Digitale Produkte fürs iPad von Games Workshop

Das Problem mit dem Diebstahl ist natürlich gegeben.
Handy usw. Kann man auch mal nach ganz unten in die Püppchentasche schieben.
Bei nem pad von welchem Hersteller auch immer ist das problematisch....
Das trübt den Eindruck, den der Codex hinterlassen hat aber nicht.

Bitte den iCodex nicht mit einem PDF vergleichen.
(für die, die ihn noch nicht Life gesehen haben)
Das hat nicht viel mit einem umsetzen von Schrift in digitale Form zu tun. Das ist schon einiges mehr.

Du glaubst nicht wieviel arbeit die Werbeindustrie in sowas steckt. Welche Seiten bekommt unser Prospekt? Was möchten wir mit dem Papier selber ausdrücken? Das machen die bestimmt nicht, weil die sonst nichts zu tun haben und sich mit sowas beschäftigen müssen um die Stunden voll zu kriegen 😉

War das jetzt einfach nur eine Bemerkung, die raus musste? Ich sehe sonst nicht, inwiefern das meiner Aussage widerspricht.

Lerntheorie gehört nicht in meinen Fachbereich. gibt es da konkrete Stidien die das Lernen mit elektronischen Medien als Mindderwertig gegenüber Büchern einstufen? Ich will gerne mehr dazu wissen, daher bitte ein Quelle. "Ein beliebiges Buch" ist mir da zu wenig hilfreich.
Konkrete Studien gibt es dahingehend natürlich nicht, das muss es aber auch nicht geben. Die erfühlten Unterschiede machen die Beeinflussung aus. Ich kann z.B. den Unterschied zwischen den gedruckten Fassungen des Codex Space Marines, des örtlichen Telefonbuchs und der Bibel fühlen. Ich merke auch an der Gewichtsverteilung, wo im Buch ich mich befinde, am Anfang, in der Mitte oder am Ende. Das geht bei einem Ebook nicht, da sich alle Ebooks auf meinem iPad gleich anfühlen.
Um Dir aber mal einen Ausgangspunkt für die Lektüre zu geben: Herbert Gudjons, Pädagogisches Grundwissen, S.224f.

Und schlechte Bücher koennen auch stinken und sich schlecht anfühlen.
Ja und? Es geht ja nicht um die Qualität des Inhalts und des Materials sondern um die Verknüpfung der haptischen (olifaktorischen etc.) Eindrücke mit der kognitiven Verarbeitung.

Abgesehen davon, fast jeder steckt sein Tablet in ein Cover - meines ist zB aus Leder, mit entsprechend extrem angenehmer Haptik ^_^
Wie bereits gesagt, hierdurch werden höchstens Unterschiede zwischen den einzelnen Tablets offenbar, nicht jedoch zwischen den einzelnen Büchern darauf, geschweige denn deren Aufteilung.

Ich sehe durchaus den Nutzen von Tablets und elektronischen Büchern und habe selbst bereits über die Anschaffung nachgedacht. Für mich stellen die Ebooks jedoch nur eine Ergänzung dar und keinen Ersatz, weder im beruflichen (wo ich sie sowieso maximal eingeschränkt einsetzen kann und darf) noch im privaten Bereich.

Abschließend noch eine kleine Anekdote über die Probleme der modernen Medien beim Lernprozess: Ein Schüler (Klasse 9 Gymnasium) kam wegen seines Referats zu mir und sagte, dass er zu Hause momentan nicht wegen der Recherche ins Internet käme. Also drückte ich ihm ein leicht geschriebenes Sachbuch in die Hand, in dem etliches zu dem Thema stand. Am Ende der Stunde behauptete er, dort stünde ja auch kaum etwas drin. Es stellte sich jedoch heraus, dass er "lediglich" nicht in der Lage war, über den Index die anderen Informationen eigenständig im Buch zu finden. Sein Kommentar dazu: "Im Netz muss ich nur auf den Link klicken."
Und die Moral von der Geschicht', zu einfach fördert Denken nicht. 😀

@Klauen
Vorteil von Android gegenüber iPad: Wird weitaus weniger geklaut (Vor allem da man Androids weit besser locken kann). 😉
Generell bin ich aber sowieso erstaunt wie die Leute ihre Taschen unverschlossen rumstehen lassen, ein einfaches kleines Schnappschloss reicht aus um Diebe auf andere Gedanken zu bringen, denn alles was etwas mehr Zeit kostet wird für sie uninteressant.

@Klauen
Vorteil von Android gegenüber iPad: Wird weitaus weniger geklaut (Vor allem da man Androids weit besser locken kann). 😉
Generell bin ich aber sowieso erstaunt wie die Leute ihre Taschen unverschlossen rumstehen lassen, ein einfaches kleines Schnappschloss reicht aus um Diebe auf andere Gedanken zu bringen, denn alles was etwas mehr Zeit kostet wird für sie uninteressant.
Wenn du Pech hast ist die Tasche dann gleich mit weg. -_- Spielt halt einfach nur noch in einem GW Store. Da passiert sowas nicht...da haben alle Ipads:lol:

Naja, zum Thema Ebook Codex kann soviel mehr:
Ist es denn den Mehrpreis wert, dass die paar zusätzlichen (aber immernoch spärlichen) Informationen, die im Fluffteil bezüglich Space Marine Orden einzelnen durch"wischbar" sind? Oder dass ich die einzelnen Codex Astartes Insignien einzeln durchblättern kann? Ist es wichtig, auf Waffen zu drücken und dann poppen die Regeln auf? Oder die Sonderregelnsache (wusste garnicht dass das Regelbuch auch schon online ist...): Die stehen im Buch übersichtlich alle auf drei Seiten. Es gibt Leute, die machen einfach ein Lesezeichen rein, ich finde die Seite mittlerweile mit geschlossenen Augen ohne. Bis ich im Ebook den richtigen Link zum Anklicken gefunden hab und den dann anklicke bin ich im Buch schon fertig mit Nachlesen.
Wer auf die Art von Technikschnickschnack steht, dem sei es vergönnt sich ein GW Ebook mit Regeln zu kaufen, aber die Zusatzfeatures rechtfertigen nicht den Mehrpreis, denn die sind nicht mehr als Spielerei.

Hinzu kommen als Negativaspekte noch die Klau- und Lernsache, die wie schon öfter gesagt einfach kritisch für das Handling mit dieser Art von Büchern sind.
Außerdem, wenn man nicht fähig ist sich ein paar Waffenprofile und Regeln zu merken und dann nicht auf die Idee kommt sich spielspezifische Merktabellen zu machen, ist man im Spielbereich des Hobbys etwas falsch.

Aber die Marschrichtung ist klar: So ein Zufall, dass dieses Projekt einen Monat vor dem neuen Regelrelease von GW Hauptumsatzquelle rauskommt. Da kann man schon etwas Besonderes zu dieser Edition erwarten. Eventuell tatsächlich das lang erwartete digitale Regelbuch (das ich mir dann zwar nicht holen werde, aber viele andere).

Wer auf die Art von Technikschnickschnack steht, dem sei es vergönnt sich ein GW Ebook mit Regeln zu kaufen, aber die Zusatzfeatures rechtfertigen nicht den Mehrpreis, denn die sind nicht mehr als Spielerei.
ich glaub nicht, dass das noch lange "mehrpreis" ist. ;-)
ich vermute wie schon etwas früher geschrieben, dass die codizes in absehbarer zeit alle in der preisregion liegen werden.
ist aber nur eine vermutung...

War das jetzt einfach nur eine Bemerkung, die raus musste? Ich sehe sonst nicht, inwiefern das meiner Aussage widerspricht.

Damit wollte ich ausdrücken, das die Werbeindustrie weiß was sie tut, das aufgrund fundierter Tatsachen macht und durchaus Energie, Zeit und Geld in die Auswahl von Papier steckt, aus genau dem haptischen "Erlebnis".

Hahahaha... (sorry... das war so meine erste Reaktion)

Gut, mit Codexpreisen über 30€ mit den normalen gewohnten, schlecht geklebten Softcover Bänden sind sie dann einen Kunden los. Vllt können mich Freunde noch dabei halten, aber was man sonst so gern gemacht hat (Schmökern in fremden Codices, Sammeln, Background lesen...) fällt auf jeden Fall flach... Aus gegebenem Anlass weiß ich nicht, wen ich mehr "nicht mag": GW oder EA... ôo

das ist ja spannend......
und ich hab nicht mal ´ne glaskugel!!

Du bist schuld, durch dich sind die erst darauf gekommen!

Aus gegebenem Anlass weiß ich nicht, wen ich mehr "nicht mag": GW oder EA... ôo

Wie wärs mit blizzard?

llt können mich Freunde noch dabei halten, aber was man sonst so gern gemacht hat (Schmökern in fremden Codices, Sammeln, Background lesen...) fällt auf jeden Fall flach...

Codex günstig gebraucht übers Forum kaufen/tauschen?