, auf dem auch aus ganz Deutschland Spieler waren.
Daher denke ich schon, dass ich einen guten Blick habe und wie immer, wenn eine Gruppe größer wird, gibt es für jede Spielart eine Nische und der Versuch eine Spielweise zu unterdrücke zeigt von einem sehr exklusivistischen Umgang mit dem Hobby. Vielleicht einfach mal auf Turniere fahren. (Vielleicht gefällt es ja doch :happy: )
@Bel Isar
Wenn du meinst. Es ist schade, dass es hier gleich wieder persönlich werden muss, anstatt sachliches beizutragen, oder eben mal Beiträge ganz zu lesen und dann festzustellen, dass gar nicht die Rede von "dem einen Weg" sondern einer Vielfälltigkeit der Community war.
Zu deiner Custodes Verwirrung: aus der Betrail Box habe ich mir damals meine Fists gebaut.
- Das Regelbuch ist relativ neue und überarbeitet -> Das würden sie nicht machen wenn bald neue Edi kommen würde
- Die schwarzen Bücher basieren alle auf der 7. und sind mitunter der Kern des ganzen! (Wenn das nächste schwarze Buch auch nocch auf der 7. basiert wird sich def. nie was ändern)
- Heresy leidet nicht unter den meisten Problem die die 7. Edi hat (1000 Psi würfel, D-Waffen stacking, etc)
- Da die 18 Legionen alle auf den selben Einheiten beruhen sind die individuellen Charakteristika relativ kleine Unterschiede. Die 8. Edi mit all ihren Vereinfachungen erlaubt schlichtweg nicht den Erhalt sämtlicher legionsspezifischer Charakteristika, was für ein Fluffgetriebenes Spiel ein existenzielles Risiko ist. -> Unwahrscheinlich dass FW ihren größten Erfolg so gefärdet.
Okay, zumindest hier und auf der TTW solltest du zumindest den Eindruck gewinnen, dass das von dir erwünschte Turnierspiel für nahezu alle uninteressant ist.Und wieder wird das elitistische Argument abgeführt. Zum dem kann ich aber sagen, dass ich die "Szene" gut im Blick habe. Zum einen durch die gängigen Foren (ebenhier, dazu noch TTW/B&C/Dakka). Ivh spiele selbst seit der ersten Plastikbox. Außerdem war ich schon in Köln auf einem sehr schönen 30k Turnier und vor zwei Jahren auf einen Heresy Event meines TabletopClubs in Sankt Augustin, auf dem auch aus ganz Deutschland Spieler waren.
Bist du denn schon für das Throne of Skulls angemeldet? Ich werde da auf jeden Fall mal vorbeischauen.Vielleicht einfach mal auf Turniere fahren. (Vielleicht gefällt es ja doch :happy: )
[/LIST]
Bist du denn schon für das Throne of Skulls angemeldet? Ich werde da auf jeden Fall mal vorbeischauen.