Digitale Produkte fürs iPad von Games Workshop

Nach wie vor schon interessent, wie viele Leute hier negativ über ein nicht existentes PDF mitdiskutieren und kaum Ahnung haben, was GW da eigentlich etwas zu leise in die Wege geleitet hat.

Wohl gemerkt: Das ist erst der Anfang. Ich erwarte da nicht wie Ferox an Tag0 bereits das volle Paket mit allen Features.
Das ist doch der Vorteil des digitalen Mediums! Es ist beliebig erweiterbar und auf Kundenwusch ausrichtbar, wenn sich zum Beispiel herauskristallisiert, dass ein Army-Roster-Tool Anklang finden könnte. Das ist jetzt bei einem einzigen Codex natürlich unsinnig, sowas zu veröffentlichen, wenn auch sicher schon dran gearbeitet wird.

Dann noch ein Wort an @Duncan_Idaho:
Meine Aussage zur juristischen Situation beruht auf einer Forumsdiskussion zu DSA.
Wie evtl. bekannt ist, gibt es einige Werke für DSA auch als eBook, was im Grunde im Gegensatz zu dem von GW wirklich einfach nur ein geschütztes PDF ist.
Ich krieg es nicht mehr ganz auf die Reihe, jedenfalls gab es bei dem Ganzen auf Grund des regulierten Buchmarktes (Buchpreisbindung etc.) nicht triviale Probleme, wenn man ein und das selbe Produkt in irgendeiner Kombo anbieten will.
Ein Rabattgutschein in der Print-Version für das gleiche PDF ist demnach nicht ohne weiteres drin.

Wie auch immer, die Detailfragen kann vielleicht jemand klären, der mehr Ahnung vom Verlagswesen hat als ich.

Es ging mir mehr um das Prinzip, dass man sich nicht einfach hinstellen kann und schreien: ICH WILL RABATT

Wenn einem das digitale Angebot nicht gefällt, sei es auf Grund des Preises, der fehlenden Analogität whatever, soll man es halt nicht kaufen.
Wenn es dann nicht entsprechnd abgesetzt wird, stampft GW den Mist eben wieder ein.

Wird aber nicht passieren, da die Vorteile klar auf der Hand liegen und seit JAHREN von der Community gefordert werden.
http://www.gw-fanworld.net/member.php?u=18327
 
Naja für die meisten ist es egal ob print oder gedruckt, denn lesen tun wenige. Sieht man an der Aussage von Nergal, DEN ES IST NICHT EINFACH "NUR" DER CODEX ER WURDE MIT MEHR MATERIAL AUFGEFÜLLT.

Wo bitte habe ich behauptet dass der Codex nicht erweitert wurde für das Ebook? Wenn du schon andere Leute beschuldigst nicht zu lesen, solltest du selber richtig lesen. Ich kenne den digitalen Codex, und habe die Vorteile schon mehrfach betont. Und dass die Print Bücher preislich auf das Niveau des Ebooks gehen würden war auch klar, da gab es im Vorfeld schon genug Hinweise, das hat aber mit dem Inhalt des Ebooks nichts zu tun - im Gegenteil, man bekommt mehr geboten für sein Geld.
 
über ein nicht existentes PDF mitdiskutieren
a) ist es mehr als nur ein schlichtes PDF und b) haben es manche Leute schon in den Pfoten.

@DSA-Diskussion
Da wurde leider einiges gesagt was so nicht stimmt. Rechtlich gesehen ist es möglich, man darf sich nur nicht dämlich anstellen. Aber wir reden da ja von Ulisses...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhaltsam ist es ja schon, wie hier einige versuchen sich gegenseitig mit altbekanntem Schwarz-Weiß denken gegenseitig die Keule über den Kopf zu ziehen.
Es ist auch amüsant, zu lesen, wie ihr versucht eure Meinung mit eigentlich schon fast beleidigenden Kommentaren zu bestärken.
Einigen geht es hier scheinbar nur noch darum, eine Win-Lose Ebene aufzubauen, egal wie.
Soll das wirklich der sinn dieses Threads sein, sich gegenseitig nur für die ansichten in die Pfanne zu hauen ?
Auf Antworten bin ich gespannt. ^_^

Für mich ist die ganze aktion eine Win-Win Situation, wer an iPad und ähnlichen Produkten als Spielzubehör freude hat, dem gönne ich das, aber diese Person soll den Leuten, welche Bücher bevorzugen nicht die Bücher madig machen, andersherum genauso.
Ich gebe zu, ich habe kein iPad, und benutze lieber Bücher, da mir erstens ein iPad zu teuer ist und ich zweitens meist gar keinen Platz habe es mitzunehmen.
 
Für mich ist die ganze aktion eine Win-Win Situation, wer an iPad und ähnlichen Produkten als Spielzubehör freude hat, dem gönne ich das, aber diese Person soll den Leuten, welche Bücher bevorzugen nicht die Bücher madig machen, andersherum genauso.
.

signed.

Wie ich schon mehrfach gesagt habe, ich finde es ist mal eine echte Innovation, und eine tolle Option. Ich werde eher den digitalen Weg gehen, aber das ist halt geschmackssache.
 
Hi

So ist es....dieser Zustand ist leider eins der Kinder des Web 2.0 wo jeder immer der geilste und beste sein muss um sich irgendwie von der Masse abzuheben....es wäre toll wenn die Gerüchteküche wieder so werden würde wie sie vor 4 Jahren war....eine Rege Diskussion zu den neuen Gerüchten und kein gegenseitiges Gebashe wer jetzt nun der geilste ist.

Viele Menschen habe andere Meinungen zu verschiedenen Themen und diese sollte man auch jedem zugestehen.

Ich selbst haben kein IPAD finde die Idee aber schon sehr nett da dort hinter wirklich viel Potential steckt um was wirklich tolles draus zu machen(In Sachen Regelmäßigen Updates usw.)
 
Hm, ein Schritt, den ich GW (noch) nicht zugetraut hätte.

Also eigentlich...sind sie ja verdammt spät dran. Aber wie bereits an anderer Stelle diskutiert passt das soweit zur Zielgruppe die im großen Ganzen nicht besonders Mobile-Affin ist. Man hat wohl gewartet, bis ausreichend Tabletopper im Tablet-Zeitalter angekommen sind.

Zum Preis muss ich allerdings sagen, dass der GW-Typisch mal wieder unverhältnismäßig hoch angesetzt ist. Das eigentlich teure bei der Produktion von Apps und Magazinen für Tablets ist die Anschaffung der Software zur Herstellung und der Anteil, denn man an Apple für den Store abdrücken muss. Alle übrigen Kosten werden durch Wegfall von Printkosten und Logistik relativiert. Insofern hätten es ruhig 10 € weniger sein können, aber na ja, GW halt mal wieder.

Naja, zum Thema Ebook Codex kann soviel mehr:
Ist es denn den Mehrpreis wert, dass die paar zusätzlichen (aber immernoch spärlichen) Informationen, die im Fluffteil bezüglich Space Marine Orden einzelnen durch"wischbar" sind?

Also wenn du so anfängst...
Ist es denn die Kohle wert, dass in einem Codex Artworks sind? Ist es die Kohle wert, wenn ein Hardcover-Einband drum herum ist?

Das ist doch alles eine Frage der gefühlten Wertigkeit. Ich weiß nicht, ob du schon über längere Zeit mit einem Tablet hantiert hast, oder mal die Gelegenheit hattest, dich durch ein paar interaktive Magazine zu klicken. Sowas kann schon sehr spaßig sein, wenn es gut gemacht ist und gleicht meiner Meinung nach die Nachteile einer fehlenden Haptik etc. aus. Es ist einfach eine andere Art des Lesens in imho nicht direkt vergleichbar.
 
Ist es denn die Kohle wert, dass in einem Codex Artworks sind?

Ja wenn es neue sind und sie nicht (alle) schon in den letzten drei büchern drin waren und so wie die WHF ABs im Moment Designed sind muss ich sagen NEIN sie sind es nicht.


Ist es die Kohle wert, wenn ein Hardcover-Einband drum herum ist?
Nein da HardCover was fürs Regal ist und die GW Bindungen sich in der Spielpraxis als sehr schad anfällig eingestuft haben.
 
Nein da HardCover was fürs Regal ist und die GW Bindungen sich in der Spielpraxis als sehr schad anfällig eingestuft haben.

Da bin ich mal gespannt, was die Zukunft bringt.
Ich hab nicht damit gerechnet, das gw den sm Codex im Preis anhebt, eher, dass die neuen Bücher im Preis steigen.
Ich hab mich da an dem Armeebuch der Oger orientiert.
Das hat ein hardcover.

Ich bin im whf nicht so auf dem laufenden. Wie alt ist denn das Armeebuch?
Ist es das aktuellste, so dass man annehmen könnte, dass zukünftige Bücher in der Aufmachung erscheinen?
 
M.m.n. ist das wirklich sinnvolle an digitalen Codizes der Platzverbrauch. Ich kann also alle vorhandenen Codizes ohne weiteres immer mit mir führen. Meine Bücher leiden doch schon nach und nach durch den Transport. Und ich nehme natürlich nie alle mit, da sie mir zu viel Platz wegnehmen.
Bei Regelfragen muss ich also immer in den Codex des Gegners schauen,, was mich schon ein wenig stört.

Aber die Frage ist, wer sich tatsächlich alle digitalen Versionen für viel Geld kaufen wird? Insbesondere wenn in kürzester Zeit auf einschlägigen Seiten illegale Versionen ohne Geld zu bekommen sind.

Ich begrüße die Entwicklung, da ich so endlich jederzeit und überall in den Codizes schmöckern kann 🙂
 
zum Thema: Ich bin schon sehr überrascht dass GW diesen Schritt überhaupt macht - hätte ich in absehbarer Zeit nicht erwartet. Ist natürlich knackig teuer aber das wiederum war zu erwarten.

Das sie es bisher nur für IPads rausgebracht haben, finde ich zwar doof aber kann man ihnen nicht vorwerfen, gibt noch genug Anbieter die ERST iPads und Co. bedienen und wenn überhaupt, erst später Android.
 
Für mich ist dieser Schritt überhaupt nicht überraschend. Es ist viel mehr seit langem überfällig.
Ich hab es zuletzt erst vor wenige wenigen Monaten im Allgemein-Thread gefordert.
Eine Lizenz, die erfolgreiche Computer-Spiele wie die Dawn of War-Serie abwirft, von einer Firma, die führend im TableTop ist, muss einfach stärker digital vertreten sein als lächerliche, unregelmäßige Errata-PDFs.
Immerhin erreichen diese seit einiger Zeit zumindest den Mindeststandard der Formatierung (Seitenangaben usw.) und auch einen gewissen Umfang.
 
@Blackorc:
Ich kenne die Vorteile der Ebook Version, sprich inneinander verlinkte Artikel, einzeln verschiebbare Elemente, etc., aber es ist mMn halt einfach nur Spielerei. Der wirkliche Vorteil der Materie liegt in der Updatefähigkeit und diese wurde schon bei den Büchern in mehreren Formen nicht ausgenutzt und die direkt Integrierung von Armeelisten, was nicht geschehen ist. Für 3D-Bilder, die ich vorher umsonst im Internet begutachten durfte kaufe ich doch kein (preislich sehr hohes) Ebook.

Das mit den nicht wert seienden zusätzlichen Inhalten war folgendermaßen gemeint:
Die aktuellen Codizes (BESONDERS der SM Codex, der eigentlich mindestens dreimal so dick sein müsste) beinhalten nicht die Tiefe an Hintergrundgeschichten, wie es früher der Fall war. Und sind dabei teurer. (Abgesehen davon, dass die Binde- und Druckquali schlechter ist als alles was sonst so auf dem Markt ist). Das SM Ebook hat nur ein paar Orden, etc. mehr drin, aber nur mit einem bzw. zwei "cool" geschriebenen Sätzchen. Das mag dem absoluten Einsteiger das Ganze sehr schick erscheinen, spiegelt aber nicht die Tiefe wieder, die zB durch die Index Astertes Bücher vermittelt wurde. (Die nicht umsonst zu stolzern Preisen gehandelt werden) Auch hier ist das Internet ne (pinocciomäßige) Nasenlänge vorn, denn nicht nur im Lexicanum (das vermutlich aus diesem Grunde in den nächsten Monaten ine Abmahnung von GW erhält und dann stillschweigend verschwindet, tippe ich jetzt mal so), sondern auch in dieversen anderen Quellen findet sich tonnenweise Infos zu den einzelnen Orden, etc. Auch hier muss man klar sagen: Chance vertan!

Ein anderer erheblicher Negativfaktor ist (ohne irgendwas jemdandem Madig machen zu wollen, denn das ist einfach Fakt), dass GW auf Grund der nun folgenden Ebookversionen SÄMTLICHE Bemalanleitungen von der Homepage genommen hat. Das ist nicht nur albern, sondern einfach nur Abzocke.
 
@Mshrak:
Ich nehme an HeTo sprach nicht von illegal gescannten PDFs sondern von dem direkten illegalen Download des EBooks für's Ipad, soweit ich das verstanden habe.
Und diese Frage ist durchaus berechtigt, zumal dort weniger verifiziert werden kann, ob der Typ um die Ecke nun die Originalversion gekauft oder bloß irgendwoanders gezogen hat. Und dann kann sich jeder an die eigene Nase fassen, ob er weiterhin 33€ für eine digitale Spielerei ausgeben möchte, wenn die Mitspieler denselben Inhalt für lau nutzen (gibt doch nun wirklich genug Leute, die sich alles mögliche ziehen).

@hanneshannes:
Die haben wirklich alle Bemalanleitungen weggenommen? ôo Und dann EINE für 3,99€? Ernsthaft?! O.O